[Info] Fritz!Box 7590 AX Labor 7.39/7.50/7.51 - Sammelthema

Am besten ist und bleibt doch eine kleine SSD (kann auch alte gebrauchte sein) mit USB-Gehäuse für solche Zwecke zu verwenden, kosten doch heut eh nix mehr und sind viel viel robuster und ausgegorener als alle Sticks zusammen.

Und USB3.0 abdrehn auf der Box, wenn du dir nicht auch noch zusätzl. 2,4GHz-WLAN Probleme einhandeln möchtest, bringt wie B612 schon schrieb eh fast nix und zum Musik hören überhaupt völlig irrelevant und wurscht.
Wenn schon für (andere) Anwendungen USB3.0 unbedingt das letzte rausholen soll dann ist die externe SSD 50cm entfernt wiederum die beste Lösung um die Beeinflussung möglichst erträglich zu halten.
Die SSD ist eh im Gehäuse geschirmt, brauchts also nur noch ein halbwegs ordentl. geschirmtes Kabel, nicht den billigsten China-Schrott.
 
@neklleod Ich habe gerade mal quer getestet: der Datendurchsatz im WLAN reicht um nen DVB-S2 4k HDR Stream übers Netzwerk ohne Unterbrechungen zu streamen...
 
@neklleod Ich habe gerade mal quer getestet: der Datendurchsatz im WLAN reicht um nen DVB-S2 4k HDR Stream übers Netzwerk ohne Unterbrechungen zu streamen...
Phasenweise ist‘s ja ganz ok, aber es gibt ständig heftige Einbrüche, speziell mit nem MacBook Pro 14“, sodass selbst Webseiten im Aufbau stocken und Gameplay mit ner PS5 (beide aufgrund der Nähe zum Gerät immer direkt mit der Fritte verbunden) oft unzerbrochen ist. Mit der Finalversion 7.31 sowie downgrade des 2400er Repeaters läuft alles wie geschmiert. Zoom über nen Windows Rechner hatte auch Probleme, sodass selbst ne Mobilfunkverbindung stabiler im Call lief… Ist einfach zu beta aktuell… Zumindest für meine Belange.
 
Ich habe die Gunst der Stunde genutzt, denn beim Vergleichen verschiedener USB3-Sticks ist mir eine Portable 1TB SanDisk für 89€ untergekommen, es ist die langsamere mit 520 MB/s. Und da die nun nicht soviel mehr als ein USB-3-Stick kostet und man die auch später anderweitig nutzen kann, habe ich hier zugeschlagen.
Da sie nun auch nicht heiß wird, bleibt sie an der Box hängen. Ist zwar etwas überdimensioniert, aber pro GB viel günstiger :)
Ich habe auch keine Ausfälle im 2,4 GHz WLAN, liegt wohl auch da dran, das sie ganz anders gekapselt ist, als ein Stick.
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Das Beste was du dir antun konntest! ;)
 
avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-7590_AX-labor-97398.zip
Link geht nicht.

download.avm.de/labor/MOVE21/7590AX/FRITZ.Box_7590_AX-07.39-97393-LabBETA.image

avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-7590_AX-labor-97393.zip
[Edit Novize: Link entfernt - Verlinken nur offizielle Release-Firmware!]

# Verbesserungen ab FRITZ!OS 7.39-97388/97393/97398

# Verbesserungen im FRITZ!OS innerhalb FRITZ!Labor

## Internet:
- **Behoben** Bestimmte Webseiten waren insbesondere an Glasfaseranschlüssen unter IPv6 nicht aufrufbar
- **Behoben** Internetverbindung über einen WAN-Port wurde als "Nicht online" angezeigt, obwohl eine Internetverbindung bestand
- **Behoben** Unter Umständen keine Internetverbindung bei Anschluss über WAN- oder LAN-Port
- **Verbesserung** Stabilitätsverbesserung für WireGuard-Verbindungen an PCP-Anschlüssen durch Vorziehen des Map Requests für WireGuard

## WLAN:
- **Behoben** Kanal- und Frequenzberechnung bei Radareignissen unter "System / Ereignisse" korrigiert
- **Behoben** WLAN-Netzwerkschlüssel wurde bei Eingabe nicht korrekt auf Zulässigkeit überprüft

## DECT:
- **Behoben** Klingeltasten für Türsprechstellen wurden nicht mit dem eingestelltem Klingelton signalisiert
 
Zuletzt bearbeitet:
über die Firmware darf gerne auch wieder geredet werden... Dachte es geht um die Firmware hier ?
 
Dann leg' doch mal los: VDSL-Treiber-Version der -97393?

Ich kann leider erst heute Abend testen.
 
Was sollte man Minuten nach Veröffentlichung dazu sagen?
@cbeckstein: Korrigiere doch bitte deinen Link, 97398 ist die Build der 7530!
 
  • Like
Reaktionen: cbeckstein
VDSL-Version: 1.196.8.4
DECT-Version: 6.33
 
Wenn man aber öfters drauf schreibt ist eine normale Festplatte besser.
Bei einer 2,5" SSD (wie bspw. >dieser< die wohl @klaus2022 gekauft hat) teile ich diese Ansicht nicht! Da müsste man schon exorbitant/unrealistisch/unüblich viel drauf schreiben. Bei den 2.5", M.2, PCIe o.ä. SSDs ist i.d.R. eben nicht der "Abfall" NAND-Flash verbaut wie bei den (u)SD-Karten oder USB-Sticks. Ich würde in der Größenordnung jedenfalls kein HDD mehr kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_ und zorro0369
Wieder WLAN Probleme oder diesmal bleibt der Bug auch gefixed?
 
@dmcleod : WLAN funktioniert weiterhin ohne Probleme mit dieser neuen Version.
 
In diversen Menüs sind seltsame horizontale Scrollschaltflächen vorhanden, die da so nicht hingehören:

Screenshot 2022-06-18 081744.png


Ansonsten läuft die -97393 bisher sauber, keine WLAN Probleme (Stichwort WLAN-Drucker) oder sonstige Auffälligkeiten bisher, abseits der o.g. Kosmetik. :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.