[Info] Fritz!Box 7590 AX Labor 7.39/7.50/7.51 - Sammelthema

Mittlerweile habe ich das Problem gefunden und lösen können...

Die Problematik mit dem "rumwürfeln" der Clients trat bei mir zeitgleich mit dem Update auf die Labor-Version 7.39-102523 auf.

Ursprünglich hatte ich damit das Problem, wie auch bei der Vorgängerversion, dass die Maß-Ansicht falsch war bzw. mit der 3000 ax und 1200 ax Repeater in falscher Reihenfolge dargestellt wurde. So wie in #952 und #927 beschrieben.

Verantwortlich für die falsche Darstellung war die Labor FW des 1200 ax Repeaters. Wie in #954 geschrieben, konnte ich das Problem lösen, indem ich ein Downgrade des Repeaters auf das aktuelle Release 7.29 durchführte und anschließend auf 7.30 updatete (Recovery für 7.30 gibt es nicht).

Nachdem alles eingestellt war und die Einstellungsübernahme deaktiviert wurde, kam es bei keinem Neustart der Masterbox mehr zu der fehlerhaften Darstellung - somit war dieses Problem erledigt. Und damit habe ich einen anderen "Fehler" eingebaut.
Die Masterbox und alle im Netz befindlichen Repeater sind auf only WPA2 zur Kommunikation zu den Clients eingestellt. Zwischen den AVM Geräten wird WPA2+WPA3 genutzt.
Aus irgendeinem Grund war die Einstellung des 1200 ax Repeater unter WLAN/Sicherheit auf WPA2+WPA3 eingestellt und nicht auf WPA2 (CCMP).

Warum das so war und beim Einmeshen nicht übernommen, oder ob es durch das Update auf 7.30 eingeschaltet wurde, oder ob es ein Fehler von mir war, kann ich leider nicht sagen.

Fakt ist, dass mir das aktivierte WPA3 am 1200 ax Repeater das gesamte WLAN Netz wuschig machte und es die stationären Clients rumwürfelte.

Seit Sonntag läuft das wieder perfekt, und alle Clients sind da angemeldet, wo sie hingehören und bleiben auch da.

dgdfshtjkztkterhRKZ.jpg

Gruß

Roland
 
  • Like
Reaktionen: NoMaaM79
Habe die Labor 7.39-102829 auf meine 7590 ax V2 Clientbox gerade installiert.

Das Update lief wie gewohnt problemlos durch.

Nach wie vor besteht das Problem im 5 Ghz WLAN, wie z. Bsp. hier beschrieben - https://www.ip-phone-forum.de/threa...-7-5x-move-21-sammelthema.311595/post-2501325

Sobald die Clientbox nach dem Update neu startete, würfelte es mir die LAN-Clients an der 6690 Masterbox mit dem Release 7.50 wild durcheinander, und werden am falschen Platz angezeigt. Das ist aber ein Problem der 6690.
Abhilfe schafft hier nur, den Uplink zu 7590 ax zu trennen und zu warten, bis diese Geräte in der Mesh Übersicht neu einsortiert wurden, dann kann ich den Link zur 7590 ax wieder herstellen und dann passt die Ansicht (meistens) wieder.

Gruß

Roland
 
Das Update lief bei mir ohne Probleme, der Mobilfunkstick als Fallback eingerichtet bleibt immer aktiv, er geht nicht mehr in Bereitschaft.
Der Datenstrom geht über die VDSL Verbindung und nicht über den Stick.
DSL-Version: 1.196.9.10
 
Bei mir werden in 7590 AX (Mesh Client via LAN) unter WLAN -> Funknetz leider alle Geräte als "PC-6E-25-FC-..." angezeigt. In der 7590 Master sind diese mit Namen hinterlegt, teils von mir benannt.

Bei der AX als Client geht das leider nicht. Ist das ein bekannter Bug oder ist dies gar keiner?
Verhalten ist mit der letzen offiziellen und den zwei letzten Betas leider identisch.
 
Muß man sich doch auch auf der Master ansehen seit der 7.29. Client-Boxen zeigen ja auch kein Mesh mehr an bzw. die auf ihr eingebuchten Geräte (zumindest bei Einstellungsübernahme).
 
  • Like
Reaktionen: Herbie_2005
Bei der AX als Client geht das leider nicht. Ist das ein bekannter Bug oder ist dies gar keiner?
Verhalten ist mit der letzen offiziellen und den zwei letzten Betas leider identisch.
Ist bereits seit FRITZ!OS 7.0x so:
 
Wie schaut es bei euch mit der WLAN Leistung in beiden Bändern aus?

Bei mir ist die Datenrate zum angebundenen 1200 ax "gewaltig" eingebrochen...

Ursprünglich schwankte das ganze immer zwischen 900 -1300 Mbit/s.

Aber aktuell sieht es auch nach mehreren Stunden so aus.

555ioutzirtud.jpg

Es geht auch mal wieder auf 600 Mbit/s hoch.

Dabei wurde kein Radar erkannt, oder ein Kanalwechsel durchgeführt. Auch das Log gibt nichts her.
Ebenfalls bestätigt mir Wifi Analyzer 160 und 40 Mhz...

Führe ich einen Kanalwechsel durch - egal ob 2,4 oder 5 Ghz. Passt die Datenrate für ca. 5-15 Minuten wieder, dann sieht es wieder so aus, wie auf dem Bild.

Gruß

Roland
 
Schwankt wie immer zwischen 1,4 bis 2,0 GBit/s
.. ich merke keinen Unterschied zu der letzten Labor
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-01-27 um 13.56.43.png
    Bildschirm­foto 2023-01-27 um 13.56.43.png
    143.8 KB · Aufrufe: 27
Ebenfalls bestätigt mir Wifi Analyzer 160 und 40 Mhz...

Wer (genau) lesen kann, ist klar im Vorteil.

Nachdem auch ein Update auf die Inhaus 07.39-102850 des 1200 ax keine wirkliche Besserung brachte. Habe ich mir nochmal alles angesehen.

Dabei viel mir auf, das der Repeater nur mit max. 1733 und 400 Mbit/s angezeigt wurde?!? Nach genauerem Hinsehen sah ich, dass sich der Repeater mit der 7590 ax nur mit wifi 4+5 verbunden hat.
Natürlich zeigte mir das auch Wifi Analyzer an, nur hatte ich nicht darauf geachtet:rolleyes:

Ich hatte gestern ein neues Kabel zur Clientbox gezogen. Da der 1200 ax mit ach und krach 4 Stockwerke weiter oben noch eine 7580 findet, hat er sich vermutlich damit verbunden und eben die Einstellungen auf Wifi 4+5 reduziert.

Nachdem das Kabel gelegt und alles neu gestartet wurde, war der 1200 ax wieder mit der 7590 ax verbunden, so wie es ursprünglich war. Nur die Einstellungen auf Wifi 6 wurden nicht mehr automatisch durchgeführt.

Auch so ist das ein Akt, den Repeater wieder in den anderen Modus zu bringen. Es geht nämlich nicht, weil die Optionen alle ausgegraut sind.

Somit 2,4 Ghz am Repeater deaktivieren und auf übernehmen klicken. Etwas warten und das 2,4 Ghz Band wieder aktivieren, und erst jetzt kann man von Wifi 4 auf 6 ändern und auf übernehmen klicken. Anschließend das 5 Ghz Band am Rep. ausschalten, übernehmen und wieder aktivieren und auch da dann die Änderung von Wifi 5 auf 6 ändern. Übernehmen und alles ist wieder gut.

Aber darauf muss man auch erst kommen...

Alles wieder wie vorher!

Gruß

Roland
 
Ich habe nun auf einmal Wlan Aussetzer.
Ein Ping wird unterbrochen und nach ca. 20sek. läuft es dann wieder.
Websiten laden dann auch 20Sek.

Läuft die Labor nicht schon über 1 Jahr ??
 
@docbrown0_1

Das Betaprogramm (Labor) für die 7590 ax läuft genau genommen etwas über ein Jahr.

Dein beschriebenes WLAN Problem, mit den 20 Sekunden Lags, ist mir auf der 7590 ax mit der aktuellen Labor FW noch nicht aufgefallen.
Diese habe ich aber auch erst seit kurzem darauf und war nicht so oft vor Ort. Aber ich werde da mal ein Auge darauf richten.

Eine Frage dazu hätte ich noch. Zeigt bei deinem "Lag Problem" die Mesh-Übersicht auch einen Datenrateneinbruch an?
Ich frage nur, da ich mit dem Release 7.50 auf der 6690 ähnliche Beobachtungen gemacht habe.
Da bricht die angezeigte Datenrate von Vollgas auf angezeigte 6 Mbit/s ein. Egal ob 2,4 oder 5 Ghz WLAN - teilweise sogar beide Bänder gleichzeitig.

Gruß

Roland
 
Hab jetzt doch gewagt aus Neugier die Labor zu installieren. Läuft bei mir 1a, allerdings hab ich kein Mesh.

Aber der blöde DLM hat zugeschlagen. Hab die letzten 48 Stunden die Box 2mal per Menü neugestartet, und das dritte mal beim Laborupdate. Anscheinend muss man doch die 15 Minuten abwarten, hmm .
 
Nach ein paar Tests vermute ich ein Bug in den DNS over TLS Einstellungen.
Mit den Standard ISP DNS Einstellungen ist das Problem nicht vorhanden.
Meldung an AVM ist raus.
 
Da gibt es noch ein anderes Problem.
Hatte ich noch nie das das 2,4 Ghz weg ist.
Repeater 1200ax
 

Anhänge

  • 4134EC36-4EDC-4073-8D5E-B1BFFEE374D5.jpeg
    4134EC36-4EDC-4073-8D5E-B1BFFEE374D5.jpeg
    112.1 KB · Aufrufe: 25
@docbrown0_1

Kann es sein das du auf dem 1200 ax Repeater eine Labor oder inhaus FW hast und auf deiner Masterbox kurzzeitig das 2,4 Ghz Band deaktiviert hattest?
Dabei muss der Repeater nicht einmal direkt an der Masterbox angemeldet sein.

Gruß

Roland
 
Letzte Firmware und das Wlan ist per Zeitschaltung Nachts deaktiviert.
 
Dann gehe ich mal davon aus, dass du die letzte Inhaus FW meinst :)

Der 1200 ax hat damit unter anderem einen Bug, dass das WLAN ausgeschaltet wird, wenn an der Masterbox ein oder beide Bänder deaktiviert werden - wenn die Einstellungsübernahme nicht aktiviert ist.
Ich vermute das bei dir diese zwar aktiv ist, aber sich dabei ähnlich verhält https://www.ip-phone-forum.de/threa...x-6000-inhaus-7-39-move21.313361/post-2504292

Hast du schon mal am Repeater nachgesehen, ob dein 2,4 Ghz Band eingeschaltet ist. Ich meine nicht den Heimnetzzugang, da zeigt er dann nur an "nicht gefunden" oder so ähnlich, sondern unter Funkkanal.

Gruß

Roland
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,640
Beiträge
2,215,722
Mitglieder
371,219
Neuestes Mitglied
csgaming
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.