FRITZ!Box 7590 AX - INHAUS 7.39 / 7.5x MOVE 21 - Sammelthema

... mit dem BigTel 50.
Dieses "BigTel 50" kann tatsächlich schon die Namen aus einem Online-Telefonbuch (bspw. per CardDAV) auslesen und mittels Sprachsynthese vorlesen? Wow...

---

Bzgl. Wireguard, was heißt schon "Hammer News" (s.h. Link in #138)... Das konnte man doch schon min. seit dem 13.11.2021 erahnen (also schon seit fast einem Monat), dass das kommen wird... ;)
 
Hat sich das erste mal heute morgen selbst neugestartet, nach dem Update und einen Fehlerbericht gesendet.
 
Kann Wiregaurd auch je Gerät oder je Ziel eingestellt werden? Oder nur allgemein für den kompletten Traffic?
Kannst Du für jedes Gerät einzeln Konfigurieren. Ist aber aktuell noch etwas fehlerhaft, da manchmal keine QR-Codes oder Zugriffsdaten für die ausgewählten Geräte erstellt werden können
 
Da ja demnächst IPSec V1 nicht mehr von Android nicht mehr unterstützt wird vermutlich die Wandlung. Hatte mich eh schon gewundert das Wireguard bisher nicht implementiert wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin wieder auf die alte zurück, weil startet alle paar Stunden neu.
 
Ja, ich habe jetzt seit gestern Abend auch schon 2 Neustarts gehabt. Jetzt erst mal die Box stromlos gemacht und neu gestartet. Wenn das nicht hilft, dann gehe ich auch zurück. Nach neuerlichem Neustart bin ich jetzt auf die Vorversion zurück.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön, dass AVM endlich sich dazu bewegt das Mittelalter zu verlassen.
 
Nach den berichteten Neustarts hier werde ich as Image erst einmal nicht installieren. Hoffe das es aber bald kommt.
 
Habe jetzt wieder die alte drin. Ging ohne Probleme. Alles wieder stabil.
 
Bei mir läuft die 93233 seit Freitag ohne Neustart, allerdings funktioniert kein LAN mehr seit heute früh. Nach stromlos Neustart funktionieren alle Ports wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses "BigTel 50" kann tatsächlich schon die Namen aus einem Online-Telefonbuch (bspw. per CardDAV) auslesen und mittels Sprachsynthese vorlesen? Wow...
Da brauchts kein CardDAV im Telefon für. Per CLIP/CNIP kann die Fritzbox auch Namen an Analog-Telefone übertragen. Ist jetzt halt die Frage, ob das BigTel 50 die übermittelten Namen dann auch anzeigt/ansagt.
Laut einer Bewertung kann es Namen ansagen. Ob die im Telefon gespeichert sein müssen oder auch per CNIP gehen, steht da jedoch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Karl.
So weit ich weiß besitzt das BigTel 50 keine Sprachsynthese. Man muss also jeden Namen zuvor manuell aufnehmen. Da hilft dann leider auch kein CNIP weiter. Da müsste die Fritzbox zuvor schon per Sprachsynthese ein Audiofile erzeugen und dieses an das Telefon weitergeben. Und das geht dann weder per CNIP und (für die Signalisierung) auch nicht mit analogen Telefonen.
 
Habe gerade ein Problem bemerkt, das möglicherweise von der 7.39 ausgeht. Die DECT500 / Telekom-Lampen werden von der 7590AX offensichtlich nicht mehr korrekt zu den Mesh-Clientboxen durchgereicht. Eine 6660 kennt sie immerhin noch aus der Vorversion. Die neu hinzugekommene 7510 findet nichts in der Richtung.
 
Nichts neues für die 7590AX? Die 7590 hat heute in der Inhaus ein Update erhalten, das kam doch eigentlich immer recht zeitgleich. Durchtesten der Pfade hat mich nicht weitergebracht...
 
  • Like
Reaktionen: clank1984
falls doch, hätte es sicherlich bereits (mindestens) eine Person hier gepostet
 
Die neu hinzugekommene 7510 findet nichts in der Richtung.
BTW, ist es eigentlich sicher, dass die 7510 solche Endgeräte grundsätzlich unterstützt? Die 7430 oder 7560 tut dies bspw. nicht.

Edit:
Ok, laut AVM werden "DECT-ULE/HAN-FUN Geräte" unterstützt.
 
ein Problem bemerkt, das möglicherweise von der 7.39 ausgeht. Die DECT500 / Telekom-Lampen werden von der 7590AX offensichtlich nicht mehr korrekt zu den Mesh-Clientboxen durchgereicht
Das Problem hatte ich hier und hier auch schon im Zusammenhang mit der Inhouse für die 7590 berichtet.
Bei mir war die DECT500 nur auf der 7590 bedienbar, auf den anderen Boxen stand "nicht verbunden / stromlos".

Scheint also ein generelles Problem der 7.39-FW zu sein.

Harry
 
Es gibt was neues:

download.avm.de/inhaus/MOVE21/7590AX/FRITZ.Box_7590_AX-07.39-93547-Inhaus.image

Edit DM41: Link korrigiert...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Zur Info bisher (93233) war bei mir keine Verbindung über WireGuard möglich. Neuanlage. Jetzt geht es. Mit der App aus dem Playstore Google WireGuard . Scheint problemlos. Bis auf die Frage wie lang ist der Time out. Scheint relativ früh abzubrechen.

Sync 250Mbit1und1VIA Versatel. bisher schwankend download 260 +-5Mbit Upload bisher fast immer 42,1Mbit Jetzt 41,5Mbit


Mit der 93233 war kein reinkommen ins Hausnetz von ausserhalb über von IPSec mit der 7390 als Gegenstelle möglich auch nicht per Portfreigaben. Wahrscheinlich auch mit anderen zb 7490 auch nicht. Jetzt mit der neuesten (93547) klappt auch das wieder. (Lan 2 Lan Koppelung)

Momentan besser als die vorherige.

LG Georg
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.