[Info] Fritz!Box 7590 AX Labor 7.39/7.50/7.51 - Sammelthema

Weil die Mehrheit wohl WLAN-Repeater nutzt und da muß es sowieso am selben Kanal laufen.
Außerdem wenn man unterschiedliche einstellt hüpfen alle AP (nicht nur deine sondern auch von Nachbarn) sinnlos herum weil immer wo was anderes gefunden wird.

Ich habe AVM schon vor 2 Jahren gebeten die Einstellungsübername aktiv lassen zu können und an allen Punkten wo man davon abweichen möchte ein eigenes Hakerl zu machen um die Übernahme einzeln gezielt deaktivieren zu können.
Egal ob bei div. WLAN Einstellungen oder zeitlicher Abschaltung oder sonstige Dinge die alle davon betroffen sind.
Sie können dann ja bei der Einstellungsübernahme (die 5 Punkte oder soviel es halt sind) anzeigen lassen was aufgrund individueller Einstellungen nicht übernommen werden kann.
Dann ist die Einstellungsübernahme eben ein graues und kein schwarzes Hakerl (3stufig ein-bedingt-aus), wie sonst auch oft in der Form angewendet.
 
  • Like
Reaktionen: alexandi und Exodus88
@Kasifix

da hast du absolut recht, an den Gastzugang habe ich nicht gedacht. Ich nutze den auch nicht und mach auch so keinen großen Änderungen.
Ein zweiter oder dritter Blickwinkel schadet da auch nicht.
 
Welchen Sinn hat die manuelle Kanalwahl im Mesh, wenn man mehrere Repeater im eigenen Netz hat?
Ganz so trivial ist die Antwort auf diese Frage auch nicht, also der Reihe nach:
Bei 2-Band (besser 2-Radio-) Repeatern wird grundsätzlich der gleiche Kanal des Masters/FritzBox auch für den Client-Ausgang des Repeaters genutzt. Damit einher geht der Nachteil, dass bei einem zu nah am Master aufgestellter Repeater sowohl der Master, als auch der Repeater im WLan den Client erreichen. Man sollte jedoch stets bemüht sein, die beiden Pegel (Kanal vom Master und Kanal vom Repeater) möglichst unterscheidlich zu halten. Im Idealfall kommt vom Master beim Client gar nichts mehr an.

Ganz anders bei 3-Band Repeatern, die nicht wirklich 3 Bänder haben, sofern man 5 GHz als ein Band betrachtet. Auch hier wäre der Begriff 3-Radio-Repeater (3-RR) treffender. Die Funktionsweise unterscheidet sich grundsätzlich von der obigen insofern, als die 3-RR (wie R3000, R3000ax und R6000 von AVM) zwar einen Kanal vom Master empfangen, den Datenverkehr aber grundsätzlich auf einem anderen Kanal weiterfunken wird. Dies hat gewaltige Vorteile:
- der oben beschiebene Nahfeldeffekt des 2-RR tritt überhaupt nicht auf
- der 3-RR ist nicht gezwungen, zwischen Senden und Empfangen umzuschalten und kann so simultan mit
einem Radio empfangen und dem anderen senden. Dies macht sich natürlich auch im Durchsatz bemerkbar, weil (rechnerisch) nur noch die halbe Zeit zur Übermittlung einer Datenmenge im Gegensatz zum 2-RR benötigt wird.
- nebenbei haben die beiden Bandhälften auch noch unterschiedlichen maximalen Sendepegel, was man bei der Wahl des Backhauls (Rückweg/Kanal zum Master/Router) berücksichtigen kann uns sollte

Sicherlich kann man mit 2-RR seine Reichweite für das Wlan auch verlängern, die mögliche Datenrate wird aber garantiert spürbar verringert. Diese so verurschte Verringerung ist bei 3-RR nicht spürbar, da simultaner und ununterbrochener Datenfluss möglich ist.

Es gibt aber noch eine 'Krücke', dem 2-RR das Umschalten auch abzugewöhnen, indem man ihn einfach zum Access-Point macht und das Nutzsignal per LAN-Kabel zuführt. Nur dann kann die Sendeeinheit zum Client kontinuierlich Daten senden ohne schalten zu müssen.
Auch andersrum bestünde die Möglichkeit, das Schalten zu vermeiden, indem man per WLan unterbrechungsfrei empfängt und per LAN zum Client weiterleitet.

CU, Jürgen
 
  • Like
Reaktionen: Benares
Und dann hast die komplette Krücke bei 3-Band Repeatern, die du so lobst, außer Acht gelassen.
Radar Erkennung (die bei AVM nun wirklich nichts ungewöhnliches ist) und all dein Zauber verpufft!
Solange das nicht auf 6e geschieht hast nicht wirklich was (Dauerhaftes) davon.
 
Na ja, Radar Erkennung müssen halt momentan noch alle machen, und die 7590AX und der Rest sind halt nun mal "nur" mal Wifi6-Gerät und keine Wifi6e oder Wifi7-Geräte. Das wird schon noch kommen.
 
Ja, wie man schon sieht Wifi7 ohne zusätzliche Bänder. :p
Ist halt das Problem, daß man mit Radarerkennung keine 3 Bänder mehr hat und auf 2 zurückfällt, also ganz so wie bei den einfachen Repeatern im selben Band.
 
Häh, wovon sprichst du? AVM bietet momentan nur Wifi6-Geräte an.
 
Und dann hast die komplette Krücke bei 3-Band Repeatern, die du so lobst, außer Acht gelassen.
Radar Erkennung
Nein, habe ich (und AVM) nicht: da ja beim 3000ax zwingend immer beide Bandhälften beteiligt sind, geht die untere Bandhälfte 1 Minute in 'Hab-Acht-Stellung', während die obere zeitgleich ihre 160 MHz (von K100..128) auf 80 MHz zusammenschrumpft (K100..112). Da Schlimmste, was dir also passieren kann, ist exakt 1 Minute kein Durchsatz, danach nur etwa 10 Minuten 80 MHz Bandbreite (im Algorithmus falsch berechnet) und danach wieder volle 160 MHz Backhaul und auch Client-Band. Das ist im Vergleich zum R6000 (habe ich nicht) und dem R3000 eine deutliche Verbesserung, obwohl es von AVM als Zero-Wait-DFS beworben wird (was es nicht ist) => One-Wait DFS ;)

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ by stoney

Häh, wovon sprichst du? AVM bietet momentan nur Wifi6-Geräte an.
Vielleicht ein Seitenhieb auf die neuen Router, die auf dem Mobile-World-Congress in Barcelona vorgestellt wurden...WiFi7 wird in 2,4 GHz gar nicht bedient, 6 GHz nur in einem Gerät - das andere kann WiFi7 also nur im 5 GHz-Band. Was ich davon halte, ist unschwer zu erraten...

Guts Nächtle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Häh, wovon sprichst du?
Korrekt so wie @stessi geschrieben hat gehts um die neu vorgestellten Produkte.

Also (Fake-)Radar finden meine Boxen auch in den Kanälen 100+, also wie sollte das dann funktionieren mit Reduktion auf "nur" 80MHz?
Da muß doch die gesamte Einheit fürs 3. Band eine Stunde deaktiviert werden, könnte ja auch gar nicht auf 52-64 runterwechseln.
 
Da muß doch die gesamte Einheit fürs 3. Band eine Stunde deaktiviert werden

Dem ist nicht so. Generell kenne ich kein AVM Produkt, das die Kanäle 1 Stunde lang sperrt, sondern "wenn überhaupt" 30 Minuten. Das findet man auch im jeden WLAN-Log Eintrag.
Beim 3000 ax ist es auch so, wie Jürgen es beschrieben hat. Bei einem Neustart geht das 5 Ghz Modul II bereits nach 1 Minute auf 160 Mhz und belegt somit die volle Bandbreite von Kanal 100-128.
Wird hier ein Radar oberhalb K100 erkannt, wird das Band nicht abgeschaltet, sondern nur die Bandbreite reduziert.
Hier ein Beispiel, wobei der 3000 ax hier genauer definiert, auf welchen Kanal der bevorrechtigte Nutzer erkannt wurde. - https://www.ip-phone-forum.de/threads/avm-repeater-3000-ax-die-fakten-aha-effekt.314127/post-2501808

Zur aktuellen Labor FW der 7590 ax kann ich nicht viel sagen, da die Box seit Mitte November auf der Hofstelle "normal" auf einen DFS freien Kanal eingestellt ist und seither auch kein Radar erkannt wurde.
Seit Freitag, wo die neue Labor FW eingespielt wurde, werkelt die Box sogar auf Kanal 100 - in der Hoffnung, dass ein Radar erkannt wird und ich testen kann, ob die Box den Sprung zurück auf einen Kanal >100 macht (oder auch nicht). Aber leider (oder zum Glück) wurde bis jetzt kein Radar erkannt.

5555fghjkzukzu.jpg

EDIT:

Gute Neuigkeiten...

AVM hat das Problem nach einer Radarerkennung bei fest eingestellten Kanal >100 anscheinend gelöst. Diese Info ist aber unter Vorbehalt, da meine andere 7590 ax das auch schon mal machte, bis mal wieder nichts ging..

Aber hier zu den Fakten:

Heute um 15:29 Uhr, wurde ein Radar erkannt. Voreingestellt war Kanal 100.

3jhfuogougcougcul.jpg

Wie zu erwarten, ist die 7590 ax auf die Kanäle 36-64 ausgewichen und arbeitete mit 160 Mhz weiter. Die Kanäle >100 wurden wie üblich 30 Minuten als gesperrt angezeigt.

1efgjtrkzulutilurtkzdfsj.jpg

Ca. 30 Minuten, nachdem der bevorrechtigte Nutzer erkannt wurde, findet sich ein Log-Eintrag, dass die Kanäle gescannt werden.

5gfpizfzpfzpfpzfzpf9zu.jpg
Bei den vorangegangenen Versionen seit September war hier Schluss. Es wurden keine Kanäle untersucht und auch ein Wechsel in den Bereich oberhalb 100 war ohne Neustart der Box nicht mehr möglich.
Zu meinem Erstaunen wurden tatsächlich die Kanäle 10 Minuten gescannt.

2ethretkjrteahwjtrkzl.jpg

Und das Beste zum Schluss.... Die 7590 ax hat mit dieser FW, selbstständig und ohne weiteren Eingriff den Sprung auf den voreingestellten Kanal 100 gemacht und belegt mit 160 Mhz 100-128.

4khjvugugfuotfougpziu.jpg

Genauso soll es sein... Gut gemacht AVM!

Ich hoffe, der ein oder andere kann dieses Ergebnis bestätigen, nicht dass es sich doch nur wieder um eine Ente bzw. Einzelfall handelte.

Gruß

Roland
 
  • Like
Reaktionen: AMD@OPA
Beim 3000 ax ist es auch so, wie Jürgen es beschrieben hat. Bei einem Neustart geht das 5 Ghz Modul II bereits nach 1 Minute auf 160 Mhz und belegt somit die volle Bandbreite von Kanal 100-128.
Schreibfehler?
In dem Bereich müsste der R3000ax doch 10 Minuten warten um 160 MHz zu nutzen?
 
also Schreibfehler.
Denn da geht es erstmal nur um K100-K112.
Diese sind ja nach einer Prüfung von einer Minute mit 80 MHz nutzbar.
Für K100-K128 und somit 160 MHz ist aber eine Prüfung von 10 Minuten erforderlich.
 
Wie ich anfangs schon schrieb: der obere Bereich K116..128 bleibt gut 10 Minuten 'frei', während unten (K100..112) eine Minute gewartet wird mit 80 MHz. Zusammen sind dies sogar gut 11 Minuten, was ich als Fehler im Algorithmus bezeichnet habe.

Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jürgen,

wenn du nach wie vor den 3000 ax meinst, ist das bei mir anders...

Der läuft bei mir im LAN-Bridge Modus und im 5 Ghz Modul II sind die 160 Mhz nach einer guten Minute verfügbar.
Solls mal 2 Minuten dauern, aber keinesfalls 10 oder 11 Minuten. Siehe dazu #1132 und #1134.

Gruß

Roland
 
Oh oh, das darf gar nicht sein so! Dem Gesetzgeber ist vollkommen egal, ob dein Gerät als Repeater (WLan-Brücke) oder als Access-Point arbeitet (LAN-Brücke). Die 10 Minuten Wartezeit für Kanal 116 bis 128 gilt immer! Wobei dieses 'immer' auf das Verhalten nach Einschalten des Gerätes zu sehen ist.
Ich habe zwei Videos, die genau für besagten 3000ax die beiden Kanalverhältnisse für beide Backhaul-Anbindungsvarianten zeigen. Es sind immer 10 Minuten in besagtem Bereich.

Edit:
1678790120252.png1678790158895.png
Siehe dazu die beiden Vorschaubilder, die in exakt einem Abstand von 1 Sekunde gemacht wurden und den Sprung auf 160 MHz dokumentieren.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gesamtkonstrukt 6690->3000ax wird im Mesh sicherlich vom Master beeinflusst, so dass ich davon ausgehe, der 3000ax verhält sich in puncto Radar anders, wenn du ihn aus dem Mesh der 6690 entfernst (ihn aber weiterhin als IP-Client nutzt). Ich fände es auch vermessen (doppeldeutig), wenn die (Radar)Sensorik der 6690 über das Verhalten des 3000ax bestimmen würde, denn der Repeater hat i.d.R. ein anderes Szenario im Äther. Ist eigentlich selbstbegründend, weil ja sonst der Repeater unnötig wäre.
Teste das doch bitte mal.

CU Jürgen
 
Der Repeater hängt in meinem anderen Netz, wo die 7590 ax als MeshMaster werkelt... Siehe meine Signatur
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.