FRITZ!Box 7490 - InHaus 07.39/07.51 Move21-NL1 - Sammelthema

Keine Ahnung, um welchen Stick es vor 6 Jahren ging. Evtl. ein freigeschalteter E160 (da gab's Möglichkeiten), aber der Stick kann nur 2G & 3G - und 3G (UMTS) gibt's in D nimmer.

Ich habe seit kurzem einen ZTE MF79D, der wegen Fehlkonfiguration meinerseits bei o2 ankommende Telefonate an sich gerissen und dann gleich wieder beendet hat.
 
ich habe den 4G Systems GmbH & Co. KG W 1208W. So steht es im Log der Fritzbox.
Aber einfach hier mal lesen. Der Threat ist ewig lang, aber hinten gibt es aktuelle Einträge.
Natürlich trotzdem mit #1 anfangen, um es zu verstehen!
Wenn es nur um telefonieren geht, sind ältere UMTS-Sticks günstig zu bekommen, da es in Deutschland kein UMTS mehr gibt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220702-055828_1.png
    Screenshot_20220702-055828_1.png
    330 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Mit der aktuellen 7.39-97842 wollte ich heute ein neu hinzugekommene Telekom-Magenta-Indoor-CAM-Basic alias D-Link DCS-T8000 verbinden. Das Teil versteht nur WPS. Trotz div. Umstellungen WPA 2+3, WPA2(CCCM) und WPA+WPA2 mit/ohne PMF etc. gelangte ich nirgendwo an den WPS-Reiter unter WLAN->Sicherheit?
Bin ich zu doof oder wurde das abgeschafft? Selbst die WLAN/WPS-Taste mit blinkenden LEDs liess die Cam im Ammeldestatus jämmerlich aussenvor. Auch eine Voranmeldung als neuen Client über die WLAN-MAC der CAM brachte keinen Erfolg. Historisch habe ich bereits eine DCS-T8000 auf der FB angemeldet und am Laufen.
Wie soll man/frau da verfahren? Bin etwas ratlos.
Testweise habe ich die CAM an einer 6490 mit FW7.29 angemeldet, was problemlos funktionierte. (Ich wollte die Funktion der CAM testen, da gebraucht in einem SmartHome-Konvolut erworben).
LG
 
Die 7490 kann noch immer WPS: Menü links "WLAN - Sicherheit", dann rechts der Reiter "WPS-Schnellverbindung".
Es steht allerdings nur noch die PushButton-Methode zur Verfügung. Die beiden PIN-Methoden (Code von einem der Geräte vorgegeben oder bei beiden Geräten manuell eingetragen) scheint's nimmer zu geben.

Die Anleitung der Kamera ( https://www.bedienungsanleitu.ng/d-link/dcs-8000lh/anleitung ) verrät nix über WPS. Hier müßtest Du also in der Box die Anmeldung "Alle neuen Geräte zulassen" aktivieren (Sicherheit, ganz unten) oder alternativ die MAC-Adresse der Kamera händisch eintragen und dann in der Installationsapp der Kamera den manuellen Weg über WLAN-Suche und Key-Eingabe gehen. Die Kamera kann WPA2-PSK mit AES-Verschlüsselung.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir gibt es das WPS-Menu:
 

Anhänge

  • Screenshot_20220704-234247.png
    Screenshot_20220704-234247.png
    210.7 KB · Aufrufe: 32
Einfach mal, wie bereits schon öfters genannt (in verschiedenen Labor/Inhouse-Threads), den Browsercache leeren.

Wer nicht genau weiß, wie man das macht, kann auch gerne mal in der AVM-KB nachschlagen, wo sich ggf. noch weitere Infos finden lassen, wie man eine fehlerhafte Anzeige/Darstellung des F!GUIs wieder "gerade rücken" kann.

 
Das Teil versteht nur WPS.
Hm, seltsam. Die Bedienungsanleitung (hier mal das Original direkt auf dem D-Link Server verlinkt anstatt über einen dritten) der von dir genannten Kamera erwähnt kein WPS aber die Einrichtung klassisch ohne WPS wird darin erläutert… :confused: Am Ende kann diese Kamera gar kein WPS.

Bei der Telekom-Variante dagegen umgekehrt, hier wird wohl lediglich die Einrichtung per WPS erläutert. Sind diese beiden Kamera-Varianten vielleicht doch nicht identisch? Befindet sich der bei der D-Link Anleitung erwähnte QR-Code auf der Unterseite der Kamera?
 
dann rechts der Reiter "WPS-Schnellverbindung"
Da habe ich ihn gesucht und trotz Cacheleerung weder mit Edge noch Firefox gefunden. Sonst hätte ich ja auch nicht gefragt.Edge-WPS-Key-fehlt.jpg bzw.Firefoxx-WPS-Key-fehlt.jpg
Ich betreibe die FB als Router mit Zugang WLAN, falls das von Belang sein sollte.
verrät nix über WPS
Eigentlich steht das unten auf dem Boden ... den Resetknopf 10s=Reset, 1s=WPS-Anmeldung.
Mal schauen ob sich das Problem wieder legt mit dem nächsten Update.

LG

Nachtrag:
Am Ende kann diese Kamera gar kein WPS.
Doch kann sie, da wie bereits erwähnt, an einer FB6490 mit WPS-Reiter das genau so funktioniert. Der Telekomausführung fehlt der QR-code und kann nicht mit der D-Link-App gesteuert werden. An einer Smart-Homebase2 hat sich die Cam mal ein FW-Update geholt. Neuerdings scheint ein Basic-Account nichtmehr auszureichen, da ich auch div. Magnetschalter und Bulbs nichtmehr upgedated bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
1657001832934.png
irgendwas muss bei dir verhuschelt sein..
 
Versuche es mal bitte direkt mit 192.168.xxx.x/#wps

1657004586108.png.
 
direkt mit 192.168.xxx.x/#wps
Gute Idee, aber mit beiden Browsern kein Erfolg.

irgendwas muss bei dir verhuschelt sein

Ist nicht auszuschliessen, wobei ja jeder/m erst dann etwas auffällt, wenn er/sie es benötigt. Da ich rund ein Dutzend HAN-FUN-Devices angemeldet habe, ist mir das mit den Werkseinstellungen/Recovery und Komplettneueinrichtung etwas zu aufwändig aktuell.
Vamos a ver ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh mal auf "Hilfe und Info". Ist da "WPS Schnellverbindung" erwähnt und kein Sternchen dahinter?
Vielleicht gibt es Kombinationen mit anderen Einstellungen, die WPS verhindern.

1657006905058.png
(der Screenshot stammt von meinem Router, da ist WLAN aus)
 
Und wie sieht denn der WPS-Teil deiner Config aus?
Meiner:
Code:
        wps_enable = yes;
        wps_devicename = "FBox";
        wps_uuid = "xxxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxx";
        wps_version = 16;
        wps_config_methods_supported = "PushButton";
        wps_config_methods_enabled = "PushButton";
        wps_setup_locked_state = "Unlocked";
        wps_setup_lock = no;
        wps_configuration_state = "Configured";
        wps_last_configuration_error = "NoError";
        wps_registrar_number_of_entries = 0;
        wps_registrar_established = no;
        wps_registrar_enable = no;
        wps_registrar_uuid = "";
        wps_registrar_devicename = "";
        wps_guest_uuid = "yyyyyyyy-yyyy-yyyy-yyyy-yyyyyyyyyyyy";
 
Ich habe wps mehrfach gefunden in der erweiterten Supportdatei. Der wohl vergleichbare Teil.

Code:
wps_enable = yes;
        wps_devicename = "FBox";
        wps_uuid = "81xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx";
        wps_version = 16;
        wps_config_methods_supported = "PushButton";
        wps_config_methods_enabled = "PushButton";
        wps_setup_locked_state = "Unlocked";
        wps_setup_lock = no;
        wps_configuration_state = "Configured";
        wps_last_configuration_error = "NoError";
        wps_registrar_number_of_entries = 0;
        wps_registrar_established = no;
        wps_registrar_enable = no;
        wps_registrar_uuid = "";
        wps_registrar_devicename = "";
        wps_guest_uuid = "bexxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx";
        feature_wlan_coexistence = -1;

Nochmals, ich hege den Verdacht, dass es hier mit Zugangsart WLAN u.U. zusammenhängt? Screen Shot 07-05-22 at 11.22 AM.JPGSicher bin ich mir jedoch nicht. (Nur für den Fall dass jmd. das nachstellen kann/möchte)

Ist da "WPS Schnellverbindung" erwähnt und kein Sternchen dahinter?
Doch da habe ich ein Sternchen ... und somit nicht verfügbar?

LG
 
Das ändert natürlich die Ausgangsbedingungen und könnte mit dem Hinweis von Benares die Ursache deines Problems sein.

Aber wie schon von von dir getestet, muss man eigentlich nur irgendein "WLAN-Gerät" mit derselben SSID und funktionierem WPS einrichten und die Kamera dort per WPS anschließen. Dann läuft die "überall". Es sei denn, die merkt sich als Sicherheitsmerkmal die MAC-Adresse. Das wäre aber völlig "Anti-Mesh".
 
"Internetzugang über WLAN" heißt IP-Client ... die Kamera muß dann an der Masterbox angemeldet werden.
 
Aber kommt es dann nicht auch nur auf gleiche SSID und PW an?
Sobald das einmal abgespeichert ist (Sicherheitsmerkmale müssen natürlich auch übereinstimmen bzw. akzeptiert werden) sollte es doch auf allen WLANs der Welt gehen, die diese Kombi eingetragen haben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.