FRITZ!Box 7490 - InHaus 07.39 Move 21 - Sammelthema

H'Sishi

Aktives Mitglied
Mitglied seit
31 Jan 2007
Beiträge
2,789
Punkte für Reaktionen
169
Punkte
63
Ich würde das nicht per se als "Lüge" abtun. Als bspw. die 7390 herauskam, wurde von vielen Funktionen nicht mal geträumt, also mußte man auch keinen Speicher als Reserve vorhalten.

Irgendwann wurde die 7390 dann aber so mit Funktionen vollgemacht, daß der interne Speicher nicht mal mehr ausreichte, um alle Funktionen in die Recovery-Datei zu packen - das WLAN-Paket muß jetzt nach einem Recovery bei der ersten DSL-Verbindung nachgeladen werden.
Und die 7390 war zu ihrer Zeit das FLAGGSCHIFF-Modell.

Manche Boxen waren auch "Sonderanfertigungen" für bestimmte Provider, die aufgrund besonderer Netz-Hardware eben die passenden Gegenstellen brauchten oder exklusive Firmware wollten (= "kastrierte" Firmwares).
 

B612

IPPF-Promi
Mitglied seit
30 Jan 2021
Beiträge
4,326
Punkte für Reaktionen
717
Punkte
113
Ich würde das nicht per se als "Lüge" abtun.
Bei der 7412 und anderen aber doch. Da wird immer von Seitens AVM richtig massiv gelogen dass sie angeblich nicht genügend Speicher hätte. Was aber nicht stimmt da sie genau so viel Speicher hat wie die 7490.

Es könnten tausende von FB noch weiter leben und müssten nicht in den Schrott. Und unserer Planet hätte etwas wenig Abfall. Und dafür mache ich AVM voll und ganz Verantwortlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19 Apr 2021
Beiträge
517
Punkte für Reaktionen
100
Punkte
43
Sorry, ich kann dein Anspruchsdenken nicht ansatzweise nachvollziehen. Wenn ich mich richtig erinnere hat AVM diese Box nie unter eigenem Label vertrieben, sondern ausschließlich als 1&1-Einsteiger-Box. Die ist heute noch uneingeschränkt als solche tauglich, das Sicherheitsupdate Ende 2021 hat sie erhalten. Erwartest du ernsthaft, dass sie kostenlos aufgepimmt wird?
 

B612

IPPF-Promi
Mitglied seit
30 Jan 2021
Beiträge
4,326
Punkte für Reaktionen
717
Punkte
113
Mitglied seit
19 Apr 2021
Beiträge
517
Punkte für Reaktionen
100
Punkte
43
Die Box ist uneingeschränkt tauglich! Was willst du mehr. Dein Argument Nachhaltigkeit ist doch erfüllt und somit für eine Forderung unsinnig.
Die Box erfüllt für sehr viele User alle Wünsche. Ich werde sie in einer WG bei einem Neuvertrag einsetzen, dort wird nur Allerwelts-WLAN benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19 Apr 2021
Beiträge
517
Punkte für Reaktionen
100
Punkte
43
Offenbar willst du nicht verstehen, oder bist nicht in der Lage zu verstehen!
 
  • Like
Reaktionen: zorro0369

B612

IPPF-Promi
Mitglied seit
30 Jan 2021
Beiträge
4,326
Punkte für Reaktionen
717
Punkte
113
Richtig! Ich will nicht verstehen warum AVM mit daran beteiligt ist unseren Planeten kaputt zu machen!
 
Mitglied seit
19 Apr 2021
Beiträge
517
Punkte für Reaktionen
100
Punkte
43
Sorry, aber diesen Zusammenhang herzustellen ist einfach unsinnig! Nachhaltig bedeutet eine möglichst lange Lebensdauer im Sinne des gekauften Produkts. Die ist hier gegeben. Ja, die Original-FW hatte nicht einmal WLAN (freigeschaltet) aber das ist es auch schon. Wer diese Box bestellt hat, hatte keine besonderen Ansprüche, oder, wie bei mir, wollte nur eine Reservebox zu Testzwecken für den Fall eines Ausfalls der Hauptbox. In den meisten Fällen sind die Eigner nicht technisch auf Funktionen zusätzlich zu (Standard)Telefon und einfachem WLAN aus. Diese Funktionen erfüllt die Box zuverlässig. Erst Supervectoring kann sie nicht mehr. Aber wer das hat, braucht auch bei wesentlich besseren Boxen Ersatz.
Wie du zu dieser Einschätzung kommst ist mir ein Rätsel:
Es könnten tausende von FB noch weiter leben und müssten nicht in den Schrott.
Wer mehr möchte und Programmierkenntnisse hat kann sich ja eine andere Software basteln, Anregungen sind hier im Forum zu finden...
 
Zuletzt bearbeitet:

B612

IPPF-Promi
Mitglied seit
30 Jan 2021
Beiträge
4,326
Punkte für Reaktionen
717
Punkte
113
Mitglied seit
19 Apr 2021
Beiträge
517
Punkte für Reaktionen
100
Punkte
43
DU hast die 7412 hier explizit aufgeführt. Begründe bitte ausführlich und nicht so pauschal, was an dieser Box nicht nicht für einen weiteren Einsatz gegeben sein soll.


Hinweis an die Moderatoren: Schubst den ganzen Quatsch bitte zum Thread AVM und seine Updates. Hier hat das nix zu suchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: biDDiPlatsch

HarryP_1964

Aktives Mitglied
Mitglied seit
5 Aug 2017
Beiträge
1,687
Punkte für Reaktionen
381
Punkte
83

genuede

Mitglied
Mitglied seit
25 Mrz 2009
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
46
Punkte
28
gestern die 7490 meiner Eltern problemlos von 7.29 auf 7.39-98510 Inhaus gebracht. Arbeitet seitdem ohne Auffälligkeiten als vDSL-Master an einem Telefonica-Anschluss. Als Meshclient existiert noch eine 7362SL mit 7.13.
Ich kann mit dieser Inhaus leben.
Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:

Teddy80

Neuer User
Mitglied seit
3 Mrz 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo
ich habe seit ca 4 Tagen die 7.39-98510 Inhaus installiert und es sind keine Auffälligkeiten keine Reboot s oder sonst etwas.
von mir aus kann so das Relase kommen.

MfG
Teddy
 
  • Haha
Reaktionen: biDDiPlatsch

H'Sishi

Aktives Mitglied
Mitglied seit
31 Jan 2007
Beiträge
2,789
Punkte für Reaktionen
169
Punkte
63
Hier auch keine Auffälligkeiten mehr.
Die Ursachen meiner instabilen DSL-Verbindung bis letzten Samstag waren auf der "anderen Seite" des Hausanschlusses zu finden.
 
Mitglied seit
19 Apr 2021
Beiträge
517
Punkte für Reaktionen
100
Punkte
43
Ich glaube das sehen andere ganz anders.
Na, gilt es den Beitragszähler etwas zu forcieren? Dein Beitrag hat keinerlei Nutzwert... Wer sieht es anders und warum? Und warum meldet der/diejenige das Problem nicht selbst...?
 

[email protected]

Neuer User
Mitglied seit
5 Aug 2022
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
3
download.avm.de/inhaus/MOVE21/7490/FRITZ.Box_7490-07.39-99199-Inhaus.image

Edit: Link angepasst. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

B612

IPPF-Promi
Mitglied seit
30 Jan 2021
Beiträge
4,326
Punkte für Reaktionen
717
Punkte
113
Ich glaube der darf nur so veröffentlicht werden:

download.avm.de/inhaus/MOVE21/7490/FRITZ.Box_7490-07.39-99199-Inhaus.image
 
  • Like
Reaktionen: Ch1 und alexandi

[email protected]

Neuer User
Mitglied seit
5 Aug 2022
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
3
Ok, habs mal editiert ;)

Installiert und läuft, ohne Bootloop oder so!
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
241,470
Beiträge
2,164,505
Mitglieder
365,969
Neuestes Mitglied
Fireandy65
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.