FRITZ!Box 7490 Deutsche Glasfaser WLAN Einstellungen

silverstar_ms

Neuer User
Mitglied seit
18 Mai 2024
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
8
Moin,

ich habe als ISP die Deutsche Glasfaser (DG) und die FB7490, es funktioniert soweit auch alles.

Nur was ich komisch finde ich muss beim WLAN feste Kanäle auswählen um die Speed von DG zubekommen.

Bei Autokanal bekomme ich nur knapp 100Mbps statt der gebuchten 300Mbps.

Ist das normal, das ich Feste Kanäle nutzen muss oder muss ich noch etwas aktivieren um Autokanal nutzen zu können?
 
Es kommt letztendlich immer darauf auf an...

Zunächst musst Du wissen, was der Client überhaupt im WLAN "kann".

Dann könntest Du anhand folgender Tabelle prüfen, ob sich Dein Client hier passend schnell verbunden hat:

Du musst bedenken, dass bei WLAN ca. 50% von der Bruttodatenraten "Verlust" ist, bedeutet also, der Client müsste sich mindestens mit 600 Mbit/s verbinden um eine reelle Chance auf 300 Mbit/s netto zu erreichen.

(WLAN-Koexistenz falls eingeschalten, einfach mal abschalten)
 
  • Like
Reaktionen: silverstar_ms
oops okay, dann studiere ich das mal ^^

Für mich ist WLAN eine nicht leichte Sache ☹️
Getestet habe ich mit https://www.speedtest.net und als Endgerät das S24 Ultra (im 5GHz mit 234 Mbit/s, laut FB)

WLAN-Koexistenz habe ich abgeschaltet
 
Falls Du Repeater oder Powerline (incl WLAN) im Einsatz haben solltest, spielt dies natürlich auch noch mit ein.

Von daher am Besten, nur die F!Box in Betrieb und über die Mesh-Übersicht bzw. die Eigenschaften (Stiftsymbol in der darunterliegenden Tabelle) prüfen wie der Client überhaupt verbunden ist.

Wenn Du möglicherweise Hilfe bei der Bewertung brauchst, poste passende Screenshots. (Mesh-Übersicht + Eigenschaften des Clients)
 
Habe nur den Router, kein Powerline oder Repeater.
 
Na dann, sollte es ja relativ einfach werden.

Viel Erfolg.
 
Bei Autokanal bekomme ich nur knapp 100Mbps statt der gebuchten 300Mbps
Um welches Endgerät mit welchem WLAN-Chipsatz und welchen Treiber handelt es sich? Das testweise verwendete Samsung Galaxy bekommt ja deutlich bessere Werte. Ist mal über eine LAN-Verbindung mit dem Client gegengetestet worden?
 
Per Kabel iO.
Nur WLAN finde ich etwas komisch, damals bei der Telekom war bei Autokanal alles iO.
 
Und du glaubst dadurch jetzt, dass es einen Untetschied macht, ob das Internet via GF statt DSL bei Dir ankommt und sich das auf das WLAN bzw. die Kanalwahl auswirkt?
 
Hallo.
In #5 schreibst Du 5Ghz / 234 Mbit/s.
Dann bleibt wg Wlan nur die Hälfte für Dich. Das wären dann Deine 100 in #1.
Ist doch alles in Ordnung.
Bist halt mit dem Handy schlecht verbunden.
Wie in #4 schon geschrieben Tabelle Verbindung Box zum Handy sagt alles.
Meins als Muster , ich sitz davor
Hab noch einen Link über Wlan mit etwas Info und einer Tabelle. Kannst mal bei 5G und 2x2 schauen wo Du da bist.

Screenshot (525).png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: silverstar_ms

Nein, war nur eine Frage. Vielleicht habe ich ja auch eine Einstellung übersehen. So das auch bei Autokanal die volle Speed ankäme.
Wie bereits gesagt, WLAN ist nicht meine Stärke.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


Das ist doch eine schöne Aussage, die beantwortet mir u.a. diese beantwortet mir mein Anliegen.
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.