FRITZ!Box 7490 - InHaus 07.39/07.51 Move21-NL1 - Sammelthema

Karl.

Aktives Mitglied
Mitglied seit
18 Jul 2019
Beiträge
2,135
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
83
Oder nach Update muss man die Box neu starten, damit sie hochfährt...

Ne Labor und die erste Release eines neuen Entwicklungsstandes spiele ich nie Remote auf.
 

Deckard99

Mitglied
Mitglied seit
12 Feb 2014
Beiträge
278
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
18
Schattenparker. ;)
 

mattberlin

Mitglied
Mitglied seit
21 Feb 2006
Beiträge
599
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Was? Ist mit der InHaus WireGuard auf der 7490 möglich?

Wie schnell wir das VPN dann? Aktuell habe ich eine 7490 mit einer 7590 verbunden und der Flaschenhals 7490 lässt nur ca. 7 MBit/s zu.

Was ist denn die aktuellste InHaus der 7490?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mattberlin

Mitglied
Mitglied seit
21 Feb 2006
Beiträge
599
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Vielen Dank.

Und wie schaut es dort mit dem WireGuard aus?
Ist es so wie in der 7590 implementiert?

Wie ist es mit Updates?
Werden die in der Oberfläche angezeigt?
 

elg33180

Neuer User
Mitglied seit
9 Jan 2016
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Was? Ist mit der InHaus WireGuard auf der 7490 möglich?

InHaus 7490 07.39-101617

Wie findet man dort WireGuard?

E.L.G.
 

genuede

Mitglied
Mitglied seit
25 Mrz 2009
Beiträge
316
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
28

Anhänge

  • Screenshot_20221204-134252.png
    Screenshot_20221204-134252.png
    345.8 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:

elg33180

Neuer User
Mitglied seit
9 Jan 2016
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Muss die Fritzbox 6490 die Internetverbindung herstellen?

Meine ist nur "Client" und nix mit VPN oder ähnliches zu finden:

FB7490 Freigaben.jpg

Vollbild(er) gemäß Boardregeln als Vorschau eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

[email protected]

Neuer User
Mitglied seit
5 Aug 2022
Beiträge
139
Punkte für Reaktionen
71
Punkte
28
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gemäß der Forumsregeln gelöscht]
Die 7490 muß Internetverbindung herstellen, wenn die Client ist, ist Wireguard ausgeblendet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

genuede

Mitglied
Mitglied seit
25 Mrz 2009
Beiträge
316
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
28

mattberlin

Mitglied
Mitglied seit
21 Feb 2006
Beiträge
599
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Also WireGuard geht und die Performance ist signifikant besser!
Datentransfer 7590 --> 7490: ca. 6x schneller
Datentransfer 7490 --> 7590: ca. 2,5x schneller

Ich hoffe, dass die Existenz der InHaus impliziert, dass es eine 7.50 auch für die 7490 geben wird.
 
  • Like
Reaktionen: jacktherussel

Grisu_

Aktives Mitglied
Mitglied seit
26 Apr 2019
Beiträge
2,603
Punkte für Reaktionen
675
Punkte
113
Impliziert es nicht, nur den Versuch, die Wahrscheinlichkeit wird aber recht hoch sein.
 

[email protected]

Neuer User
Mitglied seit
5 Aug 2022
Beiträge
139
Punkte für Reaktionen
71
Punkte
28
download.avm.de/inhaus/MOVE21/7490/FRITZ.Box_7490-07.39-101773-Inhaus.image
 

rentek

Mitglied
Mitglied seit
23 Feb 2008
Beiträge
574
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Nachdem nun schon für die 7590 die offizielle 07.50 raus ist, dürfte die obige Inhaus nur noch letzte Fehler behoben haben.
 

2300A

Neuer User
Mitglied seit
1 Nov 2015
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
18
Es wurde Heute aber auch für die 7530AX eine neue Labor (fritzbox-7530ax-labor-101881) veröffentlicht. Das wird hier also eher ein Nachzügler vom 30.11. sein.
 

Konni62

Neuer User
Mitglied seit
30 Aug 2006
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin, mal eine Frage zu "Inhaus" von der 7490. Kann man das so sehen ... Labor ~ einer Betaversion
Inhaus ~ eher einer Alpha oder eher einer Testversion die auschl. für Testzwecke im "Hause AVM" dient?

Kann es passieren, dass es für die 7490 kein Release von 7.50 geben wird?
PS: hab mich noch nicht getraut eine der Inhausversionen auf meine 7490 zu installieren... lohnt das warten oder soll ich gleich eine 7590AX (WiFi 6 etc..) kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Grisu_

Aktives Mitglied
Mitglied seit
26 Apr 2019
Beiträge
2,603
Punkte für Reaktionen
675
Punkte
113
Richtig erkannt.
Also ich tät warten und eine Release ist doch eher wahrscheinlich als der ganze Aufwand, um es dann doch nicht zu schaffen.
Wird sicher auch eine Frage des Anschlusses und der eigenen Anforderungen sein ob die HW die nötige Leistung noch bringt.
Aber selbst wenn keine Release käme, würd ich, sofern die Box stabil und zufriedenstellend läuft, dann eben die letzte Labor (allenfalls sogar Inhaus) drauftun und mit Boxneukauf zuwarten bis echt nötig.
Wozu brauchst du überhaupt die Labor, fehlt dir aktuell eine wichtige Zutat?
 

Konni62

Neuer User
Mitglied seit
30 Aug 2006
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wozu brauchst du überhaupt die Labor, fehlt dir aktuell eine wichtige Zutat?

Naja, bin auf die Funktion Klingelton „Sprache“ und VPN mit WireGuard neugierig - ob dann das neue OS der7490 evetl. auch einen Performanzschub beschert ist ja eher zweifelhaft.
Ich finde dass das Webinterface unter 7.29 schon extrem träge ist. Das laden der Telefonbücher mit eine Fritzfon C5 dauert auch ziemlich laaaaaange mit der 7490 und OS 7.29.
 

Nuems

Neuer User
Mitglied seit
28 Jul 2012
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
@Konni62
Meine Ausgangslage war ähnlich. Für meine Zwecke läuft die Inhaus-Version gut, insbesondere Wireguard tut, was es soll. Allerdings ist das Webinterface nicht flotter geworden. Ich brauche vorerst keinen neuen Router.
 

Statistik des Forums

Themen
242,249
Beiträge
2,178,279
Mitglieder
367,242
Neuestes Mitglied
spamhome
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.