FRITZ!Box 7490 07.2x Labor Serie

War das schon immer so, daß die im zip versteckte .image nur Labor heißt, hingegen die direkte LabBETA?
 
War das schon immer so, daß die im zip versteckte .image nur Labor heißt
Ja, ich habe es aber vor kurzem mal gesehen, daß die gleich hießen.
Ich weiß aber nicht mehr bei welchem Gerät das war.
EDIT: Jetzt gesucht und gefunden: 7530, 7580, 6890, 6850LTE

Das ist der FB aber so was von egal wie die heißt, kannst sie auch Grisu.image nennen. ;)
Wobei ich noch nicht mal weiß ob die wirklich mit .image enden muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Grisu_
kannst sie auch Grisu.image nennen.

Würd ich gern wenn damit alle Fehler bereinigt wären.
Daß ein Bitvergleich idente Ergebnisse liefert hab ich schon rausgefunden, die Sinnhaftigkeit seitens AVM das gleiche File unterschiedlich zu benennen hat sich mir nur noch nicht erschlossen, vermutl. irgendein alter Automatismus.
 
Ist doch völlig egal wie Datei heißt, kann auch kryptische Namen haben, spiel keine Rolle.

Beim Autoupdate sieht man keinen Dateinamen, dann nutzt diesen Weg.
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Beta/Labor alles nichtssagender Schall und Rauch. Hier geht auch nicht um Inhouse, welche solche eine interne Version verwendet sollte sich auskennen, dass ganze Beta, LabBeta usw. alles keine relevant hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: zorro0369
Ja, bei freetz ist das so. Hier ging es aber um das normale Update.
 
Man kann auch wieder was vergessen, dann weiß man es auch nicht (mehr).
Ist doch für diesen Punkt auch völlig egal ob sie auf .image enden muß oder nicht, es ging ja nur um die unterschiedl. Bezeichnung sonst identer Files.
Was Freetz erfordert tut doch für eine Labor nichts zur Sache.
 
BTW:
Ist doch für diesen Punkt auch völlig egal ...
Nicht ganz egal ist, dass das in Beitrag #79 beschriebene "Pech" (aufgrund des defekten ZIP-Archives) so nicht zu befürchten war:
Rich (BBCode):
$ ./check_signed_image ~/temp/fritzbox-7490-labor-85840/FRITZ.Box_7490-07.24-85840-LabBETA.image -a ~/Downloads/fritzbox/7490/07.12/original/filesystem/etc/avm_firmware_public_key1
Found OpenSSL 1.1.1i  8 Dec 2020
Check dgst command ... OK
Check rsautl command ... OK
Checking the public key from /home/user/Downloads/fritzbox/7490/07.12/original/filesystem/etc/avm_firmware_public_key1 ... OK
Checking support for the used hash algorithm md5 ... OK
Verification succeeded.

$ ./check_signed_image ~/temp/fritzbox-7490-labor-85840/FRITZ.Box_7490-07.24-85840-Labor.image -a ~/Downloads/fritzbox/7490/07.12/original/filesystem/etc/avm_firmware_public_key1
Found OpenSSL 1.1.1i  8 Dec 2020
Check dgst command ... OK
Check rsautl command ... OK
Checking the public key from /home/user/Downloads/fritzbox/7490/07.12/original/filesystem/etc/avm_firmware_public_key1 ... OK
Checking support for the used hash algorithm md5 ... OK
Signature verification failed.


---

Man kann auch wieder was vergessen, dann weiß man es auch nicht (mehr).
Wie bitte? o_O;)

Was Freetz erfordert tut doch für eine Labor nichts zur Sache.
Ich hatte mich nicht auf Freetz bezogen.
 
Kann euren für mich kryptischen Antworten nicht folgen, jedoch kann ich definitiv sagen, daß es völlig egal ist wie eine Datei heißt und ob sie eine Extension hat.
Habe die Inhaus nur auf 'E' benannt und wurde sofort anstandslos gefressen, dann wieder die Labor mit dem Dateinamen 'F' drübergebügelt und wieder ohne Murren akzeptiert.
Ergo sie nimmt alles auch ganz ohne Extension!


Keine Angst, du kommst auch noch in das Alter (tut auch gar nicht weh, allein die Erkenntnis mag schmerzen) und schlußendlich ist sowieso alles weg ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher läuft meine 7490 Stabil mit der Labor Version 7.24 vom 29.01. aus Beitrag 69.
In Verbindung mit zwei 2400 Repeater in Reihe geschaltet, ebenfalls Labor Version 7.24 vom 29.01, kam zum ersten mal im letzten Raum 38,6 Mbps anstatt circa 28 Mbps im Download an.
Zuvor lief Standard OS 7.21 mit VDSL 50.

Grüße, Maximilian
 
Läuft die Version einigermaßen stabil ?
 
Stabil hier seit Release in Verbindung mit dem Setup in meiner Signatur.
 
Es gibt was neues:

download.avm.de/labor/PSQ19Phase2/7490/FRITZ.Box_7490-07.24-86171-LabBETA.image
oder
avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-7490-labor-86171.zip


Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 7.24-86171/86172

Telefonie:
Behoben Rufnummern des Anbieters 1&1 können sich nach Bearbeiten über “Anderer Anbieter” nicht mehr registrieren
Behoben Keine Registrierung wegen fehlender 2. PDN beim Anlegen von Rufnummern für “Vodafone zuhause” (nur 6850)
Behoben Bei der Synchronisation von Einträgen in Online-Telefonbüchern (CardDAV) wurden in bestimmten Konstellationen alle E-Mail-Adressen gelöscht
Behoben Keine Sprachübertragung via SipGate Satellite und SipGate Browser
Behoben Keine Registrierung von Rufnummern mit Telefonieprofil für Anbieter Vodafone Italia
Behoben Bearbeitem von Türsprechstellen führte teils zum Verlust der E-Mail-Benachrichtigung für Türsprechstellen
Behoben Nach Import von Anrufbeantwortereinstellungen samt gesicherter Nachrichten in ein anderes FRITZ!Box-Modell ließen sich teilweise die importierten Nachrichten anschließend nicht mehr wiedergeben

Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 7.24-86171/86172 (innerhalb FRITZ!Labor)

Internet:
Behoben IP-Adresse des PDN-Gateways wird nicht mehr dargestellt (nur 6890)
Behoben Bei Erstellung einer Portfreigabe wurde ein falscher Hinweis auf bereits vergebenen Port angezeigt
Behoben Gastgeräte konnten für die Priorisierung ausgewählt werden, obwohl die Priorisierung für diese Geräte nicht unterstützt wird
Behoben Für FRITZ!NAS-Internetfreigaben wurde an DualStack-Anschlüssen (IPv4 & IPv6) die IPv6-Adresse statt der IPv4-Adresse angezeigt, wenn kein DynDNS-Dienst konfiguriert war
Behoben Priorisierung von Geräten funktionierte nicht bei Geräten mit fester IP-Adresse oder Umgehung des DHCP-Servers der FRITZ!Box
Behoben Eingabefeld zur manuellen Einstellung der MTU war zu klein

WLAN:
Verbesserung Stabilität angehoben
Behoben Im Betriebsmodus “Internetzugang über vorhandene Internetverbindung über WLAN” werden die DSL-Informationen deaktiviert

Telefonie:
Behoben Rufnummer für ankommende Gespräche wird beim Bearbeiten von IP-Telefonen nicht aktualisiert

System:
Verbesserung Fehlermeldung beim Wechsel zurück zum Release verweist jetzt direkt auf ein falsches Kennwort für die Sicherungsdatei
Änderung Der zuletzt aus dem Heimnetz an der Benutzeroberfläche angemeldete Benutzer wird nun im Browser gespeichert und bei der nächsten Anmeldung vorausgewählt

Mobilfunk:
Verbesserung Option für die alternative Initialisierung von Mobilfunksticks optimiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn das Problem mit dem DSL-Treiber der aktuellen OS 07.21 bzgl. Verbindungsabbrüchen/erheblichen DTU-Fehlern an Adtran Broadcom Linecards mittlerweile in der Labor-Firmware gefixt?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.