Fritz!Box 7530 AX - Fritz!Box 7583 VDSL - Fritz!Box 7590 AX - Fritz!Repeater 6000

Habe mit der 7.20 keine Probleme.

Ich hab gut 90m Leitungslänge und 250Mbit, is also nicht wirklich zu vergleichen. Der Support ist interessiert, möchte jetzt aber Supportdaten mit 5-10 Abbrüchen, was im Homeoffice einfach nicht geht, im Moment... Der Screenshot ist aus 7.20. allerdings mit altem DSL Treiber. Mit dem neuen springt die Leitung auf fast 130m. Vor dem Update auf 7.20 lief die Box absolut perfekt ohne auch nur ein einziges Problem.
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-08-12 at 14.38.41.png
    Screenshot 2020-08-12 at 14.38.41.png
    51.9 KB · Aufrufe: 69
Öhm, geht's hier im Thread um DSL-Probleme mit der 7.20 allgemein oder um die AX-Firmware für Geräte, die es noch gar nicht gibt?
 
Hoffentlich nicht mit der 07.20. Läuft auf meiner 7530 mehr schlecht als recht, ...

Und du meinst das wäre mit einer 7530 AX (auf völlig anderer HW-Plattform basierend) automatisch anders mit FRITZ!OS 7.10-7.15? Die beiden Modelle lassen sich ja nun kaum vergleichen... Somit kann man Probleme der 7520/7530 mit FRITZ!OS 7.20, insb. bzgl. DSL, nicht einfach so auf die 7530 AX projizieren.
 
Das hast du gesagt, nicht ich.
 
Ich hab gut 90m Leitungslänge und 250Mbit
Wie denn das? Hast ja vplus/35b, ich komm sogar mit ca. 250m noch auf die gleichen Up/Down Werte (290/45) allerdings mit einer 7590 aber selbst eine 7582 schafft da noch 230/40.
 
Versteh ich nicht, kann nicht einmal beurteilen ob es ironisch oder ernst gemeint ist, noch was Telekom VDL bedeuten soll, auch google findet den Ausdruck nicht ...o_O
 
Naja, bisschen Transferleistung hätte ich schon erwartet. Freut mich, wenn ich euch erheitern kann.
Da wir aber schon von der Forumspolizei ermahnt wurden, sollten wir den Fokus wieder aufs Thema lenken, bevor bei jemandem noch der innere Monk ausflippt...

Edit: Damit Ihr versteht, wie googlen geht und was "VDL" ist, hier ein Link zu einem Artikeln aus einem Expertenforum ;)
VDL
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Anfang August bei Am.. vorbestellte und für den 02.09.angekündigte 7530 AX wurde nun mangels Verfügbarkeit vom Onlinehändler wieder storniert.
Schade da läuft in letzter Zeit auch einiges schief.
 
@NDiIPP

Steht das mit dem dedizierten 5Ghz Wifi Chip für die 7530 AX in deiner Tabelle auch so in der Firmware drin? Kann mir kaum vorstellen, dass sie bei einem Einstiegsgerät so was verbauen und dann noch eine für 11ax unkonventionelle 3x3 Lösung. Ich denke eher, dass die 1800Mb/s für 5Ghz für die Box einfach falsch bei Amazon sind. Würde auch eher zu dem AVM 11ax Bild passen mit 1200+600 für 1800 insgesamt. Und der vermutliche BCM63178 hat das laut Wikidevi ja 2x2 Wifi + 35b Modem&Frontend schon integriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das steht "so in der Firmware drin". Kann man auch selbst nachsehen (unter /etc/default.Fritz_Box_HW256/avm/wlan.cfg):
Rich (BBCode):
# --- Hardware definition sections --------------------------------------------
hardware_1 {
    id             = 1;
    vendor         = broadcom;
    chip_type      = bcm63178;
    hw_interface   = 0;
    supported_band = "2GHz";

    hw_address {
       valid = yes;
       copy_from_env = yes;
       value = 00:00:00:00:00:00;
    }

    hw_specific {
        offload    = non;
    }

    hw_country {
       valid = yes;
       copy_from_env = yes;
       value = 276;
    }

}

hardware_2 {
    id             = 2;
    vendor         = broadcom;
    chip_type      = bcm6710;
    hw_interface   = 1;
    supported_band = "5GHz";

    hw_address {
       valid = yes;
       copy_from_env = yes;
       value = 00:00:00:00:00:00;
    }

    hw_specific {
        offload    = non;
    }

    hw_country {
       valid = yes;
       copy_from_env = yes;
       value = 276;
    }

}

Das im SoC bereits integrierte 2x2 WiFi AX-Modul wird ja bereits für das 2.4GHz Band verwendet. Also benötigt man so oder so noch einen weiteren WiSoC für das 5GHz-Band. Dafür bietet sich ein BCM6705 oder BCM6710 von Broadcom imo auch hervorragend an (auch für ein solches "Einstiegsgerät"), was sollte man da sonst verwenden?
 
Ist wohl die FRITZ!Box 6660 Cable gemeint

Stimmt :) Also hat die 6660 auch Intel Wireless Chip´s wenn man bedenkt das sie lange mit WLAN Problemen zu kämpfen hatte oder immer noch hat bleibt da zu hoffen das die 7590 AX nicht ähnliche Probleme haben wird.
 
7530ax - 7.20-81255 kann gefunden werden
 
Jo, die gibt es schon seit 3 Tagen. Siehe hier:
 
# Versioninfo: 260.07.19-81531
# Buildnummer: r81531
# Checkpoint: d4b92ccb273048214539e497fdb38f62989ee07e
# Boxinfo: HWID=260;OEM=avm,1und1,avme;

@Ralf-Fritz : Ergänz mal den Titel um die 7583_VDSL ;-)
 
Das macht einen 7590-Nachfolger vor 2022 ja sehr unwahrscheinlich.
 
Das erhöht - meiner Ansicht nach - die Wahrscheinlichkeit, dass es keine AX-Versionen geben wird, sondern direkt eine 76xx-Serie.

Wäre konsequent, wenn x6xx dann für AX und 2.5 GBit/s-Lan stehen würde. Aber bei der Modell-Benennungslogik war bis dato wenig Konsequenz bei AVM :D
 
Das AVM die IFA abgesagt hat muss doch nicht bedeuten das sie dieses
Jahr nichts mehr ankündigen werden. Aber Ich finde es gut denn so kann sich AVM länger um den Software feinschliff kümmern. Ein 6660 Debakel mit dem WLAN sollte sich nicht wiederholen ;)
 

Statistik des Forums

Themen
244,808
Beiträge
2,218,758
Mitglieder
371,494
Neuestes Mitglied
msh7
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.