[Info] FRITZ!Box 7490 FRITZ!OS 6.90 erschienen

Grund ist die heiße Nadel, mit der Mesh in 6.90 ohne Rücksicht auf das LoadBalancing gestrickt und ohne großartige diesbezügliche Tests auf den Markt gedrückt wurde.
 
Warum per Recovery und nicht einfach "linux_fs_start" auf Alternativwert stellen ?

Vll lag es auch an einem KKK, wenn jetzt alles ok, lohnt ein Update auf 6.90 sich (anderenfalls wieder linux_fs_start)
Habe an meinem Anschluss egal mit welcher FW den selben Sync

Wurde nach Recovery auf 6.83 eine Sicherung wiederhergestellt?
 
Kurz vor der Recovery hatte ich die 6.90 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Auch da kam nur ein Sync von 48,3 Mbit zustande :(

Nach dem Recovery Flash auf 6.83 auf einmal volle 51,4 wie vor 1 Monat bevor ich auf die 6.90 umgestiegen war.

Bin immer noch am staunen über diesen krassen Unterschied :D

Am VDSL Treiber liegt es wohl nicht oder??
 
  • Like
Reaktionen: MuP
Müsste ich auch erst nachsehen, wie sind denn die Versionen (siehe Internet > DSL Informationen
FRITZ!Box
DSL-Version
1.100.135.17
 
Ok und jetzt bräuchte man noch den "vorherigen DSL Treiber" der 6.90.

Dieser ist

DSL-Version
1.100.133.44

Also ein älterer als standart bei 6.83 - bei mir selber Sync
 

Anhänge

  • Screenshot_20171102-165409.png
    Screenshot_20171102-165409.png
    186.2 KB · Aufrufe: 64
  • Like
Reaktionen: rotarum
Der 1.100.135.11 synchronisiert die vollen 51,4 bei der Fritz OS 6.83.

Schade das es bei der 6.90 mit dem DSL Treiber solche Einbußen gibt...
 
Leider ist das noch zudem von der letztendlichen Leitungsphysik abhängig.

Mehr kann ich aktuell nicht beitragen (und stelle zurück auf den Standarttreiber der 6.90)
 
@rotarum bitte nicht vergessen dies auch AVM mitzuteilen, denn nur die können evtl. Unterschiede o.ä. analysieren und Verbesserungen in neue Treiber einfliesen lassen
 
  • Like
Reaktionen: rotarum
Im Heimnetz können Updates nicht festgestellt werden. Das FRITZ!OS wird zwar festgestellt, das Update ist aber "derzeit nicht ermittelbar". Das sollte aber bei einem Dect300/Thermostat und bei einem 546e mit aktiviertem Mesh funktionieren. Ich kann mich noch erinnern, dass Dect300 in den ersten Mesh-Betas noch richtig angezeigt wurde, seit den späteren Betas aber nicht.

Außerdem vermisse ich Einstellmöglichkeiten für das Autoupdate, das ich weder unter "Update" noch sonstwo finde.

Was kann ich da mal prüfen?
 
Nach Aktivierung der AVM-Dienste läuft gerade ein Update des Dect300. Vielen Dank für den Tipp.
Den Reiter Auto-Update vermisse ich aber weiterhin. Muss ich den Router evtl. neu starten?

Nachtrag: eine Neuanforderung der Seite im Browser hat auch beim vermissten Reiter Abhilfe geschafft.

Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.
Vielen Dank noch mal für die schnelle Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist der Datendurchsatz seit den Mashereien deutlich gesunken. Vor allem, wenn der Client über den Repeater auf das Internet zugreift. Der Client zeigt bei der WLAN-Signalstärke Vollausschlag, die Box zeigt ebenfalls an, daß der Repeater mit voller Signalstärke verbunden ist, aber auf dem Client sieht es so aus, als wäre keine Internetverbindung vorhanden.
 
Moin. mit dem VDSl Treibern 1.100.135.11 habe ich auch meine Probleme.Fast Tägliche resyncs. Habe dort auch den Vorherigen DSl Treiber getestet. Dort steht als Treiber Version 1.100.133.44. UL/Dl Speed ist fast gleich geblieben.
Bei 6.83 hatte ich diese Problematik nie. Alle 60 Tage ca einen(1) Resync. Habe das als Feedback an AVM geschickt.
Den Treiber aus der 6.83 hätte ich gerne.
 
Grund ist die heiße Nadel, mit der Mesh in 6.90 ohne Rücksicht auf das LoadBalancing gestrickt und ohne großartige diesbezügliche Tests auf den Markt gedrückt wurde.

Was meinst Du mit LoadBalancing? Das Traffic Shaping der Fritzbox allgemein?
Ist da in der 6.90 etwas (noch Schlimmeres) passiert?

Ich frage deshalb, weil ich seit einiger Zeit (mir) bisher unerklärliche Verzögerungen interaktiver Sitzungen (SSH) bei voll ausgelasteter Leitung beobachte.
Gelegentlich gibt es da Aussetzer von 1-2 Sekunden - erst dann geht es beim Tippen in der interaktiven Remote-Sitzung weiter. Das war vor einigen Wochen noch völlig anders.
Zusätzlich höre ich von der Familie zum ersten Mal seit Jahren auch wieder Klagen bzgl. der WWW-Antwortzeiten bei gleichzeitigen längeren ungedrosselten Downloads. :-(

An der - dieses Verhalten früher erst ermöglichenden (mit reinem AVM-Traffic-Shaping ging das ja noch nie so richtig) - Linux-Bridge (mit FQ_Codel Traffic Shaping) zwischen Fritzbox und Heimnetz hat sich aber nichts geändert.

Ich hatte bisher meine Umschaltung vom Telekom-Backbone aufs Versatel-Backbone von 1&1 im Verdacht.

An einen Zusammenhang mit der neuen Firmware 6.90 auf meiner 7490 - würde zeitlich auch passen - hatte ich bisher aber noch gar nicht gedacht! :-O :-(
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.