FRITZ!Box 7530 / FRITZ!OS 8.21 vom 08.12.2025

2300A

Mitglied
Punkte für Reaktionen
94
Produkt: FRITZ!Box 7530

Version: FRITZ!OS 8.21

Sprache: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Polnisch, Spanisch

Release-Datum: 08.12.2025

Build =127222

Image =>
http://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-7530/deutschland/fritz.os/FRITZ.Box_7530-08.21.image

Recover => http://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-7530/deutschland/recover/FRITZ.Box_7530-08.21-recover.exe

Info/Changelog => http://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-7530/deutschland/fritz.os/info_de.txt

**Neue Features:**
------------------------------------------------------------

- Der neue Online-Monitor zeigt die Internetnutzung der Top-Verbraucher und ausgewählter Heimnetzgeräte übersichtlich grafisch an
- Mesh-Optimierung - für höhere Stabilität und besseren Datendurchsatz wählen FRITZ!Repeater selbständig die optimale Verbindung im Mesh
- Mehr Möglichkeiten im Smart-Home für das Auslösen von Routinen und zahlreiche weitere interessante Neuigkeiten
- Die neue, einfach benutzbare FRITZ!NAS-Freigabe ermöglicht das Teilen eines Datei-Ordners, z. B. um Fotos nach einer Familienfeier zu sammeln und teilen
- Vereinfachte Benutzerführung bei der Kindersicherung - Zugangsprofile und ihre zugehörigen Heimnetzgeräte werden jetzt übersichtlich dargestellt
- Schutz vor Ausfall der Internetverbindung: FRITZ! Failsafe wechselt automatisch auf eine Ersatzverbindung, z.B. Mobilfunk
- Energieverbrauch der FRITZ!Box senken mit EEE (Energy Efficient Ethernet). Nun separat einstellbar für den WAN- oder die LAN-Anschlüsse

# Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 8.21

## Internet:
- **Behoben** Interoperabilität bei einigen ADSL-Anschlüssen mit IPv6 war problematisch

Das ging ja mal schnell bis zum ersten Bugfix-Release.
Ist denn der Ausfallschutz über LAN auch gefixt? Bei Internet über LAN1 ist es Glückssacke, ob der Ausfallschutz funktioniert, nachdem man das WAN-Kabel unterbrochen hat. Und IPv6 hat beim Ausfallschutz bisher gar nicht funktioniert.

Aus der Info.txt rauskopiert.

@2300A Bitte Infotext korrigieren, du hast 8.20 kopiert...

FRITZ!OS 8.21
## Internet:
- **Behoben** Interoperabilität bei einigen ADSL-Anschlüssen mit IPv6 war problematisch

EDIT: gerade erst gesehen. hat @stoney ja schon eingefügt

@2300A Bitte Infotext korrigieren, du hast 8.20 kopiert...
2025-12-08 19_12_52-Mozilla Firefox.jpg
Ich fühle mich insofern unschuldig, da ich dies aus der original Info.txt zur 8.21 herauskopiert habe.
Allerdings gebe ich dir Recht, dass ich den inzwischen von @stoney ergänzten Teil aus dieser Datei vergessen habe.

Sei unbesorgt, der Text stimmt ja auch (auch für die 8.21), da er die neuen Features der 8.2x beschreibt.
Nur gibts eben für diese Bugfix-Release bzw. für die jeweilige Build (auch bei Laborversionen) den Bereich der Verbesserungen, wo eben das von Stoney steht.

Nur ganz allgemein hätte für ein Bugfix-Release der 8.20 Beitrag weiterverwendet werden sollen und kein neuer erstellt werden!
Sollte dazu halt im Betreff auf 8.2x geändert werden.

@stoney: Möchtest du die Güte aufbringen, die Beiträge zusammenzuführen? :rolleyes:

Ich hätte die Güte, würde man sich vll. endlich mal mit dem Thema beschäftigen und es konstrutive Vorschläge geben würde.

Daher aus gegebenen Anlass wieder mal ein Verweis auf (feiert ja bald schon 5-jähriges):

bzw. auch (fast 4-jähriges):

Weiteres gerne über den erst genanntem Link.

Vergiß es, es ist sinnlos dort zu schreiben, da keine einhellige Meinung zu erzielen ist und du bzw. die Mods ganz allg. nicht die Courage haben, es einfach für alle festzulegen (es wird nie alle zufriedenstellen, aber es wär halt mal einheiltich).

• Like
Reaktionen: BernhardFriess
In der Regel werden doch bei Releases nur die Unterschiede zur vorhergehenden Release genannt, wo sollte man sonst aufhören? So könnte man sofort erkennen, dass es eben nur um eine inzwischen wohl sehr kleine Betroffenengruppe geht...

Ich hatte das Gefühl, dass IPv6 auch bei meinem Glasfaseranschluss mit der 8.20 erst nach dem dritten Neustart richtig funktioniert hat. Aber die bei Fritz werden schon wissen, was sie da gebastelt haben.

Ich hab hier eine 7530 @8.02 in Betreuung, bei der das Auto-Update weder bei 8.20 noch bei 8.21 funktioniert.
Während des Updates ist ein Fehler aufgetreten. Fehlergrund: Installation der neuen FRITZ!OS-Version vorzeitig abgebrochen [16.0]
Während des Updates ist ein Fehler aufgetreten. Fehlergrund: Interner Fehler beim Installieren der neuen FRITZ!OS-Version [17.0]
Wenn ich wieder vor Ort bin, werde vielleicht die manuelle Upload-Installation wagen...

Ich mußte bei einer auch vorher kurz stromlos machen (oder wars doch nur ein Neustart), dann ging es, 3 andere auf Anhieb (hatten alle zuvor schon die 8.20 geladen gehabt).
Keine Ahnung woran es lag.

.. präzise beschrieben ist es soo.

Du sollst nach einem üppigen Essen nicht vom Fünfmeter-Brett springen.

Ich mußte bei einer auch vorher kurz stromlos machen (oder wars doch nur ein Neustart), dann ging es, 3 andere auf Anhieb (hatten alle zuvor schon die 8.20 geladen gehabt).
Keine Ahnung woran es lag.
Den Effekt hatte ich bei meiner 7530 auch und auch keine Erklärung. Ich hatte mir auch das beschriebene Verhalten angewöhnt.
Mit der 8.21 warte ich aber noch. Kein Grund zur Eile. Eine gut funktionierende fritz.box ist mir momentan auch zu wichtig.. Da mac user, sind mir einige Optionen leider auch verwehrt (recovery etc)

• Like
Reaktionen: Grisu_
Manueller Firmware-Upload hat nun funktioniert hier.

Allerdings habe ich den Eindruck, dass die 8.21er Oberfläche auf der 7530 insbesondere remote über VPN etwas lahm ist den Content an den Browser zu liefern. Die 8.0er hatte da etwas mehr "Schwuppdizität".

Die 7530 scheint mit der 8.21 an ihre Grenzen zu kommen.

• Like
  • Haha
Reaktionen: ole258 und Ram Tamtam
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,114
Mitglieder
377,337
Neuestes Mitglied
MD1970