FRITZ!Box 7490 Laborserie 7.51 - Sammelthema

@Novize
Ist das denn die bessere Variante?
Bleiben beim Update auf die Final denn Laborfragmente zurück?
Was muss nach einspielen der Sicherung neu konfiguriert werden? DECT, ect.?
Ich kann mich erinnern, das ich irgenwann mal eine Sicherung bei einem Bekannten eingespielt habe, und da war auf keinen Fall alles so wie vorher. Annähernd ja, die DECT-Telefone mussten neu angemeldet werden und noch ein wenig anderes Gefummel war auch noch. Kann mich aber leider nicht mehr erinnern, was das genau war.
 
@Novize : ich vermute Mal, dass dann die Anrufliste in der FB auch auf den Stand der Sicherung zurück gesetzt wird, ob man das haben will ist natürlich auch so eine Sache.
 
Ist das denn die bessere Variante?
Keine Ahnung, denn keiner hier weiß bis ins letzte, was bei dem neuen Laborzweig auch zukünftig alles geschrieben und auch wieder gelöscht wird. Daher schrieb ich ja ggf. ;)
Zu den ganzen Geräten hinten dran... No Risk, no fun :cool:
Immerhin hast du dann zumindest ein recht frisches Backup, auch wenn Du evtl nahtlos auf die irgendwann scheinende Final wechseln kannst.
@armin56
Sicherlich ist die Telefonliste dann auch alt, doch dagegen gibt es doch den täglichen Fritz-Report, den Du per Mail erhalten kannst ;)
 
Von eine Labor kommt man doch automatisch auf die nachfolgende Final-Release sobald es eine solche gibt und von Juis auch gefunden wird.
 
Hat ausser mir noch jemand den Eindruck dass die neueste Labor ein sehr langsames GUI hat?
 
Ich finde die GUI genauso langsam wie in der vorherigen Laborversion. Und auch nicht schneller als in der (noch) aktuellen Version.
 
Muss meinen obigen Beitrag leider doch teilweise revidieren.
Ich habe gerade nochmals im Fritzbox-Menü eine Diagnose/System durchgeführt.
Und wieder hat es beim Check der Interverbindung ewig gedauert, bis er letztendlich erneut mit dem Problem der "fehlenden" IPv6-Adresse ("Internetanbieter kontaktieren") durchgelaufen war.
Der zweite Durchgang dauerte ähnlich lange, fand aber dann immerhin die IPv6-Adresse.
 
So nun geht gar nichts mehr mit der alten VPN Variante. Ich bekomme zwar noch eine Verbindung hin, jedoch kann ich damit nicht arbeiten, wäre so als hätte ich kein I-net. Auch mit dem letzten Update der FW gab es keine Besserung.
Hat jemand schon diese Variante als Lösung probiert? Bin bisher nicht zu gekommen, wäre was fürs WE.
 
VPN F!Box zu F!Box?

Als User oder LAN-LAN?

Beide Seiten bereits neugestartet?

###

Gerade gesehen, es geht um eine VPN Verbindung via mobilen Daten... über welche VPN Lösung mit IPsec stellst Du die Verbindung her und auf was für einem Gerät?
(Wireguard scheint ja zu funktionieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wireguard läuft sehr sehr gut mit der InHouse.
IPSec habe ich auch noch, nutze es aber nicht mehr. Das VPN habe ich aber gerade getestet (aus dem Mobilfunknetz) und auch das läuft bei mir.
 
@Master1

Ein sehr ähnliches Problem habe ich mit meinen 7530, die LAN-LAN (IPSec) verbunden sind. Seit dem Update auf 7.50 (von 7.29) funktioniert die VPN-Verbindung anfangs (nach jedem Reboot einer der beiden Boxen) und wird im Lauf der Zeit immer langsamer, sodass nicht mal mehr auf das entfernte GUI der FB zugegriffen werden kann. Das bisher Positive am 7.50 Release und VPN ist, dass die maximale Geschwindigkeit von ca. 15mbit/s auf knapp 30mbit/s gestiegen ist, wohlgemerkt immer noch IPSec v1.
 
@stoney : Bei mir geht es um die Verbindung mit Smartphone und Laptop. In der letzten Final noch funktionstüchtig; seit dem Update auf die Lab nicht mehr.

Habe zu diesem Thema schon Supportdaten und ein Feedback an AVM geschickt.

Durch die alternative WG und da ich nicht darauf angewiesen bin ist es aber verkraftbar für mich.
 


Code:
# Verbesserungen im FRITZ!OS 7.51-102642 innerhalb FRITZ!Labor

## Heimnetz:
- **Behoben** Geräte mit einem Punkt im Namen konnten nicht mehr umbenannt werden
- **Behoben** Mögliche fehlende Darstellung von IP-Adressen konnte Folgefehler verursachen

## System:
- **Behoben** Im Ereignisprotokoll gab es zu viele Ereignisse zu geänderten Einstellungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf heise.de gabs vor einigen Tagen nen Artikel zur 7490. Die haben mit einer aktuellen Laborversion das VPN getestet. Die Datenraten bei Wireguard sind um ein vielfaches höher als bei IPSec Verbindungen. WireGuard ist eigentlich nicht nur ein Mehrwert, sondern alternativlos.
 
Auch mit neuer Lab Version altes VPN "Problem" IPsec Verbindet lässt aber kein arbeiten zu und mit WG läuft es ohne Probleme.
 
bei mir läuft IPsec zwischen zwei 7490 mit 7.51-102642 und einer 7390 wieder problemlos. Nutze allerdings nur Web-Zugang zu den beiden anderen Boxen sowie eine Telefonnummer von Box A auf den beiden anderen. Die 7390 hat nur eine private Adresse und baut die Verbindung auf. Die beiden 7490 am o2-DSL können die Verbindung von beiden Seiten aus aufbauen. Habe allerdings aus einer alten Sicherung den vpn-Teil der beiden 7490 neu eingespielt.
 



Code:
Verbesserungen im FRITZ!OS 7.51-102849 innerhalb FRITZ! Labor
WLAN:

    Behoben Auf der Seite "WLAN / Funkkanal" wurde bei Radar-Erkennung (ZeroWait DFS) in der Grafik "Funkkanal" ein "Bitte warten" angezeigt, obwohl der 5-GHz-Kanal bereits wieder verfügbar war
    Behoben Meldung "Fehlercode 1" bei Erstellung von WLAN-Netzwerkschlüsseln, die mit $$$$ beginnen

System:

    Behoben Funktionsdiagnose bewertete die Verbindungsqualität von WLAN-Repeatern trotz guter Verbindung teilweise als schlecht
    Behoben Ereignisse von Repeatern wurden teilweise doppelt im Ereignisprotokoll geführt
 
Eine allgemeine Frage zu der Laborserie 7.51 - xxxxx der 7490er Baureihe

War es in der Vergangenheit nicht so, dass die "Hauptversion" einer Laborreihe (hier 7.51) immer um den Zähler eins kleiner sein musste, als die spätere Final, damit es für das Upgrade aus einer Laborversion zur späteren Final keine Probleme gab (Erkennung eines Downgrade etc.) ?

Dann müsste die Final zur 7490 doch später die Version 7.52 tragen - kann das sein?

Ist wie gesagt interessehalber nur eine allg. Frage.

Der Hauptteil der Flotte läuft ja unter der Laborreihe 7.39 - xxxxxx und dürfte damit ja nach der o.g. Regel entsprechend auf die 7.50 ... zulaufen es sei denn, AVM macht hier gleich den Step auf 7.51 (Final), wegen der GUI Probleme, die mindestens die 7590er Baureihe aktuell hat.
 
[…] immer um den Zähler eins kleiner sein musste, als die spätere Final, damit es für das Upgrade aus einer Laborversion zur späteren Final keine Probleme gab (Erkennung eines Downgrade etc.) ?
Nein.

Dann müsste die Final zur 7490 doch später die Version 7.52 tragen - kann das sein?
Wird sie wahrscheinlich auch. Aber muss nicht bzw. nicht aufgrund des von dir genannten Problem. Es könnte auch eine Ver. 7.51 werden und man hätte kein Problem beim "Update". Nur kleiner darf die Version eben nicht sein (also Ver. 7.50 oder 7.49 usw., wäre ja auch unlogisch).

Man kann jedenfalls ohne weiteres ein Update bei gleicher Versions-Nr. durchführen (also bspw. ist Ver. 7.29 installiert und man installiert noch einmal Ver. 7.29, ist bspw. eine Möglichkeit bei der 7390 nach einem Recovery um die Plugins für WiFi und AB manuell zu installieren ohne Internetverbindung).
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,652
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.