[Info] FRITZ!Box 7580 FRITZ!OS 6.92 vom 10.11.2017

Wotan-Box

IPPF-Promi
Mitglied seit
14 Jan 2008
Beiträge
3,490
Punkte für Reaktionen
47
Punkte
48
Neue Funktionen in FRITZ!OS 6.92

  • Internet: Behoben - weitere mögliche kurze Unterbrechungen von Streams bei aktivem IPv6
  • WLAN: Behoben - Schwäche in der WPA2-Schlüsselaushandlung bei Nutzung eines WLAN-Uplinks zu einem anderen Router
  • System: Behoben - Darstellungsfehler beim Scrollen in der Benutzeroberfläche unter Android
  • USB: Behoben - Absturz bei Nutzung des USB-Fernanschlusses mit best. Multifunktionsgeräten
>>>Download<<<
 

MuP

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
27 Mrz 2009
Beiträge
12,257
Punkte für Reaktionen
519
Punkte
113
Danke.
Update problemlos durchgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pom-Fritz!

Aktives Mitglied
Mitglied seit
12 Nov 2016
Beiträge
1,337
Punkte für Reaktionen
112
Punkte
63
Scrollen beim Tablet (Android) landscape mode geht immer noch nicht. "System->Ereignisse" kann nicht nach unten gewischt werden! Diesen Fehler habe ich AVM 2 mal gemailt - die merken nichts mehr!!:confused:
 

stoney

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
7 Okt 2015
Beiträge
6,102
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
113
Ausgangslage:
7490 auf 6.92 <-> IP Client 7580 wird auf 7490 Heimnetzübersicht mit 6.90 als aktuell angzeigt.

Suche sowie Update via Update der 7580 erfolgreich [Mesh nach wie vor "angezeigt"]

Beide Boxen suchen pereodisch nach Updates.

7580 : Über neue FRITZ!OS-Versionen informieren und notwendige Updates automatisch installieren (Empfohlen)

7490 Über neue FRITZ!OS-Versionen informieren
 

fredf111

Neuer User
Mitglied seit
30 Jun 2007
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hi

habe einen seltsamen fehler seit dieser version
mein Denon AVR x4100 ist per lan mit der Box verbunden wenn ich etwas streame( online bzw Nas) geht alles bis ich meine Andriod Gerate aus dem schlaf wecke, diese sind per wlan angeschlossen. Dann verliert der AVR kurzzeitig die verbindung zu box und macht ein netzwerk reset. Das konnte ich jetzt schon mehrfach mit verschieden Andriod Geräten verifizieren.
Es sieht so aus als ob mein Wlan kurzzeitig die Lan verbindung kappt.

gruß
fredf
 
Zuletzt bearbeitet:

DickS

Aktives Mitglied
Mitglied seit
22 Feb 2005
Beiträge
2,278
Punkte für Reaktionen
132
Punkte
63
Das gleiche Problem habe ich mit meinem 7490 (ja, ich weiß ist eine andere HW) wenn ich Radio am C4 streame und ein Gerät im WLAN ein fettes Windows Update holt (nur 6000er Leitung). Dann stockt der Stream total und bricht irgendwann auch komplett ab.

Dies ist schon seit der 6er Reihe....
 

scorpions_fan

Mitglied
Mitglied seit
11 Jul 2005
Beiträge
277
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe bereits seit der .90 das Problem, dass mein IPhone 7 unregelmäßig komplett die WLAN-Verbindung verliert. Dann muss ich beim IPhone das WLAN einmal komplett abschalten und neu starten, dann geht es wieder für eine gewisse Zeit. Bei allen anderen IPhones (5 und 6) gibt es merkwürdigerweise keine Probleme...
 

HabNeFritzbox

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
12 Dez 2017
Beiträge
19,226
Punkte für Reaktionen
780
Punkte
113
Die Aussetzer wurden nach 1,5 Jahren endlich mal gefixt mit dieser Version. :)
 

mattberlin

Mitglied
Mitglied seit
21 Feb 2006
Beiträge
562
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Mir ist aufgefallen, dass manchmal zwischen WLAN-Clienten nicht gerootet wird, d.h. man kann z.B. nicht auf SMB-Freigaben zugreifen. Ein Neustart der Box hilft, ist aber natürlich nervig.
 

fritzfon9

Mitglied
Mitglied seit
15 Mrz 2006
Beiträge
299
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Mir ist aufgefallen, dass hier selten für FB 7580 FRITZ!OS 6.92 Erfahrungen ausgetauscht werden. Woran mag es liegen. Klar, habe zur Zeit auch die FB 7490 angeschlossen.
 

v!king

Mitglied
Mitglied seit
8 Apr 2015
Beiträge
429
Punkte für Reaktionen
27
Punkte
28
Jungs ich will nicht offtopic reden. Eine Frage hätte ich zu Fritzbox 7580 und devolo repeater.. Mashen diese sich auch ins Netzwerk ein oder nur avm Produkte mit mash frimware?
 

alexandi

Aktives Mitglied
Mitglied seit
11 Jun 2009
Beiträge
2,070
Punkte für Reaktionen
320
Punkte
83
devolo-Repeater erhalten kein mesh-Symbol, nur AVM-Produkte.
Zumindest bei mir nicht. Hab zwei 7490 im Einsatz, und wenns da nicht geht, gehts wohl bei der 7580 auch nicht.
 

Deckard99

Mitglied
Mitglied seit
12 Feb 2014
Beiträge
201
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Mir ist aufgefallen, dass hier selten für FB 7580 FRITZ!OS 6.92 Erfahrungen ausgetauscht werden. Woran mag es liegen.

Möglicherweise an der relativ geringen Verbreitung im Vergleich zur 7490 (immerhin wird die 7580 ja auch weniger bei den aktuellen Labors berücksichtigt) und eventuell läuft's ja auch einfach relativ stressfrei (so wie bei mir). Dann hat man meist keinen Grund darüber im Forum zu berichten.
 

HabNeFritzbox

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
12 Dez 2017
Beiträge
19,226
Punkte für Reaktionen
780
Punkte
113
Jop, die 7580 ist eher nen Lückenfüller, die 7581/7582 eher reines Theorieprodukt.

Zudem hatte die 7580 diverse Probleme, welche jetzt erst gefixt sind (Aussetzer).

Hier geht es aber um Firmware, für die FB allgemein gibt Sammelthema zu.
 

dad401

Neuer User
Mitglied seit
26 Aug 2007
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,

ich habe endlich auch eine meiner Boxen auf 6.92 hochgezogen. Soweit läuft alles ganz gut, allerdings bereitet mir das WLAN Probleme. Hier sind 2 Punkte, wobei ich mangels auslassen der FW höher 6.30 nicht weiß, ob der erste Punkt erst mit dieser FW besteht.

Hintergrund: Ich habe einen WRT54G Router als Bridge an die Fritzbox angeschlossen, etwa so:

FBOX (AccessPoint) === Wireless Bridge === WRT54G
Am WRT54G hängen dann per LAN noch 3 Netzwerkgeräte.
  1. Die Verbindung zw. WRT und FBox war bisher (FW 6.30) immer so bei 40-50MBit/s. Nunmehr erreiche ich um die 10 MBit/s. Wurde hier (oder in früheren Firmwares) ggf. die Sendleistung beschnitten oder etwas geändert?
  2. die Anzeige der Netzwerkgeräte in der Fritzbox kommt hier durcheinander. Im Funknetz taucht z.B. der WRT auf mit:
    Name 192.168.1.253, IP 192.168.1.253, MAC XX-YY-ZZ

    Verbinde ich mich nun mit einem dahinterliegenden Netzwerkgerät, sieht es so aus:
    Name 192.168.1.230, IP 192.168.1.230, MAC XX-YY-ZZ
    =>Name und IP ändern sich laufend, die MAC bleibt jedoch gleich und entspricht der des WRT54G
Punkt 1 nervt am meisten, Punkt 2 ist nur "Schönheitsfehler" ggf.von MESH?!
 

PeterPawn

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
10 Mai 2006
Beiträge
14,331
Punkte für Reaktionen
1,422
Punkte
113
Falscher Thread ... und bei WLAN-Problemen ist der Unterschied zwischen der 7490 und der 7580 auch nicht einfach zu vernachlässigen. Bei der Telefonie könnte man vermutlich ein Auge zudrücken oder beim NAS oder beim VPN oder irgendetwas anderem, was nicht so gravierend wäre wie der andere Prozessor, der andere Flash, das andere WLAN.
 

dad401

Neuer User
Mitglied seit
26 Aug 2007
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Upps übersehen - stimmt. Ich habe es in den 7490er 6.92er Thread geschoben.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
239,918
Beiträge
2,135,917
Mitglieder
363,526
Neuestes Mitglied
elch3000
Erhalten Sie 3CX für 1 Jahr kostenlos!

Gehostet, in Ihrer privaten Cloud oder on-Premise! Ganz ohne Haken. Geben Sie Ihren Namen und Ihre E-Mail an und los geht´s:

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.
oder via