FRITZ!Box 7490 07.2x Labor Serie

Es funktioniert also auch mit einfacher Einstellung "Provider Telekom" an der Fritzbox in den Rufnummereinstellungen.

Edit: Wenn man die Rufnummer neu einrichtet, klappt nun auch "verschlüsselte Telefonie".

Muss mich leider revidieren und bin auf die 7.21er zurück. Da Telefonieren wohl nur im Telekom Netz klappte. ( Also sowohl mobil als auch FN).
Anrufe zu einem Pyur und einem DNS:NET Anschluss ( in Brandenburg) klappten nicht. Im Bestfall klingelte es noch und man hörte ein Freizeichen, zum Teil aber nix. Bei allen angerufenen hatte es geklingelt aber es kam keine Verbindung zustande. Egal ob mit oder ohne Verschlüsselung. Sehr merkwürdig das ganze.
 
Klingt nach einem Codecproblem.

Wie sieht es denn ohne HD Voice aus?
 
Hallo,

leider auch mit IP Ausnahme kein erfolg. Verbindungsaufbau auch nur mit G.711.

Siehe auch hier:

Seltsamerweise klappt aber der Verbindungsaufbau zu mir von der DNS:NET Nummer, nur wenn ich dort anrufe, hören wir beide uns nicht.

Gehe ich zurück auf 7.21, klappt es auch wieder, wenn ich anrufe. Merkwürdig.

Unbenannt2.JPG

Unbenannt3.JPG
[Edit Novize: Riesenbilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So wie es aussieht wird hier heute im Gegensatz zur 7590 nix kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@eisbaerin
Was ist los?
Sonst berichtest du immer, was kommt, aber nie, was nicht kommt o_O

Jedenfalls gab's mit der letzten Inhaus der 7490 ein Problem.
 
Ich würde ja sagen "Geduld, junge Padawanin", aber vielleicht sitzt @eisbaerin näher an der Quelle als ich :) .

Das in der Inhouse beschriebene Update-Problem hatte ich nicht - das Update auf die #-86347 ist klaglos durchgelaufen.
 
Wie nutzt du die 7490 und was hast du noch so im Netz?
 
aber vielleicht sitzt @eisbaerin näher an der Quelle als ich
Es wird mir zumindest schon wieder viel zu warm da draußen, muß wohl ne heiße Quelle sein ...

Ich habe es am Changelog der 7590 gesehen.
Da stehen sonst immer 2 Buildnummern, aber diesmal nur eine.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bastiks1988 und Karl.
Heute gibt es dafür was neues:

download.avm.de/labor/PSQ19Phase2/7490/FRITZ.Box_7490-07.24-86493-LabBETA.image
oder
avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-7490-labor-86493.zip


Weitere Verbesserungen ab FRITZ!OS 7.24-86449/86493

Mesh:
Verbesserung Verbesserte Hinweise auf eine aktive Einstellungsübernahme für eine FRITZ!Box als Mesh Repeater
Behoben Einstellungen zur WLAN-Zeitschaltung konnten unter Umständen nicht geändert werden, wenn die Einstellung "FRITZ!Box als Mesh Repeater" genutzt wurde
Behoben Bei einer FRITZ!Box, die als Mesh Master, aber nicht als Router (DHCP-Server) eingestellt ist, ließen sich Name und IP-Adresse des Routers nicht ändern

Mobilfunk:
Verbesserung Detailoptimierungen für den Erweiterten Ausfallschutz


Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 7.24-86449/86493 (innerhalb FRITZ!Labor)

Internet:
Behoben Aktualisierung der Links für FTP-Zugriff korrigiert
Behoben Anzeige des MyFRITZ!-Internetzugang war zu kurz dargestellt
Behoben Kindersicherung: Zuordnung eines Heimnetzgerätes zu einem anderen Zugangsprofil war nicht möglich
Behoben Nach Ersteinrichtiung war die Einstellung "kein Update durchführen" per Default gesetzt
Behoben Online-Zähler konnte nicht zurückgesetzt werden
Behoben Teilweise waren VPN-Verbindungen nach Import einer VPN-Konfigurationsdatei erst nach Neustart möglich

WLAN:
Verbesserung Verhalten der WLAN-Autokanal Funktion bei RADAR-Erkennung verbessert (7590)
Verbesserung Stabilität bei Verwendung von WLAN-Geräten mit Realtek-Chipsätzen verbessert
Behoben Auf der Seite "WLAN / Mesh Repeater" wurden ungeeignete benachbarte Funknetze (u. a. mit versteckter SSID) zur Auswahl angeboten

Mesh:
Behoben FRITZ!Powerline-Adapter ohne individuell vergebenen Namen wurden in der Mesh-Übersicht ohne Namen und IP-Adresse angezeigt

Heimnetz:
Behoben Änderungen von Geräte-Details wurden abgelehnt, wenn der Mesh Master nicht auch der DHCP-Server war
Behoben Behoben - mögliche unnötige Fehlermeldung zur festen IP beim Speichern von Gerätedetails beseitigt

------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tramp und Karl.
Hi Leutz, habe heute wiederholt versucht ein Update meiner 7490 auf die aktuelle Lab FW zu machen jedoch ohne Erfolg. Habe es per W-Lan und Lan versucht, einen POR gemacht. Ich wüste nicht was ich noch ändern könnte. Als Fehler wird mir in der Ereignisliste steht " Update vorzeitig Abgebrochen Grund 16.0". Ein komplett neues Aufsetzen der Box kommt für mich nicht in Frage. Gibt es da eventuell wieder Probleme mit der Version 1 &2 die es evt. von der 7490 gibt? Konnte sonst alle Updates der letzten Jahre einspielen egal ob Final oder Labor.

THX schon mal für eure Antworten!!!
 
Schon mal 5 Min. stromlos gemacht vor deinem Versuch?
Alternativ Einstellungen sichern, rücksetzen, updaten, und Sicherung hochladen.
 
Habe es mit 10sek Stromlos versucht. Bleiben beim Zurücksetzten die VPN Einwahldaten erhalten? Komme nicht so leicht an die Daten heran.
 
Gibt es zu dem hier beschriebenen Problem mit der 7590 hinter einem Speedport Hybrid und den Telefonieproblemen weitere Informationen?
 
Ok Danke für die Infos! Werde mich dahingehend am Samstag mit beschäftigen.Wäre doch wohl gelacht wenn das nicht klappen würde.
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815

Leider reicht das nicht aus, die Infos von Lubensky haben bis zur letzten Firmware gereicht, mit der aktuellen Beta bzw. der 7.25 auf der 7590 konnte ich erst nicht einmal die Telekomrufnummern registrieren. In einem Telekom-Forum fand sich der Hinweis das für die Verschlüsselung noch zusätzlich der Port 5061 im Speedport Hybrid als Ausnahme/Durchgriffsmöglichkeit hinterlegt werden muss und damit hat dann zumindest die Anmeldung wieder funktioniert, wählen oder einen Anruf annehmen funktioniert ebenfalls noch, nur keiner der beiden Gesprächspartner hört etwas und das Verhalten ist nur bei den Telekomrufnummer zu beobachten, mit anderen SIP-Providern habe ich keine Probleme, es muss also noch etwas anderes sein, wobei ich den Eindruck habe das im Mesh auch die Telelfonieeinstellungen der Hauptbox übernommen werden, denn ich hatte die leider nicht ganz so geniale Idee einfach eine andere Box zusätzlich ins Netz zu bringen und dann darüber beispielsweise mit einer alten Firmware die Telekomrufnummern zu registrieren, hat aber leider ein identisches Ergebnis gezeigt.
 
@talker01
Ich mache mich dazu einmal schlau.

Kannst du dich in rund einer Woche bei mir melden, wenn du noch nichts gehört hast?
 
@talker01
Ich mache mich dazu einmal schlau.

Kannst du dich in rund einer Woche bei mir melden, wenn du noch nichts gehört hast?

Wo siehst Du einen Anknüpfungspunkt bzw. in welche Richtung willst Du Dich schlau machen, beim Hersteller, Provider oder wem sonst?

Ich glaube speziell im ländlichen Raum dürfte meine Konfiguration kein Einzelfall sein und in der aktuellen Lage bin ich bei Homeoffice und Homeuni froh das ich über die Hybridlösung die Möglichkeit habe wenigstens ein wenig mehr Bandbreite zu haben, um mit 3 Personen aus dem Homeoffice aktiv zu sein hilft es auf jeden Fall.

Kann ich sonst noch etwas machen?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,532
Neuestes Mitglied
cabajo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.