[Info] Fritz!Box 7590 AX Labor 7.39/7.50/7.51 - Sammelthema

Ich habe mein Setup jetzt angepasst auf Kanal 1 und 36 mit Koexistenz aktiv und den Rest aus am Master. Einstellungsübernahme am Repeater
aktiv. Jetzt ist Ruhe! Ob das so gewollt ist, keine Ahnung. Die automatischen Sachen scheinen noch nicht rund zu laufen. Nach über einem Jahr Beta-
Phase schwinden meine Hoffungen in diesem Bereich.
 
  • Like
Reaktionen: tom4164
Meine 7590 ax Clientbox verhält sich mit der FRITZ!OS:7.39-102829 BETA irgendwie komisch - das meine ich im positiven, sowie im negativen Sinne!?!

Wie durch Zauberhand erkennt meine 7590 ax nicht mehr jeden Eichhörnchenfurz sofort als Radar.

Genauer gesagt, die Box läuft seit dem 27.01.2023, 15:49 Uhr und sendet im 5 Ghz Band immer noch auch einen Kanal >100.

Interessanterweise, wurde aber gestern 2x ein Radar erkannt, trotzdem sendet die Box ohne Neustart aktuell auf den voreingestellten Kanal.

R1gewhreutj.jpg R2dsfdjrztktrulz.jpg 2lkgöiföizföifö.jpg

Den Kanalwechsel bestätigt mir auch der angebundene Repeater (Kanal 36 + 120).

R3segrtjrtizkzuo.jpg

Die Frage, die sich mir hier stellt, ist folgende... Hat es AVM doch geschafft, den Bug zu beheben, um nach einer Radarerkennung wieder auf einen Kanal >100 wechseln zu können, oder habe ich ungewollt einen "Workaround" gefunden, um die Boxl doch wieder dazu zu bringen einen Kanal >100 anzusteuern.
Ich glaube, ich habe gestern mehrmals die "WLAN-Umgebung" aktualisiert. Evtl. war auch das der Auslöser dafür, dass die Box doch den Sprung machte.
Bei der nächsten Radarerkennung werde ich das mal genauer beobachten und berichten.

Der Trick mit der "Wlan-Umgebung alktualisieren" musste ich jetzt schon 2x bei der 6690 anwenden, da diese den Kanal nach einer Radarerkennung mit der 7.50 nicht freigibt, sondern nur die Bandbreite reduziert und bleibt aber trotzdem auf den Kanal, wo ein Radar erkannt wurde!?! Da hilft dieser Trick, damit die Bandbreite wieder erhöht wird, ohne den Kanal wechseln zu müssen.

Und jetzt kommen wir zum Grund, warum ich eigentlich die WLAN Umgebung auf der 7590 ax aktualisiert hatte.

Nach wie vor bricht mir die Verbindung zum angebundenen 1200 ax im 5 Ghz WLAN immer wieder ein.

Im Normalfall sieht es so aus und geht auch mal über 800 Mbit/s im 5 Ghz Band.

2dghjklg.jpg

Aber immer öfter schaut es leider so aus...

1dfjrtktzuiöioä.jpg

Die Datenrate ähnelt stark derer, nachdem meine 7590 ax einen Neustart hinlegt und nur mit 20 Mhz auf Kanal 36 sendet, bis "zero wait DFS" abgeschlossen ist.
Somit habe ich die WLAN Umgebung aktualisiert, nur um zu sehen, was die Box anzeigt... Aber diese bestätigt mir die volle 160 Mhz Bandbreite. Ebenso die AVM WLAN App und auch der WifiAnalyzer. Wobei ich dem letzteren mehr Glauben schenke als der GUI und/oder der AVM App.

Irgendetwas passiert da aber, keine Ahnung was genau und auch das WLAN Log der Fritte gibt nichts her...

Das ging sogar so weit, dass ich gestern Abend bemerkte, dass mein 1200 ax Repeater nicht mehr mit dem 5 Ghz Band der 7590 verbunden war.

R5sadgehrtzk.jpg

Der Haken im Heimnetzwerkzugang im 5 Ghz Band zur Basis war raus...

Das WLAN Log der Masterbox oder der 7590 ax, spuckt zu diesem Zeitpunkt nichts aus - bis auf die Abmeldung des Repeaters.

R7dgeturzki.jpg

Ein "versehentliches" Ausschalten der 5 Ghz Anbindung zur Basis, aus Dummheit oder Versehen, kann ich ausschließen. Eine Änderung dabei, wäre im WLAN Log des Repeater zu finden. Was auch zu sehen war, nachdem ich die Anbindung wieder hergestellt hatte.


R9dsagerjttz.jpg

Im Großen und Ganzen für mich nicht wirklich nachvollziehbar.

Gruß

Roland

****Die Sensation****

AVM ist es tatsächlich gelungen, den Bug zu beheben...

Die 7590 ax ist anscheinend auf Anabolika, ich brauchte 3 Anläufe mit einer 7580, damit die 7590 ax ein Radar erkennt.

20221209_102237.jpg

Vorher war die 7580 noch nicht mal richtig hochgefahren, da hatte die Wifi6 Box schon den Kanal wegen eines bevorrechtigten Nutzers gewechselt.

Zurück zur "Sensation"...

Radar erkannt, auf Kanal 36 mit 160 Mhz ausgewichen und ca. 30 Minuten später hat die Box tatsächlich einen Scan gemacht und einen selbstständigen Kanalwechsel auf den voreingestellten Kanal durchgeführt.

1dfndghjlhglkzrsl.jpg 2sdfgkdlhgfhjhksjd.jpg

Somit ist die FW einen Schritt näher am Release!

Warum die Box nach einem Neustart nach wie vor auf Kanal 36 mit 20 Mhz sendet, bis zero wait DFS abgeschlossen ist, ist vermutlich noch ein Bug, aber ein verschmerzbarer. Das die Box den Scan auch mit 160 Mhz kann, zeigt das letzte Bild.

Gruß

Roland

PS: @stoney (oder ein anderer MOD), wärst du so nett und könntest meine letzten beiden Beiträge zusammenführen. Leider ist mir das wegen der Begrenzung auf 10 Bildern nicht möglich. - DANKE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: TCHAMMER
Das ist/war auch richtig so...

Während des DFS Scans wurde, wie so oft, ein Radar erkannt.
Ich hatte später versucht, den Kanal manuell zu wechseln, was nicht klappte. Dann hatte ich das 5 Ghz Band deaktiviert und neu eingeschaltet und bin dabei wieder auf Kanal 36 mit 20 Mhz gelandet. Darum ging ich davon aus, dass der Fehler nicht behoben wurde.

Aktuell heißt es, wenn ein Radar erkannt wird.... nichts unternehmen, es regelt sich von selbst.

Die FW ist im 5 Ghz Band noch nicht perfekt, AVM hat aber einen großen Schritt gemacht. Jetzt müssen wir noch warten, bis die "Kleinigkeiten" noch angepasst wird, dann ist alles gut.

Doch keine wirkliche Sensation....

Heute wurde nochmal ein Radar erkannt, und wie zuvor nach 30 Minuten ein selbstständiger Scan durchgeführt - zumindest steht das im Log

1sdfhjrztoulztkmaerj.jpg

Leider erfolgte kein Wechsel mehr auf den voreingestellten Kanal 120.

Nach wie vor arbeitet die Box auf Kanal 36...

Jetzt habe ich 2x versucht, den Kanal manuell zu wechseln. Voreingestellt war K120, sendet auf 36 und wurde von mir auf K100 abgeändert.
Log Eintrag ist zu sehen, es erfolgt kein Scan. Dann nochmal auf K120 zurückgestellt und... wieder kein Scan, geschweige denn ein Kanalwechsel.

2sdfbnghlöguöäzuzltkz.jpg 3sdghdfkhztulkzrjsthrtzl.jpg

Da ist die Freude bedauerlicherweise schnell wieder weg... Jetzt hat es mehrere Tage super geklappt und dann das wieder....

Letztendlich landet man wieder mit 20 Mhz auf Kanal 36...

4dfgjghkdgjshjkl.jpg

Da hilft nur noch ein Neustart.

Das Traurige daran ist, die Box zeigte ja, dass sie es kann. Und dann landet man letztendlich wieder bei den ursrpünglichen Problemen.

Schade

Roland
 
WLAN 5GHz noch immer ein Problem. Mit festem Kanal oder Autokanal scannt die Box zwischen 100 und 128 und sucht Radarsignale,
Dabei bleibt's dann auch und Kanal 36 mit 20MHz verändert sich nicht. Auch nach Beendigung des Radarscans. Nun hat es sich die Box doch noch überlegt und springt auf den fest eingestellten Kanal. Ist das gewollt oder immer noch ein Bug?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Fritzbox

Das von dir beschriebene "Phänomen" konnte ich nur beobachten, wenn ein Kanal >100 voreingestellt ist und die Box neu gestartet wird.

Steht die Einstellung im 5 Ghz WLAN auf "Autokanal" und die Box wird neu gestartet, arbeitet die 7590 ax mit der LaborFW auf Kanal 36-48 mit 80 Mhz. 30 Sekunden später kommen die Kanäle 52-64 dazu und läuft mit 160 Mhz. Dabei werden die Kanäle oberhalb 100 in einem Zeitraum von ca. 10 Minuten untersucht.

Ist die Voreinstellung auf einen Kanal >100 und die Box wird neu gestartet, arbeitet die 7590 ax ausschließlich auf Kanal 36 mit 20 Mhz und scannt dabei die höheren Kanäle in einem Zeitraum von ca. 10 Minuten. Wird in diesem Zeitraum kein bevorrechtigter Nutzer erkannt, macht sie den Sprung auf den eingestellten Kanal und läuft mit 160 Mhz.

Das Hauptproblem ist nach wie vor das Verhalten nach einer Radarerkennung... Wie in #982 zu sehen, kann die Box das, wobei ich meine 3 automatischen "Hops zurück" eher als Ausnahme sehe. Auch da ist zu erkennen, dass die Box die 160 Mhz und einen gleichzeitigen Scan kann.

Warum es einmal klappt, aber meistens doch nicht, kann ich nicht erklären und habe auch keinen Zusammenhang mit irgendeiner anderen Aktion meinerseits feststellen können.

Ist halt wie beim Lottospielen, man kann gewinnen, aber meistens verliert man :)

Die "verkackte" Meshansicht meiner 6690 mit 7.50 liegt auch an der Labor/inhaus FW der 7590 ax. Ab und an passt sogar alles nach einem Neustart, aber meistens werden die LAN-Clients am falschen LAN-Port und sogar an der falschen Box angezeigt. Sobald die 7590 ax wieder auf einem Release läuft, ist das kein Ding. Auch nach 10 Neustarts der Clientbox passt die Meshansicht.

Nach wie vor Baustellen über Baustellen... Aber vermutlich wird diese Labor zum Release gemacht (reine Vermutung meinerseits)

Gruß

Roland
 
Das WLAN Verhalten kann ich bestätigen. Jedoch kommt meine 7590AX weder im fest eingestellten noch im Autokanal über 80MHz hinaus. Dies obwohl, wie schon bei vorangegangenen Labor Versionen keine Fremdnetze aus der Umgebung erkannt werden.
 
Das ist aber auch sehr seltsam... Damit habe ich (zum Glück) keine Probleme.

Weder mit der V1 Masterbox auf der Hofstelle, noch auf meiner Clientbox V2, bei mir im Büro.
Findet deine Box sofort ein Radar, dass die keine 160 Mhz zulässt, oder hast du evtl. ein Backup einer anderen Box eingespielt?

Und dass die 7590 ax mindestens auf einem Auge blind ist, was Fremdnetze betrifft, ist kein Geheimnis.

Die findet ja nicht einmal den angebundenen Repeater bei mir, auch nicht, wenn ich 10x das Funknetz aktualisiere :)
Hier mal ein Beispiel zwischen einer 7580 und der 7590 ax - https://www.ip-phone-forum.de/threa...-7-5x-move-21-sammelthema.311595/post-2498324

Gruß

Roland
 
@Exodus88
Es ist tatsächlich so dass ich die Einstellungen einer 7590 auf die neue 7590AX übertragen habe. Bedeutet das, dass ich die 7590AX auf Werkseinstellung zurücksetzen muss um alles neu einzurichten? Oder gibt es eine andere Möglichkeit?
 
Mach doch einfach mal folgendes...

Sichere dir die Einstellungen deiner Box und setze diese anschließend auf Werkseinstellung zurück.

Dann testest du die 7590 ax mit der aktuellen Laborversion in einer "Minimalkonfiguration", und schaust dabei, ob der Sprung auf 160 Mhz gelingt.
Das sollte sogar 30 Sekunden nach dem Neustart geschehen, da die Box da noch im "Autokanal" Modus voreingestellt ist.

Funktionieren damit deine gewünschten 160 Mhz, würde ich dir empfehlen, die Box ab da - ohne Backup - neu einzurichten, damit du eine "saubere" Installation hast.

Macht die Box den Sprung nicht, vermute ich ein Hardwareproblem... Dann kannst du dein vorher erstellten Backup wieder einspielen und musst eigentlich nur die DECT Geräte neu anmelden und ggf. andere AVM Komponenten wieder ins Mesh bringen.

Viel Glück!

Roland
 
Oder gibt es eine andere Möglichkeit?
Exportiere doch mal die Einstellungen der 7590ax und überprüfe darin in der wlan.cfg den Parameter "channelwidth" bzw. genauer "channelwidth_scnd" (letzteres müsste >=4 sein für 160MHz Kanalbandbreite). Wenn dort <4 steht auf 4 ändern, Prüfsumme korrigieren und Einstellungen wieder importieren.

Edit, siehe:
 
Danke für den Tipp.

Da steht bei mir:
channelwidth = 1;
channelwidth_scnd = 4;
channelwidth_thrd = 1;

Scheint ok zu sein, oder?
 
Update lief bei mir wie immer Problemlos. Seid dem ich den 3000AX via Kabel angebunden habe, findet die 7590AX und auch der 3000AX kein Radar mehr. Auch habe ich nun 3 5GHZ 160 MHz Netze konstant via Autokanal. Die WLAN Clients werden schön je wo man sich befindet hin und her verbunden (Band-Steering). Auch sind die Log Einträge sowas von wenig geworden.
Das was ich noch bei AVM gemeldet hatte und was noch besteht, das die Anzeige im MESH nicht stimmt, wo Clients hängen und mit was. Aber das ist eher Optik.

Es war das beste ein Kabel zum 3000AX zu legen ... auch wenn man halt schön Löcher Bohren musste
 
Nur wenn du die Fehler nicht mehr berichtest mit WLAN-Repeatern werden sie es gar nicht mehr beheben steht zu befürchten.
Werd wohl auch noch ein Kabel zu den Eltern verlegen müssen um die Box endlich in einen Dauerbetrieb zu bekommen.
Die verliert ja laufend den Internetzugang (Diagnoseergebnis) obwohl sie noch (langsam) ansprechbar ist aus dem eigenen Netzwerk, k.A. was es da hat und was das soll.
 
@Fritzbox

da wird mit Sicherheit noch mehr an "Altlasten" mit dabei sein. Wie bereits geschrieben, wäre für einen Test ein Reset nicht verkehrt.

@NoMaaM79

dieselbe Beobachtung habe ich auch gemacht. Seit Mitte November hat das komplette System genau 2x ein Radar erkannt, und das am selben Tag.
Vorher konnte man davon ausgehen, dass die Meldung und der verbundene Kanalwechsel mehrmals pro Woche stattfindet.
Bei mir war zwar immer schon ein Kabel zum Repeater gezogen, aber ich glaube das bei mir der 2400er der Auslöser für die (falsche) Radarerkennung war.
Seitdem der raus ist, gibts keine Probleme mehr.

Gruß

Roland
 
Nach wie vor habe ich es nicht mehr geschafft, dass die 7590 ax nach einer Radarerkennung, einen selbstständigen "Sprung" auf den voreingestellten Kanal macht, so wie ich es in #982 dokumentiert habe.

Ich finde auch keine Zusammenhänge oder eine Prozedur, damit die Box das mach, was sie eigentlich soll...

Es spielt keine Rolle, ob die Box über die GUI neu gestartet, oder der Stromstecker gezogen wird.
Auch macht es keinen Unterschied, ob man die Kanäle, vor einer Radarerkennung, manuell wechselt und wieder zurückkehrt.
Ebenfalls hilft es nichts, die WLAN-Umgebung oder Kanalbelegung zu aktualisieren. Nach einer Radarerkennung ist Schicht im Schacht.
Es ist auch egal, ob ein Client im 5 Ghz Band an der Box angemeldet ist oder nicht.

Dabei ist es immer dasselbe Spiel...

Ich betrete mein Büro, wo die 7590 ax als Clientbox werkelt, und kurze Zeit später wird ein Radar (rot markiert) erkannt und es erfolgt der Wechsel auf Kanal 36.

4dfhkzuluöi.jpg 1dgfjuzoluiö.jpg

Der Auslöser dafür ist kein echtes Radar, sondern ein beliebiger 5 Ghz Client, der sich an der 7590 ax anmeldet.
Spätestens wenn der Client aktiv wird, und wenn es nur ein Abruf einer Mail ist, erkennt die 7590 ax ein imaginäres Signal.
Wobei es sich meiner Meinung nach nur um das eigene Signal (Reflexion) handeln kann.

Mein Smartphone verbindet sich dann auch lieber mit dem 1200 ax Repeater und bleibt auch da, obwohl die FB nur 1 mtr. entfernt ist.

2dfhtzkuzuiöioä.jpg

Da ist natürlich die RSSI und somit auch der Datendurchsatz wesentlich bescheidener.

Nach 30 Minuten gibt es dann den Log Eintrag (erstes Bild, organe markiert), dass die Kanäle erneut gescannt werden. Das passiert aber nicht, lt. Anzeige werden die Kanäle zwar nicht mehr als gesperrt angezeigt, aber es erfolgt kein Scan der Kanäle >100 und auch kein automatisierter Kanalwechsel, so wie es vorgesehen ist.

3ökhigfuzfutof.jpg

Um hier die Box wieder auf einen Kanal >100 zu bringen, braucht es einen Neustart.

Mir ist es schleierhaft, dass es schon mal geklappt hat (#982). Und wenn es mir nicht selbst aufgefallen wäre und dokumentiert hätte, würde ich das niemanden glauben <- das ist mein Ernst!
Ich erkenne auch keinerlei Zusammenhänge, warum, weshalb oder wieso...

Keine Ahnung, was da AVM macht, oder auch nicht. Weiterhelfen können die einem sowieso nicht wirklich.

Meine 6690 verhält sich mit dem Release 7.50 auch absonderlich... Die erkennt ein Radar auf Kanal 104-108 und sendet aber munter weiter auf Kanal 104, lediglich die Bandbreite wurde reduziert. Als ich das Thema bei AVM meldete, bekam ich die Antwort, ich sollte doch die Box auf Autokanal einstellen :rolleyes:
Aufgrund einer weiteren Nachfrage, ob das überhaupt mit den EU-Richtlinien konform ist und ob der Kanal nicht freigegeben werden muss, wie bei jeder anderen FB, hab ich bis dato noch keine Antwort bekommen, nur dass man da nochmal intern nachfragen müsste.

Gruß

Roland
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.