[Sammlung] FRITZ!Box 7530 AX - INHAUS 7.39 / 7.51

Ich hätte jetzt behauptet, dass die 7530 ax MU-MIMO kann...

Allerdings hat diese nur 3x3 Streams im 5 Ghz WLAN und kann leider nur 80 Mhz.

Die meisten Wifi6 Clients unterstützen nur 2x2 Streams, aber dafür 160 Mhz. Das bedeutet, dass sich der Datendurchsatz an einer 7530 ax halbiert, gegenüber einer Box mit 160 Mhz Unterstützung.

Gruß

Roland
 
download.avm.de/inhaus/MOVE21/7530AX/FRITZ.Box_7530_AX-07.39-101633-Inhaus.image
 
download.avm.de/inhaus/MOVE21/7530AX/FRITZ.Box_7530_AX-07.39-101783-Inhaus.image
 
download.avm.de/inhaus/MOVE21/7530AX/FRITZ.Box_7530_AX-07.39-102054-Inhaus.image
 
Info:

Dies ist die erste 07.51 Inhaus!

download.avm.de/inhaus/MOVE21NL1/7530AX/FRITZ.Box_7530_AX-07.51-102589-Inhaus.image
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich habe seit über fünfzehn Jahren mit diversen Boxen relativ problemlos die Labor-Versionen ausprobiert, von der v7.39 bin ich mittlerweile komplett genervt (insb. seit Monaten regelmäßige massive WiFi-Probleme wie Verbindungsverlust mit u.a. Google Pixel 6/7 und Dell Notebook mit Intel AX201). Habe auch das erste Mal eine genervte Nachricht an AVM geschrieben. Hoffe dann mal, dass die v7.51 gerade im WiFi-Bereich Besserung bringt (gerade auf beiden Boxen installiert) ...
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des eigenen Beitrags direkt darüber gemäß der Forumsregeln gelöscht]
Nachdem die v7.51-Inhouse seit Mittwoch läuft, ziehe ich heute mal ein erstes vorsichtig positives Zwischenfazit:

- Keine Netzverbindung (d.h. mit WiFi verbunden, "normale" Anzeige, aber keine Verbindung ins lokale Netz und ins Internet) hatte ich nur einmal
- Mesh-Handover scheint jetzt gut zu funktionieren (bin durchs Haus gelaufen und habe mit der AVM-WLAN-App geschaut mit welchem Mesh-Element ich verbunden bin)
- bei meinem Dell mit Intel AX201 keine Verbindungsabbrüche

Auf jeden Fall deutlich besser als mit der letzten v7.39-Labor! Keep your fingers crossed ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Meister J
- Mesh-Handover scheint jetzt gut zu funktionieren (bin durchs Haus gelaufen und habe mit der AVM-WLAN-App geschaut mit welchem Mesh-Element ich verbunden bin)

Ich vermute, dass es sich hierbei nur um normales WLAN-Roaming des Clients handelt und nicht um das angepriesene Mesh von AVM.

Aufschluss darüber findest du im Ereignis-Log unter WLAN, vorausgesetzt du hast den Haken für An- und Abmeldungen gesetzt.

Steht dabei "xxxx hat sich angemeldet", war es der Client selbst und nicht das AVM Mesh.

Findest du Einträge über AP- oder Bandsteering, war es tatsächlich die Masterbox.

Im Grunde genommen spielt es auch keine große Rolle, wenn alles so funktioniert, wie du es möchtest.

Gruß

Roland
 

Anhänge

  • Ereignisse_2023-01-22_13-48-50.png
    Ereignisse_2023-01-22_13-48-50.png
    125.8 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Danke! Hatte schon schon überlegt, da die Build-Nr sehr nahe dran ist, bin ich erst einmal bei der Inhouse-Version geblieben. In der Hoffnung, dass Fehlerbehebungen dann etwas schneller kommen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die 7.51 103145 ist die schlimmste Version was vorgestellt wurde ,es wurden Fehler die behoben waren wieder eingeführt .Das WLAN ist jetzt dermaßen instabil das es nicht mehr feierlich ist .Jeder Repeater hat jetzt auch einen anderen WLAN Kanal ,
 
hallo@all,

wir haben mit dieser extreme Probleme am inexio VDSL Anschluss. Alle paar Sekunden Verbindungsabbruch und neue Synchronisation.

JohnnyT
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.