[Sammlung] FRITZ!Box 7530 AX - INHAUS 7.39 / 7.51

Habe die inhaus 07.39-97399 für meine 7530 ax vor 5,5 Stunden aufgespielt und läuft alles gut.

Vorher habe ich ein Downgrade auf das offizielle Release gemacht und mit einem Backup wieder hergestellt. Von da aus das Update auf 07.39-97399 über das Webinterface.

Bis jetzt sind mir dabei keine Fehler aufgefallen und alles funktionierte von Anfang an.
Mit der 7.39-96985 musste ich den angebundenen Repeater 1200 ax zurücksetzen, da alle Clients darauf keine Internetverbindung hatten.
Die 07.39-97220 lief dann nach 3 Tagen amok - siehe #58

Mal sehen, wie sich diese FW nach ein paar Tagen schlägt... Zumindest findet die 7530 ax damit nicht in kürzester Zeit ein imaginäres Radar un die Funkauslastung sieht schön linear aus.

fgjsfjsgdjwjw.jpg

Gruß

Roland
 
Seit der Labor hängt die WLAN Verbindung bei manchen Geräten (z. B. Smartphone). Schalte ich auf mobile Daten um wird das angeforderte sofort geladen. Schalte ich dann wieder auf WLAN um, gehts ne Zeit wieder.
Manchmal wird über WLAN halt einfach nichts geladen bzw. sehr langsam.

Ergänzung: Bin jetzt auf die 7.31 zurück, hier ist das WLAN wieder ganz normal und die Apps auf beiden Smartphones haben auch wieder ordentliche WLAN-Verbindung. Kein langes warten auf Verbindung oder hin- und herschalten zwischen WLAN und mobilen Daten mehr notwendig. Irgendetwas passt für manche Geräte wohl an der aktuellen Laborversionen 39.xxx nicht.
 
So richtig "fehlerfrei" läuft auch die 07.39-97399 auf der 7530 ax nicht.

Zwar habe ich nicht das Problem, dass die Clients keinen Internetzugang oder keinen Datendurchsatz mehr haben, aber die fitte macht in meinen Augen sehr oft eine Radarsuche und löscht oder ändert selbstständig das WLAN-Log.

Heute um 9:48 Uhr, startete die Box eine Radarsuche, was auch vollkommen in Ordnung ist.

2gouoigouiuüiüi.jpg

Dabei gibt es massive Ausschläge im Funknetz - keine Ahnung, ob das normal ist.

1ojg8zf8udutduo.jpg

Meine Clients wechseln hier automatisch in das 2,4 Ghz WLAN und funktionieren nah wie vor.

Aber die Anzahl der "Suche" ist schon ein wenig verwunderlich....

Um 9:50 Uhr, zeigt das Log 7 Meldungen für die Radarsuche...
4 Minuten später sind es bereits 12 Meldungen, aber dazwischen zeigt er mir nichts an.
Ebenfalls wurde die Meldung um 9:48 Uhr selbstständig gelöscht - evtl. ist diese Meldung verschwunden und in die 9:50 Uhr integriert worden?!?

3izfufpofzp.jpg

Somit zeigt das Log nicht die tatsächliche Radarsuche an.

Und jedes Mal die Ausschläge bei der Suche...

4udupfzüä.jpg

Aber der Kanal wird schön brav auf den voreingestellten Kanal 100 gehalten.

Evtl. führt diese Suche bei euch zu den Problemen, damit die Clients nicht mehr funktionieren.

Gruß

Roland
 
Ebenfalls wurde die Meldung um 9:48 Uhr selbstständig gelöscht - evtl. ist diese Meldung verschwunden und in die 9:50 Uhr integriert worden?!?
Ich denke auch, dass die integriert wurden. Schalt mal um auf alle Logs, ich vermute, da gab es zwischen 09:50 und 09.54 noch andere Meldungen dazwischen. Deshalb wurden 2 Blöcke draus.
 
  • Like
Reaktionen: Exodus88
Ja, da ist ein Eintrag von der Telefonie zu sehen... Hatte vergessen die Telefonate ins Ausland freizugeben, das wars aber auch schon.

5jgiöhpiiphgip.jpg
 
Hat noch jemand das Problem das die Box manchmal nur unter der IP erreichbar ist und nicht mehr unter Fritz.box? Nach nem Neustart funktioniert es bei mir wieder aber nicht auf Dauer.
 
Ich habe das WLAN Problem bei einigen Geräten jetzt eingrenzen können. Es liegt wohl am Wifi6, weiß allerdings noch nicht, ob es von der Fritzbox ausgeht oder vom Repeater 6000.
 
Ich habe momentan resigniert und bin wieder auf das Release 7.31 zurück, ist zwar auch Kacke, aber in der Not frisst der Teufel Fliegen.

Ich kann mir aussuchen, ob ich die Box mit der 7.31 betreibe, und damit ständig ein imaginäres Radar findet und mich in die niedrigen Kanäle zwingt, oder auf die 7.39 Inhaus bzw. Labor, dort die hohen Kanäle hält, ständig eine Radarsuche macht und diverse WLAN Clients keinen Datendurchsatz mehr haben.

Mittlerweile muss ich meine Fehler eingestehen, Zuhause meine alte 7490 gegen die 7530 ax und auf der Hofstelle die 7580 gegen eine 7590 ax getauscht zu haben. Wobei das zweite nicht geplant war, aber die 7590 ax hat in meinem Büro zu Hause überhaupt nicht funktioniert und dann kam ich auf die tolle Idee, die 7580 zu ersetzen. Ich könnte mich in den Ar... beißen. Zumindest hatte ich mich bremsen können, daheim meine 6591 gegen eine 6690 zu tauschen

Gruß

Roland
 
download.avm.de/inhaus/MOVE21/7530AX/FRITZ.Box_7530_AX-07.39-97709-Inhaus.image
 
Traut sich wohl keiner probieren... :)
 
Benötigst du eine zweite Meinung?
Meine läuft als LAN-Mesh-Repeater und macht das im Moment gut.
 
@AndyFo

gerne kann ich diese Version auf meiner 7530 ax Clientbox testen und eine Rückmeldung geben.
Das ist überhaupt kein Problem für mich, mir wird auch bei den 2400er Labor und Inhausversionen auf meine Fragen geantwortet, und so kann ich auch wieder was zurückgeben.

Gruß

Roland

EDIT_ @AndyFo

bei mir läuft diese Version leider überhaupt nicht....

Kanalsuche (relativ oft), WLAN dreht am Rad... Eingestellter Kanal wird gehalten, 5 Ghz WLAN Clients haben keine Internetverbindung mehr.

Läuft seit 17:30 Uhr- hatte es von der Ferne her installiert - und jetzt kommt wieder das Release darauf... fertig.

ietzkrwmrkrwzk.jpg

lzriletjwrjtqj.jpg

ougougztfziukl.jpg

Screenshot_20220630-212828_Edge.jpg Screenshot_20220630-212836_FRITZ!AppWLAN.jpg

@kleinkariert

hast du deinen 5 Ghz Kanal fest eingestellt, wenn ja, auf welchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
download.avm.de/inhaus/MOVE21/7530AX/FRITZ.Box_7530_AX-07.39-98022-Inhaus.image
 
Na dann bin ich mal gespannt, ob das Problem im 5 Ghz WLAN behoben wurde...

Testen + Rückmeldung wäre super!

Da ich keinen Bock mehr habe, meine Clientbox mit den Inhaus und/oder Labor FW´s zu penetrieren, habe ich mir noch eine 7530 ax zum Testen bestellt.
Die Box soll morgen kommen und dann wirds ausporbiert... So brauche ich nur die Boxen umzustecken und fertig... Einfacher gehts wirklich nicht mehr.

Gruß

Roland
 
Wenn du zu viel Geld hast, hätte ich auch noch ein Konto das etwas vertragen könnte... ;)
 
Was hat das mit viel Geld zu tun?!?

Bei Ebay Kleinanzeigen für 70 EUR inkl. Versand ergaunert - nehme ich zum Testen her - und mit etwas Glück kann ich das Teil anschließend für >100 EUR wieder verkaufen.
Dann ist zusätzlich die Zeit fürs testen noch bezahlt :D
:rolleyes: ;)
 
So wie du oben geschrieben hattest, hörte es sich nach Neukauf an. Von Ebay hast nichts erwähnt. 70 € sind ok, aber 160 € nur zum testen...

Aber hast schon recht, mich nervt es inzwischen auch ständig zu updaten um danach wieder downzugraden...
 
Dann hast du da was reininterpretiert, was ich nicht geschrieben hatte;)

Hatte nichts von neu geschrieben :rolleyes:

Mit etwas Glück und Menschenverstand, kann man sich mit wenig Geld hochhandeln.

Gekauft hatte ich eine gebrauchte 7530 für 45 EUR zum Testen, die hatte ich eine Woche später wieder für 80 Flocken verhökert und mir jetzt eine gebrauchte 7530 ax für 70 EUR bestellt. Das nächste gesteckte Ziel ist dann die 7530 ax für ca. 130 EUR wieder zu verkaufen und mir von dem Geld eine 7590 ax zu holen....
Das Ziel ist letztendlich, mir durch die Verkäufe eine 6690 für zu Hause zu sichern.
Mit etwas Glück, klappt das dann auch. Zum Thema Menschenverstand zähle ich - Zahle nie per Banküberweisung oder PayPal Freunde - Nur PayPal Ware oder Ebay Kleinanzeigen Bezahlfunktion, so bleibt das Risiko gering einem Betrüger auf den Leim zu gehen.

Gruß

Roland
 
Abgesehen davon ist Ebay Kleinanzeigen immer noch vorangig eine Abholplattform. Wer den Versand unbedingt will, geht eben ein Risiko ein...

Berichte mal wenn wie die neue Firmware läuft wenn du deine Box hast, ich hab nämlich auch keine Lust mehr die Box als "Testbox" ständig zu missbrauchen.
 
Kein Problem, sobald getestet, gibt es wie immer eine Rückmeldung
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.