FRITZ!Box 7590 AX / FRITZ!OS 7.56 vom 08.06.2023 + 7.57 v. 04.09.2023

Exodus88

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15 Jan 2012
Beiträge
2,420
Punkte für Reaktionen
703
Punkte
113
Produkt: FRITZ!Box 7590 AX

Version: FRITZ!OS 7.56

Sprache: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Polnisch, Spanisch

Release-Datum: 08.06.2023

Image: https://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-7590-ax/deutschland/fritz.os/FRITZ.Box_7590_AX-07.56.image

Recover: https://download.avm.de/fritzbox/fr...d/recover/FRITZ.Box_7590_AX-07.56-recover.exe

Code:
**Neue Features:**
------------------------------------------------------------

- ab FRITZ!OS 7.55 - Neuer Energiesparmodus kann auf Wunsch eingeschaltet werden
- ab FRITZ!OS 7.55 - Vereinfachter FRITZ!Box-Wechsel mit neuem Assistenten
- FRITZ!OS 7.50 - mit über 150 neuen Features und nützlichen Verbesserungen
- WLAN Mesh jetzt mit dynamischem Smart Repeating für mehr Performance im Heimnetz
- VPN mit WireGuard-Technologie: einfach, schnell und sicher von überall ins Heimnetz                  
- Mehr Telefonkomfort: Neuer FRITZ!Fon Klingelton "Sprache" und unbekannte Anrufer blockieren
- Viele neue, interessante Smart-Home-Optionen: Szenarien, Routinen und Lichtsequenzen
- Die Benutzeroberfläche wurde verfeinert und mit umfassender "Hilfe und Info" abgerundet
- Zahlreiche neue Funktionen für die MyFRITZ!App und FRITZ!App Smart Home (iOS/Android)

>>> 7.57 vom 04.09.2023 <<<
 
Zuletzt bearbeitet:
...update doch schon gemacht, obwohl ich immer mind. 4 Wochen nach Erscheinen. der FW abwarte. Das vorzeitige Upd. hat mir den Batteriewechsel beim DECT440 erspart, der stand nämlich vor dem Wechsel urplötzlich auf 50%. Außerdem wollte das Gerät mir das Heizen verbieten (bis zum 31.8.).
Ich bin aber z.Zt. anderweitig beschäftigt, muß erst noch Windows11 lernen!
 
Stand der Release: 106104

Stand der letzten Labor: 106110

Beide gebaut am 2. Juni 2023 um 16:23 Uhr
 
Mein Fehlerzähler explodiert mit den DSL Treiber. Mit gespannt wann Sie neu synchronisiert.
 
Mein Fehlerzähler explodiert mit den DSL Treiber. Mit gespannt wann Sie neu synchronisiert.
Moin! Bei mir auch ! Die Anzahl korrigierter DTU ist massiv nach oben gegangen und das Spektrum schwankt stark.
 
OS 7.56. 1und1 Anschluss mit 50 Mbit/s, die Störsicherheit steht auf Max, Download aktuell 55 Upload 11,1 Mbit/s. Die korrigierten DTU < 8, Störabstand konstant bei 11. Alles zur vollsten Zufriedenheit.
 
Bei mir läuft die 7.56er ebenfalls absolut gut.
Auch der Sync ist wie schon bei den "Laboren" davor bestens und fehlerfrei.
 
Mein Fehlerzähler explodiert mit den DSL Treiber...

Hallo Tom,

das Release ist mit der letzten Laborversion identisch. Im "Laborthread" haben sich bereits auch einige User beschwert, dass die Leitungskapazität gesunken ist, sich die Leitungslänge vergrößert hat und sehr viele korrigierte Fehler auftauchen. Es gab sogar schon Meldungen von Resyncs...

Bei mir auf der Hofstelle hat sich weder mit der letzten Labor FW oder eben dem gestern eingespielten Final nichts verändert.

0ztiretjutehrez.jpg 1erhzertjktrzkltulrtk.jpg 2rehrtizoutzkrjerhwrjt.jpg

Die Leitungslänge hat sich minimal verändert und auch die Kapazität (Telekom 100/50). Unkorrigierbare Fehler gibt es nur bei einem Gewitter und auch so sieht der Rest gut aus. Ansonsten ist alles im "Rahmen", bei jedem Neustart oder Update werden mir hier andere Werte angezeigt.

Evtl. liegen die angesprochenen Probleme am DLM bzw. an der eingesetzten Linecard, das der Treiber, je nach Modell oder Version, mal besser und mal schlechter läuft - reine Vermutung...

Gruß

Roland
 
  • Like
Reaktionen: Serious Ben
Ich hänge an. Siehe Bild. Kann schon sein das es da mit zu tun hat. Leitungslänge um 2 m länger.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220529-104545_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20220529-104545_Samsung Internet.jpg
    52 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Naja, 2 Meter sind ja nichts :).... Bei mir differiert das nur nach einem Neustart zwischen 5 und 20 mtr. :)
 
Kommt halt drauf an, bei 200 Metern sind 20 Meter 10 %, da stimmt dann wahrscheinlich was nicht, bei 2 km sind aber 20 Meter nur 1 %, das ist normal...
 
Es sind 377m und ich habe jetzt die Angestrebte Störabstandmarge auf Mitte gestellt, damit geht es soweit. Sind zwar 20000 weniger im Download.
 
Da es doch immer schlechter wurde, bin ich zurück auf die 7.50 gegangen.
 
Danke für die Info.... dann bleibe ich bei 7.50... das läuft bei mir recht stabil... 1x im Monat gibts mal einen neuen Sync....
ich habe keinen Bock das die Telekom mich wegen Abbrüchen drosselt.... da sind sie immer recht schnell dabei.....
 
  • Like
Reaktionen: tom4164
Sieht nach wie vor bei mir gut aus (zum Glück!)...

Alles "Sauber" ohne Resync oder Neustarts... Nur ein paar CRC Fehler haben sich beim Gewitter eingeschlichen, aber das kenne ich ja.

...Unkorrigierbare Fehler gibt es nur bei einem Gewitter und auch so sieht der Rest gut aus....

Screenshot 2023-06-14 at 18-24-53 FRITZ!Box 7590 AX.jpg

Am 19.06.23 sind es exakt 3 Monate, dass meine Leitung im UL angepasst wurde. Wenn sich bis dahin nichts bessert, werde ich wieder vorstellig :rolleyes:

Viel Glück!

Roland
 
Mein Kollege ist bei 7.56 und bei ihm läuft es auch. Er hat eine 100000 Leitung. Ich habe eine 175000 . Vielleicht hängt es auch damit zusammen. Aber Sicherlich auch wie bzw. mit was man verbunden ist.
 
Das ist auch meine Vermutung...

Evtl. liegen die angesprochenen Probleme am DLM bzw. an der eingesetzten Linecard, das der Treiber, je nach Modell oder Version, mal besser und mal schlechter läuft - reine Vermutung...
 
  • Like
Reaktionen: tom4164
Komischerweise bin ich ja bei der 7.56 zurück zu den vorigen DSL Treiber gegangen. Das war aber nicht der vorige , den der vorherige war 1.196.9.10 und was mir da von Box eingestellt wurde war was mit 47 am Ende. Auch ist mir aufgefallen, wenn man auf den in der Box auf Hilfe und Info klickt passiert gar nichts.
 
Ich habe die 7.56 vorgestern kommend von der Release 7.50 installiert, auch ich kann hier bestätigen, dass der neue DSL-Treiber an meinem SVDSL Anschluss ( O2 ) geringfügig
etwas schlechter läuft. DL ist von 261auf 255 gesunken, UL ist nahezu bei 40,9 gleich geblieben. Die Leitungslänge hat sich um 8m verlängert. DTU Fehler bewegen sich innerhalb der letzten 15Min. so um die 20-40, diese waren mit dem Treiber der Release 7.50 bei nahezu 0.
Also im Moment alles nichts wildes bei mir.
Ich denke auch, dass hier die Gegenstellen bzw. Versionen der Linecards eine wichtige Rolle spielen.


Vielleicht kann man hier ja einen Zusammenhang feststellen, ob die DSL Treiber an Adtran oder Huawei Gegenstellen, bzw. mit einer bestimmten Version der Linecard besser oder schlechter harmonieren.

Viele ( bis auf einige wenige ) schreiben hier nur ihren Anschluss herein, also z.B. 50/10 oder 100/40, jedoch aber nicht die Gegenstelle und Versionen.
Vielleicht könnte man ja in Zukunft all dieses hier mit angeben, um ggf. irgendwelche Zusammenhänge feststellen zu können.

Screenshot_2023-06-15-22-06-06-66_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

@tom4164
bei OS 7.50 hieß der Treiber 1.196.9.10 das ist korrekt.
Zuvor bei OS 7.31 war es die 1.196.7.44 alle anderen DSL Treiber können nur in den Labors oder Inhouse Versionen erschienen sein, dazu kann ich allerdings nichts sagen, da ich nur Release Versionen einsetze.

@Exodus88
Bis zu meinem Wechsel von VDSL 100/40 auf SVDSL 250/40
(Wechsel des Anschlusses bei O2) hing ich genauso wie du mit dem UL auf 37000 fest, da hat sich knapp 1 Jahr nichts getan, DLM hat partout nicht aufgemacht und hoch gestuft. Wenn es bei dir jetzt fast 3 Monate sind, dann habe ich da eigentlich keine Hoffnung das da noch was von alleine passiert.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge