[Info] Fritz!Box 7590 AX Labor 7.39/7.50/7.51 - Sammelthema

Hatte ich auf Clients an Repeater-Boxen samt ebendieser, daß sie die zugewiesene IP verlor.
Schon in Beitrag #1587 erwähnt ...
 
  • Like
Reaktionen: RealZac
Wenn ich morgen Zeit habe, teste ich das Ganze nochmal.
 
Genau dasselbe. Ich starte die bis zum nächsten Update nicht mehr. ^^
 
Nur für mich zum Verständnis, wie es bei dir sein soll: Du hast den Geräten feste IP-Adressen gegeben? Oder sollen die Geräte die IP per DHCP bekommen und die Fritzbox soll immer die selbe vergeben?
 
Hallo zusammen,
was mir seit der letzten Labor Version aufgefallen ist: Die FB "vergisst" bei einem Neustart viele von mir eingestellten fest zugewiesenen IPs. […].. Eingestellt war aber eine fest zugewiesene IP außerhalb des DHCP Bereiches. […]. Habe nur ich dieses Problem?

Das kann ich bestätigen, ist hier leider auch so. Solange kein Neustart stattfindet funktioniert es wie immer, danach bekommen viele Geräte (nicht alle) eine andere lP Adresse aus dem DHCP Bereich. Die Adresse in den Netzwerkeinstellungen (Haken „immer diese Adresse zuweisen“ ist gesetzt) wird dann auch durch diese überschrieben…
 
  • Like
Reaktionen: RealZac
Nur die Versionsnummer ändert sich :rolleyes: Aber das ist schon einmal ein Zeichen, dass die Mail überhaupt gelesen wird.

So langsam bin ich der Meinung, das war Wunschdenken meinerseits....

Bei meiner letzten Mail habe ich ausdrücklich - und vor allem höflich, die eine Frage gestellt.
Hier ein Auszug meiner Mail an den AVM Support

.....
Im Anhang, wie immer, die Support Datei.

Und jetzt noch eine Frage, wäre wirklich super, wenn man da auch eine Rückmeldung bekommen würde….

Jedes Mal, wenn ein Radar erkannt wurde (rot markiert) versucht die Box ca. 30 Minuten später einen selbstständigen erneuten Scan bzw. einen Kanalwechsel (blau markiert)

Kann es sein, dass die Routine der Box (Programmierung) hier einen selbstständigen Kanalwechsel versucht? Wenn ja, ist das genau das, was leider nicht funktioniert und anschließend auch einen manuellen Wechsel unmöglich macht.

Diese Information wäre wichtig bei der Fehleranalyse und hilft auch mir beim Testen.

Darum würde ich mich über eine Rückmeldung freuen – nicht ob oder wann die Fehler behoben werden – sondern wie die Funktion seitens AVM gedacht ist.
....

Diese Antwort kam...

vielen Dank für Ihre Rückmeldung und die Informationen.

Ich habe diese intern weiter geleitet und versuche auch Ihre Frage zu klären.
Sobald ich hierzu neue Informationen habe, werde ich mich wieder bei Ihnen melden.

Und als kleines Highlight.... Ich hatte vergessen, die Supportdatei mitzusenden, ich hatte es einfach verpennt.

Aber nicht mal das ist AVM aufgefallen - schade

Gruß

Roland
 
Wieviel Supportdaten brauchen die von dir glaubst noch? Die haben die letzten 20 schon nicht gesichtet, wie auch bei der Menge.
 
Ich übermittle AVM pro Laborversion genau eine Supportdatei, nicht mehr, nicht weniger!

Mir ging es primär darum, dass keine einzige meiner Fragen beantwortet wurden, auch wenn ich expliziert danach gefragt hatte.
 
Die Adresse in den Netzwerkeinstellungen (Haken „immer diese Adresse zuweisen“ ist gesetzt) wird dann auch durch diese überschrieben…

Ist das dann bei jedem Neustart, oder nur beim ersten nach dem Update?
 
Zuletzt bearbeitet:
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gemäß der Forumsregeln gelöscht]
Die Geräte haben keine feste IP, sondern bekommen immer dieselbe fest zugewiesene/reservierte von der Box - statisches DHCP. Die fest zugewiesenen liegen alle unterhalb x.x.x.150
Die Range für dynamisches DHCP geht von x.x.x.150 bis x.x.x.240

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gemäß der Forumsregeln gelöscht]
Bei mir nach jedem Neustart. Betrifft - wie @Bartl schrieb - viele Geräte, aber nicht alle. Und ich denke, dass es auch jedes Mal andere betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und genau diesen Effekt kann ich absolut nicht feststellen.
Ich habe exakt 54 Geräte im Netz, welche alle per DHCP eine "feste" IP erhalten.
Ich teste schon seit Jahren alle Laborversionen (aber keine Inhouse) und Neustarts versuche ich (wegen DLM) möglichst zu vermeiden.
Allerdings mache ich zumindest bei jeder neuen Releaseversion immer eine komplette Neueinrichtung und die F!B wird auch des öfteren beim Neustart ein Weilchen vom Strom getrennt.

Ja, woran mag es nur liegen, dass...

vy 73 de Peter
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gemäß der Forumsregeln gelöscht]
Dann hast du wohl Glück gehabt. Ich habe bisher auch alle Laborversionen "mitgenommen" und vorher nie das Problem gehabt.
"Ja, woran mag es nur liegen, dass..." Na? Hast du eine Idee?

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gemäß der Forumsregeln gelöscht]
Soviel ich weiß, blockiert die FB den Bereich von 200 bis 208 oder 209, wenn man VPN verwendet. Tu ich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, der VPN-Bereich fängt genau da an, wo der eingestellte DHCP-Bereich endet.
@RealZac hat also nur noch magere 14 IP-Adressen für VPN verfügbar ( .241 bis .254).
Hoffentlich beginnen die DHCP-Adressen alle mit 192.168.xxx damit sie im privaten Adressbereich bleiben.
 
Das tun sie. Ich habe lediglich das 3. Oktett angepasst. ;-)
Vielleicht noch interessant: ich habe eine 7590AX.

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Ohhh! Sorry! Habe eben erst gesehen, das es für die AX einen eigenen Thread gibt.

Edit DM41: Beiträge ins richtige Thema verschoben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit der aktuellen Labor FW habe ich immer noch massive Probleme im 5 Ghz WLAN, auch wenn die Einstellungen auf Autokanal stehen.

Die Box sendete auf Kanal 36 - 64 mit 160 Mhz, und erkannte ein Radar bzw. bevorrechtigten Nutzer.

Code:
02.11.22
10:40:41
Radar wurde auf Kanal 52-64 (Frequenz 5.260-5.320 GHz) oder einem mitbenutzten Kanal erkannt, automatischer Kanalwechsel wegen bevorrechtigten Nutzers ausgeführt.

20 Stunden später, sieht es immer noch so aus.

jfdjfgsdfgjdfjdsfjj.jpg

20 Mhz auf Kanal 36.

Als Resultat bricht die Datendurchsatzrate im 5 Ghz WLAN zum angebundenen 1200 ax Repeater ein - was nicht weiter schlimm wäre.

sshgfjkdg.jpg

Aber dadurch kommt die AVM Routine ins "Schlingern" und die angebundenen Geräte am Repeater funktionieren nicht, bzw. haben keinerlei Datendurchsatz und sind nicht erreichbar.

EDIT: Habe gerade noch bemerkt, dass der 1200 ax aus dem Mesh gefallen ist EDIT ende.

ggdgjgfkfk.jpg

ggsdfhtjks.jpg

Ebenfalls ist der Repeater nicht erreichbar und die GUI kann nicht aufgerufen werden.

Anschließende manuelle Versuche den Kanal zu wechseln, damit die Bandbreite wieder erhöht wird, schlugen fehl - es tut sich nichts.

Einzige Möglichkeit - Stecker ziehen.

Gruß

Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe du bekommst es doch noch irgendwann einmal gebacken mit AVM, denn dann wäre ich meine Sorgen nämlich auch los.
So hab ich halt als Workaround, daß ich meine WLAN-Repeater-Box täglich in der Nacht einmal neu starten lasse (kurz vom Strom).
 
  • Like
Reaktionen: Exodus88
Glaub mir, an mir liegt es wirklich nicht...
Mehr als die Daten zur Verfügung zu stellen und alles genau erklären kann ich auch nicht.
Übrigens, diesen Fehler hab ich nicht gemeldet - war mit irgendeiner Vorgängerversion auch schon so, da hatte ich die Daten schon einmal übermittelt.
Wenn sich nichts tut und ich nicht einmal eine Antwort auf die Funktionsweise bekomme, hat das auch keinen Sinn mehr - zumindest nicht für mich!

Das mit dem 1x Stromlos ist eine gute Idee, und werde ich auch so übernehmen. Zumindest bei meiner Clientbox zu Hause.

Gruß

Roland
 
Standardlösung bei nach gewisser Zeit auftretenden Problemen, einfach eine 5€-Zeitschaltuhr zwischenhängen die um 5 Uhr morgens für 1 Min. den Saft wegnimmt und man kommt dann hoffentlich über den Tag.
Drosselungsprobleme seitens des Betreibers gibts bei uns (in Ö) ja nicht, dann mußte man halt 1/4 Stunde abdrehen falls der Masterrouter am DSL betroffen ist, meist auch akzeptabel in der Nacht und bei Repeaterboxen ist es ohnehin egal.
 
Danke nochmals für deinen Tipp!

Ich setze das mit einer SmartHome Steckdose um, da hab ich noch genügend.

Gruß

Roland
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.