[Info] Fritz!Box 7590 AX Labor 7.39/7.50/7.51 - Sammelthema

Ich habe seit Freitag mit der aktuellen Labor und Standard-Einstellung täglich mindestens 1x DSL-Syncro.-Verlust , die Fritzbox war natürlich zwischenzeitlich auch schon für mehrere Minuten komplett von Strom getrennt - gab aber keine Besserung.

Vielleicht hilft es etwas mit der Störsicherheit zu experimentieren - was meint Ihr?

War zwar bisher trotz der Leitungslänge von über 320m und freigeschaltem 250 Mbit nie nötig , aber vielleicht liegt es ja jetzt daran...

Report an AVM ist auf alle Fälle bereits raus.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230206_084902_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230206_084902_Samsung Internet.jpg
    110.8 KB · Aufrufe: 32
Meine Verbindung läuft seid dem einspielen der Labor konstant ohne Probleme. (Werte, Leitungsläge usw alles wie immer)
 
Kann jemand das Update installieren? Bei mir passiert nichts.
 
@docbrown0_1

ging wie immer problemlos auf die Box...

Zwischenablage02.jpg

Und sorgt sofort wieder für eine fehlerhafte Mesh-Ansicht. Die markierten Geräte sind mit der 6690 verbunden.

luguzzizipziö.jpg

20 Mhz auf Kanal 36 gibt es auch wieder in den ersten 10 Minuten, wenn die Kanaleinstellung >100 gewählt ist.

Etwas Ähnliches macht die Box jetzt auch bei der Einstellung "Autokanal"...

444rehrjrzktrzlru.jpg

War auch bei der kurz zuvor erschienenen Inhausversion der Fall - https://www.ip-phone-forum.de/threa...-7-5x-move-21-sammelthema.311595/post-2505366

Gruß

Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NoMaaM79
Update via GUI ohne Probleme.
 
Hab die Box neugestartet. Jetzt gehts auch.
 
Update via GUI ohne Probleme
Erste paar Minuten war das 5 GHz mit 20 Mhz auf Kanal 36 (Autokanal) dann 160 MHz auf Kanal 116 gesprungen.
LAN Anzeige immer noch komplett durcheinander

Bin gespannt ob die 3 160 MHz 5 GHZ Netze also 1 von der 7590 AX und 2 vom 3000AX wieder mehrere Tage ohne Radar laufen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Masterbox auf der Hofstelle, die neue FW installiert und die (ur)alten Probleme sind wieder da....

Verschiedene WLAN-Clients, die direkt an der 7590 ax angemeldet sind, werden in der grafischen Mesh-Darstellung, nicht angezeigt.

Screenshot_20230210_161301_Edge.jpgScreenshot_20230210_161216_Edge.jpg

Dieses Problem war lange Zeit behoben, bzw. ist bei mir nicht mehr aufgetreten. Mit der aktuellen Labor, ist dieses Phänomen wieder präsent.

Es handelt sich aber nur um ein Darstellungsproblem. Alle nicht angezeigten Clients sind erreichbar und funktionieren.

Gruß

Roland
 
  • Like
Reaktionen: So oder so
@Roland, kann ich nicht nachstellen, bei mir werden alle Clients in der MESH Übersicht angezeigt die gerade Online sind und auch die, die am 3000AX hängen. Nun nach einer gewissen Zeit, stimmt auch die LAN Übersicht. Der 3000AX hatte bislang eine Radarerkennung auf dem 5 GHZ II, ist aber selbstständig wieder auf 160 MHz gesprungen. Wenn dies so bleibt, und ich wie bei der letzten Labor 3 5 GHZ Netze konstant via Autokanal laufen habe ... kann gerne die 7.50 kommen.
Ich habe echt so das Gefühl, es kommt immer drauf an. Was setzte man alles ein von AVM, in welcher Umgebung wohnt man (Fremdnetzte) und welche Clients hat man. Dies macht es AVM nicht einfacher...

Ich bin gespannt .. vll ist die Euphorie morgen schon verflogen .. aber ich bin guter Dinge ;)
 
  • Like
Reaktionen: Exodus88
Nach einem weiteren Neustart aller AVM Komponenten scheint es jetzt zu klappen, alle WLAN-Clients werden angezeigt.
Wobei ich nichts anders gemacht habe wie vorher...

- 7590 ax Masterbox über die GUI neu gestartet
- sobald alle LED`s auf der Box kurz aus sind, den TAE Stecker gezogen
- 20 Minuten gewartet um ASSIA nicht zu triggern.
- alle Repeater in einem Abstand von 7 Sekunden in der richtigen Reihenfolge über die GUI neu gestartet
- 5 Sekunden nachdem der letzte Repeater sein Startbefehl über die GUI bekommen hat, die FB vom Strom trennen
- TAE Stecker in die Dose
- FB mit dem Stromnetz verbinden

Das komplette System startet jetzt "sauber".
Nur so schaffe ich es, dass sich die "dummen" stationären SmartHome Clients mit dem richtigen AP verbinden, bzw. mit der stärksten RSSI.
Zusätzlich wird durch die Wartezeit ASSIA nicht ausgelöst. Wobei ich das ASSIA Problem erst seit dem Wechsel von Vodafone zur Telekom habe.
Da reichen 2 Neustarts über die GUI in einer Woche, damit mein Profil angepasst und sofort der UL begrenzt wird.

Vermutlich hat das auch mit dem aktuellen Profil zu tun?!?

Bei Vodafone hatte ich mit meinem 100/40 Tarif bei DSLAM-Datenrate Max. 116/37 Mbit/s, nach der nahtlosen Umstellung zur Telekom 113/47 Mbit/s, wobei das im UL die Leitung nicht hergibt.

gggdgmdfhglö.jpg

Dafür keine CRC Fehler, über Monate.

Allerdings reichen 2 Neustarts innerhalb 7 Tagen über die GUI aus, um meinen Anschluss im UL auf 37 oder 32 Mbit/s zu reduzieren. Gleichzeitig geht aber der DL auf 116 Mbit/s hoch, was aber die 7590 ax sowieso nicht schafft. Eine 7530 ax reizt die 116 Mbit/s am selben Anschluss hingegen aus. Vermutlich hat da die 7530 ax das bessere Modem oder Treiber.

Bei meinem zweiten Start gestern, werden alle meine WLAN Clients wieder angezeigt, das passt jetzt.

Allerdings habe ich nach wie vor das Problem, dass einzelne Clients im 2,4 Ghz WLAN mit An- und Abmeldungen penetriert werden, damit sie sich einen anderen AP suchen. Der verminderte Datendurchsatz, der dabei entsteht, spielt eigentlich keine Rolle, solange die stationären SH-Clients erreichbar sind und das machen, was sie sollen. Aber das geht teilweise so weit, dass die sich Clients dazu genötigt fühlen, sich mit dem am weitesten entfernten AP zu verbinden und dort kleben bleiben, sodass sie eben nicht mehr erreichbar sind.

Hier ein kleiner Auszug meines aktuellen Logs.

4ughjvökjläklä.jpg

Evtl. hat hier jemand noch einen Tipp für mich...

Meine aktuellen Einstellungen sind.

- Wifi Sicherheit steht auf WPA2 (Kommunikation zu den Clients), PMF ist aus.
- Einstellungsübernahme ist auf allen Repeatern aus und die Kanäle fest vergeben.
- SSID und WLAN Key sind identisch, MESH aktiv "WLAN-Geräte automatisch zwischen den 2,4- und 5-GHz Frequenzbändern sowie zwischen mehreren FRITZ!-Produkten im Mesh steuern" und "Aktive WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren". WLAN-Koexistenz aktiv (2,4-GHz-Frequenzband) ist ausgeschaltet.
- angebundene Repeater (WLAN-Bridge) kommunizieren untereinander mit WPA2+WPA3 (Heimnetzzugang).

Lösungen wie "Autokanaleinstellung" helfen hier leider nicht. Da durch den automatischen Kanalwechsel die Clients erst recht wild rum gewürfelt werden.

Aktuell betrifft es eigentlich nur den 1750e Repeater, der im LAN-Bridge Modus läuft.
Nach einem Neustart des kompletten Systems sind alle Clients am richtigen AP angemeldet und werden aber dann nach und nach vom 1750e abgemeldet und suchen sich letztendlich einen anderen AP.
Dieses Phänomen ist erst seit den Laborversionen dieses Jahres wieder aktuell. Mit der Labor FW aus Dezember 2022 lief das über 4 Wochen perfekt.

Einstellungen oder Standorte wurde seither von mir nicht verändert.

Gruß

Roland
 
Vielleicht hilft es etwas mit der Störsicherheit zu experimentieren - was meint Ihr?
Ich habe bei mir bei 1&1auf maximale Störsicheheit gestellt und seitdem ein total stabiles System mit 12db Störabstand und kein Leistungsverlust. DSL Syncrate begrenzt auf verfügbare Bitrate.
 
@Exodus88

Bin mal gespannt ob das Radarproblem, und das nicht erfolgen des Kanalwechsels weiterhin besteht. Zum Thema Radar kann ich mir auch gut vorstellen das AVM die Radarerkennung absichtlich verschlechtert hat um dein Problem nachstellen zu können.
 
Wow, die 7590AX hatte ein RADAR erkannt, der 3000AX hatte 2. Aber alle 3 5GHZ Netze laufen noch auf 160 MHZ (Autokanal) haben aber alle neue Kanalnummern.
Naaa scheint da was zu klappen ? Ich bin gespannt
 
Technisch nicht möglich weiterhin 3x 160MHz zu haben, wenn Radar erkannt wird.
Da kann man dann nicht einen (blockierten) Kanal ausblenden und weiterhin mit 160 drüberfahren.
Entweder agieren sie nicht DFS-konform oder die Anzeige stimmt nicht oder irgendwas dazwischen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@NoMaaM79

was macht denn deine 7590 ax genau, und vor allem, auf welchen Kanal läuft jetzt deine Box nach einer Radarerkennung?

Theoretisch sind ja die 160 Mhz kein Problem, nur praktisch sieht es leider etwas anders aus...

Ich kann dir nur meine Erfahrungen mit der 7590 ax schildern.

- Der Kanal im 5 Ghz ist fest vergeben >100 und belegt somit Kanal 100-128 mit 160 Mhz.
- Ein (imaginäres) Radar wird erkannt, und die Box springt auf Kanal 36 mit 160 Mhz und belegt dabei Kanal 36-64
- Mit etwas Glück endet hier die Geschichte und die Box sendet auf Kanal 36-64 mit 160 Mhz.
- Wenn du Pech hast, erkennt die Box auch noch ein Radar auf Kanal 52-64 und reduziert dabei - nach Lust und Laune - die Bandbreite auf80, 40 oder sogar auf 20 Mhz. Ich hatte schon alles, und habe es hier im Thread und inhaus dokumentiert.

Grundsätzlich ist das Problem, dass nach einer Radarerkennung keine Möglichkeit mehr besteht, auf einen Kanal >100 zu kommen, ohne die Box neu zu starten.
Ausnahmen bestätigen die Regel - siehe #982

Ansonsten lügt das WLAN-Log, dass sich die Balken biegen... Die Box hängt auf einen Kanal <100 und behauptet felsenfest sie sendet auf Kanal 100. - Bsp. https://www.ip-phone-forum.de/threa...-7-5x-move-21-sammelthema.311595/post-2505441

Ich hatte jetzt die 7590 ax in meinem Büro gegen eine 7580 getauscht und die lief 3 Tage ohne das ein Radar erkannt wurde. Im Gegensatz zur 7590 ax findet die auch noch einige Fremdnetze, was das Teil aber nicht interessiert. Kanal 100 eingestellt, und so lief die auch bis ich sie aus dem Netz nahm.

Die 7590 ax Clientbox habe ich mit einem Recovery auf die 7.31 zurückgesetzt, die zusätzliche Bestätigung deaktiviert und sofort ein Update auf die aktuelle Labor FW gemacht. Anschließend alles per Hand (ohne Backup) neu eingerichtet.

Das Teil läuft jetzt wieder in meinem Büro, und das Ergebnis...

gifutdutdfiuüä.jpg

Radar erkannt, 30 Minuten später ein "angeblicher" Kanalscan. ENDE... Läuft seither auf Kanal 36 (bis 64) mit 160 Mhz und ein Wechsel auf einen Kanal >100 ist nicht möglich.

Da heißt es nur abwarten und Tee trinken, und hoffen das AVM das Problem endlich in den Griff bekommt.

Gruß

Roland
 
Also :)
Die 7590AX ist das Hauptgerät und gibt noch den 3000AX der via LAN an der 7590AX hängt.
Alle WLAN Netze stehen auch Autokanal ! Die 7590AX hatte sich nach dem Neustart wegen Labor Install den Kanal 116 geschnappt, hat aber angezeigt, das Sie 100-128 beleg. Firmen-Notebook hatte sich mit 160 MHz verbunden (2,4 Gbit), der 3000AX hatte auf dem ersten 5 GHZ den Kanal 36 sich geschnappt, auch angezeigt 36-64,der 5 GHZ II schnappte sich Kanal 104 zeigte an 100-128. Sooo nun hat jedes Gerät, einmal ein Radar erkannt. Danach .. sieht es wie folgt aus.
7590AX -> Kanal 36 36-64, der 3000AX 40 36-64 und 100 100-128 siehe Bilder.
Es wurden Kanalwechsel durchgeführt - aber die Belegungen sind weiterhin auf 160 mhz.
Vll verstehe ich das auch falsch, aber nur wenn z.B. 36-64 angezeigt ist, verbindet sich das Notebook mit 160 MHz - sind z.B. nur 36-48 grün hinterlegt sieht es wie 80 MHz aus und dann verbindet dich das Gerät auch nur mit 80 MHz also 1,2 gibt.

Das verhalten des 3000AX mit 2x 160 MHz wie ich es vll nenne, geht auch erst, seid dem er am LAN hängt. Darum hatte ich auch alle WLAN Kanäle auf Autokanal gestellt, weil ich eigentlich dachte, das knallt nun wie verrückt, was aber nicht der Fall ist. Davor hatte ich der 7590AX fest den Kanal 52 gegeben, was auch schon geholfen hatte.
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-02-11 um 19.08.06.png
    Bildschirm­foto 2023-02-11 um 19.08.06.png
    523.5 KB · Aufrufe: 11
  • Bildschirm­foto 2023-02-11 um 19.04.35.png
    Bildschirm­foto 2023-02-11 um 19.04.35.png
    59 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
7590AX -> Kanal 36 36-64

Da bin ich mal gespannt, ob deine 7590 ax jetzt wieder auf einen Kanal >100 wandert... vermutlich nicht ohne Neustart.

- Wenn du Pech hast, erkennt die Box auch noch ein Radar auf Kanal 52-64 und reduziert dabei - nach Lust und Laune - die Bandbreite auf80, 40 oder sogar auf 20 Mhz

Hab mal wieder den Jackpot gezogen, und das mit der Einstellung "Autokanal".

jigipgizizfutdfpizuoüp+.jpg
 
Ich habe jetzt auch mal diese Labor installiert über die 7.31. Also bis jetzt absolut stabil, vorher musste ich in der Störsicherheit bis zur Mitte runterregeln. Mit der Labor bei volle Synchronisierung, voller Speed. Was mir aber aufgefallen ist ,das bei mir unter WLAN Funknetze Geräte als nicht verbunden angezeigt werden obwohl Sie verbunden sind und in der Übersicht und unter Heimnetz Mesh angezeigt werden. Aber darüber kann ich hinwegsehen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,774
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.