[Info] Fritz!Box 7590 AX Labor 7.39/7.50/7.51 - Sammelthema

download.avm.de/labor/MOVE21/7590AX/FRITZ.Box_7590_AX-07.39-104017-LabBETA.image
 
Code:
# Verbesserungen im FRITZ!OS 07.39-104017 innerhalb FRITZ!Labor

## WLAN:
- **Behoben** Probleme im Zusammenhang mit der Funktion "ZeroWaitDFS" (5-GHz-Band)
- **Behoben** Senden mit verringerter 20-MHz-Kanalbandbreite direkt nach dem boot-Prozess (5-GHz-Band)
- **Behoben** mögliche Fehlersituation nach Radarerkennung behoben (5 GHz-Band

Die info dazu sieht schon sehr vielversprechend aus...
 
Das Problem nach dem Start und den 10 Minuten langen 20 Mhz auf Kanal 36, sind weg...

Die Box macht die ersten 10 Minuten 80 Mhz auf Kanal 36-48 - SUPER!

1trjrtkztilkftsdhrj.jpg

Leider ist die Mesh-Ansicht immer noch total verkorkst...

Repeater werden in falscher Reihenfolge angezeigt und das noch ohne Datendurchsatz.

2sdffhrzjulkzl.jpg

Das kann aber auch mit der FW des 1200 ax zusammenhängen.

Trotzdem ein weiterer großer Schritt Richtung Release!

Gruß

Roland
 
  • Like
Reaktionen: AMD@OPA
Die Box macht die ersten 10 Minuten 80 Mhz auf Kanal 36-48 - SUPER!
Dass ich das noch erleben darf...das ist die Lösung/Schema der 6690, die auch die ganze Zeit 'unten' bleibt und dann hoch auf 160 MHz geht -> heißt: 10 Minuten weniger Reichweite/Durchsatz.
Das Schema der [email protected] ist, nur eine Minute 'unten' zu strahlen, dann aber gleich mit 80 MHz weiter im oberen Bereich zu strahlen, bis die 10 Minuten um sind.
Aber das ist wohl Jammern auf hohem Niveau....Jetzt noch die Flags in der 7590...

Jürgen
 
Es geschehen noch Wunder :) WLAN 5 GHz bei mir auch wie beschrieben super .. 80 mhz ersten Minuten dann Sprung auf 160 mhz.
Das einzigste ist .. aber das wird nicht an der Labor liegen, dass ich weniger DB bei der Störabstandsmarge Empfangsrichtung habe. <- mal im Auge behalten.
Rest arbeitet wie gewohnt

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ by stoney

Gabs hier nicht mal mehr Einstellmöglichkeiten ? Also 4 oder 5 Kategorien ?
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-03-16 um 19.12.16.png
    Bildschirm­foto 2023-03-16 um 19.12.16.png
    587.1 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: AMD@OPA
Du weißt ja sowieso nicht welche Stufe wofür genau steht, also was solls.
Und wenn nun die alte mittlere Stufe nun die maximale ist und die früher darüberhinaus reichenden gestrichen wurden, weil sie zuviele Probleme bereiteten dann ist es nun mal so.
Sie könnten es auch ganz weglassen, na und ...???
 
Gabs hier nicht mal mehr Einstellmöglichkeiten ? Also 4 oder 5 Kategorien ?

Wenn du die Reiter meinst, die sind wie vorher.

Entweder ist dein Bild unten abgeschnitten, oder es geht bei dir tatsächlich was.

Genauer gesagt, gibt es dabei eine Einstellung mehr als mit dem Release...

"DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate"

Hier ein Bild vom alten Release

5uhfugcugcopihi.jpg

Gruß

Roland
 
  • Like
Reaktionen: NoMaaM79
@NoMaaM79
Die Einstellungen zur Störsicherheit (die Regler oplben mit den 5 Punkten)
Da gab es bei der 7590ax schon immer nur einen.
Die 7590 hatte noch mehr Optionen.

@Grisu_
Ist eigentlich ganz einfach, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
Ziel SNR plus je 1dB(?) pro Schritt nach links.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht es auch mit 7.50.
Aber nur bei der 7590(ac/WiFi5). Nicht 7590ax (WiFi6).
 
Genauer gesagt, gibt es dabei eine Einstellung mehr als mit dem Release...

"DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate"

Eigentlich ist die Anzeige dieser Option davon abhängig ob eine Information zur "realen Bandbreite" im PPPoE-AuthAck existiert und diese von der Fritzbox ausgewertet werden kann. Wenn nicht, wird diese Option ausgeblendet. Wenn ja, wird diese Option eingeblendet. Egal ob letztes Stable-Release oder aktuelle Labor/Inhaus.

Selbst in älteren FRITZ!OS-Versionen gab es diese Option schon, hier am Beispiel der 7490 mit FRITZ!OS 7.12, einmal an einem Anschluss mit Bandbreiteninformation im PPPoE-AuthAck (1und1-Anschluss):
7490_07-12_DSL-RateLimit_PPPoE-AuthAck_available_01.png

Und einmal an einem Anschluss ohne (auswertbare) Bandbreiteninformation im PPPoE-AuthAck (O2-Anschluss):
7490_07-12_DSL-RateLimit_PPPoE-AuthAck_not-available_01.png



Edit:
Und wenn nun die alte mittlere Stufe nun die maximale ist und die früher darüberhinaus reichenden gestrichen wurden, weil sie zuviele Probleme bereiteten dann ist es nun mal so.
Standard-Einstellung ist und war immer "maximale Performance", bei allen (verfügbaren/angezeigten) Störsicherheitsreglern. Beim SNR-TargetOffset bedeutet das bspw. =0 (also weder ein negativer noch positiver Offset).
 
Und wieso können sich dann die Übertragungsleistungen durch unterschiedliche FWs ändern, obwohl die Regler immer auf Max. gestellt sind?
Wenn da nicht im Hintergrund doch einiges mehr passierte, hätte die Leitung immer die gleiche Kapazität am selben Modem, völlig unabhängig von der FW.
 
Wieso kann man mit unterschiedlichen aber u.U. auch den gleichen (nicht unbedingt selben aber mit gleicher Firmware-Version) xDSL-Modems unterschiedliche/schwankende Datenraten trotz gleichbleibender DSLAM-Konfiguration und gleicher/gleichwertiger (Offset)-Parameter auf dem CPE erreichen? Ganz einfach, so wie unterschiedliche Bauelemente bzw. auch Toleranzen bei den verbauten BEs einen Einfluss darauf haben können, kann auch die DSL-Firmware bzw. DSL-Treiber sowohl des CPE als auch des DSLAM aber auch (ggf. schwerer vorhersehbare) Umwelteinflüsse (Temperatur, Feuchtigkeit, EMF usw…) einen Einfluss darauf haben.
 
  • Like
Reaktionen: maik005
Wäre davon ausgegangen, daß das sogut wie immer auch mit veränderten Pegeln zu tun hat (nichts anderes stellt man mit den Reglern ja ein, soviel ich mitbekommen hab).
Hätte halt gemutmaßt, daß das keine fixen Pegel sind, sondern je Firmware halt was die grad als "Standard/Max" eingestellt/vorgegeben hat und dann kann man eben die Störsicherheit durch größere Abstände noch erhöhen.
 
Na sauber....

meine 7590 ax legte gerade 3 astreine Resyncs hin. Warum, ich habe keine Ahnung.

Auch tauchen dort ungewöhnliche Werte im DL und Upload auf...(DSL-Synchronisierung besteht mit 65803/29891 kbit/s)

1ihgifutldouhip#jül.jpg 2khipzfutdulzögpik.jpg 3bjouhoubäjobpä.jpg

Absolut unüblich... Die Box lief seit August letzten Jahren absolut stabil, und Resyncs geb es nur, wenn ASSIA wieder meinte, die Leitung reduzieren zu müssen.

Ansonsten sieht alles gut aus.

4igpzifzpifzifö.jpg5ohouguogouäj.jpg6oupuigzppig.jpg7lkhuoguguoiäp#.jpg

Was ich aber nicht verstehe, warum in der DSL Übersicht keine unkorrigierbaren Fehler zu sehen sind, diese aber in der Statistik auftauchen?!?

Jetzt kann ich davon ausgehen, dass es spätestens morgen Nacht einen weiteren Resync gibt, wo meine Leitung durch ASSIA im DL gedrosselt wird... prost Mahlzeit.

Gruß

Roland
 
Die sind doch "nur" die Anfänglichen von der Synchronisation, wo es noch keinen ganzen 1/4-Stunden Wert gibt. Das ist und war doch immer schon so.
Bist dir sicher, daß die dann Einfluß haben werden?
 
Bist dir sicher, daß die dann Einfluß haben werden?

Das kann ich dir am Sonntagvormittag verraten :)

Bei der "heißen" Leitung von der Telekom, reichen an diesem Anschluss 2 Neustarts in einer Woche aus, dass die Leitung im UL reduziert wird.
Dabei spielt es keine Rolle, ob über die GUI neu gestartet wird oder der Neustart durch ein Update ausgelöst wurde.

Deshalb mache ich ja immer das Spiel mit dem Update und abstecken.... 20 Minuten warten usw. Dabei wird nichts getriggert.

Das ist aber erst seitdem ich mit dem Anschluss zur Telekom gewechselt bin, vorher Vodafone DSL, da hat es keinen interessiert wie oft ich die Box neu gestartet habe oder sogar den Stecker zog. Außerdem gab es auch diese Einträge nicht - "Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate)".
Das hat vermutlich mit dem zu tun, was NDiIPP erklärt hat, verstehe aber dabei nur "Bahnhof", da mir das technische Verständniss dazu fehlt.
 
Also ich könnte mit der letzten Labor nun Live gehen, 3x wurde ein Radar erkannt, Kanal war auf 112 fest hinterlegt, 7590AX wechselt auf Kanal 64 (80 mhz) - sagt .. 100 - 128 sind von Radar belegt. Nach einer weile so 20 Minuten, werden die Kanäle 100-128 wieder gescannt, und ein Kanalwechsel auf 112 mit 160 mhz wird durchgeführt ... also das funzt nun wie mit dem 3000AX .. der komischerweise kein Radar erkennt.

Ich bin glücklich :) und so kann meiner Meinung nach 7.50 rangeklatscht werden - wobei ich kein VPN und Co. nutze .. also wenn es da noch Bugs gibt .. dann habe ich nix gesagt. Aber eigentlich hat man sich nur wegen dem 5 GHz WLAN aufgeregt in den letzten Posts ..

P.S. wenn natürlich alle 7.50 features enthalten sind

Grüße
 
  • Like
Reaktionen: AMD@OPA
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.