[Info] FRITZ!Box 7530/7520 Release OS 7.27 (88520/88519) vom 12.05.2021/31.05.2021

Daniel Lücking

IPPF-Promi
Mitglied seit
18 Apr 2008
Beiträge
4,877
Punkte für Reaktionen
774
Punkte
113
Verbesserungen im FRITZ!OS 7.27

## Internet:

- **Verbesserung** Deutsche Telekom: Automatische Einrichtung von Rufnummern (EasySupport) bei Verbindung über
WAN/LAN 1 mit einem Glasfasermodem
- **Behoben** VPN-Verbindungen auf Basis von Drittanbieter-Lösungen brachen zum Teil nach längerer Verbindungszeit ab
- **Behoben** Unter Umständen konnte über VPN nicht auf WLAN-Geräte im Heimnetz zugegriffen werden

## WLAN:
- **Verbesserung** Stabilität angehoben
- **Behoben** Schwachstellen in der Behandlung eingehender fragmentierter Pakete sowie aggregierter MPDUs (A-MPDU) behoben ("Fragattack")
- **Behoben** Mögliche Probleme bei der Anmeldung von Repeatern nach Umstellung der WLAN-Verschlüsselung von "WPA2+WPA3" auf "unverschlüsselt" behoben
- **Behoben** Bei unverschlüsseltem WLAN funktionierte die WPS-Funktion für den WLAN-Gastzugang nicht zuverlässig
- **Behoben** Die Legende unterhalb der Grafik "Belegung der WLAN-Kanäle" wurde nicht einzeilig dargestellt (Seite "WLAN / Funkkanal")

## Telefonie:
- **Änderung** Notwendige Änderung für die künftige Nutzung eines Online-Telefonbuchs von Google
- **Behoben** Bei Nutzung der Business-Telefonieplattform "Telekom CompanyFlex" wurden Rufnummern nach Bearbeitung in der Bedienoberfläche u.U. nicht mehr registriert
- **Behoben** Keine Anzeige von Rufsperren, wenn in diesen ein Eintrag ohne Rufnummer enthalten war
- **Behoben** Suche im Telefonbuch war nach Name möglich, aber nicht nach Rufnummer
- **Behoben** Einrichtung der internen Faxfunktion nicht möglich, wenn im Telefonbuch ein Eintrag ohne Rufnummer enthalten war
- **Behoben** Bei Nutzung der verschlüsselten Telefonie konnte es nach Abbruch eines Anrufes durch den Anrufer vor Rufannahme zu einem endlosen Klingeln an Telefonen an der FRITZ!Box kommen
- **Behoben** Dreierkonferenz über ein analoges Telefon funktionierte in vereinzelten Fällen nicht

## DECT:
- **Behoben** Nach längerer Laufzeit konnte es vorkommen, dass bestimmte Funktionen nicht mehr zur Verfügung standen (z. B. Mediaplayer, Update-Suche...)

## System:
- **Änderung** Push Service: Diverse inhaltliche Textänderung der E-Mail "Änderungsnotiz"
- **Behoben** Auf der Benutzeroberfläche konnte teilweise der Code des Google Authenticators nicht eingegeben werden


Download

-> Image

-> Recover.exe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Markues
remote update ging schief.
ich muss die Box morgen mal neu starten lassen, dann sehen wir weiter.
 
Bei mir auf 3 Stück problemlos remote durchgeführt.
 
Neustart geht auch remote, um dann erneut Update anzustoßen.
 
Nicht wenn die Box nicht mehr erreichbar ist. Sonst hätte er es ja schon gemacht?
 
Von nicht erreichbar steht da ja nichts, und wenn Update nicht durchläuft startet die mit bisheriger FW neu.
 
update:
Der Neustart brachte zu Tage, dass die 7.27 drauf ist. Allerdings initiierte die Box das VPN nicht sauber.
Nach ein zwei weiteren Neustarts ist das Problem wie von Geisterhand verschwunden.
 
Heute zeigt mir Juis auch für die 7520 an:

Und die Recovery:

# Versioninfo: 175.07.27
# Buildnummer: r88519
# Checkpoint: bb24801b1aae30c61235b03c46e6fe744c3b8fb0
# Boxinfo: HWID=247;OEM=avm,1und1,avme;


Und noch für die 7530:

# Versioninfo: 164.07.27
# Buildnummer: r88520
# Checkpoint: bb24801b1aae30c61235b03c46e6fe744c3b8fb0
# Boxinfo: HWID=236;OEM=avm,1und1,avme;
 
Zuletzt bearbeitet:
avm war schon immer enthalten.
avme wurde seit der FRITZ.Box_7520-07.19-75895-Inhaus.image ergänzt.
 
Kann mal jmd an seiner 7530 schauen was die Temp-Werte sagen.
Habe das Gefühl das seit der 7.27 und aktivierten WLAN die Temperatur merklich ansteigt.
Kann natürlich auch nur blöder Zufall sein und meine Box geht langsam kaputt?
Bei mir ist es so, wenn ich wlan ganz ausmache, zeigt die Box keinen Balken in der Temp-Anzeige an (bedeutet das, dass sie dann tatsächlich unter 40 grad läuft? - kann ich mir eigtl nicht vorstellen)
sobald ich wlan aktiviere steigt sie auf ca 90 Grad (was ich für zu viel halte)
ich hatte früher eigtl immer so 50-65 Grad.
 
So sieht es bei mir aus mit WLAN ohne DECT
 

Anhänge

  • 1622921388160.png
    1622921388160.png
    44.6 KB · Aufrufe: 27
  • Like
Reaktionen: Semo87
Bei ausgeschalteten Wlan gibt es keine Temperaturanzeige. War schonmal hier das Thema. Bei mir ist Nachts das Wlan aus.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210605-213352_Chrome.jpg
    Screenshot_20210605-213352_Chrome.jpg
    259.5 KB · Aufrufe: 16
  • Like
Reaktionen: Karl. und Semo87
okay das habe ich nicht gewusst, das erklärt dann also die nicht vorhandenen balken in den zeitraum.
und habt ihr das gefühl das seit 7.27 die Temperatur erhöht ist? oder alles wie immer?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.