FRITZ!Box 7490 - InHaus 07.39/07.51 Move21-NL1 - Sammelthema

Bald sind die Build-Nummern sechsstellig - könnte das Probleme geben?
 
7490-07.39-99199-Inhaus.image Installiert und läuft.
 
  • Like
Reaktionen: Hamburger-E65
Durchaus wenn man nur 5-stellig zählen kann, binär 65.000 haben wir ja schon lange durch, falls das ein Thema gewesen wäre.
 
Folgendes steht unter wichtige Infos zur 7.39-99199 Inhaus der 7490. Ist aber wohl eher ein Text zu den Laborversiknen der 75xx!

# Verbesserungen ab FRITZ!OS 7.39-98869/98872/98873

# Verbesserungen im FRITZ!OS innerhalb FRITZ!Labor

## WLAN:
- **Behoben** 160-MHz-Kanalbandbreite war nach Radarerkennung (DFS-Ereignis) nicht möglich (7590)
- **Verbesserung** Berechnung der Radarwartezeit (DFS) auf Basis eines Frequenzbereiches mit einer Kanalbandbreite von 20 MHz (7590 AX)
- **Verbesserung** Stabilität angehoben (7590 AX)

## Mesh:
- **Verbesserung** Behandlung für die Darstellung von Verbindungen bei der Nutzung bestimmter Netzwerk-Switches

## Telefonie:
- **Behoben** Eine Rufnummer konnte nicht aus der Anrufliste in das Telefonbuch und zu Rufsperren hinzugefügt werden

## Heimnetz:
- **Behoben** Verschiedene Fehler im Ersteinrichtungsassisstenten

Der gesamte Text ist hier zu finden download.avm.de/labor/MOVE21/7590/infolab.txt
Habe aber vor Installation der 99199 auf Infos bei meiner 7490 geklickt.
 
7490-07.39-99199-Inhaus.image Installiert und läuft.
1)Hier auch , letzte 2 Inhaus ohne Probleme, ich suche immer noch nach einer Lösung für eine Internetblacklist mit mehr als 500 Einträgen in der 7490
Ergänzung:
Momentan nutze ich einen filternden DNS Server mit Verschlüsselung + eigene Blacklist aber eben
nur?500 Einträge, eine RASPI Filtererweiterung wollte ich mir Sparen, Linux ist mir immer noch fremd,
d.h. ich bin dazu zu doof.

2)Warum läuft eigentlich Wireguard nicht über intern eingerichteten Filter??(Blacklist etc.)
Frage:
Kann jemand erklären warum ich über die VPN Verbindung zwar auf dem Router bin und im Heimnetz aber eine andere Subnetzmaske verhindert das ich tatsächlich wie im eigenen Wlan bin sondern eben in einem anderen Subnetz das trifft offensichtlich auch für IKE zu. Das verhindert z.B das steuern von Tuya Geräten deren Internetverbindung blockiert ist, die lassen sich im Wlan steuern trotz Internetsperre aber nicht über VPN.
Kann man daran etwas ändern z.B. die Subnetzmaske ,ich war dabei erfolglos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das denn bei IKE der Fall?
 
IKE hab ich nicht getestet .
Bei Wireguardverbindung des Handys mit der Box greifen die Filter nicht und für die Netzwerkverbindung sind auch keine Filter zuzuordnen,halte ich für ein Risiko wenn man denkt man befindet sich im sicheren Heimnetz.
 
Ich habe gestern versucht ein neues Mobliteil (Fritz C4) an- und das vorherige Mobilteil (Fritz M2) abzumelden.
Leider kann ich mit der letzten Labor-Firmware (7490-07.39-99199) Geräte nicht abmelden oder umbenennen.
Desweiteren hatte ich mal die Automatisierung an einer Aussenlampe, gesteuert über Fritz 200, getestet. Obwohl ich da alles von gelöscht habe wird das weiter ausgeführt.
Hat noch jemand ähnliche Probleme und/oder eine Lösung dafür?
 
Hatte ich auch, starte die Box mal bitte neu, bei mir nach dem dritten Neustart ging es
 
Ok, danke.
Geht los!

Nachtrag: 1 Neustart und die Telefon-Sache geht.
Heute Abend mal sehen ob die Automatisierung auch weg ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht ungewöhnlich, meine 7590 (als Repeater) brauchte auch wieder erst einen Neustart bevor sie das Update heute machen konnte.
Solch Verhalten haben wir doch schon oft beobachtet, daß gewisse Dinge erst nach einem Neustart wieder gingen ...
 
Manchmal braucht es einen Neustart, damit diverse Dienste mit neuer Konfiguration (hier abgemeldete MT's oder Automations-Komponenten) korrekt laufen.
 
Na ja, neues Problem: ist aus dem MESH gefallen uns will nicht wieder rein ☹

Update: noch ein Neustart, freiwillig wieder im MESH.
Mal schauen was diesmal abgeschmiert ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde wohl auch noch mal nachlegen müssen.
Die Automatisation läuft immer noch ☹
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.