FRITZ!Box 7490 - InHaus 07.39/07.51 Move21-NL1 - Sammelthema

überschreib die Automation... damit hatte ich eigentlich nie Probleme
 
Vielleicht hilft ein stromlos machen für paar Minuten
 
Habs gefunden, da war noch was bei der Steckdose selbst eingetragen.
Ich hatte in der Gruppe gesucht => mein Fehler!

Dank an alle die Hilfestellung geleistet haben
 
aber unbedingt drei muss ja wohl nicht sein.
Musste heute das Haus spannungsfrei schalten wegen Umbau im Büro und Schlafzimmer. Siehe da, schon wieder musste ich alle 30 min die Master-Box 3mal neustarten, damit mein smart-home wieder einwandfrei funktioniert (altes Problem, Taster am Klienten schalteten nicht sauber Lampen des Masters und ein paar andere Kleinigkeiten). Denke einfach meine 7490 ist am Ende bzw hängt zu viel dran, um mit einer vernünftigen Performance als Master zu arbeiten...
 
Nicht unbedingt.

Manche DECT-SmartHome-Geräte haben einen Energiesparmodus und versuchen, je nach aktuellem Betriebsmodus, nur alle 15 oder gar 60 Minuten eine Verbindung zur Box herzustellen, Heizkörperregler im "Urlaubsmodus" oder "Sommermodus" bspw.
Die einfachen Taster (400) stellen von sich aus gar keine Verbindung zur Box her - müssen sie auch nicht, sie haben weder Display noch Thermostat / Hygrostat, deren Werte sie mit der Box austauschen müssen. Da genügt es dann, eine der Tasten zu betätigen, um eine Wiederverbindung zu provozieren.
Die Heizkörperthermostate kannst Du ebenfalls per Tastendruck bzw. Bedienung aufwecken, sofern die Tastensperre nicht aktiv ist.
Bei den DECT-LED's habe ich keine Erfahrung - möglicherweise genügt stromlos machen und wiedereinschalten.

Sollten die Aufweckversuche nicht klappen, hat die Box eine Schnellverbindungsfunktion im DECT-Bereich: "Erweiterter Anmeldemodus aktivieren". Ist dieser aktiv, können *bekannte* Geräte ohne die komplizierte Neuanmeldungsprozedur wieder mit der Box verbunden werden.
 
Der ganze Rest darunter ist mir mehr als bekannt...

Wenn ich einen Taster betätige und ich kann eine DECT200 damit einschalten aber danach nicht mehr ausschalten, alle Geräte mir als verbunden angezeigt werden, heißt dann was?
Sorry, ich hatte dieses Problem schon mal beschrieben, aber außer nem wenig hilfreichen Kommentar von nem Mod nix dazu gehört. Ich weiß was ich zu tun habe, wollte nur darauf hinweisen, dass auch 3 mal neustarten der Box u.U. hilfreich sein kann.
Nochmals! Mein Problem ist, dass nach Neustart des Masters u.U. (nicht immer!) ein Taster der ein Gerät (egal jetzt ob 200ér oder ne bulb) nicht einwandfrei schaltet, obwohl sie verbunden sind. In der Regel sind das die Taster die hun-fun sind und boxübergreifend (z.B. für eine Treppe)arbeiten.
 
Du solltest aber schon irgendwiekenntlich machen -egal ob Signatur ... AVM FRITZ!Box 7490 FW7.39(Inh), 7590 FW7.39(Lab), 7490 FW7.39(Inh) im Mesh; ... wo welche Version drauf und welche FB am Telekom-VDSL100 hängt? Ich kann da @NDilPP nur beipflichten, dass LeserInnen nach einiger Zeit nicht einfach nachhalten können, auf welche FW-Version das GANZE sich bezog, zumal wenn irgendwann 7.50 als FW in der Signatur auftaucht?

Btw. ist mir neulich aufgefallen, dass auf meinem Android-Fon im "senkrechten Browsermodus" Signaturen nicht lesbar sind ... kippt man/frau um 90°, erscheinen Signaturen?
Falls dies schon längers bekannt ... Sorry! Vielleicht schadet es nicht, falls ein Mod/Admin das in den Forumsregeln unter Signatur einfügt/erwähnt?

LG
 
Dann pfeift doch endlich auf die ziemlich sinnlose Signatur und alles ist gut.
Niemand weiß bei wem sie grade aktuell ist und für einen Bezug auf Beiträge ist sie sowieso unbrauchbar, da veränderlich.
 
  • Like
Reaktionen: alexandi
D`Accord! Nur dann wäre es ja dem folgend noch dringlicher, die Situation+FW-Version explizit zu benennen? Ich nutze z.B. als Edge-Router eine FB7590 an einem 1und1-Anschluss mit DUAL-Stack als Master -allerdings auf IPv4 gedeckelt!- 3 Stck-FB via WLAN-Verbindung ... z.T. als WLAN-Repeater OHNE Mesh und z.T. als WLAN-Router. Das Ganze z.T. über 5GHz oder 2,4GHz, wobei die ganze IPv4/6-Geschichte auf Clientseite -sprich nachgelagerten FBs- völlig undurchsichtig ist ... je nach Labor/Inhaus-Version auf selbigen? Die Master bleibt auf 7.29, wobei das temporäre Umschalten auf Dualstack hier viel Ärger bedeutete! -Nichtnur für die SIP-Accounts!
LG
 
Du solltest aber schon irgendwiekenntlich machen -egal ob Signatur ... AVM FRITZ!Box 7490 FW7.39(Inh), 7590 FW7.39(Lab), 7490 FW7.39(Inh) im Mesh;
Logisch sollte sein, dass als erstes der Master steht, danach die Klienten...
Des weiteren besteht dieses Problem schon seit mehreren Version, von daher vollkommen egal, welche ich gerade benutze (im Moment die aktuellen).
Außerdem wurde ich ganz am Anfang mal von Stoney angemeckert, ich solle mir ne Sig zulegen, weil es ja so in den Regeln steht (die wir ja alle abgenickt haben *schmunzel*)
Und für die Forensoftware kann ja nun wirklich ich nichts, dass die so schlecht funktioniert...

Vor allem hab ich in meinem Post draufhingewiesen, dass dieses Problem schon länger besteht und außer nem unsinnigen Kommentar bezüglich "boxübergreifend" nichts gelesen habe.

Hier ging es außschließlich darum https://www.ip-phone-forum.de/threa...07-39-move-21-sammelthema.313038/post-2487819 zu helfen und dieses hat ja funktioniert, alles andere danach war eigentlich nur... na ja...
 
Gibt es in der Inhaus-Firmware einen neueren DSL-Treiber für ADSL und/oder VDSL ggü. der Release 07.29 oder ist dieser gleich geblieben?
Wenn gleich geblieben: hat AVM dennoch Optimierungen vorgenommen, wenn ja, welche?
 
Uhm ... es gibt keinen Grund, hier jemanden anzugehen, bloß weil der-/diejenige sich nicht gemerkt hat, welche DSL-Version die 7.29 hatte.

Leider wurden im damaligen Thema "FRITZ!Box 7490 07.29 vom 11.11.2021" die DSL- und DECT-Versionen nicht erwähnt; allgemein ist dieses Thema recht kurz (keine zwei Seiten).
 
klingt stark nach erst mal installieren
Da ich mit meinem 50er Anschluss nie Ärger mit DSL hatte, interessiert mich das nicht. Habe eine zweite 7490 mit 7.29 und kann direkt zurück.
Habe also kein Problem zu installieren und mir dann in der Webgui alles anzuschauen.
 
Leider wurden im damaligen Thema ... die DSL- und DECT-Versionen
rentek hat ja wohl die 7.29 drauf und kann somit selbst sehen, ob dies die gleiche Version ist
[Edit Novize: Schrift normalisiert]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: genuede
Habe nachgesehen: es ist dieselbe DSL-Version. Ob es allerdings innerhalb derselben DSL-Version Änderungen gab, weiß ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: genuede
Das sollte nicht der Fall sein. Eine sauber programmierte Änderung sollte auch eine neue Versionsnummer haben.
Wenn 7.29 und die vorherige Firmware dieselbe DSL-Treiber-Version haben, dürften auch die Treiber selbst identisch sein.
 
hat jemand eine Idee wann die 7490 in "offzielle" Beta aufgenommen wird? Ist die Version 7.5 das letzte große Update was die 7490 bekommt oder hat jemand andere Infos?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.