FRITZ!Box 7490 - InHaus 07.39/07.51 Move21-NL1 - Sammelthema

die in das Netzwerk der ersten 7490 einbinden und dann per Wireguard von der Außenwelt per IPV6 darauf zugreifen?
Sofern Du die 2te 7490 via LAN/WLAN als IP-Client an die erste anbindest, wird Dir dies aktuell wohl nicht gelingen mangels VPN-Reiter unter Freigaben. Im Wireguard-Thread hatte ich genau nach einer solchen Möglichkeit gefragt, was mir als (noch) nicht möglich erläutert wurde. Wie dies Konfigurationstechnisch klappen soll ... da wäre ein Konfig-Beispiel seitens B612 doch sehr wünschenswert, um das nachgestalten zu können.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Piotre225
Hehe, spätestens in 10 Minuten hätte ich mich mit genau diesem Problem hier gemeldet ;)

Es ist genau so wie du sagst. Habe die zweite 7490 Testfritzbox als IP Client eingerichtet und unter Freigaben gibt es das VPN Menü einfach nicht :(

Das heißt dann, dass das einfach noch nicht in dieser Firmware geht, oder wird das generell auch später so nicht funktionieren?
 
Danke für den Beitrag. Aber wenn ich sie als Router einrichte drehe ich mich irgendwie im Kreis und lande dann doch wieder im IP-Client Modus?!

Wenn ich sie in den Netzwerkeinstellungen als Router konfiguriere bekommt diese Testbox ja keine IP mehr von der Erst-Fritzbox, sondern macht ein eigenes Netzwerk auf. Das hat aber dann kein Internet.

Dann ist unter Freigaben der VPN Reiter vorhanden.

Dann gehe ich unter Internet zu den Zugangsdaten und gebe dort „Anschluss an externes Modem oder Router“ an und dann auf „vorhandene Internetverbindung mitbenutzen“ womit ich dann wieder im IP-Client Modus bin o_O

Dann bin ich wieder da wo ich vorher war :) und dann ist der VPN Reiter unter „Freigaben“ wieder weg.


Edit: wenn ich Kabelmodem auswähle funktioniert es so halb. Dann habe ich irgendwie eine instabile Internetverbindung über die Testfritzbox. Die Hälfte der probierten Webseiten geht, andere gehen gar nicht und wieder andere brechen beim Laden ab. DSL Speedtest fängt an, bricht aber dann mit Fehler ab.
 

Anhänge

  • 20714F62-E1E0-452C-988E-D945C5D66BE7.jpeg
    20714F62-E1E0-452C-988E-D945C5D66BE7.jpeg
    439.4 KB · Aufrufe: 29
  • 5049624A-0736-4A8B-A8C1-92BF788A632A.png
    5049624A-0736-4A8B-A8C1-92BF788A632A.png
    1.3 MB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Piotre225
Du kannst es ja mal mit dieser Einstellung Screenshot from 2022-05-08 15-13-41.png versuchen.
Allerdings hat die FB dann einen eigenen IP-Bereich, den mit der Master-FB zu verklöppeln nichtganz trivial ist. Ich bin gerade mal am experimetieren, da mein dyndns-Anbieter zwar IPv6 unerstützt, aber die Einstellungen in der FB bzgl. IPv6 sehr umfangreich sind. E.G. die Registrierung der 1und1-Rufnummern via IPv6.
LG
 
  • Like
Reaktionen: Piotre225
Danke, das mit dem „Internetverbindung selber herstellen“ hat funktioniert :)

Heute Abend probiere ich dann weiter…Danke für die Unterstützung!!!
 
Freue Dich nicht zu früh ;) Die IPv6-Einstellungen sind sehr komplex und hängen wohl auch von den IPv6-Einstellungen der vorgelagerten FB7490 ab. Ich habe es nur eingschränkt geschafft I-net für die FB+Clients herzustellen. Weder eine Sipgate-Nummer noch 1und1 lassen sich regisitrieren. Über IPv4 kein Problem zuvor.
Btw wäre es ggfs. sinnvoll, dazu einen neuen Thread aufzumachen oder ab #59 das in den Wireguard-Thread zu verschieben, bevor die Threadpuristen mit "hier nicht Thema" um die Ecke kommen ;). Persönlich habe ich noch zu grosse Probleme mit IPv6 generell, um mir das Netzwerktechnisch selbst auszuknobeln. Ein paar Einstellung habe ich durchprobiert, wobei ich hier im Forum für sinnvolle IPv6-Einstellungen zweier kaskadierten FBs noch keinen aussagekräftigen Thread ausgemacht habe.
Gerade die Mitteilung zu DYNDNS Ipv6 unbekannt, obschon ich die eigene IPv6 fürs I-net bei Securepoint sehe und wohl erfogreich dort ankommt, sind mir noch nicht klar.
LG
Nachtrag: Die vermeintliche IPv6 bei Securepoint, hatte ich wohl selbst eingetragen. Von Aussen ist die IPv6 nicht erreichbar. Allerdings wohl aus dem WLAN der vorgelagerten DSL-FB, falls ich es richtig sehe.
Wireguard funktioniert natürlich somit auch nicht. Interessant wäre, ob das jmd. schonmal hinbekommen hat, zumal das stete IPv6-Fettnäpfchentreten sehr ermüdend sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Grisu_ und Piotre225
Nutze die 7490 ausschließlich als Mesh Repeater und habe mich daher schon sehr auf die 7.39 gefreut. Mir fällt allerdings auf, dass nach einem Firmware Update das 2,4 GHz Band in der Meshansicht meiner 6490 keine Werte anzeigt. Erst nach einem Neustart werden in beiden Bändern die Übertragungsgeschwindigkeiten angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auch hier gibt es etwas neues:

download.avm.de/inhaus/MOVE21/7490/FRITZ.Box_7490-07.39-96428-Inhaus.image

Harry
 
  • Like
Reaktionen: Netzonline
Sämtliche Smart Home geräte mu0ten neu angemeldet werden, da nicht mehr vorhanden und...

... mit dieser Inhouse funktioniert bei mir das Widerherstellen (Smart Home) nicht.

Wenn Einstellungsübernahme abgewählt ist, wird das W-Lan nichtmehr (wenn am Master aus) ausgeschaltet.
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Das inhause Labor der 7490 die hier als Client hinter einer 7590AX läuft hier gerade installiert. Danach war die FB7490 aber zunächst nicht erreichbar. Habe dann die 7490 neu gestartet (Stromkabel kurz ausgesteckt). Hat dann neu gebootet, das Inhauslabor wurde offenbar doch korrekt installiert.
Die FB7490 hat dann gleich noch ein InhauseLaborupdate gemacht, das lief dann problemlos durch.
 
@Profanta Liegt wohl an der Konfiguration (evtl. ist die Box aus dem MESH geflogen)
Hier, bei anderem MASTER alles okay (WLAN, SmartHome, usw.).
Die Ansichten bei WLAN (Funknetz/Funkkanal) sind auch wieder alle da.

Harry
 
Nachdem gestern Morgen wieder einmal einer der regelmäßigen kurzen Stromausfälle war, hab ich das genutzt um die aktuelle Inhaus zu testen.
Update lief ohne Probleme durch.
VDSL Treiber ist der gleiche zu OS 7.29 und läuft an meinem Anschluss super.
Freie RAM Anzeige ist etwas weniger, aber Geschwindigkeit der Web Oberfläche ist gefühlt gleich geblieben.
Ihre Bedenksekunden braucht die 7490 schon seit einigen OS Versionen.
Neu ist das die Verbindungslinien der angeschlossenen Geräte erst einige Sekunden nach dem Laden der Seite angezeigt werden.
Wireguard hab ich noch nicht getestet, macht mein Raspi aber zu einem späteren Zeitpunkt mach ich da sicher einen Test.

Gefällt mir bisher sehr gut die neue Version :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich erst nachdem der Strom wieder da war :)
USV hatte ich viele Jahre im Einsatz aber der Akku ist platt und hab das Teil vor einigen Monaten zurückgebaut
 
Auch bei mir alles problemlos, bis auf die Meshanzeige, da hängt meine Client 7490 hinter nem Drucker^^.

Edit: scheint eher ein Zufallsgenerator zu sein, jetzt hängt die 7590 hinter diesem Drucker...
 
ich habe ab und zu Probleme mit der Festnetztelefonie (o2 VoIP). Signaling geht, aber Gespräch kommt nicht zustande. Beide Gesprächspartner hören nichts, absolute Stille. Beim zweiten Anwahlversuch alles ok. Glaube häufiger bei ankommen Gesprächen. Werde aber noch mal testen.
Nachtrag: sind nur ankommende Gespräche. Wird sich mit der 7.50 sicher wieder bessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es ausser einem Downgrade eine andere Lösung - bekomme nach dem Login nur den "Windows-Kreis" angezeigt?
Firmware ist die 07.39-96428-Inhaus.

Bildschirmfoto 2022-05-27 um 17.50.07.png

Vollbild(er) gemäß Boardregeln als Vorschau eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anderer Browser! Firefox, Chrome, Edge einfach durchprobieren. Browsercache löschen ... Seitenaufbau dauert etwas, könnte flotter sein.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220527-182528.png
    Screenshot_20220527-182528.png
    246.5 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jacktherussel

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.