FRITZ!Box 7583 FW 167.07.13 internat. Release

eisbaerin

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
29 Sep 2009
Beiträge
11,377
Punkte für Reaktionen
1,064
Punkte
113
Diese FW ist für alle rot/weißen 7583. Auch für die Deutschen!
Sie ist nicht für die schwarzen von 1&1.

FW 167.07.13 Release vom 22.08.2019

# Versioninfo: 167.07.13
# Buildnummer: r70999
# Checkpoint: d2cad6eb78e495d5061cc3ff0d6e54ddaf351bcf
# Boxinfo: HWID=239;OEM=avme;



# Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 7.13

## DSL:
- **Verbesserung** Anpassung einiger Informationen auf DSL-Seiten
- **Verbesserung** 35b-Interoperabilität zu bestimmten Broadcom-Gegenstellen verbessert

## Internet:
- **Behoben** In seltenen Fällen sporadische Änderung freigegebener Ports

## WLAN:
- **Verbesserung** Stabilität
- **Behoben** Zeitangabe für den Scan-Vorgang der WLAN-Umgebung (5-GHz-Band) korrigiert

## Mesh:
- **Verbesserung** Stabilität
- **Behoben** WLAN Mesh Steering für Geräte am WLAN-Gastzugang verbessert

## Telefonie:
- **Behoben** Wiedergabe von Sprachnachrichten über myfritz.box scheitert unter iOS/macOS
- **Behoben** Möglicher Absturz im Nutzungskontext von Rufumleitungen

## DECT/FRITZ!Fon:
- **Behoben** PIN-Abfrage kam trotz deaktivierter PIN

## Heimnetz:
- **Behoben** Powerline-Informationen eines per LAN mit der FRITZ!Box verbundenen FRITZ!Powerline-Geräts fehlten im Bereich "Gerätedetails"

## System:
- **Verbesserung** Stabilität
- **Verbesserung** Browser-Kompatibilität für lokale Speicherungen von Tabellendarstellungen optimiert
- **Behoben** Push Service konnte nicht deaktiviert werden
- **Behoben** Push Service zum Sichern der Einstellungen löschte die Absendereinstellungen
- **Behoben** Bei der Vergabe von VPN-Rechten für den aktuellen Benutzer wurden dessen sonstige Benutzerrechte unter Umständen entfernt
- **Behoben** Zu lange Anzeige eines laufenden Updates von FRITZ!Repeatern in der Mesh-Übersicht

------------------------------------------------------------

# Neue Funktionen in FRITZ!OS 7.13

## DSL:
- **NEU** Eine DSL-Datenrate, die deutlich über der vom Anbieter gegebenen Geschwindigkeit des Internetzugangs liegt, kann nun auf einen kleineren Wert reduziert werden um die Stabilität zu verbessern

## Mesh:
- **NEU** WLAN Mesh Steering kann Geräte (z.B. Smartphones oder Computer) automatisch zum besten WLAN-Mesh-Repeater lenken (Access Point Steering)
- **NEU** Der Smart-Home-Taster FRITZ!DECT 400 kann an jeder FRITZ!Box im Mesh eingesetzt werden
- **NEU** Im Mesh verfügen nun alle FRITZ!Box-Produkte über ein gemeinsames Telefonbuch

## Telefonie:
- **NEU** Unterstützung für SIP-Anlagenanschlüsse (SIP-Trunk) von Deutsche Telefon, dus.net, easybell, envia Tel und EWE/swb/osnatel

## DECT:
- **NEU** Unterstützung von DECT-Türsprechanlagen (Hersteller Telegärtner)

## DECT/FRITZ!Fon:
- **NEU** Ganz einfach den WLAN-Gastzugang anbieten: Am Handgerät die Zugangsdaten anzeigen oder WPS auslösen
- **NEU** Sperren von Anrufernummern direkt aus den Handgeräte-Ruflisten
- **NEU** Schnelle Erreichbarkeit von Smart-Home-Geräten als Favorit
- **NEU** Einrichten und Löschen von Rufumleitungen direkt aus dem Handgerätemenü

## Heimnetz:
- **NEU** Grafische Darstellung der Heimnetzanbindung beim Bearbeiten der Verbindung eines Netzwerkgeräts

## Smarthome:
- **NEU** Für den Smart-Home-Taster FRITZ!DECT 400 ist nun auch ein langer Tastendruck für eine zweite Schaltaktion möglich
- **NEU** Als Schaltoption für FRITZ!DECT 400 nun auch eine "Vorlage" auswählbar

## System:
- **NEU** Bei bestimmten Ereignissen sendet FRITZ!Box Informationen an die E-Mail-Adresse ihres MyFRITZ!-Kontos
- **NEU** Bei Bedarf ist das Abschalten aller LEDs am Gerät in der Bedienoberfläche möglich
- **NEU** Anzeige verfügbarer Updates für die im Heimnetz verbundenen FRITZ!-Produkte auf der Übersichtsseite

## Mobilfunk:
- **NEU** Höhere Datenraten durch Unterstützung des Mobile Broadband Interface Model (MBIM) für Mobilfunk-Sticks mögliche (Z.B. 4G Systems W1208)
- **NEU** Push Service für Zusendung von empfangenen SMS-Nachrichten
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue Version ist nur für die internationale Version (AVME), nicht für die deutsche Version (AVM) !

Hast recht, sorry !
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch! Deswegen habe ich ja in #1 den 1. Satz so hin geschrieben.
Es gibt keine deutsche AVM!
Es gibt nur die von 1&1 und die AVME!
Alle in D im Laden gekauften sind AVME!

Es sei denn du hast so eine?
 
Falsch! Deswegen habe ich ja in #1 den 1. Satz so hin geschrieben.
Es gibt keine deutsche AVM!
Es gibt nur die von 1&1 und die AVME!
Alle in D im Laden gekauften sind AVME!

Es sei denn du hast so eine?
Habe eine gekaufte AVME direkt von AVM
 
Meinem Kenntnisstand nach ist bisher auf dem Markt keine 7583 mit der Branding-Variable (Variable firmware_version) avm aufgetaucht. Die hatten bisher (auch die "deutsche" Variante der 7583 aus dem freien Handel) den Wert avme.

Daher ist diese Firmware auch für die rot/weiße "deutsche" Variante der 7583 gedacht. Nur für die schwarze 1und1-Variante gibt es eine separate "deutsche" Firmware welche sowohl das 1und1- als auch das avm-Branding unterstützt (nur für letzteres ist bisher imo keine Box auf dem Markt erschienen, weder in rot/weiß noch in schwarz). Imo wird nicht ganz ohne Grund im Changelog der "deutschen" 7583er-Firmware darauf hingewiesen, dass diese Firmware auschließlich für die 1und1-Modelle geeignet wäre (obwohl sie, wie schon erwähnt, auch das avm-Branding unterstützt).
 
Es gibt 1&1-Modelle, wie z.B. die 7520 und die 7412 die auch das AVM-Branding enthalten.
 
Hallo
Geht die AVME Firmware auf eine 1&1 Box?
 
Nein, dazu mußt du die nehmen:
 
Danke für die Antworten.
Habe auf dem oben genannten link:
"Umbranden umstellen"
gesehen das das umbranden nun doch wieder möglich sein soll.

Sollte somit doch auch mit der 7583 gehen?
Geht diese 4 Variante auch mit einer älteren 7390?
Damit ist bei einem scheitern nicht viel verloren.

Für in der Schweiz gibt es spezielle DSL Profile.
Die 1&1 geht auch hier, aber leider etwas weniger schnell als die 7582 mit dem DSL Profil der Swisscom.
Die 7583 sollte mit dem Swisscom Profil etwa gleich schnell sein wie die 7582.
(Swisscom Forum).
 
... gesehen das das umbranden nun doch wieder möglich sein soll.
Nicht erst wieder, das war schon immer möglich. Wobei die erwähnte 4. Variante genau betrachtet eben auch kein richtiges "Umbranding" ist.

Sollte somit doch auch mit der 7583 gehen?
Ja,

Geht diese 4 Variante auch mit einer älteren 7390?
Ja.

Die 1&1 geht auch hier, aber leider etwas weniger schnell als die 7582 mit dem DSL Profil der Swisscom.
Sicher, dass das am Profil liegt? Die 7583 hat schließlich einen völlig anderen DSL-Chipsatz als die 7582.
 
Sollte somit doch auch mit der 7583 gehen?

Ich rate davon ab. Dem vernehmen nach gibt es Unterschiede auf Hardwareebene. Bei neueren Boxen wie z.B. der 7590 hatte ich schon das Problem, dass die Box dann in Annex A hängen blieb. Vielleicht besser eine 7583int auf dem freien Markt kaufen.
 
Das De-Branding nach der erwähnten "Variante 4" ist unkritisch erfordert aber eben etwas Einarbeitung in die Thematik "Firmware modifizieren". Ganz anders sieht es aus wenn man ein richtiges De-Branding vornehmen möchte wozu man den Finalisierungsbereich ändern muss.
 
Bei Variante 4 gehen da normalle Updates?

Hab hier auch eine 7590 DE, die läuft an meinem Swisscom Anschluss nicht.
Die 7582 habe ich auf Annex_A ungestellt und dann ging es.
Die 7583 1&1 da hab ich die Einstellungen von der 7582 übernommen, da kommt das Annex_A eventuell mit.
Ob das geholfen hat weis ich nicht.
 
Bei Variante 4 gehen da normalle Updates?
Ja, aber eben auch nur mit entsprechend modifizierten (und selbst signierten) Firmware-Images (daher ist es ja auch wie schon erwähnt kein richtiges De-Branding). Bzw. lautet die Antwort daher eher jein.

Edit:
Nur damit hier keine Missverständnisse entstehen, wir beide haben recht. Kommt eben ganz darauf an was man unter "normales Update" versteht... ;)
 
Bei mir ist "normal", was mehr als 50% der Leute machen.
Hier tippe ich sogar auf über 90%.
 
Der manuelle Update-Vorgang an sich ist ja auch "normal", bei einer signierten Firmware ganz normal über das Webinterface durchführbar (vorausgesetzt man hat das erste modifizierte Image, welches zum De-Branding verwendet und bspw. über den Bootloader aufgespielt wurde, schon entsprechend signiert). Auch wenn man die Firmware selbst modifiziert hat.

Nur die Quelle des dabei verwendeten Firmware-Image ist dann halt nicht mehr "normal". ;)
 
Aus Neugier hatte ich mir eine rote 7583 besorgt, ist ja das aktuelle Premiumgerät von AVM.
Bin von der FB enttäuscht was die Syncwerte betrifft an meinem Vectoring 100 Mbit.
Im UL komme ich nur noch auf 35-36 Mbit/s, normalerweise schaffen 7590/7530 locker Vollsynchronisation.
Selbst die 7490 und 7560 kommen auf 39-40 Mbit/s
Auch im DL liegt die Leitungskapazität ca 5 Mbit/s niedriger aber noch im Bereich der Vollsynchronisation.
Hat noch jemand diese Beobachtung gemacht, oder hab ich ein Montagsgerät bekommen?
Für den Preis erwarte ich bessere Performance, die 7583 gebe ich jedenfalls zurück.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,686
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.