FRITZ!Box 7490 Laborserie 7.51 - Sammelthema

@oldmen : wie gesagt, erste Labor seit langen, die problemlos nach dem ersten Booten auch den W1208n problemlos erkannt hat. Vorher immer abstecken oder zwischen usb 2 und 3 hin und her geschaltet.
Habe eben die 7490 noch mal stromlos gemacht: Stick wird problemlos initialisiert.
Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilde ich mir das ein oder läuft die GUI flüssiger als bei den vorherigen Versionen?
 
@AugeK könnte sein: die Übersichtseite baut sich blitzschnell auf
 
Wenn man den W1208n ansteckt, ihn für den erweiterten Ausfallschutz konfiguriert, die Box dann vom Strom trennt, das DSL Kabel abzieht und die Box wieder hochfährt (zum Testen), geht die Box dann nach einigen Minuten über den Stick ins Internet? Ich hatte immer das Problem, dass die Box zwar meinte, sie wäre über den erweiterten Ausfallschutz online, aber in der Praxis ging Nichts durch. Man musste erst "sinnlos" die APN Einstellungen ändern, damit der Stick funktionierte. Das konnte man anhand der Uhrzeit auf der Fritz!Box Oberfläche gut erkennen (01.01.19xx)... Erst wenn Zeit und Datum korrekt waren, stand die Verbindung.
 
@RollinCHK geht problemlos. Habe es eben für dich getestet. Es funktioniert aber nur die Ersatzverbindung über die SIM-Karte zum Telefonieren. Auch Sipgate VoIP hat sich nicht registriert. Habe allerdings nicht lange gewartet
 

Anhänge

  • Screenshot_20230517-191709.png
    Screenshot_20230517-191709.png
    317.5 KB · Aufrufe: 26
  • Screenshot_20230517-191815.png
    Screenshot_20230517-191815.png
    305.6 KB · Aufrufe: 25
Das wäre ja perfekt. Ich hab mir vor langer Zeit den W1208n besorgt für den erweiterten Ausfallschutz. Das Problem war eben, dass die Mobilfunkverbindung nie automatisch funktioniert hat, sondern dass man sinnlos irgendwelche Einstellungen verändern musste, damit der Stick die Online-Verbindung tatsächlich hergestellt hat. Das war natürlich nicht Sinn der Sache. Was damals immer funktionierte, war komischerweise der einfache Ausfallschutz, den es ja nicht mehr gibt. Der einfache Ausfallschutz griff aber nur bei fehlender DSL-Verbindung. Der erweiterte Ausfallschutz greift eben auch bei so Dingen wie PPPoE Fehlern...
 
Es dauert aber genau 30 Minuten ab Verbindung DSL bis die Ersatzverbindung wieder abgebaut wird.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230517-195647.png
    Screenshot_20230517-195647.png
    357.9 KB · Aufrufe: 24
Ja das war schon immer so. Zum Testen gehts dann am schnellsten, den Stecker noch einmal zu ziehen, das DSL Kabel anzustecken und die Box neu zu starten. Eigentlich schade, dass AVM nicht die Möglichkeit bietet, die 30 Minuten anzupassen. 10 - 15 Minuten würden auch genügen...
 
Seit Gestern (Nach Update auf 5646) ist die Verbindungzu meinen AVM Smarthome Geräten (über Smarthome App) hochgradig instabil, jedes mal wenn ich die App Aufrufe ist die Verbindung zu den Thermostaten (301) und Schaltern (400, 440) weg. Kommt nach einer Weile wieder, nervt aber!
 
@AugeK: hast du die gleichen Probleme wenn du per Phone über den Browser auf deine Box zugreifst?
Gehe nicht über die App auf meine Box und habe das Problem bei mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, über Firefox bin ich sofort da.
Haben allerdings die FB als Client laufen, da ist noch eine FB 7490 mit FW7.29 als Master dazwischen.
Ob das was ausmacht?
Vor dem Update hatte ich das Problem jedenfalls nicht.
 
Nachklapp: die Temperatur-Steuerung über Gruppen ist bei mir dank des neuen Updates schlicht unbrauchbar!
Am Master (FB mit 7.29) werden die Heizkörper auch als "nicht verbunden" angezeigt.
 
Code:
# Verbesserungen im FRITZ!OS 7.51-105646/105583/105594/105597 innerhalb FRITZ!Labor

## Internet:
- **Behoben** Wechsel der Internetzugangsart führte in bestimmten Szenarien zu einer Umschaltung der WAN-Schnittstelle auf LAN
- **Verbesserung** Interoperabilität mit Mobilfunksticks verbessert

## WLAN:
- **Verbesserung** Detailkorrekturen bei den Einstellungen von individuellen Namen für die WLAN-Funknetze
- **Verbesserung** Interoperabilität mit Samsung-Geräten u.a. S22 und S23 und dem OWE Hotspot verbessert

Wenn jetzt die WLAN Probleme mit meinem S21 auch noch weg sind, trinke ich heute schon mal ein Bier und nicht erst morgen.
Übrigens, wenn ich IPv6 bei Mesh Master und dem 7490 client deaktiviere, sind meine WLAN Probleme auch weg.
Ich habe auch gerade Mesh deaktiviert (FB7490 + 5 Fritz!Repeater) - was soll ich sagen? So gut lief mein Wifi lange nicht mehr :)
 
Und wie ? Alle Reps im Master gelöscht und nicht wieder eingemesht ?
Ist das Mesh-Symbol bei den Reps in der Übersicht weg ?
Ich habe die 7490 auf den Repeater-Modus gestellt, und da ich keinen anderen Master habe, ist Mesh konsequenterweise deaktiviert. Bildschirmfoto 2023-05-19 um 20.29.32.png

Im Heimnetz sind die Mesh-Symbole weg und alle Repeater werden als LAN-Client (korrekt) angezeigt.

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: alexandi
Aus irgendeinem Grund geht Smarthome jetzt wieder, auch über den Browser auf dem Master.
 
Nachdem nun schon länger kein Labor-Update kam und die 7490 nun schon 24 Tage ohne Neustart läuft, kann ich bestätigen, dass das Problem mit dem Verschwinden der Störregler nach 24 Tagen offensichtlich von AVM behoben wurde. Zwar sind die Störregler bei Klick auf den Reiter "Störsicherheit" zunächst nicht sichtbar, nach Klick auf "Einstellungen Störsicherheit" klappt das Menü jedoch vollständig aus.
Damit sollte das Problem auch bei der aktuellen Release 07.56 bei anderen Boxen behoben sein.
 
Zu früh gefreut: seit heute (25 Tage Betrieb) sind die Störregler wieder ausgeblendet. :(
 
Ich denke dass die Regler ausgeblendet sind ist Standard und man kann sie über den "Link" wieder ausklappen.
Normalerweise braucht man sie ja nicht.

Es gibt dort übrigens eine Extra-Option für Störungskompensation beim Einsatz von PowerLAN, die beim Aufruf der Seite kurz sichbar wird, dann aber wieder verschwindet, wenn kein PowerLAN im Einsatz ist.
 
Powerlan wo?
Hinter der FB oder vom Router zur FB?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,768
Mitglieder
371,584
Neuestes Mitglied
porcupine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.