FRITZ!Box 7583 FW 167.07.13 internat. Release

Für den Preis erwarte ich bessere Performance,

In Verbindung mit (VVDSL)-Bonding oder G.fast (egal ob mit max. 106 oder 212MHz) könntest du die tatsächlich bekommen denn beides unterstützt die 7583 (im Gegensatz zur 7530 oder 7590) auch. Aber mit VVDSL100 kann man (wenn überhaupt, siehe dein Beispiel) keine Mehrleistung mit der 7583 erwarten. Es hilft eben nicht nur auf einer Seite (hier CPE) ein entsprechendes (teures) Gerät einzusetzen, die andere Seite (DSLAM und DSLAM-Profil) muss auch mitspielen.
 
Naja Mehrleistung hatte ich nicht erwartet, nur annähernd die gleiche Performance wie günstigere FB 7530 oder 90
Aber vermutlich hast du recht und die 7583 ist für G.fast optimiert bzw. benötigt eine entsprechende Gegenstelle.
Es war eh mehr oder weniger ein Testkauf.
So tut es mir nicht leid die Box zurückzugeben.
 
Jo habe das gleiche festgestellt ,habe des weiteren auch schon mit AVM Support gesprochen soll angeblich mit der nächsten Firmware wieder Optimal sein
 
Habe mir ebenfalls vor einiger Zeit die offizielle AVM 7583 gekauft, synchronisiert an unserem originären G.Fast Anschluss überhaupt nicht mir der 7.13 und bricht sofort wieder ab. Die AVM 7582, die vom Provider bereitgestellt wird, synchronisiert am selben Anschluss perfekt mit der 7.12. Leitungslänge ist ca. 80 Meter, Gegenstelle im Keller ist eine MileGate 2012.
Ist mit AVM in Klärung, hoffe ebenfalls, wird mit dem nächsten Update geheilt.
 
Danke für Eure Rückmeldung.
Meine 7583 hab ich inzwischen zurück geschickt, das Risiko bei 200 Euro mich nur zu ärgern da hatte ich keine Lust drauf.
Wenn ich an die Verschlimmbesserung bei der 7581 von FW 7.01 auf 7.12 denke, war genug Stress.
 
Release-Datum: 26.02.2020

# Versioninfo: 167.07.15
# Buildnummer: r75887
# Checkpoint: abac4e60f694aa4916212b0f17ac96ae01b5d87c
# Boxinfo: HWID=239;OEM=avme;

https://ftp.avm.de/fritzbox/fritzbox-7583/other/fritz.os/
https://ftp.avm.de/fritzbox/fritzbox-7583/other/recover/

# Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 7.15
## Telefonie:
- Korrektur eines Fehlers in den Telefonieeinstellungen für KPN (Niederlande)

---
# Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 7.14
## DSL:
- **Verbesserung** Sabilität bei VDSL und G.fast erhöht

## Internet:
- Aufnahme von KPN als Providerauswahl für Land Niederlande

## Telefonie:
- Aufnahme von KPN als Telefonieanbieter für Land Niederlande
 
Zuletzt bearbeitet:
Release-Datum: 26.02.2019

# Versioninfo: 167.07.15
# Buildnummer: r75887
# Checkpoint: abac4e60f694aa4916212b0f17ac96ae01b5d87c
# Boxinfo: HWID=239;OEM=avme;
[…]

Hmm. Wieso läuft dies unter »FRITZ!Box 7583 FW 176.07.xx«? Ich habe eine 2000 2899, dem Vernehmen nach eine internationale Version (finde sie in NL und CH), jedenfalls keine 2000 2847, was lt. AVM die dt. Version wäre. Sie hat die int. 7.15 tapfer gefressen, bei der das Releasedatum »26.02.2019« aber irgendwie nicht stimmen kann:
Code:
##### TITLE Version 167.07.15
##### TITLE SubVersion
##### TITLE Produkt Fritz_Box_HW239
##### TITLE Datum Thu Jan  1 01:10:31 CET 1970
##### BEGIN SECTION Support_Data Supportdata Linux fritz.box 3.10.104 #1 SMP Mon Dec 16 15:16:26 CET 2019 mips Version 167.07.15

Also gibt es eine 1&1-Version, die AVM als "deutsche" betitelt, und internationale Versionen, worunter auch die in D frei käufliche 7583 fällt, die faktisch trotz unterschiedlicher Artkelnummern die gleiche HW beschreiben?

(Ich weiß noch nicht, ob ich die 7583 ›mag‹; aber meine 7490 am T-VVDSL hat nach gut 5 Jahren das zeitliche gesegnet, und die 7583 klang ›interessant‹/›zukunftsfähig‹ genug, und war zudem günstig.)
 
@wusel-09 Ich verstehe deine Frage nicht. Du hast eine 7583 in der Internationalen Version und die Box nimmt die internationale Firmware, richtig? Du bist im Thread der "7583 international"
 
Er störte sich wohl am Releasedatum 26.2.2019, was wohl eher 2020 heissen sollte für die 7.15er Version.
LG
 
Sorry, daß das nicht klar wurde:

@wusel-09 Du bist im Thread der "7583 international"

... der «FW 176.07.xx intermat. Release« betitelt ist. Meine 2000 2899 nimmt aber eben 167.07.xx, was im Falle der 7.15 auch das Image von …/fritzbox-7583/other/fritz.os/ ist. Juis_check nannte allerdings nur »FRITZ.Box_7583-07.13-74443-LabPLUS.image« als neuere FW (von 7.12 kommend), nicht die 7.15.

Daher die Frage, wieso im Threadtitel 176er Firmwares als für die internationale(n?) Version(en?) auftauchen, lt. anderem Threadtitel die 167er (nur) für die deutschen 1&1-Boxen sein sollen — und meine in .nl gekaufte 2000 2899 doch 167er Images nimmt. Gibt es überhaupt 176er Firmwares und falls ja, wofür sind die?

Mir war ja klar, daß ich da einen Exoten kaufe ;-) — aber daß das selbst hier konfus wird, hatte ich nicht erwartet. Meine Suche nach mehr Erklärungen, z. B. wie zur 763x, war bislang nicht wirklich von Erfolg gekrönt — 3 vierstellige Zahlen sind allerdings auch ein schwieriger Suchbegriff. 2000 2847 nennt AVM als Artikelnummer der 7583, 2000 2899 finde ich bei Händlern in .nl und .ch, was ich dann als Artikelnummer der internationalen Version ansehen würde. Welche Artikelnummer hat die 1&1-7583 (und ggf. die initialen ISP-only-Variante(n)?) und gibt's irgendwo einen grundsätzlichen Thread zur 7583 (außer diesem hier im Forum, der aber primär spekuliert über vermutliche Fehler bzgl. des 2. S0s — für den vermutlich das mitgelieferte schwarze Y-Kabel von 1 auf 2 RJ45 gedacht ist, wenn auch in der Kurzanleitung totgeschwiegen)?
 
Die 176.x.x.x ist einfach ein Schreibfehler, der dir allerdings schon beim Betrachten des ersten Beitrages auffallen könnte. Die einfache Feststellung, dass die Thread-Überschrift offensichtlich Falsch ist, hätte die Sache Abgekürzt.
 
Wieso läuft dies unter »FRITZ!Box 7583 FW 176.07.xx«?
Das ist ein Fehler (wohl ein Zahlendreher). Wie bereits erwähnt, muss das "167.07.xx" bei der 7583 lauten.

Ich habe eine 2000 2899, dem Vernehmen nach eine internationale Version (finde sie in NL und CH), jedenfalls keine 2000 2847, was lt. AVM die dt. Version wäre.
Das spielt bei den hier behandelten Firmware-Versionen keine Rolle ob deutsches oder internationales Modell (siehe 1. Satz in Beitrag #1 oder Beitrag #6).

Und wenn dann irgendwann mal die der 7.19er Laborreihe folgenden Release-Versionen erscheinen sollten, wird sich das Thema unterschiedliche Firmware-Images für national/international dann wohl für die meisten (aktuellen) Modelle von AVM endgültig erledigt haben. Würde mich dann jedenfalls überraschen, wenn AVM weiterhin diese bisher ungewohnte Extrawurst für das 1und1-Modell der 7583 brät.

Oder das Releasedatum »26.02.2019« aber irgendwie nicht stimmen kann:
Das wäre dann der zweite Fehler...

Also gibt es eine 1&1-Version, die AVM als "deutsche" betitelt, und internationale Versionen, worunter auch die in D frei käufliche 7583 fällt, die faktisch trotz unterschiedlicher Artkelnummern die gleiche HW beschreiben?
Es gibt eine 1und1-Version der 7583 die als 1und1 Business-Server betitelt wird, eine deutsche Retail-Version der 7583 die auch als deutsches Modell gelistet ist und eine internationale (Retail)-Version. Und ggf. noch weitere Provider-Varianten.

Aber diese Versionen sollten alle auf der gleichen Hardware basieren. Das war ja bei den bisherigen Modellen (wenn man jetzt mal einige uralte AR7-Modelle ausklammert) auch schon jeweils die gleiche Hardware bei den deutschen und internationalen Versionen eines Modells (ggf. sah nur die Bestückung mit TAE-Buchsen unterschiedlich aus bzw. die TAE-Buchse waren mit einer Blende verdeckt).
 
  • Like
Reaktionen: wusel-09
@eisbaerin: Könntest du bitte so nett sein den Thread-Titel auf 167.07.xx auszubessern damit die Wirren ein Ende haben?
 
  • Like
Reaktionen: wusel-09
Das spielt bei den hier behandelten Firmware-Versionen keine Rolle ob deutsches oder internationales Modell (siehe 1. Satz in Beitrag #1 oder Beitrag #6).

Hmm, wie spielt denn dann der Warnhinweis da rein?

Und wenn dann irgendwann mal die der 7.19er Laborreihe folgenden Release-Versionen erscheinen sollten, wird sich das Thema unterschiedliche Firmware-Images für national/international dann wohl für die meisten (aktuellen) Modelle von AVM endgültig erledigt haben. Würde mich dann jedenfalls überraschen, wenn AVM weiterhin diese bisher ungewohnte Extrawurst für das 1und1-Modell der 7583 brät.

Die Extralocke gab's doch schon bei der 7570, die aus dem SP900V entstand, auch schon, wobei zugegebenermaßen die silber-roten 7570 und die schwarzen 7570 IIRC die gleiche FW schluckten.

Aber diese Versionen sollten alle auf der gleichen Hardware basieren. Das war ja bei den bisherigen Modellen (wenn man jetzt mal einige uralte AR7-Modelle ausklammert) auch schon jeweils die gleiche Hardware bei den deutschen und internationalen Versionen eines Modells […]

Die 7583 ist meine erste »internationale« Box, daher bin ich auch etwas irritiert gerade ;-) Und ja, das letzte Mal habe ich mich zu 7570-Zeiten mehr für AVMs Tun interessiert, 7360v2/7490/7362/7412 war dann ab Vectoring interessant (und 6490 ab Kabelanschluß). Die 7583 war als Nachfolger der nach 5+ Jahren gestorbenen 7490 an T-Vectoring einfach zu interessant, um sie nicht zu nehmen (als 7490-Ersatz liegen sonst noch 7412 und 7362SL im Regal, letztere immerhin mit 7.12 für einfache Config-Übernahme). Leider sind Infos zur 7583 nur spärlich gesäht; nachvollziehbar, denn niemand kann die Vorteile wirklich nutzen außer bei FTTB-mit-G.fast-ausbauenden ISPs, und dort wird die Box halt gestellt. (Ist G.fast eigentlich als Upgrade von Supervectoring technisch/regulatorisch/wirtschaftlich ausgeschlossen?)

Danke jedenfalls für die Infos.
 
Hmm, wie spielt denn dann der Warnhinweis da rein?
Die Umstände wurden in folgendem Thema mal diskutiert:

Also die verlinkte Firmware ist nur für die 1und1-Version der 7583 geeignet (1und1 Business-Server). Aber nicht für die deutsche (Artikel-Nr. 2000 2847) oder internationale Version (Artikel-Nr. 2000 2899) der 7583.

Die Extralocke gab's doch schon bei der 7570, die aus dem SP900V entstand, auch schon, wobei zugegebenermaßen die silber-roten 7570 und die schwarzen 7570 IIRC die gleiche FW schluckten.
"Sonderwege" gab es bei AVM schon einige. Aber so wie bei der 7583 ist es imo neu. Bei der 7570 gab es m.W.n. keine Retail-Version für den deutschen Markt/Handel. Und bei den anderen Modellen von AVM, wo es eine deutsche (Retail), ein internationale und eine 1und1-Version gibt (bspw. 7270, 7390, 7490, 7530, 7560, 7590), teilt sich die deutsche (Retail)-Version die Firmware mit der 1und1-Version.
Bei der 7583 ist das nun nicht mehr so und ich hatte mich deshalb gewundert, weshalb dann AVM das 1und1-Branding nicht gleich mit in die internationale Firmware-Version integriert hatte (so wie es jetzt AVM bei den aktuellen 7.19er Laborversionen macht).

(Ist G.fast eigentlich als Upgrade von Supervectoring technisch/regulatorisch/wirtschaftlich ausgeschlossen?)
G.fast erfordert einen Ausbau auf FTTB oder FTTdp (FTTdp aber eher nur in Gegenden mit kleineren Gebäuden bzw. EFHs, aber da ist der Schritt zu FTTH dann ggf. sinnvoller). Die in DE aufgebaute FTTC-Infrastruktur ist dazu i.d.R. ungeeignet, da damit die Leitungslängen zu lang wären um G.fast vernünftig nutzen zu können. Technisch und regulatorisch möglich (in Verbindung mit einem FTTdp/FTTB-Ausbau) und wirtschaftlich imo eigentlich nur, wenn FTTH aus wirtschaftlichen oder anderweitigen Gründen nicht in Frage kommt bzw. von den Immobilienbesitzern nicht unterstützt wird. Es wird sich also zeigen, ob der nächste Schritt gleich FTTH ist oder ein weiterer Zwischenschritt mit G.fast vollzogen wird.
 
Könnte ein Admin oder die @eisbaerin selbst nun mal den Zahlendreher im Thread-Titel korrigieren? 176 ist falsch. Es muss 167 heißen. Danke.
 
Mit der 7.19-78131-LabBETA sind jetzt auch die internationale und die deutsche Version mit einer gemeinsamen Firmware bespielbar (AVM, 1und1, AVME).
 
  • Like
Reaktionen: deoroller
Hast Du ein Link zur Firmware?
 

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,102
Mitglieder
371,532
Neuestes Mitglied
cabajo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.