FRITZ!Box 7490 - InHaus 07.39/07.51 Move21-NL1 - Sammelthema

Oder nach Update muss man die Box neu starten, damit sie hochfährt...

Ne Labor und die erste Release eines neuen Entwicklungsstandes spiele ich nie Remote auf.
 
Schattenparker. ;)
 
Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Was? Ist mit der InHaus WireGuard auf der 7490 möglich?

Wie schnell wir das VPN dann? Aktuell habe ich eine 7490 mit einer 7590 verbunden und der Flaschenhals 7490 lässt nur ca. 7 MBit/s zu.

Was ist denn die aktuellste InHaus der 7490?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank.

Und wie schaut es dort mit dem WireGuard aus?
Ist es so wie in der 7590 implementiert?

Wie ist es mit Updates?
Werden die in der Oberfläche angezeigt?
 
Was? Ist mit der InHaus WireGuard auf der 7490 möglich?

InHaus 7490 07.39-101617

Wie findet man dort WireGuard?

E.L.G.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221204-134252.png
    Screenshot_20221204-134252.png
    345.8 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Muss die Fritzbox 6490 die Internetverbindung herstellen?

Meine ist nur "Client" und nix mit VPN oder ähnliches zu finden:

FB7490 Freigaben.jpg

Vollbild(er) gemäß Boardregeln als Vorschau eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gemäß der Forumsregeln gelöscht]
Die 7490 muß Internetverbindung herstellen, wenn die Client ist, ist Wireguard ausgeblendet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also WireGuard geht und die Performance ist signifikant besser!
Datentransfer 7590 --> 7490: ca. 6x schneller
Datentransfer 7490 --> 7590: ca. 2,5x schneller

Ich hoffe, dass die Existenz der InHaus impliziert, dass es eine 7.50 auch für die 7490 geben wird.
 
  • Like
Reaktionen: jacktherussel
Impliziert es nicht, nur den Versuch, die Wahrscheinlichkeit wird aber recht hoch sein.
 
download.avm.de/inhaus/MOVE21/7490/FRITZ.Box_7490-07.39-101773-Inhaus.image
 
Nachdem nun schon für die 7590 die offizielle 07.50 raus ist, dürfte die obige Inhaus nur noch letzte Fehler behoben haben.
 
Es wurde Heute aber auch für die 7530AX eine neue Labor (fritzbox-7530ax-labor-101881) veröffentlicht. Das wird hier also eher ein Nachzügler vom 30.11. sein.
 
Moin, mal eine Frage zu "Inhaus" von der 7490. Kann man das so sehen ... Labor ~ einer Betaversion
Inhaus ~ eher einer Alpha oder eher einer Testversion die auschl. für Testzwecke im "Hause AVM" dient?

Kann es passieren, dass es für die 7490 kein Release von 7.50 geben wird?
PS: hab mich noch nicht getraut eine der Inhausversionen auf meine 7490 zu installieren... lohnt das warten oder soll ich gleich eine 7590AX (WiFi 6 etc..) kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig erkannt.
Also ich tät warten und eine Release ist doch eher wahrscheinlich als der ganze Aufwand, um es dann doch nicht zu schaffen.
Wird sicher auch eine Frage des Anschlusses und der eigenen Anforderungen sein ob die HW die nötige Leistung noch bringt.
Aber selbst wenn keine Release käme, würd ich, sofern die Box stabil und zufriedenstellend läuft, dann eben die letzte Labor (allenfalls sogar Inhaus) drauftun und mit Boxneukauf zuwarten bis echt nötig.
Wozu brauchst du überhaupt die Labor, fehlt dir aktuell eine wichtige Zutat?
 
Wozu brauchst du überhaupt die Labor, fehlt dir aktuell eine wichtige Zutat?

Naja, bin auf die Funktion Klingelton „Sprache“ und VPN mit WireGuard neugierig - ob dann das neue OS der7490 evetl. auch einen Performanzschub beschert ist ja eher zweifelhaft.
Ich finde dass das Webinterface unter 7.29 schon extrem träge ist. Das laden der Telefonbücher mit eine Fritzfon C5 dauert auch ziemlich laaaaaange mit der 7490 und OS 7.29.
 
@Konni62
Meine Ausgangslage war ähnlich. Für meine Zwecke läuft die Inhaus-Version gut, insbesondere Wireguard tut, was es soll. Allerdings ist das Webinterface nicht flotter geworden. Ich brauche vorerst keinen neuen Router.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.