[Info] Fritz!Box 7590 AX Labor 7.39/7.50/7.51 - Sammelthema

Traurig, dass man zu solchen Maßnahmen greifen muss, um ein einiger Maßen störungsfreies WLAN zu bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: christian1297
@zorro0369

Ich spreche nicht von AVM SmartHome Steckdosen, ich verwende die "günstigen" Gosund ep2 in Verbindung mit der SmartLife App.
Die gabs im Sparset (4 Stück) für 27 EUR bei Amazon, da hatte ich zugeschlagen.

Wenn du AVM DECT-Steckdosen 210 suchst, gibts die zu einem akzeptablen Preis in ca. 2 Wochen...


oder wenns pressiert, sofort, aber ein wenig teurer


Gruß

Roland
 
Die FB meldet gerade ein Update

Für Ihre FRITZ!Box 7590 AX ist das neue FRITZ!OS 07.39-101158 verfügbar...

Online noch nichts gefunden, aber über die GUI kann sie schon gezogen werden.

EDIT: Jetzt klappts mit der zip

avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-7590_AX-labor-101158.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
download.avm.de/labor/MOVE21/7590AX/FRITZ.Box_7590_AX-07.39-101158-LabBETA.image

Auf der Labor-Seite noch nicht da und auch noch kein Changelog zu finden (oder ich find's nur nicht o_O )
 
Code:
Changelog:

# Verbesserungen ab FRITZ!OS 7.39 - 101158

# Verbesserungen im FRITZ!OS

## Internet:
- **Behoben** Mehrere "Exposed Hosts" für zwei verschiedene Geräte wurden unter "Diagnose > Sicherheit" unter Umständen missverständlich dargestellt

## System:
- **Verbesserung** Benutzerführung beim Ändern des FRITZ!Box-Namens überarbeitet

## USB:
- **Behoben** In Bilder-Diashow wird die Steuerung für die Anzeigedauer nicht korrekt angezeigt

# Verbesserungen im FRITZ!OS innerhalb FRITZ!Labor

## Internet:
- **Behoben** Beim Konfigurieren einer VPN-LAN-LAN-Verbindung über IPSec wurde die MyFRITZ!-Adresse der FRITZ!Box nicht vorbelegt
- **Behoben** Nach Umstellung des Heimnetzes auf eine andere Netzwerkadresse wurden unter "Netzwerkverbindungen" zum Teil alte IP-Adressen angezeigt, obwohl schon neue vergeben waren
- **Behoben** Von DHCP-Server fest vergebene IP-Adressen konnten sich nach Neustart der FRITZ!Box ändern
- **Behoben** WireGuard-VPN-Verbindungen, die mit einem Leerzeichen enden, führten zu inkonsistentem Verhalten
- **Verbesserung** Benutzerführung beim Erstellen neuer Netzwerkanwendungen überarbeitet
- **Verbesserung** Interoperabilität mit verschiedenen VPN-Service-Anbietern über WireGuard vebessert

## Heimnetz:
- **Änderung** Option "Wake on LAN" zum Starten eines Netzwerkgeräts aus dem Standby wieder komplett im Abschnitt "LAN-Verbindungen"

## System:
- **Behoben** Die Anzeige der über WLAN angemeldeten Geräte im "Energiemonitor" war nicht immer korrekt
- **Behoben** Irreführender Text bezüglich Geräteanmeldungen im Bereich "System > Tasten und LEDs"
[Edit Novize: [CODE] TAGs [/CODE] um Log geklammert]
 
  • Like
Reaktionen: Cobold
- **Behoben** Von DHCP-Server fest vergebene IP-Adressen konnten sich nach Neustart der FRITZ!Box ändern

Sehr schön, das ging fix! Das war nämlich in der Tat recht nervig und hat mich schon an meinem Verstand zweifeln lassen o_O
 
Ich habe das Problem, daß ich bei der 7590AX/FRITZ.Box_7590_AX-07.39-101158-LabBETA im Falle der erforderlichen Bestätigung einer Änderung immer eine Taste an der Box drücken muss, da die Eingabe der angezeigten Tastenkombination am per DECT angemeldeten Mobilteil nicht akzeptiert wird, obwohl korrekt eingegeben.
Hat das noch jemand?
 
Kannst Du nicht per Taster bestätigen? (Nur als Workaround)

PS: was für ein MT? Kann dieses zB auch Sprachcomputer steuern (zB wählen Sie die 1 für Rezepte, 2 für Termine, 3 für alles andere)?
 
Doch. Per Taste an fritzbox ist Bestätigung möglich. Gigaset S700h pro.
 
Leider hast Du die Frage nach den Sprachcomputern nicht beantwortet, daher zur Sicherheit noch die passende mögliche Problemlösung, falls es nicht nur ein Bug in dieser Version ist.

 
Die Sprachcomputersteuerung bei einem externen Konferenzsystem funktioniert mittels der Zifferntasten am Telefon.
 
Dann bitte auch den Bug melden bei AVM
 
Mal eine Frage in die Runde...

Ist es bei euch auch so, dass die 7590 ax Labor 07.39-101158, stündlich eine WLAN-Erfassung im 5 Ghz Band durchgeführt, wenn die Einstellung auf "Autokanal" steht?

Code:
06.11.22
06:19:38
WLAN-Autokanal: Die Kanaleinstellungen wurden nicht geändert, weiter aktiv auf Kanal 36 (Frequenz 5.180 GHz).
06.11.22
06:19:12
WLAN-Autokanal: Aktuelle Erfassung der WLAN-Umgebung (5 GHz) zur Optimierung der genutzten WLAN Kanäle läuft, WLAN-Geräte werden daher unter Umständen neu angemeldet.
06.11.22
05:19:38
WLAN-Autokanal: Die Kanaleinstellungen wurden nicht geändert, weiter aktiv auf Kanal 36 (Frequenz 5.180 GHz).
06.11.22
05:19:13
WLAN-Autokanal: Aktuelle Erfassung der WLAN-Umgebung (5 GHz) zur Optimierung der genutzten WLAN Kanäle läuft, WLAN-Geräte werden daher unter Umständen neu angemeldet.
06.11.22
04:19:37
WLAN-Autokanal: Die Kanaleinstellungen wurden nicht geändert, weiter aktiv auf Kanal 36 (Frequenz 5.180 GHz).
06.11.22
04:19:13
WLAN-Autokanal: Aktuelle Erfassung der WLAN-Umgebung (5 GHz) zur Optimierung der genutzten WLAN Kanäle läuft, WLAN-Geräte werden daher unter Umständen neu angemeldet.
06.11.22
03:19:38
WLAN-Autokanal: Die Kanaleinstellungen wurden nicht geändert, weiter aktiv auf Kanal 36 (Frequenz 5.180 GHz).
06.11.22
03:19:12
WLAN-Autokanal: Aktuelle Erfassung der WLAN-Umgebung (5 GHz) zur Optimierung der genutzten WLAN Kanäle läuft, WLAN-Geräte werden daher unter Umständen neu angemeldet.
06.11.22
02:19:38
WLAN-Autokanal: Die Kanaleinstellungen wurden nicht geändert, weiter aktiv auf Kanal 36 (Frequenz 5.180 GHz).
06.11.22
02:19:12
WLAN-Autokanal: Aktuelle Erfassung der WLAN-Umgebung (5 GHz) zur Optimierung der genutzten WLAN Kanäle läuft, WLAN-Geräte werden daher unter Umständen neu angemeldet.
06.11.22
01:19:37
WLAN-Autokanal: Die Kanaleinstellungen wurden nicht geändert, weiter aktiv auf Kanal 36 (Frequenz 5.180 GHz).
06.11.22
01:19:13
WLAN-Autokanal: Aktuelle Erfassung der WLAN-Umgebung (5 GHz) zur Optimierung der genutzten WLAN Kanäle läuft, WLAN-Geräte werden daher unter Umständen neu angemeldet.
05.11.22
23:19:37
WLAN-Autokanal: Die Kanaleinstellungen wurden nicht geändert, weiter aktiv auf Kanal 36 (Frequenz 5.180 GHz).
05.11.22
23:19:13
WLAN-Autokanal: Aktuelle Erfassung der WLAN-Umgebung (5 GHz) zur Optimierung der genutzten WLAN Kanäle läuft, WLAN-Geräte werden daher unter Umständen neu angemeldet.
05.11.22
22:19:39
WLAN-Autokanal: Die Kanaleinstellungen (vorher Kanal 40 (Frequenz 5.200 GHz)) wurden geändert, aktiv auf Kanal 36 (Frequenz 5.180 GHz).
05.11.22
22:19:12
WLAN-Autokanal: Aktuelle Erfassung der WLAN-Umgebung (5 GHz) zur Optimierung der genutzten WLAN Kanäle läuft, WLAN-Geräte werden daher unter Umständen neu angemeldet.
05.11.22
21:19:38
WLAN-Autokanal: Die Kanaleinstellungen wurden nicht geändert, weiter aktiv auf Kanal 40 (Frequenz 5.200 GHz).
05.11.22
21:19:11
WLAN-Autokanal: Aktuelle Erfassung der WLAN-Umgebung (5 GHz) zur Optimierung der genutzten WLAN Kanäle läuft, WLAN-Geräte werden daher unter Umständen neu angemeldet.
05.11.22
20:19:37
WLAN-Autokanal: Die Kanaleinstellungen wurden nicht geändert, weiter aktiv auf Kanal 40 (Frequenz 5.200 GHz).
05.11.22
20:19:12
WLAN-Autokanal: Aktuelle Erfassung der WLAN-Umgebung (5 GHz) zur Optimierung der genutzten WLAN Kanäle läuft, WLAN-Geräte werden daher unter Umständen neu angemeldet.
05.11.22
19:19:37
WLAN-Autokanal: Die Kanaleinstellungen wurden nicht geändert, weiter aktiv auf Kanal 40 (Frequenz 5.200 GHz).
05.11.22
19:19:11
WLAN-Autokanal: Aktuelle Erfassung der WLAN-Umgebung (5 GHz) zur Optimierung der genutzten WLAN Kanäle läuft, WLAN-Geräte werden daher unter Umständen neu angemeldet.
05.11.22
18:19:36
WLAN-Autokanal: Die Kanaleinstellungen wurden nicht geändert, weiter aktiv auf Kanal 40 (Frequenz 5.200 GHz).
05.11.22
18:19:12
WLAN-Autokanal: Aktuelle Erfassung der WLAN-Umgebung (5 GHz) zur Optimierung der genutzten WLAN Kanäle läuft, WLAN-Geräte werden daher unter Umständen neu angemeldet.
05.11.22
14:31:36
WLAN-Autokanal: Die Kanaleinstellungen (vorher Kanal 36 (Frequenz 5.180 GHz)) wurden geändert, aktiv auf Kanal 40 (Frequenz 5.200 GHz).
05.11.22
14:31:28
WLAN-Autokanal: Aktuelle Erfassung der WLAN-Umgebung (5 GHz) zur Optimierung der genutzten WLAN Kanäle läuft, WLAN-Geräte werden daher unter Umständen neu angemeldet.
05.11.22
13:31:48
WLAN-Autokanal: Die Kanaleinstellungen wurden nicht geändert, weiter aktiv auf Kanal 36 (Frequenz 5.180 GHz).
05.11.22
13:31:23
WLAN-Autokanal: Aktuelle Erfassung der WLAN-Umgebung (5 GHz) zur Optimierung der genutzten WLAN Kanäle läuft, WLAN-Geräte werden daher unter Umständen neu angemeldet.
05.11.22
12:31:48
WLAN-Autokanal: Die Kanaleinstellungen wurden nicht geändert, weiter aktiv auf Kanal 36 (Frequenz 5.180 GHz).
05.11.22
12:31:23
WLAN-Autokanal: Aktuelle Erfassung der WLAN-Umgebung (5 GHz) zur Optimierung der genutzten WLAN Kanäle läuft, WLAN-Geräte werden daher unter Umständen neu angemeldet.
05.11.22
11:31:47
WLAN-Autokanal: Die Kanaleinstellungen wurden nicht geändert, weiter aktiv auf Kanal 36 (Frequenz 5.180 GHz).
05.11.22
11:31:23
WLAN-Autokanal: Aktuelle Erfassung der WLAN-Umgebung (5 GHz) zur Optimierung der genutzten WLAN Kanäle läuft, WLAN-Geräte werden daher unter Umständen neu angemeldet.
05.11.22
10:31:49
WLAN-Autokanal: Die Kanaleinstellungen wurden nicht geändert, weiter aktiv auf Kanal 36 (Frequenz 5.180 GHz).
05.11.22
10:31:23
WLAN-Autokanal: Aktuelle Erfassung der WLAN-Umgebung (5 GHz) zur Optimierung der genutzten WLAN Kanäle läuft, WLAN-Geräte werden daher unter Umständen neu angemeldet.
05.11.22
09:31:48
WLAN-Autokanal: Die Kanaleinstellungen wurden nicht geändert, weiter aktiv auf Kanal 36 (Frequenz 5.180 GHz).
05.11.22
09:31:24
WLAN-Autokanal: Aktuelle Erfassung der WLAN-Umgebung (5 GHz) zur Optimierung der genutzten WLAN Kanäle läuft, WLAN-Geräte werden daher unter Umständen neu angemeldet.
05.11.22
08:31:49
WLAN-Autokanal: Die Kanaleinstellungen wurden nicht geändert, weiter aktiv auf Kanal 36 (Frequenz 5.180 GHz).
05.11.22
08:31:22
WLAN-Autokanal: Aktuelle Erfassung der WLAN-Umgebung (5 GHz) zur Optimierung der genutzten WLAN Kanäle läuft, WLAN-Geräte werden daher unter Umständen neu angemeldet.
05.11.22
07:31:49
WLAN-Autokanal: Die Kanaleinstellungen wurden nicht geändert, weiter aktiv auf Kanal 36 (Frequenz 5.180 GHz).
05.11.22
07:31:22
WLAN-Autokanal: Aktuelle Erfassung der WLAN-Umgebung (5 GHz) zur Optimierung der genutzten WLAN Kanäle läuft, WLAN-Geräte werden daher unter Umständen neu angemeldet.
05.11.22
06:31:48
WLAN-Autokanal: Die Kanaleinstellungen wurden nicht geändert, weiter aktiv auf Kanal 36 (Frequenz 5.180 GHz).
05.11.22
06:31:23
WLAN-Autokanal: Aktuelle Erfassung der WLAN-Umgebung (5 GHz) zur Optimierung der genutzten WLAN Kanäle läuft, WLAN-Geräte werden daher unter Umständen neu angemeldet.
05.11.22
05:31:48
WLAN-Autokanal: Die Kanaleinstellungen wurden nicht geändert, weiter aktiv auf Kanal 36 (Frequenz 5.180 GHz).
05.11.22
05:31:23
WLAN-Autokanal: Aktuelle Erfassung der WLAN-Umgebung (5 GHz) zur Optimierung der genutzten WLAN Kanäle läuft, WLAN-Geräte werden daher unter Umständen neu angemeldet.

Evtl. war das auch mit den vorherigen Versionen so, aber leider habe ich da keine Referenz, da ich die Kanäle in beiden Bändern fest vergeben habe.
Dabei fällt mir auf, dass die Kanäle >100 von der 7590 ax gemieden werden, wie vom Teufel das Weihwasser.

Es handelt sich um die Masterbox auf unserer Hofstelle, in der Pampa und in einer Senke. Da dürften Fremdeinflüsse fast ausgeschlossen werden.
Da sich in der Umgebung nichts befindet, wird auch kein Fremdnetz erkannt.

gnfgjgfjgfksfkk.jpg

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Gruß

Roland
 
Also ich habe bei mir auch mal die Logs angeschaut. Habe auf Autokanal stehen.
Also bei mir hat er letzte Nacht mit der stündlichen Erfassung des 5GHz Band angefangen als sich alle 5GHz Clients abgemeldet hatten, davor hat er es zweimal über den ganzen Tag gemacht.
Kanal war aber den ganzen Tag 116 und ist es aktuell immernoch.
 
@Exodus88: Hast du dich eigentlich schon einmal unter Fritz!Box Support mit "Netzwerkschleifenerkennung und -verhinderung" gespielt und es deaktivert?
Könnten unsere ganzen Probleme etwa durch einen Fehler in dieser Funktion hervorgerufen werden?
 
@Andy_20

danke fürs Nachsehen!

Das keine 5 Ghz Clients angemeldet sind, daran kann es - zumindest bei mir - nicht liegen.

Heute ab 9:00 Uhr waren durchgehend Leute mit Ihren Smartphones auf der Hofstelle und auch da gab es in Abständen von 30 bis 90 Minuten ständig diese Einträge.

Teilweise sind diese sogar doppelt im Log zu finden...

bbnfgfdjk.jpg

Die sitzt auch fest auf Kanal 36, wie ein "Binken"! Übrigens, ein Radar wurde seit dem Einspielen der Labor FW nicht gefunden, welches das Phänomen hervorrufen könnte.

Irgendwie ist da der Wurm drin, aber Hauptsache die LED Leuchten im richtigen Moment, man muss sich auch Prioritäten setzen:D

Und dann schreibt Daniel in mehreren Threads, dass die 7.50 kurz vor dem Release steht - zumindest interpretiere ich das so heraus.

@Grisu_

Mit der Funktion "Netzwerkschleifenerkennung und -verhinderung" habe ich noch nicht getestet.
Aber welche Probleme meinst du genau, es gibt ja noch so einiges, das leider nicht passt.

Gruß

Roland
 
Daß Repeater nicht mehr erreichbar sind, vielleicht sperren sie sich aufgrund einer Fehllogik ja selbst damit aus (oder der Master).
 
Kommt das in deinem Netz oft vor, dass ein Repeater nicht erreichbar ist?

Ich kenne das Problem, auch in verschiedenen Szenarien...

Einmal wird der Repeater (WIFI-Bridge) und die Geräte dahinter angezeigt, haben aber keine Internetverbindung und sind nicht erreichbar (inkl. Repeater).

Dann wird nur der Repeater ohne Clients angezeigt, und ebenfalls sind die Geräte nicht erreichbar und haben keinen Internetzugang.

Aber das sind bei mir wirklich nur Einzelfälle, und es war jedes Mal der 1750e, der am 2400er angebunden ist.
Ich bin mir jetzt auch nicht sicher, ob das nur aufgetreten ist, wenn der 2400er eine 7.39-xxxx Firmware hatte.

Gruß

Roland
 
Hey Leute,

hab das Update FRITZ.Box_7590_AX-07.39-101158 gemacht und muss etwas feststellen, dass ich hiermit derbe WLAN Probleme habe.
Es gibt Geräte daheim, die ganz normal gehen per WLAN und einige verbinden sich und verlieren sofort die Verbindung.

Hat sonst jemand auch das Problem und gibt es eine Übergangslösung?
Sonst müsste ich tatsächlich aus der Labor raus.

evtl. gibt es eine neuere INHOUSE?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.