FRITZ!Box 7490 - InHaus 07.39/07.51 Move21-NL1 - Sammelthema

Normalerweise im 1-2 Wochenrhythmus, aber bei größeren Problemen auch öfter.
Der Unterschied der letzten beiden Versionen kann nicht groß sein, da sich die Buildnummer nur gering erhöht hat.

Harry
 
Wenn du gar keine Erfahrungen mit Inhaus hast solltest jedenfalls die Finger davon lassen!
Nimm lieber eine wenigstens halbwegs sicher zu verwendende Labor, insbes. am DSL (als Router) sollte man keine Inhaus auf einem regulär verwendeten Anschluß nehmen.
 
insbes. am DSL (als Router) sollte man keine Inhaus auf einem regulär verwendeten Anschluß nehmen.
Wieso? Ich bezeichne mich schon als man(n), echte Probleme mit solch einer ausgereiften Box in Verbindung einer Inhaus hab ich nicht gehabt. Und dieses eine mal mit ständigen reboots, einfach zurückgewechselt. Inhaus/Labor ist doch heutzutage was für Daus. Speziell bei der 7490, die nun wirklich ausgereift ist.
 
Inhäuser hatten in der Vergangenheit schon so manches ernste Sicherheitsproblem, die hier auch der Länge und Breite diskutiert wurden.
Aber sicher, wenn du die Eier hast, kannst sie nutzen wie und wo du möchtest, aber komm dann nicht von wegen man hätte dich nicht gewarnt oder AVM hätte dich in falscher Sicherheit gewogen.
Inhaus ist aus gutem Grund nicht öffentlich und was du hier findest wirst nie eine Nutzungsempfehlung oder auch nur sonstwas von AVM bekommen.
Auch wurden Geräte in der Vergangenheit durch Inhaus schon geschrottet (kann mich noch gut an die C5 erinnern die manche nicht mehr zum Gehen brachten, mit Glück konnten wenige einen Austausch in Kulanz erwirken)!
War sogar selbst davon betroffen (war glaub ich irgendeine 4.2x), konnte es aber durch Dauerladung irgendwann doch noch dazu überreden sich wieder einschalten zu lassen und ein neues Upgrade zu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hamburger-E65
@Grisu_ du hast in allem Recht...
Meine persönliche Meinung ist, die 7490 (und hier befinden wir uns) ist so was von durchgetestet, dass dort, bis auf reboots (selber passiert) fast nichts mehr passieren kann. In jedem anderem Thread hätt ich meinen Mund gehalten.
 
Das Gerät ist nicht produktiv im Einsatz, explizit fürs Testen "frei" konfiguriert.
Ich bin mir eines gewissen Risikos bewusst.
Trotzdem danke für die Warnung.
 
insbes. am DSL (als Router) sollte man keine Inhaus auf einem regulär verwendeten Anschluß nehmen.
So pauschal ist das aus meiner Sicht doch übertrieben... Es kommt darauf an, wie sehr die Box "lebenswichtig" ist. Natürlich braucht auch AVM Infos zu "echten" Anwendungsfällen. Es muss ja nicht gleich die erste Inhaus und gleich nach Erscheinen sein. Aber nach einer gewissen Zeit und dem Studium hier im Forum kann man es schon wagen, insbesondere nach Erstellung der gesicherten Einstellungen. Damit kann man relativ schnell zurück. Zumindest in überschaubaren Umgebungen, die keine körperlichen "Verrenkungen" erfordern...
Und natürlich sollten die "Notfall-FWs" auch örtlich gespeichert sein.
 
  • Like
Reaktionen: Hamburger-E65
Durch heute übliches Home-Office sind sie ja schon fast überall "lebenswichtig", zumindest um den häuslichen Frieden zu wahren. :D

Ja, habe sie auch schon am Master verwendet, aber da weiß ich zumindest ich sitz quasi direkt davor und kann jederzeit eine andere (Reserve-)Box anhängen die funktioniert.
5.-10 Min. später geht dann wieder alles wie gewünscht.

Inhaus sind doch sowieso nur da um die hiesigen Bedürfnisse (Spiel- und Testtrieb bzw. reine Neugierde vielleicht auch Erkenntnisgewinn bei ganz wenigen) abzudecken, für Erkenntnisse mit AVM-Rückmeldung gibts doch die Labor.
Aber selbst die Labor verwende ich nicht an entfernten Anschlüssen von Bekannten, die ich per VPN mitbetreue (wozu auch völlig unnötiges Risiko eingehen nur um ggf. hinfahren zu müssen).
Jedes Update birgt die Gefahr (schon öfters selbst erlebt), daß die Box nicht wie gewünscht hochkommt und dann müßte ich weit herumfahren und könnte mir zurecht einiges anhören, alles nur weil ich blöd spielen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hamburger-E65
Soo, der Vorschlag mit "Heimnetz-Zugang" wird mir von der Box nicht angeboten, im Gegensatz zu meinem 2400:
Zwischenablage01.jpg
Hab ich die 7490 (Garage) falsch konfiguriert?
 
Welches davon ist die Masterbox?

Die 7490 links ist nicht im Mesh. Absicht?
 
Die sind alle im MESH, die Anzeige am Handy ist da etwas irreführend.
Hier die PC Ansicht:
Zwischenablage02.jpg
"Garage" soll von "unten" nach "oben" wandern.
Das mit "Heimnetz Zugang" wird im Menu (7.29) nicht angeboten
 
Auf die Reihenfolge der Darstellung hat der Anwender keinen Einfluß; ich weiß nicht mal nach welchem Kriterium die Anzeige sortiert wird.
Im Bild in #652 ist es jedenfalls die Verbindungskette - und auch die kann danebensein. Bei mir gibt's eine Kette 7490 <-> 7390 <-> DVB-C. Angezeigt wird 7490 <-> DVB-C <-> 7390. Alles LAN-Strecken.
 
Mir scheint der Name der Box steuert die Sortierung (alphabetisch).
Jedenfalls hab ich die Kisten nach Standort benannt und diese Namen auch in #652 verwendet.
Die Reihenfolge der Ketten ist jedenfalls korrekt.
 
Das habe ich ja auch genau so gemacht und es hat gut geklappt.

Heißt das ich müsste die "Garage" noch mal neu ins MESH einbinden?
 
Was hat nicht geklappt? Menü-Punkt nicht gefunden oder die Umbindung?
 
@Grisu_
Ich hätte mich vielleicht etwas klarer ausdrücken können: Ich habe durchaus genug Erfahrung, um eine Inhaus nutzen zu können (nicht nur, aber auch durch langjährige Freetz-Nutzung), und ein Ersatzgerät für den Notfall liegt ohnehin rum. Ich habe nur in der Vergangenheit eben auf den Inhaus-Zweig verzichtet und wie von Dir angeregt mindestens auf Laborversionen gewartet. Dass ich nun die Inhaus nutze, liegt eben an der Wireguard-Integration. Die Alternative wäre gewesen, Wireguard auf meinem Server laufen zu lassen und auf der Fritzbox per Portfreigabe durchzureichen - das hatte ich längere Zeit so, aber aus Gründen habe ich mich nun dagegen entschieden.
 
Menüpunkt ist nicht da.
Beim 2400 sehe ich den, bei der 7490 mit 7.29 nicht
 
Ist die relativ schnelle Abfolge von Inhouse-Versionen eigentlich ein üblicher Vorgang oder ist das eher ungewöhnlich? Mir fehlt da die Erfahrung, ich nutze erstmals Inhouse-Versionen ...
Alles klar, deine Frage und Hinweis auf "fehlt die Erfahrung" sowie die relativ wenigen Beiträge ließen halt anderes "befürchten". ;) :D
Nur die eine oder andere Woche auf eine Labor zu warten wäre vermutlich auch noch egal gewesen.
Da siegt eben Neugierde und Ungeduld, warum auch nicht, du weißt ja offensichtlich was du tust und wie du dir ggf. helfen kannst.
 
  • Like
Reaktionen: Hamburger-E65
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.