[Sammlung] FRITZ!Box 7530 AX - INHAUS 7.39 / 7.51

Der kann ja m.W. so wie die 7590 nur 80+80MHz und nicht 160MHz.
Könnte es sein, daß die 2x 80MHz im WLAN-Repeater Modus für die Verbindung zu den Clients und zum Master aufgesplittet werden und deshalb nur die 80 angezeigt werden (die sogesehen ja auch stimmen).
Quasi in einer Funktion als Triband-Router, 2,4GHz und 5GHz-80 zu den Clients sowie 5GHz-80 zum Master?
Müßte man dann aber auch sehen mit Analyzer-Tools.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anfänger0815
  • Like
Reaktionen: Anfänger0815
Der 2400 kann 160MHz Kanalbandbreite nur mit max. 2 Streams. Wenn er als WiFi-Repeater an einer Basis angemeldet ist die 3 oder 4 Streams unterstützt (und diese auch nutzt), kann er keine 160MHz Kanalbandbreite mehr unterstützen, auch nicht für Clients.
 
  • Like
Reaktionen: Anfänger0815
.... kann er keine 160MHz Kanalbandbreite mehr unterstützen, auch nicht für Clients.

Da hast du absolut recht! Ich hab mich vom 1200 ax blenden lassen, der kann das anscheinend besser als der 2400er.

Sobald der 2400er mit z. Bsp. einer 7590 ax per WLAN verbunden ist, regelt auch die Basis auf 4x4 auf 80 Mhz runter und schafft somit die maximale Anbindung von max. 1733 Mbit/s. Somit stehen den Clients an der Basis sowie dem Repeater "nur" 80 Mhz zur Verfügung.

Danke nochmal für die Berichtigung!

Gruß

Roland
 
  • Like
Reaktionen: Anfänger0815
Es ging aber darum, daß 80+80 ungleich 160MHz-Modus sind, somit könnte er denk ich schon 2 getrennte aufspannen anstatt sie zu koppeln.
 
  • Like
Reaktionen: Anfänger0815
Ich hoffe, ich schreibe jetzt alles richtig und kann deine Frage beantworten. Wenn nicht, muss NDilPP nochmal eingreifen.

Eine 7590 kann 4x4 mit 80 Mhz oder 2x2 mit 160 Mhz um die angegebene Bruttorate von 1733 Mbit/s zu erreichen.

Hast du eine Standalone 7590 und einen Client der 160 Mhz unterstützt, verbindet sich dieser mit 2x2 und 1733 Mbit/s.

Sobald du aber eine zweite 7590, die als WLAN Client angebunden ist, steht die Verbindung auf 4x4 mit 80 Mhz und beide Boxen unterstützen nur noch 80 Mhz.
Meldest du jetzt denselben Client in dem Netz an, stehen dir nur noch 866 Mbit/s bei einer Verbindung 2x2 zur Verfügung, da nur noch 80 Mhz zur Verfügung stehen, egal ob Client- oder Masterbox.

Und um deine ursprüngliche Frage noch zu beantworten, die 7590 kann 160 Mhz, zumindest lt. AVM - https://avm.de/service/wissensdaten...gkeiten-konnen-mit-FRITZ-Box-erreicht-werden/

Gruß

Roland
 
Eben nicht, sie kann nur 80+80 und nicht 160, das ist ein Unterschied auch wenns in der Geschwindigkeit aufs selbe rauskommt. 160 sind zusammenhängend und werden m.W. mit einem Chip gemacht und diese 80+80 mit 2en.
Das ist so ähnlich wie im Mobilfunk Carrier Aggregation wenn 2 Kanäle zusammengespannt werden.

Daher auch die unterschiedliche Anzahl an Streams.
Wenn beide 80MHz am selben Kanal werkeln addieren sich die je 2 Streams zu den bekannten 4 Streams.
Andererseits wenn der zweite andere Kanäle verwendet erweitern sie quasi die beiden Streams des ersten um höhere Kanäle, somit 80+80 mit 2 Streams (oder wie es AVM eben 160MHz nennt was so dann eigentlich nicht stimmt).

Gut möglich, daß dies deren ganzes Schlamassel erst hervorruft, weiß ja nicht wie gut dieser Standard in den Clients implementiert ist, und der Grund für ihren Rückstieg auf nur 80MHz Bandbreite war ohne 160-Wahlmöglichkeit.
Schlechte Chipwahl könnte man dann dazu sagen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anfänger0815
Wie das AVM letztendlich anstellt, dass am Schluss 160 Mhz rauskommt, kann ich dir auch nicht sagen.

Zumindest zeigen die Tools und auch die AVM WLAN App 160 Mhz an, was auch von der angezeigten max. Bruttorate bestätigt wird.
 
Die meisten Clients (Smartphones, Laptops usw.) unterstützen 2 Streams. Mit 80 Mhz ist unter ac damit eine Datenrate von max. 866 Mbit/s zu erreichen. Mit 160 Mhz das doppelte. Unter ax noch mehr, 1200 bzw. 2400er Mbit/s.
 
Die meisten Clients (Smartphones, Laptops usw.) unterstützen 2 Streams. Mit 80 Mhz ist unter ac damit eine Datenrate von max. 866 Mbit/s (theoretisch) zu erreichen.
das reicht doch allemal, oder nicht?
Mein Porsche kann auch 320 km/h fahren, was mir in der Stadt dann auch nix bringt, da man nur 50km/h fahren darf. ;)
 
Das sind angegebene Brutto- und nicht die Nettodurchsatzraten und je weiter man sich vom AP oder Basis entfernt, umso weiter fällt auch der Datendurchsatz.

Theoretisch, je mehr, desto besser.

Allerdings habe ich die Tage eine Messung mit meinem Samsung S21 Ultra gemacht.
Einmal mit einem 2400er und mit einem 1750e. Beide Geräte laufen als kabelgebundene AP´s.
Obwohl die Anbindung vom Client am 2400er doppelt so schnell ist, kam Netto genau dasselbe an - 620 Mbit/s

Jetzt kann es tatsächlich sein, dass die "günstigen" Switche das Netzwerk ausbremsen, deshalb möchte ich noch einen Test ohne Switch durchführen um zu sehen, ob mit dem 2400er doch noch mehr Datendurchsatz erreicht wird.

Gruß

Roland
 
Jetzt kann es tatsächlich sein, dass die "günstigen" Switche das Netzwerk ausbremsen, deshalb möchte ich noch einen Test ohne Switch durchführen um zu sehen, ob mit dem 2400er doch noch mehr Datendurchsatz erreicht wird.
Ein Switch ist doch kabelgebunden und der 2400'er ist ein Wlan-Repeater
 
Hallo @heiko120

einen Klick auf den verlinkten Thread hätte das Rätsel gelöst :)

Auf unserer Hofstelle, wo ich diese Tests durchgeführt habe, laufen ein 2400er und ein 1750e als kabelgebundener AP (LAN-Bridge).

Das hatte ich auch so geschrieben.

Einmal mit einem 2400er und mit einem 1750e. Beide Geräte laufen als kabelgebundene AP´s.
Obwohl die Anbindung vom Client am 2400er doppelt so schnell ist, kam Netto genau dasselbe an - 620 Mbit/s

Zwischen dem 2400er und der Fritzbox sitzt ein Switch, zwischen dem 1750e sogar 3 Stück.
Ich versuche immer alles so detailliert wie möglich zu beschreiben, deshalb findet man im Testthread auch die Bilder der Meshübersicht, woran man die Verbindungsart erkennt. Ebenfalls ein eigenes Bild der Netzwerktopologie, wo die Switche zu sehen sind.

Gruß

Roland
 
vielleicht behagen sich auch deine (hundert) Wlan-Clients untereinander

..........................................................

download.avm.de/inhaus/MOVE21/7530AX/FRITZ.Box_7530_AX-07.39-101113-Inhaus.image
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: KunterBunter
download.avm.de/inhaus/MOVE21/7530AX/FRITZ.Box_7530_AX-07.39-101279-Inhaus.image
 
download.avm.de/inhaus/MOVE21/7530AX/FRITZ.Box_7530_AX-07.39-101500-Inhaus.image
 
  • Like
Reaktionen: techt

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.