FRITZ!Box 7590 AX - INHAUS 7.39 / 7.5x MOVE 21 - Sammelthema

Leidet auch diese Inhaus noch bei jemandem unter dem folgenden Problem:

die 07.39 lief zwar mit sehr gutem Sync und kannte nach dem upgrade von der 07.29 Plus (neben allen DECT-Geräten) auch noch alle meine Geräte aus meinem recht komplexen Heimnetz, zeigte aber in der Meshübersicht via LAN angebundene 2400-er nicht als Teil des Mesh an (tatsächlich gar nicht), vergass bei einigen Geräten deren Namen (Darstellung nur mit dem Default-MAC-Namen PC-XY-XY-XY-XY-XY-XY) und wies einige Geräte gar nicht erst im Netz aus, obwohl die bei Kenntnis der richtigen IP auch nach dem Upgrade erreichbar waren und funktionierten...
 
Zuletzt bearbeitet:

C5​

Version 4.76​

· Neu: Sprachklingeln für externe Anrufe unter Einstellungen/Audio aktivierbar ab F!OS 7.39-93937
· Behoben: Sporadisch ausgehende Telefonate nach kurzer Zeit stumm(seit 4.75 in Verbindung mit F!OS 7.39)
· Behoben: keine Direktannahme in Verbindung mit Sprachklingeln
· Behoben: Anzeigefehler der Softkeys nach Bildschirmdrehen
· Behoben: Bildschirmdrehen in RSS-Feeds funktionierte bei Aufruf aus dem Favoriten nicht
· Behoben: teilweise verzögerte Telefonbuchsynchronisation
 
  • Like
Reaktionen: holger1878
Auf was für einem Linux Kernel laufen eigentlich die 7.39er Inhouse für die 7590AX?
WireGuard ist ja Bestandteil des Kernels ab Version 5.6. Läuft die 7.39er auf einem Kernel > Version 5.6? Kandidat wäre dann ja nur der 5.10er LTS oder (unwahrscheinlich) er 5.15er.
Oder haben sie WireGuard anders (abseits des Kernels) implementiert? :rolleyes:

Off topic: Kernel-technisch wird es eh interessant: der 4.4er LTS läuft im Februar '22 aus. Der kommt zB. im 6000er und 120AX Repeater sowie der FB 4060 zum Einsatz. Quasi in allen Boxen mit 64bit-CPU... Da müsste recht bald was neues her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na die endet wenigstens erst Januar 2023.
 
Zur Info IPSec läuft immer noch nicht.

WG funktioniert weiterhin problemlos.
 
Es geht weiter - download.avm.de/inhaus/MOVE21/7590AX/FRITZ.Box_7590_AX-07.39-94102-Inhaus.image
 
VDSL gleich aber DECT auf 6.23 jetzt
 
VDSL ist nicht gleich, @DickS. Von 1.196.7.36 ging es in dieser Version auf 1.196.7.38
 
Vielleicht hat auch die "v1" einen anderen Treiber als die "v2" o_O
 
Hi, habe auch die 07.39-94102 Inhaus installiert.
Bei mir werden sowohl unter MESH als auch unter NETZWERK nicht mehr alle Geräte angezeigt die sich im LAN befinden.

Wie es aussieht werden nur noch Geräte angezeigt die
- über WLAN direkt an der Fritzbox 7590 AX angemeldet sind
- über WLAN am Repeater 2400 angemeldet sind (habe einen 2400 über LAN1 angebunden)
- direkt an einem der 4 gelben LAN-Ports der Fritzbox hängen (LAN-Port1=2400er Repeater, LAN-Port2=PC)

Ich habe bei mir am gelben LAN-Port3 einen Switch, an dem dann mehrere andere Geräte über LAN angebunden sind und auch noch ein weiterer Switch mit mehreren weiteren Geräten. Alle diese Geräte werden nicht angezeigt. Funktionieren tun die Geräte aber, sie werden halt nur nicht angezeigt.

Kann einer das Problem bestätigen?
Ich weiß nicht wie es bei der vorherigen Version war, vielleicht war der Bug auch schon früher drin und ist mir nur nicht aufgefallen.

1642808530949.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle diese Geräte werden nicht angezeigt.
Vielleicht ist das ja auch so gewollt dass nur noch die Geräte angezeigt werden sollen welche unmittelbar an der FB hängen weil bei einigen sonst zu viele Geräte drin wären.
 
Ist schon länger so mit der Inhaus. Alles hinter meinem Switch wird nich angezeigt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es so gedacht ist, da die Geräte auch als "ungenutzte Verbindung" angezeigt werden...
 
und übrigens:
das Phänomen tritt 1:1 auch bei der gewöhnlichen 7590-Inhaus auf.
Das kann nicht gewollt sein, mehrere inaktive Verbindungen zu aktiven Switches, angezeigt an zwei 1750E-Repeatern, die über LAN mit der FB verbunden sind....
 
Irgendwo hab ich aber gelesen, dass soll nur intelligenten bzw. managebaren Switches so sein. Bei "dummen" Switches würde es weiterhin gehen.
 
Kann mir auch nicht vorstellen, dass das gewollt ist. Was soll der Sinn davon sein? Man sieht halt sein halbes Netzwerk nicht mehr. Eine Mesh bzw. LAN übersicht soll doch eigentlich genau das bieten. Also ich gehe mal davon aus, das ist nur ein Bug und wird irgendwann wieder behoben, hoffe ich jedenfalls :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.