FRITZ!Box 7590 AX - INHAUS 7.39 / 7.5x MOVE 21 - Sammelthema

Ich bin da auch etwas gefrustet, denn ich habe neben der 7590AX als MeshMaster noch eine 4460, welche mit 2,5Gb an meinen Mikrotik Switch angebunden ist, an dem meine NAS usw. hängen und die FB7590AX ist dort auch mit 1Gb angeschlossen. Daher sehe ich in der Mesh Übersicht diese nicht mehr, nur noch die damit verbundenen WLAN Geräte, welche aber in der Übersicht fälschlicherweise der FB7590AX zugeordnet sind.
Das kann doch so nicht gewollt sein von AVM.

Grüße
 
  • Like
Reaktionen: tulla56
Für VPN interessierte, Lan2Lan via IPSec geht aucht immer noch nicht. Verbindung wird als aktiv angezeigt, nur fliessen keine Daten, mit einer Ausnahme eine einzige IP geht auf mehreren Ports.

Ping funktioniert zu (vielen) ich denke allen vorhandenen IPs in den derzeit 3 verbundenen VPN Netzen.
 
Hast Du untern Internet/Filter/Priorisierung evt. "Bandbreite für das Heimnetz reservieren" aktiv?
 
Hast Du untern Internet/Filter/Priorisierung evt. "Bandbreite für das Heimnetz reservieren" aktiv?
Hallo,
Ja ich habe Bandbreite für das Heimnetz auf 70% stehen, wenn du mich meinst.

Abschalten?
 
ja
 
Oooooohhhhhhh wie ist das schön, ooooohhh wie ist das schööööön,
sowas hab ich schon lange nicht gesehn, wie schön, wie schön. :freu: :freu:

Habt vielen Dank,
Es funktioniert wieder. zunächst auf der AX jetzt noch die nonAX überprüfen.


IPSec un WG laufen anscheinend problemlos nebeneinander. auf die externen Netze komme ich nur muss ich noch das lokale testen.(die Einwahlbox scheint noch Probleme zu machen, ist vielleicht ein windows13 drauf und muss rebootet werden ;-)
 
Ich denke IKEv1 war gemeint.
 
Richtig, sogar per WG komme ich nun wieder in meine angegliederten Netzwerke rein.
4Netze per lan2lan verbunden(ipsec) und ein ider bis zu 2 zusätzliche Mobile Netze teils per weiterem ipsec oder nun auch einwahl per wg moglich.

klappt super bisher und nun wieder.
Ich danke nochmals für den Tip.
Aber wie bist du eigentlich drauf gekommen? ich hatte bisher nie Probleme mit dieser Einstellung.
 
Ich glaube, ich bin nicht gemeint, aber die Funktion ist für den ein oder anderen Bug bekannt, daher deaktiviert man sowas...
 
Kann ich bestätigen, bei mir ist mit aktivierter Option "Bandbreite für das Heimnetz reservieren" keine LAN-LAN-Kopplung per VPN mehr möglich (und das schon seit etlichen Firmwareversionen), während die VPN-Verbindungen für einzelne Clients weiterhin funktionierten.
 
download.avm.de/inhaus/MOVE21/7590AX/FRITZ.Box_7590_AX-07.39-94218-Inhaus.image
 
Ist die Netzwerkübersicht (inkl. Mesh-Übersicht) in der heutigen 7590 AX 07.39 Inhaus immer noch (teilweise grob) fehlerhaft (insbes. beim Einsatz von Switches)? Das war für mich bis jetzt der Grund, bei der 07.30 release zu verweilen, denn fast alle meine vielen Netzgeräte bekommen von der Box eine feste IP zugewiesen und das kann ich nicht mehr überschauen und steuern, wenn die Netzübersicht unvollständig oder sogar fehlerhaft ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon, denn bei der non-AX ist es immer noch.
 
  • Like
Reaktionen: cbeckstein
DIe Fehler sind leider noch vorhanden.
 
  • Like
Reaktionen: cbeckstein
WLAN abbrüche und Verbindungsprobleme bestehen bei mir weiter hin hat sich auch nichts mit der 94218-Inhaus geändert :(
 
kann ich bestätigen, da läuft die offizielle Labor besser
 
WLAN ist hier auch noch desaströser.
Nicht mal die SONOS Speaker spielen noch einen Song durchgängig ab (aus der Cloud/Spotify/Tidal und auch von der lokalen FRITZ!NAS Musiksammlung nicht), meistens bricht die Wiedergabe nach wenigen Sekunden ab. Dahingehend echt die schlechteste Firmware der 7590AX überhaupt. Das fing mit der offiziellen Labor an, in den Inhaus vorher gab es diese Problematik nicht.
Immerhin hat AVM schon mal Logs bei mir angefragt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.