[Info] FRITZ!Box 7530 - Labor 07.39 - Sammelthema

Karl.

Aktives Mitglied
Mitglied seit
18 Jul 2019
Beiträge
2,092
Punkte für Reaktionen
345
Punkte
83
Mit der 7530 auch...
 

Ram Tamtam

Neuer User
Mitglied seit
20 Mrz 2016
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Seit der 100201-LabBETA im Zusammenspiel mit dem Telefon MT-D ist in manchen Telefongesprächen plötzlich die Gegenstelle weg, geschätzt nach ca. einer Viertelstunde. Nach erneuter Anwahl der Gegenstelle gehts die kommende Viertelstunde wieder.
 

Karl.

Aktives Mitglied
Mitglied seit
18 Jul 2019
Beiträge
2,092
Punkte für Reaktionen
345
Punkte
83
Ich habe ohne Labor seit heute auch das Problem, dass Gespräche abbrechen, bist Du auch bei der Telekom?
 
  • Like
Reaktionen: Ram Tamtam

Ram Tamtam

Neuer User
Mitglied seit
20 Mrz 2016
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
nö, nicht bei der Telekom - so ist der Ärger etwas weniger teuer und wie schön waren die Zeiten als die Telekom noch Post hieß und nur hier zu Land und in Panama? tätig war? – zwei Groschen hatte ich immer und wenn heute nach einer Viertelstunde die Leitung nicht mehr funktioniert erinnere ich immer die Ansage der Eltern damals.. fasse dich kurz .. :)
 

B612

IPPF-Promi
Mitglied seit
30 Jan 2021
Beiträge
4,487
Punkte für Reaktionen
756
Punkte
113
  • Like
Reaktionen: Ram Tamtam

Ram Tamtam

Neuer User
Mitglied seit
20 Mrz 2016
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8

IngoKlein

Mitglied
Mitglied seit
11 Aug 2005
Beiträge
329
Punkte für Reaktionen
62
Punkte
28
es gibt was Neues:

download.avm.de/labor/MOVE21/7530/FRITZ.Box_7530-07.39-100706-LabBETA.image
 
  • Like
Reaktionen: Ram Tamtam

[email protected]

Neuer User
Mitglied seit
5 Aug 2022
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
18

Verbesserungen im FRITZ!OS 7.39-100706​

Internet:​

  • Behoben FRITZ!APP Fon funktionierte nicht über WireGuard-VPN-Verbindungen
  • Behoben Hinweis für manuelle WireGuard-Einstellungen erschien an falscher Stelle
  • Behoben Unter bestimmten Umständen war die Erst-Einrichtung einer Nutzereinwahl für VPN (IPSec) nicht möglich

Heimnetz:​

  • Behoben Bei Aufruf einer Liste der Kindersicherung wurde diese in der Druckansicht angezeigt
  • Verbesserung Erkennung von Netzwerkschleifen verbessert

System:​

  • Verbesserung Stabilität erhöht
 
  • Like
Reaktionen: Ram Tamtam

B612

IPPF-Promi
Mitglied seit
30 Jan 2021
Beiträge
4,487
Punkte für Reaktionen
756
Punkte
113
avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-7530-labor-100706.zip
 
  • Like
Reaktionen: Ram Tamtam

waldi1234

Neuer User
Mitglied seit
30 Aug 2011
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe mit dem Labor das Problem (Box im IP Client-Modus), dass beim C5 (4.87) die eigene Klingeltöne 1-3 nicht funktionieren, 4 und 5 funktionieren. Eigenes Hintergrundbild für den Startbildschirm funktioniert auch nicht.
 

stoney

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
7 Okt 2015
Beiträge
6,616
Punkte für Reaktionen
675
Punkte
113
Probier mal
 

Exodus88

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15 Jan 2012
Beiträge
1,243
Punkte für Reaktionen
239
Punkte
63

Code:
# Verbesserungen ab FRITZ!OS 7.39 -10089X / -10090X

## Internet:
- **Verbesserung** Stabilitätsverbesserung bei der Übernahme von WireGuard-Konfigurationsdateien
- **Änderung** Anpassung der Telefonieanbieterbezeichnungen bei Kabelinternet Providern
- **Behoben** Bei Betrieb der FRITZ!Box ausschließlich über IPv6 waren Verbindungsanzeigen im Online-Monitor und unter Diagnose fehlerhaft
- **Behoben** Bei aktiver WireGuard-VPN-Verbindung war keine (parallele) Nutzung von IPSec-VPN-Verbindungen möglich
- **Behoben** Bei eingeschalteter Paketbeschleunigung wurden unter Umständen Pakete dupliziert, die u.a. beim Online-Spiel "2ndLife" zu doppelten Nachrichten führen konnten
- **Behoben** Beim Wechsel vom ATA in den IP-Client-Modus erschien kein Hinweis auf damit verbundene Änderungen
- **Behoben** Beim Wiederherstellen der Einstellungen mittels .export-Datei auf einer FRITZ!Box wurde eine vorher provisionierte PCP-Portrange nicht wieder gesetzt
- **Behoben** Das Fallback auf IPv4 einer (zunächst über IPv6 initiierten) IPSec-VPN-Verbindung funktionierte unter Umständen nicht
- **Behoben** Eingabe einer IPv6-Adresse per "Cut and Paste" war unter "DNSv6-Server im Heimnetz" nicht möglich
- **Behoben** Eingabe einer MAC-Adresse per "Cut and Paste" war unter "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" nicht möglich
- **Behoben** Einstellung eines unzulässigen DHCP-Hostnamens führte zu unklarer Fehlermeldung
- **Behoben** Fehlende Übersetzung des Einleitungssatzes zu WireGuard-VPN ergänzt
- **Behoben** Hilfeseite zu WireGuard-Verbindungen mit mobilen Geräten korrigiert
- **Behoben** Nicht passende Hilfeseite zum Import einer  VPN-Konfigurationsdatei
- **Behoben** Vorgenommene Änderungen unter "Anbieter-Dienste" wurden ünernommen aber nicht korrekt angezeigt
- **Behoben** Wenn  mehr als ein DoT-Server konfiguriert ist, wurde ein falsches Ereignis und ggf. eine falsche Änderingsnotiz beim Deaktivieren des "Fallbacks auf öffentliche DNS-Server" generiert
- **Behoben** Wireguard-VPN-Verbindungen waren nicht möglich, wenn die FRITZ!Box als Exposed Host konfiguriert ist


## WLAN:
- **Behoben** LED-Signalisierung bei nicht erfolgreichem WPS-Vorgang fehlte

## Mesh:
- **Verbesserung** Neben Land und Sprache wird nun auch die Zeitzone auf einen Repeater im Mesh (FRITZ!Repeater oder FRITZ!Box als Mesh Repeater) übernommen
- **Behoben** In der Benutzeroberfläche einer FRITZ!Box als Mesh-Repeater wurde die WLAN-Verbindung fälschlich als nur über ein WLAN-Band verbunden angezeigt


## Heimnetz:
- **Behoben** Aus einem nur aus Ziffern bestehenden Gerätenamen wurde kein gültiger Hostname abgeleitet
- **Behoben** Nach Umstellung des Heimnetzes auf eine andere IP-Adresse wurden zum Teil noch alte IP-Adressen angezeigt, obwohl schon neue durch DHCP vergeben waren

## Repeater:
- **Behoben** Bei fehlender Verbindung wurde übermäßig oft "Zeitserver antwortet nicht" im Ereignislog ausgegeben



# Verbesserungen ab FRITZ!OS 7.39-10070X

## Internet:

- **Behoben** FRITZ!APP Fon funktionierte nicht über WireGuard-VPN-Verbindungen
- **Behoben** Hinweis für manuelle WireGuard-Einstellungen erschien an falscher Stelle
- **Behoben** Unter bestimmten Umständen war die Erst-Einrichtung einer Nutzereinwahl für VPN (IPSec) nicht möglich

## Heimnetz:
- **Behoben** Bei Aufruf einer Liste der Kindersicherung wurde diese in der Druckansicht angezeigt
- **Verbesserung** Erkennung von Netzwerkschleifen verbessert

## System:
- **Verbesserung** Stabilität erhöht
 
  • Like
Reaktionen: Ram Tamtam

B612

IPPF-Promi
Mitglied seit
30 Jan 2021
Beiträge
4,487
Punkte für Reaktionen
756
Punkte
113
download.avm.de/labor/MOVE21/7530/FRITZ.Box_7530-07.39-100899-LabBETA.image
 
  • Like
Reaktionen: Ram Tamtam

[email protected]

Neuer User
Mitglied seit
5 Aug 2022
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
18
Changelog:

# Verbesserungen ab FRITZ!OS 7.39 - 101156

# Verbesserungen im FRITZ!OS

## Internet:
- **Behoben** Mehrere "Exposed Hosts" für zwei verschiedene Geräte wurden unter "Diagnose > Sicherheit" unter Umständen missverständlich dargestellt

## System:
- **Verbesserung** Benutzerführung beim Ändern des FRITZ!Box-Namens überarbeitet

## USB:
- **Behoben** In Bilder-Diashow wird die Steuerung für die Anzeigedauer nicht korrekt angezeigt

# Verbesserungen im FRITZ!OS innerhalb FRITZ!Labor

## Internet:
- **Behoben** Beim Konfigurieren einer VPN-LAN-LAN-Verbindung über IPSec wurde die MyFRITZ!-Adresse der FRITZ!Box nicht vorbelegt
- **Behoben** Nach Umstellung des Heimnetzes auf eine andere Netzwerkadresse wurden unter "Netzwerkverbindungen" zum Teil alte IP-Adressen angezeigt, obwohl schon neue vergeben waren
- **Behoben** Von DHCP-Server fest vergebene IP-Adressen konnten sich nach Neustart der FRITZ!Box ändern
- **Behoben** WireGuard-VPN-Verbindungen, die mit einem Leerzeichen enden, führten zu inkonsistentem Verhalten
- **Verbesserung** Benutzerführung beim Erstellen neuer Netzwerkanwendungen überarbeitet
- **Verbesserung** Interoperabilität mit verschiedenen VPN-Service-Anbietern über WireGuard vebessert

## Heimnetz:
- **Änderung** Option "Wake on LAN" zum Starten eines Netzwerkgeräts aus dem Standby wieder komplett im Abschnitt "LAN-Verbindungen"

## System:
- **Behoben** Die Anzeige der über WLAN angemeldeten Geräte im "Energiemonitor" war nicht immer korrekt
- **Behoben** Irreführender Text bezüglich Geräteanmeldungen im Bereich "System > Tasten und LEDs"
 

Exodus88

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15 Jan 2012
Beiträge
1,243
Punkte für Reaktionen
239
Punkte
63
avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-7530-labor-101350.zip

Code:
# Verbesserungen ab FRITZ!OS 7.39 - 101351/101352/101350

# Verbesserungen im FRITZ!OS innerhalb FRITZ!Labor

## Internet:
- **Behoben** Änderungen an Zugangsprofilen konnten mit Safari-Browsern nicht übernommen werden
- **Verbesserung** Interoperabilitätsverbesserung für WireGuard

## WLAN:
- **Behoben** Im Betriebsmodus "Repeater" wurde auf der Seite "WLAN > Funknetz" sowie "Heimnetz > Mesh > Heimnetz-Zugang" der Uplink nur mit einem WLAN-Band angezeigt
- **Verbesserung** Hinweis auf der Seite "WLAN > Zeitschaltung", wenn die Endzeit der "täglichen Schaltung" vor der Startzeit liegt
 

Exodus88

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15 Jan 2012
Beiträge
1,243
Punkte für Reaktionen
239
Punkte
63
avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-7530-labor-101552.zip

Version: 7.39-101552
Datum: 21.11.2022

Code:
# Verbesserungen ab FRITZ!OS 7.39 - 101547/101552

# Verbesserungen im FRITZ!OS innerhalb FRITZ!Labor

## Internet:
- **Behoben** Bei bestimmten WireGuard-VPN-Verbindungen fehlten die "Erweiterten Einstellungen"
- **Behoben** Beim Import einer WireGuard-VPN-Verbindung konnten keine Geräte für die Nutzung der VPN-Verbindung ausgewählt werden
- **Behoben** In der mobilen Ansicht der der Kindersicherung fehlten die Gerätenamen
- **Verbesserung** Druckansichten der Liste freigegebener IP-Adressen in der Kindersicherung überarbeitet
- **Verbesserung** Verwaltung von Routen und Überprüfung von Netzwerkkonflikten für WireGuard-VPN-Verbindungen

## Heimnetz:
- **Behoben** Der Zeitstempel, wann ein Gerät das zuletzt aktiv war, wurde beim Neustart der FRITZ!Box zurückgesetzt
- **Behoben** Falsche Darstellung einer LAN-Verbindung, wenn diese zwischen mehreren Netzwerk-Switches gewechselt wurde
 
  • Like
Reaktionen: Ram Tamtam
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.