FRITZ!Box 7490 - InHaus 07.39/07.51 Move21-NL1 - Sammelthema

Soweit ich weiß gibt es zwei "Internet über LAN1"-Modi. Bei einem verhält sich die Box so, als wäre sie an ein Modem (Glasfaser, Kabel) angeschlossen, d.h. alle Routerfunktionen sind aktiv, beim anderen (IP-Client) sind alle eigenen Routing-Funktionen deaktiviert und sie übernimmt sämtliche Parameter von der Master-Box.

Im ersteren Fall muß man der Slave-Box einen eigenen IP-Adressbereich geben, damit sich dieser nicht mit der Master-Box überschneidet, und in der Masterbox (soweit möglich) VPN-PassThrough aktivieren.
 
Falls jemand die 7490 als Master nutzt und sich traut... Bitte um Rückmeldung
Danke
 
Installation von 7.39-97842 auf 7.39-98510 problemlos durchgelaufen. Sogar der LTE-Stick war direkt wieder verbunden.
Beobachte weiter!
Warte noch, ob sich die batteriebetriebenen Smarthomegeräte wieder verbinden. Gebe denen aber noch 1h.
Alles wieder da!

Seit 2h stabil, keine Fehlerberichte versendet! :)

Habe noch 2 alte vpn-Tunnel am Laufen, daher warte ich bei vpn noch etwas ab!

@zorro0369 : 22:30 Uhr immer noch keine Merkwürdigkeiten im Eventlog, keine Fehlerberichte versendet! Eigentlich könnte mal eine Labor kommen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: zorro0369
und in der Masterbox (soweit möglich) VPN-PassThrough aktivieren
Leicht gesagt ... nur wo finde ich dazu ein entsprechendes Menue in der Master-DSL-FB? Über entsprechende Port-Freigaben zu UDP wäre es u.U. möglich. Nur mit den unterschiedlichen IPv6-Präfixen tue ich mich noch zu schwer. Gerade bei Freigaben kann Learning-by-Doing recht schmerzhaft sein, falls man/frau die Firewalls zu weit öffnet. Da sind die Scanner im WWW sicherlich schneller und schlauer als ich ;)
Btw.
Nein eine Client FB macht das nicht.
Als LAN/WLAN-Client habe ich aus dem separaten IP-Netz durchaus Zugriff auf das Netz bzw. die Clients der vorgelagerten Master-DSL-FB. Umgekehrt als Client der Master-FB habe ich keinen Zugriff auf die nachgelagerte/kaskadierte FB7490.

Wie soll ich die FB7490 (im Router-/WLAN-Modus?) nun korrekt bezeichnen, damit die LeserInnen das sofort und umfassend einordnen/erfassen können?

LG
 
  • Haha
Reaktionen: Grisu_
hab meine Klient Box nun auch auf 98510 gehoben... scheint zu laufen. Morgen hab ich mehr Zeit um den Master die auch zu verpassen, danke @genuede für deine Rückmeldung!
 
Hier ebenfalls keine Auffälligkeiten. Ließ sich problemlos installieren, hat innert 3 Minuten DSL-Verbindung hergestellt und alle SmartHome-Geräte wurden ebenfalls nach kurzer Zeit (wieder-) gefunden. Keine unnötigen Supportberichte bislang, auch keine Protokolleinträge vergeblicher Anmeldungen seitens meines PC's.
 
Hier dito. Seit dem Aufspielen gestern um 15:00 h, keine unmotivierten Abstürze mehr. So kann es bleiben.

7490 hinter der 7590 als Repeater über Devolo-dLAN
 
Die 7.39-98510 läuft bei mir problemlos, allerdings habe ich nach wie vor ein Problem mit Wireguard (oder ich habe was falsch verstanden).

Laut AVM soll bei Verbindung mit Wireguard von Smartphones der gesamte Traffic über den VPN laufen. In der CFG steht allerdings "AllowedIPs = 192.168.xxx.0/24". OK, kann ich verstehen, da der PC eventuell nur Traffic ins Heimnetz über das VPN senden soll.

Allerdings wenn ich den QR-Code auflöse, steht dort ebenfalls "AllowedIPs = 192.168.xxx.0/24". Antwort von AVM diesbezüglich war "Ist egal, die Smartphone-App sorgt dafür, dass der komplette Verkehr über den VPN läuft".

Allerdings zeigt bei mir alleine der Aufruf von "wieistmeineIP.de" das es nicht so ist. Wenn ich die CFG manipuliere und
AllowedIPs = 0.0.0.0/0, ::/0 --> (zweiter Eintrag IPv6 eigentlich unnötig, da kein IPv6 verwendet wird)
setze, stimmt auch "wieistmeineIP.de"

Wo ist bitte mein Denk- bzw. Einstellungsfehler?
Wie geschrieben, laut AVM soll der gesamte Traffic mit QR-Code über den Tunnel laufen.

7490 -> iOS 15.5

Korrektur:
Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :)

AVM scheint dran zu arbeiten. In der neuesten Labor von der 7590AX wird im QR-Code inzwischen

AllowedIPs = 192.168.xxx.0/24,0.0.0.0/0

eingesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der -98510 der 7490 ebenfalls. Laut eingescanntem QR-Code bei mir "192.168.178.0/24, 0.0.0.0" .

Falls sich wer wundert wegen nicht versteckter IP-Range: Die dürfte bei den meisten Nutzern noch Standard sein, also warum verstecken oder aus-X-en?
 
Heute problemlos ein Tag Homeoffice mit der 7490 7.39-98510 als Meshmaster und einer 7520 mit 7.39-98301 der 7530 als Meshrepeater. Viel Teams, rConsole usw. über Cisco vpn. Dienstrechner hängt über Lankabel am Meshrepeater (Wlan-Koppelung).
Kaum Einträge im Ereignislog, keine unnötige Radarkennung trotz Bombenentschärfung mit Hubschrauberüberflug.
Gruß Gerhard
 
Danke für die positiven Rückmeldungen.
Hat mich dazu motiviert meinen Slave 1 damit auszustatten.
Mal schauen wie Homeoffice morgen läuft . . .
 
Nachdem die 7.39-97842 in der Meshrepeaterbox problemlos lief hatte sie auch auf der Masterbox installiert.
Ich hatte danach diffuse Telefonieprobleme. Eingehende Rufe waren kein Problem, aber ausgehend kam auf den verschiedenen Leitungen nur sporadisch Verbindungen zustande. Auf der Hauptleitung lief es noch recht problemlos, aber auf allen anderen Leitungen klappte der Verbindungsaufbau nur im Ausnahmefall. Wobei manche Rufnummern besser als andere erreichbar waren. Meistens war es aber so, dass zwar gewählt wurde, aber kein Rufton zu hören war, es auf der anderen Seite auch geklingelt hat und so keine Verbindung zustande kam.
Da auch die 7.39-98510 keine Verbesserung brachte bin ich mit Masterbox wwieder zurück zur 7.29. In der Repeaterbox läuft die 7.39-98510 ohne Probleme.
 
7.39-98510 Inhaus:

Kann keine Telefonnummer ins Telefonbuch eintragen.

E.L.G.
 
Das kann ich bestätigen. Und zwar auch in der Masterbox mit 7.29 nicht, wenn die Meshbox (7.39-98510) das Telefonbuch der Masterbox übernimmt.
 
Ich kann dies nicht bestätigen.
Master ist eine FB6690 mit 7.39-98580 Inhaus und die FB7490 als Mesh-Client mit 7.39-98510 Inhaus.

Ich habe testweise einen neuen Eintrag bei der FB7490 hinzugefügt. Dieser war sofort auch in der FB6690 verfügbar.
 
Wenn die 7490 Master ist, kann man keinen Telefonbucheintrag ändern ;)
 
Bei meiner FRITZ!Box weder als Mesh Master
noch als Mesh Repeater ....
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,266
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.