[Frage] fritz.box 7490 als Telefonanlage mit welchem Systemtelefon?

Cenobite

Neuer User
Mitglied seit
14 Dez 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Moin allerseits.

Ich nutzte bisher in meinem Büro (Kleinbetrieb) eine fritz.box 7490 + Auerswald ComPact 3000 ISDN. Die Auerswaldtelefonanlage ist ein Überbleibsel aus der Zeit, als es sich um einen ISDN Anschluss handelte. Bereits vor 2 Jahren (oder länger her) wurde der Anschluß auf VOIP umgestellt. Ich habe damals die Telefonanlage beibehalten, weil es technisch einfach umzusetzen war und auch tadellos funktioniert hat. Würde es wohl immernoch, wenn die Auerswald nicht aufgegeben hätte... Nun habe ich alles auf der Fritz.Box eingerichtet (10 Rufnummern, die teilweise direkt auf Handis von Mitarbeitern umgeleitet sind, Fax, zwei Schnurlostelefone, sowie diverse Schaltzeiten, so dass bestimmt Telefone zu bestimmten Zeiten klingeln, zu anderen Zeiten auf Anrufbeantworter geleitet werden u.ä.)

Kommen wir zur Fragestellung: Eine der Festnetznummern soll auf das Handi des jeweilig zuständigen Kollegen umgeleitet werden. In der Praxis sieht es so aus, dass ein Kollege um ca 17 Uhr ins Büro kommt, dort seine Vorbereitungen trifft und die Rufumleitung auf sein Handi legt. Der Kollege soll also über nacht über die Festnetznummer mobil erreichbar sein. Am nächsten Tag kommt ein anderer Kollege ins Büro und legt die Umleitung dann auf seine Mobilnummer.

In der Praxis sieht es so aus, Browser öffnen, Fritz.box aufrufen, anmelden und dann händisch in die Telefonieeinstellungen -> Rufbehandlung, dort dann die Umleitungseinstellungen vornehmen. Für mich ist das grundsätzlich in Ordnung, weil ich einigermaßen verstehe was ich da sehe und was ich dort verstelle. Das ist bei meinen Kollegen nicht so.

Ich hätte am liebsten ein stationäres Systemtelefon auf dem es mit wenigen Tastendrucken möglich ist diese Rufnummer umzuleiten, ohne über das Webinterface des Fritzbox gehen zu müssen. Hat da jemand Erfahrungen oder eine Idee?

Danke für die Antworten
 
Hallo.
Kannst doch auch von einem Telefon mit Tastencode umleiten.
Wenn der Code dann stimmt ins Telefonbuch ganz vorne.
Musst nur immer auf Positivton hören.
Wenn das Telefon Funktionstasten hat ist es nur pro Umleitziel ein Tastendruck.
Gibt es denn noch ein ISDN Telefon aus alten Zeiten was an die FB könnte.
Hier kannst Dir den bestimmten heraus suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gemäß der Forumsregeln gelöscht]
Ein ISDN Telefon gibt es leider nicht, aber die Idee mit der Tastenkombi und das im Telefonbuch speichern ist schonmal eine gute Idee. Frei Programmierbare Funktionstasten wären natürlich noch einfacher.

Die Tastenkombinationen sind dann wahrscheinlich hier zu finden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo. So in etwa. Kommt immer drauf an was man will.
Nach Deiner kurzen Beschreibung denke ich S.9 ganz unten ein.
Und aus S.10 die dritte von oben aus.
Pass immer beim probieren auf was Du gemacht hast. Am besten erstmal mit aufschreiben und auf Positiv oder Negativ Ton achten. Damit man weiss was man wieder ausschalten muss.
Wenn Du AWS eingeschaltet hast immer erst wieder ausschalten bevor man sie in der FB löscht.
Kannst danach auch in der FB sehen bei RUL was Du eingestellt hast.
Wenns dann klappt und es soll nur das neue Ziel genommen werden nur die Taste mit dem anderen Ziel nehmen ohne erst aus. Kann man auch machen wenn man nicht mehr genau weiss hab ich oder nicht weil ist schon ein Nachteil ohne Anzeige.
Gibt auch a/b Telefone die haben eine kleine Umleitanzeige aber weiss nicht ob das passen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bedienung über die MyFritz!App ist keine Alternative für deine Mitarbeiter?
 
Hallo allerseits. Ist schon eine Weile her, dass ich hier die Frage gestellt hab. Wollte mich auch nur kurz bei allen bedanken. Menschen die sich in einem Forum anmelden und eine Frage stellen und danach nie wieder vorbei schauen regen mich selber immer etwas auf... ich will so nicht sein ;)

Letztlich habe ich mich für dieses Telefon entschieden:
GEQUDIO IP Telefon GX5+

Habe für jeden Mitarbeiter eine Taste programmiert, einmal drauf drücken und die Rufumleitung ist automatisch bei dem entsprechenden Kollegen.

Danke nochmal und bis irgendwann mal :cool:
 
  • Like
Reaktionen: betaman2
@Cenobite
interessant.
Da Du wohl eine 7490 hast bis Du wohl in einem DSL Netz unterwegs.
Hast Du dein VoIP Telefon an der Fritz Box angemeldet oder mit den Daten deines Providers?
Grund:
Ich bin im Kabelnetz von Vodafone unterwegs und dort funktionert kein VoIP Telefon für die Anrufweiterleitung.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,910
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.