FRITZ!Box 7530AX Release 7.29 vom 18.11.2021

B612

IPPF-Promi
Mitglied seit
30 Jan 2021
Beiträge
4,487
Punkte für Reaktionen
757
Punkte
113


FIRMWAREVERSION=256.07.29,,92446,


# Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 7.29

## Internet:
- **Verbesserung** Aktualisierung von vertrauenswürdigen Stammzertifizierungsstellen
- **Verbesserung** Beim Aktivieren des Internetzugriffs auf Speichermedien über FTP/FTPS wird die zufällig vorbelegte Portnummer angezeigt


## Telefonie:
- **Behoben** Eingeschränkte telefonische Erreichbarkeit bei Nutzung von Telefonie über IPv6
- **Verbesserung** Interoperabilität bei Nutzung von verschlüsselter Telefonie erhöht
- **Verbesserung** Verschlüsselte Telefonie robuster gegen Verbindungsverluste


## USB:
- **Behoben** Kompatibilität mit MacOS 12.0 "Monterey" verbessert
- **Behoben** Kompatibilität mit einigen älteren Geräten (Drucker, Scanner) verbessert
 
Wenn ich auf Push Service gehe und dann auf Absender, das möchte ich ungeändert verlassen, kommt immer "Möchten Sie die Änderungen speichern?" Ist das bei euch auch so?
 
du weißt schon dass du hier bei der AX bist?
 
Jop, habe beide Boxen gerade da, AX und nonAX, scheint bei der nonAX aber auch so zu sein.
 
Die Firmware schlägt alle Rekorde:
21.11.21 20:51:39 Es liegt keine Störung der Telefonie mehr vor. Alle Rufnummern sind ab sofort wieder verfügbar.
21.11.21 20:33:15 Die Rufnummer 80 ist seit mehr als einer Stunde nicht verfügbar.
Heute 19:21 eingetroffen.
 
kleinkariert, was ist 19:21 eingetroffen, die 7530AX oder die Firmware? War das mit der alten Firmware nicht so?

Das ist doch bei allen FB schon seit einigen FW so.
Die 7530 nonAX macht das hier nicht. Nichtsdestotrotz ist das doch ein Bug?
 
Hallo zusammen,
habe mir ende des Jahres 21 eine FB7530-AX und hatte die gnaze Zeit Probleme mit dem WLAN, insbesondere mit einem Samsung TV, es war via WLAN kein streaming möglich (Laut Mesh Anzeige 144MBit connect), es kamen immer wieder Ruckler, auch das Laptop und andere Geräte im Wlan waren immer wieder von kurzen Ausetzern betroffen. Gestern durch eine alte 7590 ersetzt und alle Probleme sind weg, das WLAN ist etwa doppelt(!!) so schnell und zwar nicht nur in der Anzeige sonderen auch das Streaming auf dem TV läuft problemlos und schnell. (Beide Boxen auf 7.29)
Ist das ein spezielles Hardwareproblem dieser 7530AX, oder ein generelles Problem?

Gruß und Danke im Voraus
Markus
 
Hatte auch ständig Probleme mit meiner 7530AX, es hat geholfen feste Kanäle einzustellen. Danach waren sämtliche Probleme weg.
 

Anhänge

  • Screenshot.png
    Screenshot.png
    139.6 KB · Aufrufe: 34
Ist das ein spezielles Hardwareproblem dieser 7530AX[?]
Hast Du mal AVM gefragt? Die können in ihren Logs manchmal mehr sehen. Kostet aber Durchhaltevermögen.
Hatte auch ständig Probleme mit meiner 7530AX, es hat geholfen feste Kanäle einzustellen.
Hattest Du das auf Anraten des AVM-Supports gemacht oder selbst gefunden? Weißt Du noch was für Symptome das alles waren, also auch Hänger im Video-Streaming? Ist immer gut, solche Dinge zu melden. Ja, bei AVM braucht man Durchhaltevermögen, aber wenn es niemand meldet, bleibt das Problem ewig so.
 
Hatte auch ständig Probleme mit meiner 7530AX, es hat geholfen feste Kanäle einzustellen. Danach waren sämtliche Probleme weg.
Damit wurde es bei einigen Devices besser, aber nicht gut. Habe so ziemlich alles probiert, was es bei google zu finden gab - selbst die 1&1 Wlan hotlne ;-). Alles in allem war die WLAN performance immer noch schlechter als bei der 7590. Google suche reported immer wieder Problem mit der Box. Ich denke, der AX Standard ist noch nicht vollständig ausgereift in dieser Boxen. Werde sie wohl weiter verkaufen ....
 
bei meinem 1200AX hat dies auch geholfen, aber das ist doch nicht im Sinne des Erfinders?!
Es muss doch auch anders gehen!
 
Hast Du mal AVM gefragt? Die können in ihren Logs manchmal mehr sehen. Kostet aber Durchhaltevermögen.
Hallo,
danke für Deine Antwort. Nein, bin nicht zum Support, da es eine gebrauchte gebrandete 1&1 Box ist. Daher den 1&1 WLan support kontaktiert und der meinte ich solle die VDSL Dämpfung runterstellen, damit das WLAN besser würde, da der DSL connect (292Mbit/s) über dem gebuchten Tarif von 250MBit liege. Dieser war verwundert, das dieses Menu in der 7530AX nicht existiert und vermutete einen Defekt der gebrauchten Box.
Hier hat die Google Recherche ergeben, daß dieses Menu in der 7530AC schlicht nicht mehr existiert. Er konnte ebenfalls erkennen, daß die Box drei Anläufe benötigt sich mit dem DSL zu verbinden und das die WLAN Verbindung abreisst.
Hattest Du das auf Anraten des AVM-Supports gemacht oder selbst gefunden? Weißt Du noch was für Symptome das alles waren, also auch Hänger im Video-Streaming? Ist immer gut, solche Dinge zu melden. Ja, bei AVM braucht man Durchhaltevermögen, aber wenn es niemand meldet, bleibt das Problem ewig so.
Ja es waren Hänger im Videostreaming und der WLAN support hatte Connection lost /Reconnect events im Log gesehen. Das Setzen auf fixe Kanäle habe ich in Google gefunden. Da es mit der 7590 alles funktioniert, ist entweder der Treiber für den Chipsatz buggy oder die Box hat tatsächlich einen Schuss. Das würde ich einfach gern herausbekommen ....
 
Daher den 1&1 WLan support kontaktiert und der meinte ich solle die VDSL Dämpfung runterstellen, damit das WLAN besser würde, da der DSL connect (292Mbit/s) über dem gebuchten Tarif von 250MBit liege. Dieser war verwundert, das dieses Menu in der 7530AX nicht existiert und vermutete einen Defekt der gebrauchten Box.
…dieser Mitarbeiter hatte aber den Voll-Durchblick ;)

…aber mal ernsthaft: Ich würde die Fritzbox austauschen bzw zu avm einsenden zur Reparatur. Ich besitze 2x 7530AX und habe keinerlei Wlan Probleme!
 
da es eine gebrauchte gebrandete 1&1 Box ist
Damit hatte ich noch nie Probleme. Die sehen anhand der Logs, ob ein Austausch nötig wäre. Den Austausch selbst bekommst Du dann vielleicht nicht. Aber in jedem Fall weißt Du dann wenigstens, dass auch AVM getauscht hätte.
 
Habe gerade nochmal ein wenig über die box rechrchiert. Die Boy hat nur drei aufder platine aufgedampften Antennen, so daß die Abbrüche auch evtl. daran gelegen haben könnten.
 
  • Sad
Reaktionen: sonyKatze
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.