[Sammlung] FRITZ!Box 7530 AX - INHAUS 7.39

Exodus88

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15 Jan 2012
Beiträge
1,428
Punkte für Reaktionen
306
Punkte
83
Ich hätte jetzt behauptet, dass die 7530 ax MU-MIMO kann...

Allerdings hat diese nur 3x3 Streams im 5 Ghz WLAN und kann leider nur 80 Mhz.

Die meisten Wifi6 Clients unterstützen nur 2x2 Streams, aber dafür 160 Mhz. Das bedeutet, dass sich der Datendurchsatz an einer 7530 ax halbiert, gegenüber einer Box mit 160 Mhz Unterstützung.

Gruß

Roland
 

AVM FB7530 AX

Neuer User
Mitglied seit
21 Jun 2014
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
download.avm.de/inhaus/MOVE21/7530AX/FRITZ.Box_7530_AX-07.39-101633-Inhaus.image
 

AVM FB7530 AX

Neuer User
Mitglied seit
21 Jun 2014
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
download.avm.de/inhaus/MOVE21/7530AX/FRITZ.Box_7530_AX-07.39-101783-Inhaus.image
 

AVM FB7530 AX

Neuer User
Mitglied seit
21 Jun 2014
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
download.avm.de/inhaus/MOVE21/7530AX/FRITZ.Box_7530_AX-07.39-102054-Inhaus.image
 

AVM FB7530 AX

Neuer User
Mitglied seit
21 Jun 2014
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Info:

Dies ist die erste 07.51 Inhaus!

download.avm.de/inhaus/MOVE21NL1/7530AX/FRITZ.Box_7530_AX-07.51-102589-Inhaus.image
 
Zuletzt bearbeitet:

kmyne

Neuer User
Mitglied seit
2 Jul 2005
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3

Ich habe seit über fünfzehn Jahren mit diversen Boxen relativ problemlos die Labor-Versionen ausprobiert, von der v7.39 bin ich mittlerweile komplett genervt (insb. seit Monaten regelmäßige massive WiFi-Probleme wie Verbindungsverlust mit u.a. Google Pixel 6/7 und Dell Notebook mit Intel AX201). Habe auch das erste Mal eine genervte Nachricht an AVM geschrieben. Hoffe dann mal, dass die v7.51 gerade im WiFi-Bereich Besserung bringt (gerade auf beiden Boxen installiert) ...
 

kmyne

Neuer User
Mitglied seit
2 Jul 2005
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des eigenen Beitrags direkt darüber gemäß der Forumsregeln gelöscht]
Nachdem die v7.51-Inhouse seit Mittwoch läuft, ziehe ich heute mal ein erstes vorsichtig positives Zwischenfazit:

- Keine Netzverbindung (d.h. mit WiFi verbunden, "normale" Anzeige, aber keine Verbindung ins lokale Netz und ins Internet) hatte ich nur einmal
- Mesh-Handover scheint jetzt gut zu funktionieren (bin durchs Haus gelaufen und habe mit der AVM-WLAN-App geschaut mit welchem Mesh-Element ich verbunden bin)
- bei meinem Dell mit Intel AX201 keine Verbindungsabbrüche

Auf jeden Fall deutlich besser als mit der letzten v7.39-Labor! Keep your fingers crossed ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Meister J

Exodus88

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15 Jan 2012
Beiträge
1,428
Punkte für Reaktionen
306
Punkte
83
- Mesh-Handover scheint jetzt gut zu funktionieren (bin durchs Haus gelaufen und habe mit der AVM-WLAN-App geschaut mit welchem Mesh-Element ich verbunden bin)

Ich vermute, dass es sich hierbei nur um normales WLAN-Roaming des Clients handelt und nicht um das angepriesene Mesh von AVM.

Aufschluss darüber findest du im Ereignis-Log unter WLAN, vorausgesetzt du hast den Haken für An- und Abmeldungen gesetzt.

Steht dabei "xxxx hat sich angemeldet", war es der Client selbst und nicht das AVM Mesh.

Findest du Einträge über AP- oder Bandsteering, war es tatsächlich die Masterbox.

Im Grunde genommen spielt es auch keine große Rolle, wenn alles so funktioniert, wie du es möchtest.

Gruß

Roland
 

kmyne

Neuer User
Mitglied seit
2 Jul 2005
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3

Anhänge

  • Ereignisse_2023-01-22_13-48-50.png
    Ereignisse_2023-01-22_13-48-50.png
    125.8 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Exodus88

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15 Jan 2012
Beiträge
1,428
Punkte für Reaktionen
306
Punkte
83

kmyne

Neuer User
Mitglied seit
2 Jul 2005
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Danke! Hatte schon schon überlegt, da die Build-Nr sehr nahe dran ist, bin ich erst einmal bei der Inhouse-Version geblieben. In der Hoffnung, dass Fehlerbehebungen dann etwas schneller kommen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.