FRITZ!Box 7490 - InHaus 07.39/07.51 Move21-NL1 - Sammelthema

SlurfyYT

Neuer User
Mitglied seit
23 Jun 2019
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
28
Die erste InHaus-Version von FRITZ!OS 07.39-InHaus für die FRITZ!Box 7490 ist nun zu finden.

download.avm.de/inhaus/MOVE21/7490/FRITZ.Box_7490-07.39-96213-Inhaus.image
 
Läuft unauffällig mit der 7590 mit der 96216 (korrigiert)

MESH 7590-7490.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Clients an der 7490 haben bei euch keinen Probleme mit Echtzeitanwendungen?
 
Auch hier unauffällige Installation dieser Version.

Die UI ist eine Umstellung - weniger abgerundete Ecken und einfacher gehaltene Symbole. Kann ich mit leben - das reduziert sowohl die benötigte Zeit für die Darstellung (merklich!) als auch den Speicherbedarf der UI.
Eine Kleinigkeit fiel mir auf: In der Mesh-Übersicht ist der Client, von dem aus man gerade in die UI schaut, mit einer pastellrosa Farbfläche unterlegt.
In den Freigaben sehe ich "VPN (IPSec)" und "VPN (WireGuard)".
 
Auch hier als CLIENT-Box problemlos.
Die Umstellung des UI ist analog aller aktuellen 7.39er-FW-Versionen und eigentlich ganz gelungen.
Schneller ist das UI bei mir auch die Umstellung nicht geworden.

Harry
 
Ooooh ... "Automatisierung" im SmartHome-Bereich. Schade, noch kein Hilfe-Inhalt dazu.

Man kann nun in Abhängigkeit von aktuellen Sensorwerten (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Leistung) oder Betätigung von Tastern Aktionen auslösen.
Man muß aber zuerst die Aktion erstellen, dann kann man beim Erstellen der Bedingung die Aktion auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige SmartHome-Taster (Telekom) benötigten recht lange, bis sie sich wieder als "verbunden" meldeten und Bulbs sich schalten liessen.
LG
 
  • Like
Reaktionen: Netzonline
Wenn man System/Fritzbox-Benutzer anklickt, wird man erfolgreich abgemeldet aus der FB. Man kann weder einen Benutzer anlegen noch Sicherheitseinstellungen ändern.
Es fehlt auch die Option "Erweiterte Ansicht".
 
Nein, direkt(intern) auf der Weboberfläche der FB. Ich wollte das Sicherheitsfeature "Bestätigen mit Tastendruck" deaktivieren.
 
Bei mir ist die Seite "Zusätzliche Bestätigung" vorhanden - aber außer dem Erklärungstext ist nix Einstellbares auf der Seite.

Ich kann weitere Benutzer hinzufügen - der Dialog öffnet sich beim Klick auf die Schaltfläche.

Daß es die Standard-Ansicht nicht mehr gibt ist verschmerzbar - aber notwendig, der Speicher der 7490 ist am Limit und mit den zusätzlichen Funktionen muß anderes entfallen.
Die RAM-Belegung in der Statistik des Energiemonitors ... war das "Frei" immer schon so wenig?

Was ich in der SmartHome-Automation vermisse ist eine dezente, weniger auffällige Signalisierungsmöglichkeit, z.B. Texteinblendung in vorhandenen FritzFon's oder an ISDN-Geräten.
Daß z.B. der DECT440 dafür nicht in Frage kommt ist klar - der "pennt" die meiste Zeit und nimmt nur bei Knopfdruck bzw. alle 15 Minuten kurz Kontakt zur Basis auf.

Gibt's denn für die SmartHome-Automation bereits Dokumentation, z.B. welche Funktion welche Hardware braucht bzw. welche Hardware welche Möglichkeiten eröffnet?
 
Neues Design:
Auf der neuen Übersichtsseite wirken die Einträge sehr zusammengestaucht, gleichzeitig wird viel Platz verschenkt (siehe Anlage, rot gekennzeichneter Bereich).
Ich hoffe da tut sich noch etwas.

Uebersicht.jpg
 
Das Design passt sich je nach Bildschirm oder Browser-breite dynamisch an
 
  • Like
Reaktionen: bastiks1988
Du meinst wohl damisch und nicht dynamisch. :confused:
PS: Weiß jetzt grad nicht, ob man den Ausdruck im hohen Norden kennt, dann googelt halt mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen.
- Schmälert man das Browserfenster, rücken die Informationen zusammen.
- Wird's jetzt zu eng, klappt das Menü ein.
- Bei minimaler Fensterbreite hat man die Ein-Spalten-Handy-"Portrait"-Ansicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.