[Problem] Fritz!Box 7490 - Switch - DS 916+ - Apative Load Balancing

Dok-Tore

Mitglied
Punkte für Reaktionen
3
Moin Zusammen,

ich nutze folgende Hardware:

Fritz!Box 7490 - OS 7.01
Switch DLINK SW GO 16-Ports (unmanaged)
DS 916+ - DSM 6.2.1-23824 Update 1

Die Synology ist am Switch angeschlossen.

Ich habe die DS neu aufgesetzt und alles fertig eingerichtet. Nun habe ich versucht
einen BOND zu erstellen. (Apative Load Balancing). In der Synology wird auch alles
soweit korrekt angezeigt.

lag1.jpg

In meiner Fritz!Box habe ich allerdings das Problem, dass die Synology doppelt angezeigt
wird. Der Zusammenschluss der Netzwerkschnittstellen wird hier nicht richtig erkannt oder?
Des Weiteren wird dann ein Gerät blockiert

LAG.jpg

Ich habe versucht beim Bond die IP Adressen per DHCP vergeben zu lassen, als auch
eine feste. Alles hilft nicht.

Die Synology war unter der Fritz!Box schon mal im BOND am laufen. Und das lief einwandfrei.
Die Synology habe ich in den Netzwerkverbindungen vorher komplett gelöscht habt und dann
habe ich die Fritz!Box neu gestartet.

Ich würde das gerne wieder nutzen, da hier im Netzwerk doch einige auf die Syno zugreifen.

Hat jemand Rat, wie ich das wieder sauber hin bekomme?

vg

Hattest Du die DS916 vorher direkt an der Fritzbox angeschlossen, also über zwei LAN-Ports der FB? Würde ich testweise mal wieder genauso handhaben und herausfinden, ob es so funktioniert.

Die DS war vorher auch am Switch angeschlossen.

Kann es sein, dass die FritzBox, obwohl ich die Netzwerkgeräte gelöscht habe, trotzdem noch irgendwo Daten von diesem Netzwerkgerät im Speicher hat?

Kann sein, dass irgendwas völlig "in den Wald gelaufen ist". Wenn die Konfiguration Deiner FB nicht zu umfangreich ist, solltest Du sie mal auf Werkzustand zurücksetzen und frisch konfigurieren, Ansonsten mal das Link Aggregation in der Synology vorübergehend auflösen (also nur noch eine LAN-Schnittstelle benitzen) und auf einwandfreie Funktionalität prüfen, anschließend wieder "bonden".

Unabhängig davon ist die Kopplung zweier (oder noch mehr) LAN-Schnittstellen im heimischen Umfeld selten spürbar schneller als die Nutzung nur eines LAN-Ports am NAS. Da müßten schon -zig Clients zeitgleich große Datenmengen hin- und herschieben. Solltest Du einfach mal ausprobieren.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,918
Mitglieder
378,640
Neuestes Mitglied
vapep43913