FRITZ!Box 7590 AX - INHAUS 7.39 / 7.5x MOVE 21 - Sammelthema

VDSL-Treiber wurde in der neusten Inhaus auf Version 1.196.9.6 aktualisiert.
DECT ist Version 6.42.
 
download.avm.de/inhaus/MOVE21/7590AX/FRITZ.Box_7590_AX-07.39-100465-Inhaus.image
 
  • Like
Reaktionen: Wulfi66
download.avm.de/inhaus/MOVE21/7590AX/FRITZ.Box_7590_AX-07.39-100564-Inhaus.image
 
  • Like
Reaktionen: Wulfi66
So,

mit der 7.39-100564 Inhaus haben bei mir DERZEIT alle Module wieder WLAN-Zugang.
 
Mit der 7.39-100564 Inhaus synchronisiert die 7590ax an meinem DSL-Anschluss mit über 330m Länge plötzlich fast um 15 Mbit/s höher als zuletzt und das obwohl sich der DSL-Treiber augenscheinlich nicht verändert/erneuert hat.
 
Ja , bisher alles stabil und immer noch höher synchronisiert. Ich werde aber der Neugier halber wahrscheinlich trotzdem die Heute erschienene Labor aufspielen.
 
download.avm.de/inhaus/MOVE21/7590AX/FRITZ.Box_7590_AX-07.39-100877-Inhaus.image
 
Aber noch nicht über Juis.
 
DSL-Treiber übrigens hoch auf 1.196.9.8
 
Kann denn jemand von euch schon berichten wie sich der neue DSL-Treiber verhält ?
Liebend gerne mit Infos, was für ein Anschluss und an welcher Gegenstelle?
Wenn man schaut das der vorletzte Treiber zu Ende September kam, dann könnte dieser Treiber (1.196.9.8) vielleicht der Treiber sein, welcher in der Release Version 7.50 veröffentlicht wird.
Kann, muss aber nicht.
 
Modell: FRITZ!Box 7590 AX
FRITZ!OS:7.39-100877 Inhaus
DSL-Version: 1.196.9.8
Bei 801 m (Ich weiß aber dank der Telekom, dass es 831 Meter sind)
DSL-Vermittlungsstelle
Hersteller: Adtran
Broadcom: Version 12.4.127
Empfangsrichtung: 45,60 Mbit/s
Senderichtung: 10,03 Mbit/s
Screenshot 2022-10-19 at 22-11-48 FRITZ!Box 7590 AX.pngScreenshot 2022-10-19 at 22-12-51 FRITZ!Box 7590 AX.png
 
Die wird hier auf dem Land nichts machen. Da ich ja in einem sogenannten Weiß Fleck Wohne, warte ich seit über 1 Jahr nun das ich endlich meinen Glasfaser-Anschluss bekomme. Nur passiert hier leider nichts. (Kasten steht vorm Haus, Leerrohre liegen, Leitungen sind eingeblasen, nur das Spleißen des HÜP passiert nicht und der Kasten im Haus fehlt auch noch).
 
ja sch...e da wäre ich auch gefrustet. Da kann ich dir nur wünschen, das es doch noch irgendwie klappt und du doch noch zeitnah zu deinem Glasfaseranschluss kommst.
Immerhin ist es bei dir schon vorbereitet.
Bei mir ist in Sachen Glasfaser noch gar nichts passiert.
Ich muss dazu auch sagen, ich Wohne am Stadtrand und habe SVDSL 250, da kann ich noch etwas warten.
Da haben andere Gebiete, so wie deine z.B. in meinen Augen Vorrang ;)
Schöne Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Master SaMMy
Die 07.39-100877-Inhaus für die 7590 ax hat leider immer noch dieselben Probleme, wie ich sie bereits mehrmals im Labor Thread beschrieben hatte.

Sind die Kanaleinstellungen im 5 Ghz WLAN auf einen Kanal >100 eingestellt, sendet die Box nach einem Neustart auf Kanal 36 mit 20 Mhz (zero wait DFS). Nach ca 10 Minuten, vorausgesetzt die oberen Kanäle sind frei, wird gewechselt und sendet letztendlich mit 160 Mhz - https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-box-7590-ax-labor-7-39-sammelthema.312202/post-2491717

Wurde einmal ein Radar erkannt, ist später kein manueller Wechsel auf einen Kanal >100 mehr möglich. Im schlimmsten Fall klebt der Kanal 36 mit 20 Mhz fest.

Nach wie vor kann ich nicht alle die Einträge im Log nicht interpretieren.

Da wurde ein Radar erkannt

Code:
21.10.22
12:19:45
Radar wurde auf Kanal 100-128 (Frequenz 5.500-5.640 GHz) oder einem mitbenutzten Kanal erkannt, automatischer Kanalwechsel wegen bevorrechtigten Nutzers ausgeführt.

Gute 30 Minuten später findet sich dieser Eintrag - vermutlich scannt die Box selbstständig die oberen Kanäle - zumindest lt. Log. Es erfolgt aber kein Wechsel des Kanals.

Code:
21.10.22
12:51:50
Temporärer Kanalwechsel auf Kanal 36 (Frequenz 5.180 GHz), bis die Prüfung auf bevorrechtigte Nutzer (z.B. Radar) auf der eingestellten Frequenz 5.580 GHz abgeschlossen ist (Zero Wait DFS).

Und hier mein Versuch den voreingestellten Kanal von 116 (sendet auf 36) auf 100 zu ändern.

Code:
21.10.22
13:26:22
Temporärer Kanalwechsel auf Kanal 36 (Frequenz 5.180 GHz), bis die Prüfung auf bevorrechtigte Nutzer (z.B. Radar) auf der eingestellten Frequenz 5.500 GHz abgeschlossen ist (Zero Wait DFS).

Der Log-Eintrag ist zwar zu sehen, aber es werden keine Kanäle gescannt und auch so passiert nichts.

Zum besseren Verständnis, hatte ich ein Video zur Laborversion gemacht, das Resultat ist aber mit der Inhaus identisch. - https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-box-7590-ax-labor-7-39-sammelthema.312202/post-2492288

Gruß

Roland
 
So eine Leitungslänge habe ich schon lange nicht mehr gesehen.
Ich denke da kannst du froh sein, dass da noch die 45,60 im DL ankommen.
Ich kenne einen VDSL50-Anschluss mit knapp 1,2km Leitungslänge, es waren letztens glaube ich 49Mb/s Bruttosync im DS. Dank 0,6er Luftkabel eben… ;)
 
  • Like
Reaktionen: supermemo
@NDiIPP, auch nicht schlecht ;)

Ja Luftleitung.
Da denke ich das die Störanfälligkeit nicht so groß ist wie bei einem im Erdreich verlegten Kabel, welches dann wiederum mit zig anderen Muffen etc. verbunden ist.
Das führt alles nur zu Störungen
( z.B. Powerline im selben Bündel, Feuchtigkeit etc.)

Die 1,2 km können ja nur noch irgendwo in ländlichen Gebieten so sein.
Ich war der Meinung ( oder hatte es mal irgendwo aufgeschnappt und gelesen ) das die Telekom immer versucht hat die Leitungslänge bis max. 500m zu halten. Kann auch sein das ich mich verlesen habe und es für Großstädte so gedacht ist, damit zumindest noch Profil 17A ( bis 1000m Leitungslänge ) wegen der Dämpfung etc. problemlos geschaltet werden kann. ( ja ich weiß, bis 500m ist sogar noch Profil 35b möglich )
Aber so kann man sich irren :)
Ich denke, dass das in Städten oder auch Randgebieten nicht der Fall sein wird. Da ist das längste was ich so bisher gesehen hatte bei ca. 470m. gewesen.

Aber ist hier Offtopic, daher höre ich mal auf ;)
 
bisher bei mir die stabilste Version
Modell: FRITZ!Box 7590 AX
FRITZ!OS:7.39-100901 BETAs
DSL-Version: 1.196.9.8
download: 292.032
upload: 46.720

Vermittlungstelle
Hersteller: Huawei
Broadcom: Version 12.3.86
dsl3.JPGdsl1.JPGdsl2.JPG

Vollbild(er) gemäß Boardregeln als Vorschau eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.