[Info] Fritz!Box 7590 AX Labor 7.39/7.50/7.51 - Sammelthema

Das zieht sich doch durch fast alle Boxen die ich bislang hatte 7582, 7590, 7530, 7583, 600er Repeater.
Ich geh davon aus, daß andere Hersteller die selben Chips verwenden ohne die AVM-eigenen Radar-Probleme.
 
Ich denke, AVM nimmt die Vorschriften bezüglich der Radarerkennung genauer als andere Hersteller. Und weil AVM ein deutscher Hersteller ist, machen die eben Radarerkennung mit deutscher Gründlichkeit. Ich verwende fast nur AVM-Produkte im Heimnetz, aber 5 GHz Wlan nutze ich nur noch in den Kanälen 36-48, weil sonst das Wlan mehrmals täglich Pause macht und sich am Ende alle APs sowieso auf den unteren Kanälen versammeln.
 
  • Like
Reaktionen: zorro0369
Mit 52-64 kommen meine auch noch halbwegs klar, nur eben auch mit reduzierter Signalstärke gegenüber 100 aufwärts.
 
Hier wurde mir "erklärt", dass es an Reflexionen des eigenen WLAN´s liegt und das einige Chip´s dafür anfälliger sind als andere.
Wenn dem so wäre, müsste ja bei Reduzierung der Sendeleistung das Radar Phänomen weg sein, ist es aber nicht...
 
na klar, ich reduziere die Sendungsleistung, um diese dann mit mehreren Repeatern zu erhöhen :D
 
Die verringerte Sendeleistung verringert aber nicht gleichzeitig die Empfangsempfindlichkeit.
 
@erik Mag sein, allerding warum verhalten sich dann andere AVM-Produkte wie zB der Repeater 6000 und auch der 1200AX völlig anders?
Weder der Eine noch der Andere erkennt auch nur ein einziges mal Radar, während die 7590AX vor lauter Radarmeldungen fast zu nix anderem kommt... :rolleyes:
 
warum verhalten sich dann andere AVM-Produkte wie zB der Repeater 6000 und auch der 1200AX völlig anders?
Weil die noch kein update mit dem Hinweis aus #317 erhalten haben.
 
Wenn dem so wäre, müsste ja bei Reduzierung der Sendeleistung das Radar Phänomen weg sein, ist es aber nicht...

Kann sein oder auch nicht... Diese Aussage stammt ja nicht von mir, sondern bekam ich als Antwort auf mein "deckungsgleiches Radarproblem"

Wie im anderen Thread von mir beschrieben und belegt, macht die 6591 überhaupt keine Anstalten ein Radar zu finden, nur die 7530 ax dreht im "Bunker" am Rad.
Auf unserer Hofstelle machte die 7580 auch keine Anstalten wegen Radarerkennung, die liegt in der Pampa... Seitdem diese gegen eine 7590 ax ausgewechselt wurde, findet der neue MeshMaster mit der offiziellen 7.31 mehrmals pro Woche ein Radarsignal und wechselt in die niedrigen Kanäle und bleibt dort auch hängen, bis manuell der Kanal wieder gewechselt wurde. Der 2400er Repeater, der außen am Haus befestigt ist, findet hingegen kein Radar und bleibt auf seinem voreingestellten Kanal.

EDIT: Leider kann ich an meiner 7590 ax die Ländereinstellung nicht zu Testzwecken auf Südafrika umstellen, da das Feld ausgegraut ist. Bei der 7530 ax fehlt diese Option komplett.

Test1.jpgTest2.jpg

Gruß

Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dieser Labor "erkennt" meine 7590AX plötzlich fast im 15 Minuten Takt Radar auf allen Kanälen >100.
Dito. Angeblich ist da Radar Aktiv. Ein Smart 4 (Typ A) Sendet jetzt seit Tagen auf 100+ (80mhz) und eine MagentaTV Box (hat ja Speedhome Wifi verbaut) Sendet auch seit Tagen Stur auf 116+

Nur die 7590AX will da nicht Senden
 
  • Like
Reaktionen: Karl. und Cobold
  • Like
Reaktionen: Karl.
Bei mir werden Kanäle ab 100+ als Störquellen markiert, zuvor wird der Kanal über viele Minuten untersucht.
 
Na dann sind die 2 vielleicht das was die FB als "Radar" erkennt.
Nö. Die Sind ja aus. Es läuft dann jeweils nur eine Box (Fritzbox oder halt Smart 4 und MagentaTV Box)

Wobei die Speedhome Wifi auch genau nimmt mit den Vorschriften. Während die Fritzbox 100+ für 10 Minuten Scannt, Scannt SpeedHome Wifi 2 Stunden ehe es von 36 auf 100+ umschaltet...
 
Also ich kann das nicht bestätigen .... bei mir läuft die 7590AX mit der neuen Labor sehr stabil ....nur einen 7590 die als Wlan Repeater angeschlossen ist ...hatte heute morgen gegen 4:30 Uhr einen Radar Kontakt auf Kanal 50 und dann normal um 17:26 Uhr auch wieder nur auf Kanal 50.
 
Aber die Reflexion.

Hallo @Karl.

das Reduzieren der Sendeleistung hat bei mir leider nichts gebracht. Ich muss auch gestehen, dass ich auf diese Idee von Selbs nicht gekommen wäre, die Sendeleistung auf 25 % zu setzen. Inspiriert, von diesem Thread, habe ich das gestern sofort umgesetzt und die Sendeleistung der 7530 ax (FW 7.31) auf 25 % gesetzt.
Erstaunlicherweise, wurde die Datenrate zwischen 7530 ax und dem angebundenen 1200 ax nicht schlechter und hat sich in beiden Frequenzen so eingepegelt, wie bei 100 % WLAN Leistung.
Gebracht hat es mir leider nichts:(


Code:
17.05.22
12:20:46
RADAR wurde auf Kanal 104 (Frequenz 5.520 GHz) erkannt, automatischer Kanalwechsel wegen bevorrechtigtem Nutzer ausgeführt.
17.05.22
11:36:24
5-GHz-Band für 1 Min. auf dem gewählten Kanal 104 (Frequenz 5.520 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B.RADAR).
17.05.22
10:58:28
RADAR wurde auf Kanal 100 (Frequenz 5.500 GHz) erkannt, automatischer Kanalwechsel wegen bevorrechtigtem Nutzer ausgeführt.
17.05.22
10:52:25
5-GHz-Band für 1 Min. auf dem gewählten Kanal 100 (Frequenz 5.500 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B.RADAR).


Ich glaub auch zu wissen warum.
In den Einstellungen steht ja "maximale Sendeleistung", darum vermute ich, dass die FB diese Leistung sowieso runter reduziert, wie sie es für richtig hält. Auch bei eingestellten 100% wird das Teil vermutlich nur mit 10-25% abstrahlen und nur bei Bedarf die Leistung erhöhen.
Anders kann ich mir das nicht vorstellen, da sich ja die Datenrate nach er Umstellung von 100% auf 25% bei mir nicht verändert hat. Ebenfalls wurde nach 5 Minuten wieder ein Radar erkannt, was im "Bunker" nicht sein kann, darum gehe ich wieder von einer Reflexion aus, die fälschlicherweise als "Radar" erkannt wurde.

Gruß

Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Seitdem die 7590 AX 07.39 (Inhaus oder) Labor-Versionen Netzwerkschleifenentdeckung als Option verfügbar und an haben, führt das zu Lokalisierungsproblemen von einigen SONOS-Lautsprechern (zumindest der ersten Generation) durch sie nutzende Apps (die FritzBox selber findet sie zuverlässig). SONOS versucht seine Lautsprecher ja via STP ohne Netzschleifen im Heimnetz zu vernetzen und das gerät wohl irgendwie mit der FritzBox-Methode zur Netzschleifenverhinderung (vermutlich auch eine STP-Variante) in Konflikt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.