FRITZ!Box 7490 / FRITZ!OS 7.60 Release vom 29.01.2025

Ich hoffe trotzdem, dass diese Spezial-Release irgendwann offiziell zum Download bereitgestellt wird. Meine 7490 ist zwar "archiviert", aber falls die mal jemand braucht, wäre sie ohne Probleme einsatzbereit.
 
Warum will denn jeder eine Version haben, wo es rein nur für Telekomanschlüsse eine Änderung gab?

Und wo soll das Problem sein, dass eine solche Box sich eben nach der Einrichtung das Update holt und daher als "Problem" nur ein (weiterer) Neustart nötig ist?
 
Dann gehörte es konsequenterweise als Plus-Version tituliert und nicht als Release!
 
Dünnes Eis! Wo ein- und dieselben Betas erst Labor, dann LabBeta und dann wieder Beta heißen.
 
  • Like
Reaktionen: H´Sishi
Ich habe bei meiner Mutter eine von 1&1 an einem Telekom Anschluss. Die Box findet das Update nicht.
 
Hab den link nicht zur Hand.
Funktioniert denn der Download noch?
Das würde die Frage beantworten, ob das Update noch existiert.
 
Link geht noch für 7490 und 7590.
 
  • Like
Reaktionen: Gildehauser
Prima thx :)
 
Erstaunlicherweise wird die Version 07.61 nicht von jeder Fritzbox 7490 an einem DSL-Anschluss mit dem Anbeiter "Deutsche Telekom" gefunden, sondern es wird die Version 07.60 nach wie vor als aktuell gemeldet. Allerdings wird diese Fritzbox "nur" an einem ADSL16-Anschluss der DTAG betrieben.
 
Nachdem ich den Download gefunden habe kam die Meldung über die neue Version.
 
Update: die Fritzbox 7490 am Telekom-Anschluss hat vor zwei Tagen nunmehr das Update angeboten bekommen. Anscheinend rollt FRITZ/AVM das Update in Wellen aus.
 
Zu v7.61:

- Freetz-NG hat die hinzugefügt
- AVM listet die ebenfalls (https://fritz.com/pages/status-produktunterstuetzung), aber wenn man auf den Link klickt, kommt die Detailseite zur 7.60.

zu v7.60:

Funktioniert die recover.exe bei jemandem? Bei mir heißt es immer, die Firmware seit nicht kompatibel - selbst wenn auf der betreffenden Fritzbox per Update oder Image-Datei die v7.60 installiert wurde. Und sie zeigt auch die aktuell installierte Firmwareversion nicht an, das "Feld" bleibt leer. Alle anderen recover.exe Dateien tun das bei der betreffenden 7490, egal ob die Datei für 7490 oder andere Fritzboxen ist.
Mit scheint die 7.60.-recover.exe in der Hinsicht defekt zu sein. Mehrmaliges Herunterladen der Datei ändert daran leider nichts.
 
Eigentlich bin ich kein Freund von Onlineupdates und hatte gehofft, dass die 7.61 irgendwann im regulären Download zu finden sein wird.

Nun wurde mir die 7.61 auch online angeboten, obwohl ich die Automatische Updatesuche (AVM Dienste) komplett abgeschaltet habe.
Die Box wurde damals auch per Zugangsdaten "von Hand" eingerichtet, es sind also auch keine "Anbieterdienste" o.ä. aktiv.

Hab jetzt mal (widerwillig) das Onlineupdate durchlaufen lassen.
Hoffentlich entwickelt sich AVM/FRITZ nicht zu einem Anbieter mit "ferngewarteten Black Boxen" für "entmündigte Nutzer".

Wäre wirklich mal interessant, was genau da im Detail in der 7.61 "verbessert" wurde.
 
Nochmals: Es ist eine reine Anpassung im Bereich Telefonie für Telekomkunden.

Die 7.58 für Cabel-Modelle welche die Netzanpasungen von Vodafone adressierten (und nur auf Mietgeräten installiert wurde) wollte doch auch niemamd haben - verstehe die ganze Aufregung nicht.
 
Wäre wirklich mal interessant, was genau da im Detail in der 7.61 "verbessert" wurde.
Das wurde in Changelogs beschrieben: Anpassungen wegen Änderung bei der Telekom-Telefonie.

Sollte es aufgrund von Sicherheitsproblemen sein (bspw. geänderte Sicherheitsschlüssel nach einem Sicherheitsvorfall), wird es keine zeitnahe Detailerklärung geben - bis ein Großteil der betroffenen Boxen oder Telefonie-Konten geupdated wurden und die Sicherheitslücke somit nicht mehr angreifbar ist.
 
Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
247,822
Beiträge
2,274,241
Mitglieder
376,797
Neuestes Mitglied
Frisch