FRITZ!Box 7590 AX - INHAUS 7.39 / 7.5x MOVE 21 - Sammelthema

download.avm.de/inhaus/MOVE21/7590AX/FRITZ.Box_7590_AX-07.39-101013-Inhaus.image
 
VDSL-Treiber: 1.196.9.8 (unverändert zur letzten Labor)
DECT-Treiber: 6.46 (neu)
 
  • Like
Reaktionen: Ralf-Fritz
bei der aktuellen Beta 7.39-101044 BETA auf einer 7590AX funktioniert der Import von wireguard.conf zur Verbindung mit VPN-Anbietern nicht, manuelles Anlegen mit Eingabe private/public key, host etc ist nicht vorgesehen.

Bei der wireguard.conf handelt es sich um eine Standard-conf Datei, die der normale Wireguard-Client problemlos importiert

Damit ist Wireguard offiziell kaputt
 
Zuletzt bearbeitet:
download.avm.de/inhaus/MOVE21/7590AX/FRITZ.Box_7590_AX-07.39-101117-Inhaus.image
 
  • Like
Reaktionen: djost
download.avm.de/inhaus/MOVE21/7590AX/FRITZ.Box_7590_AX-07.39-101283-Inhaus.image
 
Neuer VDSL Treiber: Version 1.196.9.10

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Okay, die Inhaus -101283 hat bei mir massive 2,4GHz WLAN Probleme.
Keines meiner 2,4GHz-only Geräte (zwei Kameras und ein Drucker) verbindet sich mehr, auch der 6000er verbindet nur noch auf 5GHz.
Ich geh zurück auf die letzte Laborversion.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Cobold das mit dem 2er Netz kann ich nicht bestätigen. Läuft hier super.
Davor hatte ich mit der letzten Beta mega WLAN Probleme, aber die sind mir der INHOUSE weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab hier auch seit der Inhaus einie Probleme im 2,4 Ghz WLAN. Einige Clients funktionieren nicht richtig.
 
download.avm.de/inhaus/MOVE21/7590AX/FRITZ.Box_7590_AX-07.39-101415-Inhaus.image
 
download.avm.de/inhaus/MOVE21/7590AX/FRITZ.Box_7590_AX-07.39-101495-Inhaus.image
 
download.avm.de/inhaus/MOVE21/7590AX/FRITZ.Box_7590_AX-07.39-101612-Inhaus.image
 
download.avm.de/inhaus/MOVE21/7590AX/FRITZ.Box_7590_AX-07.39-101785-Inhaus.image
 
download.avm.de/inhaus/MOVE21/7590AX/FRITZ.Box_7590_AX-07.39-101920-Inhaus.image
 
Mit der aktuellen Inhaus -101920 fällt mein 2,4GHz WLAN an der 7590AX ständig aus. Die Fritzbox selber bringt keinerlei Fehlermeldung, nur der 6000er Repeater meldet, dass das 2,4-GHz-Band des MeshMasters nicht mehr verfügbar ist.
Alle 2,4-GHz-only-Clients wie mein Drucker und zwei Kameras hängen ab dann auch nur noch am 2,4-GHz-Interface des 6000ers.
 
Den zeitweisen Ausfall des 2,4 GHz-Netzes kann ich in meiner Umgebung auch beobachten und hab sogar in den Ereignissen der 7590ax diesbezügliche Einträge: "Wlan Gerät wurde umgemeldet (Band Steering)..." zudem findet meine Fritzbox nun seit Gestern häufig Radar, ich weiß bloß noch nicht obs am aktuellen Inhouse-OS liegt oder weil ich fast zeitgleich einen Repeater 3000 per WLAN ins Netzwerk integriert habe...

Mein 6000-er hat sich übrigens gerade auf die 7.39-106040 geupdated ;-)
 
Du meinst die 7.39-101640, die hat meiner auch drauf! Die gibt es aber schon seit letzter Woche ;)

Mit den Radarfunden habe ich auch noch immer Probleme! Die 7590AX findet immer und fast überall Radar, während der 6000er störrisch auf Kanal 108 sendet und genau nichts jemals findet...

Screenshot 2022-12-08 095153.png

Ich meine, es ist ja richtig und wichtig, dass eine Radarerkennung erfolgt und bevorrechtigten Nutzern aus dem Weg gegangen wird.
Aber wieso werden a) andere WLAN-Geräte scheinbar als Radar erkannt und dann noch b) eigene FRITZ!Repeater, welche im Mesh hängen! An der 7590AX als Mesh-Master! Ich dachte, da soll angeblich eine gewisse Intelligenz dahinter sein!
Das ist ja so, als würde ich jedes Mal die Polizei rufen, wenn ich meine Frau in meiner Wohnung treffe! o_O
Ernsthaft, ich verstehe es nicht (mehr) was in dieser Hinsicht bei AVM schief läuft!
 
Die 7590AX findet immer und fast überall Radar
Da kann ich ein Lied davon singen... :rolleyes:

Aber nicht nur die 7590 ax ist davon betroffen, auch die 7530 ax oder eine 6690.
Müsste ich eine Schätzung abgeben, würde ich sagen, dass eine AVM Box mit Wifi6 Chip mindestens 10x öfter ein Radar findet als non ax Boxen.
Gleichzeitig findet sie aber weniger Fremdnetze in der Umgebung als non ax Boxen.

Das Problem ist meiner Meinung nach Reflexionen des eigenen WLAN Signals, oder dass ein im Netz befindlicher Repeater/Box als bevorrechtigter Nutzer erkannt wird. Dieses Problem gibt es aber schon länger.

Das schlimmste ist aber, dass nach einer Radarekennung kein Wechsel mehr auf einen Kanal größer als 100 möglich ist, wenn man eine aktuelle Labor- oder Inhausversion auf der 7590 ax hat.
Diese Problematik besteht seitdem die Box zero Wait DFS erhalten hat. Da hat AVM einen riesigen Bock geschossen.
Nach dem Motto "gut gemeint, aber schlecht gemacht" wurde eine Funktion implementiert, die versucht, dass nach 30 Minuten, nachdem ein Radar erkannt wurde, die Box den voreingestellten Kanal wieder ansteuert. Ab da ist leider Ende... Man sieht diesen Eintrag ca. 30 Minuten nachdem das Radar erkannt wurde, aber es passiert bedauerlicherweise nichts. Es werden ab diesen Zeitpunkt überhaupt keine Kanäle mehr gescannt, auch nicht nach einem versuchten Wechsel auf einen Kanal >100. Es gibt zwar einen Log Eintrag, aber es passiert nichts. Das bestätigt auch die grafische Darstellung der 5 Ghz Kanäle, es werden keinerlei Punkte für eine Kanaluntersuchung angezeigt. Will man jetzt wieder auf einen Kanal >100 wechseln, hilft nur noch ein Neustart und ein Stoßgebet, dass in den ersten 10 Minuten kein Radar erkannt wird.
Die nächste Frage ist, warum bei einer Kanaleinstellung >100 nach einem Neustart die Bandbreite auf 20 Mhz reduziert wird. Enttäuschenderweise beantwortet AVM keinerlei meiner Fragen, ob das so gewollt ist oder ob es sich um einen Fehler handelt.

Mittlerweile betreibe ich die 7590 ax als Workaround nur noch auf Kanal 36 (36-64) mit 160 Mhz und hoffe das kein Radar auf Kanal 52-64 erkannt wird. Ansonsten reduziert sich die Bandbreite auf 80 Mhz von K36-48. Ein weiteres Highlight.... Ist die Kanaleinstellung fest auf 36 und startet die Box neu, und es wird irgendwann ein Radar auf Kanal 52-64 erkannt und man versucht einen manuellen Wechsel auf einen Kanal >100, wird man mit dauerhaften 20 Mhz auf Kanal 36 begrüßt.

Alle meine Aussagen sind reproduzierbar, mit Bildern belegbar und in 2 unterschiedlichen Netzen zu finden. Ebenfalls spielt es keine Rolle, ob die Box als MeshMaster oder Client agiert.

Gruß

Roland
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Grisu_ und Micha0815
Die o.g. Probleme habe ich auch. Dies schon mit der FRITZ!OS:7.39-101547 BETA. Bin mit der Hotline in Berlin (2.Level) in Verbindung. Bisher jedoch ohne Feedback.
Außerdem lässt sich unter Fritz Box Anbieter Dienste die "Anbindung an Ihren Internetanbieter über USP (TR-369) erlauben" nicht mehr deaktivieren
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.