FRITZ!Box 7490 - InHaus 07.39/07.51 Move21-NL1 - Sammelthema

Es ist aber schon komisch. Von Mai bis Juli kamen jeden Monat 3 neue Inhaus raus. Dann gab es am 18. August die bisher letzte.
 
AVM fokussiert sich auf die neue Hardware, die zur IFA gezeigt wurde - jetzt muß AVM liefern und die neue Hardware soll fehlerfrei funktionieren.
Füge Ferienzeiten, Urlaub, Corona und den übrigen lästigen Krempel hinzu, der Fortschritte im Büro behindert.
 
Ich denke, die 7490 wird von AVM langsam auf das Abstellgleis geleitet :(
 
Ich rechne noch mit der 7.50 für die 7490 ... dann sollte es das gewesen sein :( .
 
Ich rechne noch mit der 7.50 für die 7490...
Davon gehe ich auch aus. Betreibe jetzt seit ca 2 Wochen die inhouse produktiv und bin bisher sehr positiv überrascht. Keinerlei Probleme beim Betrieb der Fritz als reine Fon Box/ ATA am Dream Router sogar mit funktionierendem IPv6 (o2 VDSL).

Wenn es nach mir ginge könnten sie die Firmware final raus geben. :)

so long & greets,

JohnnyT
 
Hab das mit dem Inhaus Labor schon länger im Blick und dachte mir, nachdem hier die meisten mehr oder weniger begeistert sind und es erstaunlich wenig Probleme gibt, probiere ich es auch einmal.
Nur hat es bei mir leider nicht hingehauen. Das IMAGE ganz normal als Update geladen installiert - soweit so gut, ne Weile gewartet aber ich kam nicht auf die Oberfläche der Box - konnte dann über das FritzFon sehen, dass sie ständig den DSL-Sync verliert und dann neu startet - nach ner halben Stunde dann das Reboot-Drama beendet, indem ich sie vom Strom getrennt habe - kurz gewartet, wieder eingesteckt - und siehe da sie startete ganz normal, DSL-Sync war da und es lief auch alles, kam überall dran, aber alles schnarch-langsam.
Dann festgestellt, dass alle Telefonnummern nicht registriert sind "Anmeldung der Internetrufnummer 4950XXXXXXXXX war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403" Bin bei O2-DSL. Versucht alle Nummern neu einzurichten - aber keine besserung.
Telefonie aus der Sicherungsdatei wieder hergestellt - Neustart - wieder kein Zugriff und Bootschleife - das lies sich diesmal dadurch unterbrechen, dass ich das DSL-Kabel abgezogen habe - da war die Box dann zwar ohne Internet, aber die Oberfläche recht flott - ich dann also alles deaktiviert, was irgendwie aufs Internet zugreift. DSL Kabel wieder rangesteckt - DSL-Sync war da, aber Rufnummern immer noch tot - Neustart, wieder Bootschleife.
Also DSL-Kabel wieder abgezogen, etwas gewartet, auf die Oberfläche der Box rauf, DSL-Kabel wieder ran, bis ich wieder Internet hatte zur Einstellung für den Downgrade - angestoßen und dabei auch gleich die vorher gesicherten Einstellungen wieder geladen - und nach dem Neustart - Tada alles wieder wie vorher - Rufnummern wieder registriert und funktionierten auch wieder.

Also, es hat schon seinen Grund, dass das Labor für die 7490 nur Inhaus ist - und ich denke mal, wenn die 7490 das 7.50 Update/Upgrade noch kriegt, dann wird das auch definitiv das letzte sein, was sie bekommt - danach wars das dann auch - selbst wenn sie noch eine vernünftige Final für die 7490 hinbekommen, pfeift sie damit aus dem letzten Loch.
Klar, der Fairness halber müßte ich es jetzt nochmal mit einem Werksreset vor oder nach dem Update versuchen und dann alles von Hand einrichten, um zu sehen ob sie dann a.) vernüftig synced und keine reboots mehr macht und b.) ob die Telefonnummern dann funktionieren - klar die Einstellungen dafür würde sich die Box bei O2 bei der Ersteinrichtung mit der 7.39 automatisch holen, aber bis alles soweit ist dauert es auch wieder und nachdem mich die andere Aktion über 2 Stunden gekostet hat, spar ich mir das lieber.
Ich werde mal warten ob eine Final für die 7490 kommt, da kann ich mir dann wenigstens zu 98% sicher sein, dass es vielleicht läuft und ansonsten mache ich die 7.50 auf die 7590 drauf, die ich ja auch noch habe (da warte ich aber defintiv auch auf die Final) und lasse wahrscheinlich die 7490 erstmal auf 7.29.
Auf jeden Fall großen Respekt an AVM, dass sie, trotz des Alters der 7490, es wenigstens noch versuchen, da die 7.50 noch drauf zu kriegen. Die hat mittlerweile ihr soll schon erfüllt und könnte mit der 7.29 drauf locker noch 2 Jahre so weiter laufen :) (inkl. eventueller Sicherheitsupdates im Fall des Falles.)
 
Also bei mir läuft die Inhouse einwandfrei, keinerlei Probleme, auf dem MESH Client mit 2 C6 und je einer 200 und 210.
 
Auch bei mir auf vier verschiedenen 7490 alles fehlerfrei, obgleich ich aktuell bei einer an einem 1&1-Anschluss eine Leitungsstörung laufen habe, aber das liegt definitiv nicht an der Inhaus, da das Problem auch mit der 07.29 auftrat/auftritt.
 
Guten Abend,

Auch bei mir bis auf das Problem unter #485 alles im grünen Bereich und auch nicht zu langsam. ;)
Die neuen FW ist definitiv eine Bereicherung für die 7490.

VG Sven
 
Keine Probleme hier. Bis vor ein paar Wochen hatte ich eine Leitungsstörung, deren Auswirkungen mit der Zeit massiver wurden, aber seit diese behoben ist keine Probleme.
Die neuen SmartHome-Funktionen laufen ebenfalls und mein Gerätesortiment wächst.
 
selbst wenn sie noch eine vernünftige Final für die 7490 hinbekommen, pfeift sie damit aus dem letzten Loch.
Genau das könnte aber auch der Grund sein warum es keine weiteren Inhaus und nie eine Release geben wird. Beispiele dass Geräte auf einer Inhaus stecken geblieben sind gibt es jedenfalls einige.
 
  • Like
Reaktionen: mecki77
Ja, das war aber immer hardwarebedingt.
Die 7390 bspw. war am Ende so mit Funktionen beladen, daß der Speicher nicht mal für ein vollständiges Recovery-Image reicht und das WLAN-Modul nachgeladen werden muß.

Bei der 7490 dürften noch ein paar MB Reserve sein ... aber am Ende dürfte die CPU ausgelastet sein und die dann notwendige Kühlung steht nicht zur Verfügung.

Bei mir ist die CPU zu ca. 75% und der Speicher zu 90% ausgelastet, davon die Hälfte "dynamisch". Viel paßt nicht mehr rein, aber für die 7.50 sollte es noch reichen.
Wenn in der Final noch ein paar "Inhouse"-spezifische Funktionen (Diagnosen?) weggelassen werden, kann die 7490 noch ein paar Jahre an 100 MBit-DSL-Anschlüssen arbeiten.

Ich hoffe, daß es noch für den neuen SmartHome-Standard "Matter" reicht, evtl. wenn ein dann kaum genutzter Standard entfällt oder die Hersteller für ihre updatefähigen Geräte den Standard wechseln und so ein Protokoll entfallen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: genuede
kann die 7490 noch ein paar Jahre an 100 MBit-DSL-Anschlüssen arbeiten.
Und genau da nehme ich sie bei mir schon lange nicht mehr da sie die 100 Mb/s auch nur noch mehr schlecht als recht macht. Und wenn du dann noch VPN machen willst dann stirbt sie ganz.
 
Ich habe einen Anschluß mit 102 MBit/s Downstream und 37,6 MBit/s Upstream Leitungskapazität. Der Sync ist bei 96,5 / 37,6 MBit/s, also 95% Downstream und 100% Upstream.
War ich wieder mal bei Steam einkaufen und installiere meine Käufe, kommen konstant 11 MBytes/s an, also Vollgas.

Bei mir ist der interne Switch der FritzBox allerdings entlastet - ich habe einen 8-Port-Switch (davon vier Ports PoE), der sich um den netzwerkinternen Traffic kümmert und die Box sich "nur" um WLAN, Telefonie, SmartHome und Internet-Traffic kümmern muß. Müßte sie sich auch noch um den TV-Netzwerktraffic zwischen meinem PC und dem DVB-C-Repeater kümmern, wären die Auslastungswerte wohl höher :) .
 
also meine 7490 mit 7.39-99199 Inhaus läuft problemlos an einem 50er DSL-Anschluss als Meshmaster im Homeoffice. Angeschlossen ein LTE-Stick W1208n zum Telefonieren und weiteren 6 IP-Nummern (davon eine Faxnummer). Im Büro werkelt eine 7520 als Wlan-Meshrepeater. Weiterhin zwei Dect-Comet, ein Dect 440, zwei buntige LED-Birnen und 4 Steckdosen (2 AVM und 2 Magenta). 2 Fritzfones und zwei Gigaset. Weiterhin zwei normale vpn-Tunnel zu meinen Eltern und in die Firma (Lan-Lan-Koppplung zu einer 7490 und einer 7390).
Und alles läuft! Die Weboberfläche ist gut zu bedienen. Und hoffentlich läuft das noch 10 Jahre.
Den USB-Speicher mit 256GB hatte ich noch vergessen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7490 hat 256MB RAM und damit das doppelte von einer 7530. Die 7490 hat 512MB NAND Flash und damit genauso viel wie die 7590. RAM oder Flash sollte also nicht der limitierende Faktor sein. Ich vermute, dass die 7490 eher zu langsam ist für neue Funktionen, weil diese ja zuerst auf der mind. doppelt so schnellen 7590 erscheinen und man dann erkennt das es die 7490 nicht mehr packt und man sich die zeitaufwendigen Optimierungen erspart.
 
Genau das könnte aber auch der Grund sein warum es keine weiteren Inhaus und nie eine Release geben wird. Beispiele dass Geräte auf einer Inhaus stecken geblieben sind gibt es jedenfalls einige.
Echt? Bei welcher Box hat die Entwicklung bei einer Inhaus geendet? Das hört sich ja so an wie die "Unvollendete" von Franz Schubert.
 
  • Like
Reaktionen: Netzonline
Und schon bei der 7050 auch wenn es damals noch eine Beta/Labor war.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.