Fritz!Box 7530 AX - Fritz!Box 7583 VDSL - Fritz!Box 7590 AX - Fritz!Repeater 6000

Mit 2x2 erreicht man aber nicht die "bis zu" 6.000 mbit/s, die im Namen stecken.
 
Die großen bei AVM bekommen 4x4, sieht man auch schon auf der AVM Homepage wenn man genau hinsieht. ;)

Es gab da auch schon einen Artikel dazu mit Bildern.

csm_AVM_Vergleich_Datenraten_WLAN_AC_und_Wi-Fi_6_de_7f448d325e.jpg
 
Ok... das habe ich überlesen... dann denke ich mal, dass es mit Sicherheit auch nochmal eine bessere Kabelfritzbox geben wird
 
Klar, 6690, die xx30,xx50,xx60er sind halt abgespeckt. ;)

Daher interessiert mich die 6850 auch nicht, da es Verschlechterung wäre zu meiner 6890.

Daher dürfte auch nur 7590 AX interessant sein für Leute einer normalen 7490, 7590 oder 7580 zum wechseln und eben nicht die 7530 AX.
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
[Edit Novize: Gelöschten Beitrag wieder hergestellt]

Combi aus beidem?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wäre für mich noch besser als die 7530AX. Aber der Knackpunkt ist dann noch der AB im Mesh, der funktioniert hier bisher nicht.
 
Evt. will AVM uns auch nur testen, was die Leute so spekulieren, und extra falsche Firmware auf dem Server laden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Meeeenzer
Das wäre aber mal echt was neues.
Neu wäre, wenn man sich auf das, was in "CONFIG_INSTALL_TYPE" steht, verlassen könnte... Siehe bspw. auch schon die diesem Beitrag folgende Diskussion (auch Beitrag #83-#86) dazu:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/sammelthema-zur-avm-fritz-box-7520.302364/post-2363695

Das soll jetzt natürlich nicht bedeuten, dass der Repeater 6000 kein DECT an Board haben soll/kann. Nur würde ich mich dbzgl. eben nicht auf die Angaben in der Variable "CONFIG_INSTALL_TYPE" verlassen. Siehe bspw. auch schon die angeblichen 32Mb NOR-Flash und nur einem GbE-Port bei der 7530 laut dem Inhalt dieser Variable.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den verlinkten Beitrag auch gelesen (und nicht nur ein Fullquote meines Beitrages erstellt)? Denn wenn man das machen würde, könnte man für die 7530 folgendes lesen (mit Hervorhebung von mir):
Rich (BBCode):
CONFIG_INSTALL_TYPE=arm_32MB_cortexa9_plc_1geth_wlan11n_Dect_vdsl_63849

Bei der 7520 steht dagegen (richtigerweise):
Rich (BBCode):
CONFIG_INSTALL_TYPE=arm_128MB_cortexa9_2geth_usb_host_2wlan11n_dect_vdsl_02249

Des Weiteren fällt dann aber auch noch auf, das "wlan11n" und "plc" bei der 7530 auch nicht ganz stimmen. Und "usb" fehlt bei der 7530 auch noch. Also auf "CONFIG_INSTALL_TYPE" kann man sich wahrlich nicht verlassen, wenn man Rückschlüsse auf die tatsächlich verbaute Hardware ziehen möchte.

---

Edit:
Hier mal ein Ausschnitt aus der rc.conf des Repeater 6000:
Bash:
export CONFIG_DECT="n"
export CONFIG_DECT2="n"
export CONFIG_DECT_14446="n"
export CONFIG_DECT_AUDIOD="n"
export CONFIG_DECT_CATIQ20="n"
export CONFIG_DECT_FW_ULE="n"
export CONFIG_DECT_HOME="n"
export CONFIG_DECT_HOME_HANFUN="n"
export CONFIG_DECT_MONI="n"
export CONFIG_DECT_MONI_EX="n"
export CONFIG_DECT_NO_EMISSION="n"
export CONFIG_DECT_ONOFF="n"
export CONFIG_DECT_PICTURED="n"
export CONFIG_DECT_REPEATER_ONLY="n"

Also wohl eher nix mit DECT...


Schade übrigens @AVM (bzw. @matrixspucky), ein WLAN-AP/Repeater mit integriertem DECT-AP wäre schon was. Aber nicht gleich mit 3 WiFi Funkmodulen wie beim 3000er oder 6000er sondern was kleineres (energiesparendes) mit "nur" 2 WiFi-Modulen und jeweils bspw. 2x2 Streams + DECT-AP + 1x Ethernet-Port (Krönung wäre natürlich mit PoE) würde schon reichen (also bspw. auf Basis des 1200er).
Aber eben als DECT-AP und nicht als DECT-Repeater (bzw. DECT- und WLAN-Repeater Betrieb optional möglich). Also bei DECT auch ein AP-Modus nach Vorbild einer IP-DECT-Multicell Lösung, also den DECT-Controller mit DECT-"Haupt"-Basis soll weiterhin eine Fritzbox übernehmen und "Versorgung" des DECT-AP per LAN inkl. Roaming und Handover). Hatte ich mir ja >hier< auch schon einmal gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, sieht so aus, als wäre der Job als Fee immer noch vakant, weil ihn niemand will. :cool: Oder die (obligatorischen?) drei Versuche (pro Person?) sind ausgeschöpft.
 
Ist eigentlich bekannt mit welcher Release Version die beiden AX Fritzboxen auf den Markt kommen?
Per Juis Check konnte ich nur die Inhaus aber keine Release (1) finden.
 
Hoffentlich nicht mit der 07.20. Läuft auf meiner 7530 mehr schlecht als recht, der DSL Treiber läuft nur ein paar Stunden bis zum resync...
 
[Edit Novize: Gelöschten Beitrag wieder hergestellt]

@Insti
Hast Du die neue Box schon, oder hast Du die FW auf eine alte Box gepackt? Irgendwie kann ich Dir nicht folgen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe die 7530. War nur die Antwort auf den Post von @vsnap .
 
Wenn man sich den DL Sync von 116,8 Mbit bei @Insti anschaut, könnte man denken es läuft eine 7530 AX mit Broadcom Chip.
Die Intel Boxen haben zumindest bei mir auch mit OS 7.20 noch den 111,8 Bug.
Aber scheint ja nicht an allen MSAN so zu sein?
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,640
Beiträge
2,215,722
Mitglieder
371,219
Neuestes Mitglied
csgaming
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.