[Info] Fritz!Box 7590 AX Labor 7.39/7.50/7.51 - Sammelthema

Hi, hat hier zufällig jemand die Möglichkeit die

FritzBox 7590 AX mit einem ASUS AX88u

zu testen oder es sogar mit aktueller Labor am laufen als Repeater oder Media-Bridge?


Ich bin nämlich ein wenig verzweifelt, keine der neueren Firmwareversionen funktioniert mit dem ASUS Router mehr zusammen.
Habe das auch schon mit 2 verschiedenen Firmwareversionen + log dumps an den AVM support gemeldet, das erste mal vor fast 1 Jahr jetzt am 27.03.2022!

Die letzte funktionierende Firmware, die ich seit dem auch immer wieder zurückspiele ist die Labor 07.39-94934.
Da ich die Wireguard-Funktion aktiv nutze, bin ich ja schon froh, dass wenigstens die halbwegs funktioniert, aber ich komme seit dem nicht weiter.

Das Problem

Sobald ich eine neuere Firmware auf der FritzBox installiere, diese dann neu startet und der ASUS Router wieder die Verbindung aufbaut, geht die Verbindung vom ASUS Router zum Gateway (FritzBox) total in die Knie. Selbst das Web-UI des ASUS Routers kommt nun aus dem Tritt und ist kaum zu bedienen.
SSH auf den ASUS geht noch ohne Probleme (PC per LAN am ASUS Router). Das heißt, ich kann per CLI noch alles troubleshooten. Ping zum Gateway (FritzBox IP) geht manchmal nach rieeeesigen Latenzen durch.

Habe auch einen werksreset des ASUS + komplett neueinrichtung probiert, das ändert nichts am Problem. Auch anderer Modus, also statt Repeater als Media-Bridge ändert nichts.

Sobald ich die alte Labor auf der Firtzbox zurückspiele geht alles wieder.
Auch umstellen von WPA2 oder WPA2/3 ändert nichts.


Support

Gemeldet habe ich das Problem + Dumps von der funktionierenden v94934 + reboot und Connect Vorgang des ASUS AX88U Routers (FW 3.0.0.4.386_46065),
dann nach Update auf v95465, wo es nicht mehr funktioniert am 27.03.2022.

Und später noch mal gemeldet + Dumps mit neuerer Firmware v98302 und neuerer ASUS Firmware am 25.07.2022.

Nach den letzten positiven Meldungen über die zuletzt erschienenen Labor-FWs wollte ich es doch einfach noch mal testen, ob sich irgendwas geändert hat.

Aktuell habe ich auf dem ASUS AX88U die FW: 3.0.0.4.388.22237

Aber leider nein, immernoch unbenutzbar.


Daher wollte ich einfach mal fragen, ob denn jemand diese Hardware-Kombination hier auch verfügbar hat und es eventuell nachvollziehen kann.
 
wie ist der AX88U verbunden/eingerichtet?
Testweise die Netzwerkschleifenerkennung der FritzBox deaktiviert?
 
Mit dieser Labor habe ich aussetzer beim Streaming im 5 Ghz Bereich.
 
TV-Streaming über das 5 GHz-Netz läuft hier an meiner 7590ax als Sender mit aktueller Labor völlig problemlos ; als Empfänger habe ich hier 2x Amazon FireTV Cube (2. Gen.) , einen Samsung und einen Hisense TV (mit jeweils aktueller Software) wo halt jeweils auch verschiedene Apps die TV Programme zur Verfügung stellen und schon seit längerem trotzdem nichts hackt...
 
@maik005
Der AX88U ist nur per WLAN als Repeater verbunden.

Wo finde ich denn die Netzwerkschleifenerkennung in der FirzBox? Habe das niergends gefunden, auch nicht nach dem Update auf die aktuelle Labor.

So sehen in dem Zustand übrigens die Pings aus zum GW vom AX88U:

Code:
PING 192.168.2.1 (192.168.2.1): 56 data bytes
64 bytes from 192.168.2.1: seq=20 ttl=64 time=1011.545 ms
64 bytes from 192.168.2.1: seq=21 ttl=64 time=10.597 ms
64 bytes from 192.168.2.1: seq=240 ttl=64 time=3.649 ms
64 bytes from 192.168.2.1: seq=285 ttl=64 time=6.900 ms
^C
--- 192.168.2.1 ping statistics ---
305 packets transmitted, 4 packets received, 98% packet loss
round-trip min/avg/max = 3.649/258.172/1011.545 ms
 
GUI der Fritte/Hilfe und Info/Fritz!Box Support

6666fdgjrzjrtzk.jpg
 
Diesen Punkt halte ich für sehr sinnvoll, wenn er denn funktioniert; mir hat's kürzlich an der 6690 2 TV-Sender rausgehauen/verstellt, nachdem ich den Repeater 3000 umgeschaltet habe von WLan- auf Lanbrücke (oder zurück?). Der Durchsatz der Box war 20 Minuten im Keller, hat sich dann irgendwann aber wieder erholt.
 
TV-Streaming über das 5 GHz-Netz läuft hier an meiner 7590ax als Sender mit aktueller Labor völlig problemlos ; als Empfänger habe ich hier 2x Amazon FireTV Cube (2. Gen.) , einen Samsung und einen Hisense TV (mit jeweils aktueller Software) wo halt jeweils auch verschiedene Apps die TV Programme zur Verfügung stellen und schon seit längerem trotzdem nichts hackt...
Bei mir laufen jeweils 2 LG Oled TV. Aber eben immer mal mit aussetzer. Bin jetzt mal auf 2,4 Ghz gewechselt.
 
@maik005
Der AX88U ist nur per WLAN als Repeater verbunden.

Code:
305 packets transmitted, 4 packets received, 98% packet loss

Irgendwie hab ich den Eindruck die Boxen funktionieren allesamt nicht mehr als WLAN-Repeater.
Meine 7530, die ich auch schon durch eine 7590 und 7583 getauscht hatte zeigen alle das selbe Erscheinungsbild, über WLAN ist der Ofen aus und funktioniert nur mehr kurze Zeit nach einem Neustart.
 
meine 7590 ax legte gerade 3 astreine Resyncs hin. Warum, ich habe keine Ahnung.
.....
Jetzt kann ich davon ausgehen, dass es spätestens morgen Nacht einen weiteren Resync gibt, wo meine Leitung durch ASSIA im DL gedrosselt wird... prost Mahlzeit.

Bist dir sicher, daß die dann Einfluß haben werden?

Das kann ich dir am Sonntagvormittag verraten :)

Heute ist Sonntag, und wie immer möchte ich keine Antwort schuldig bleiben...

Leider hatte ich mit meiner Vermutung Recht :-(

In der Nacht gab es einen weiteren Resync und der UL wurde von 46720 auf 37000 reduziert...

1dsgfhrzkutziölzktjr.jpg3dgfnfh,mgfndfbsd.jpg

Fehler auf der Leitung gab es keine...

2dsggjuziöpäouöiztkzjrh.jpg

Nach wie vor weiß ich nicht, ob es wirklich an ASSIA liegt oder ob es sich "nur" um eine normale Profilanpassung handelt.
Schließlich gibt es dabei ein Plus im Download, was mir aber mit der 7590 ax leider überhaupt nichts bringt.

Eine 7530 ax am selben Anschluss reizt im Gegensatz zur 7590 ax die Leitung voll aus.
Da ich keine 7530 ax mehr habe, kann ich das aktuell am Telekomanschluss nicht testen. Evtl. besorge ich mir nochmal eine und starte einen Versuch damit.

Die "Anpassungen" passieren immer zwei Tage später, wenn es Neustarts oder Resyncs gibt. Wie schon geschrieben reichen hier zwei Starts über die GUI oder in diesem Fall einfache Resyncs aus, um diese Reduzierung der Performance einzuleiten.

Gruß

Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte letztens auch 2 mal die Box per Menü neugestartet ohne Fehler. Einfach an den Einstellungen gespielt. Moral von der Geschichte. Seit 3 Wochen im Download gedrosselt trotz 0 Fehler. Die Telekom und Assian gehen mir auf den Sack mittlerweile.
 
Mit dieser Labor habe ich aussetzer

Diese Aussetzer hab ich mit der Aktuellen Labor auch ein meinem NUC mit Kodi. Ist bei dir der Gastzugang aktiv?

Ich hatte meinen Gastzugang nachträglich abgeschaltet, weil sich der PC nach dem hochfahren nicht sofort mit der FritzBox verbunden hat. Die Gast SSID war zu sehen, aber nicht die Haupt SSID. Erst über einer Minute hatte sich der PC verbunden.

Seit Ich den Gastzugang abgeschaltet habe, verbindet sich der PC sofort, und seitdem hab auch keine Aussetzer am NUC, wobei Ich das noch beobachten werde.

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Nein mein Gastzugang ist nicht aktiv. Ich hatte ihn mal kurzzeitig aktiv um mir den QR Code anzeigen zu lassen, aber ihn gleich wieder deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnte mir jemand verraten, ob es mit der 07.39-104017 evtl. einen neuen DSL-Treiber gab?

Meine 7590 ax legte heute Nacht wieder einen Resync hin, was für diese Box an dem Anschluss absolut ungewöhnlich ist.

eeedfbdfhgdjgfj.jpg

Ebenfalls wurde mein Upload erneut reduziert, nicht von ASSIA - DSLAM-Datenrate Max. ist seit der Begrenzung unverändert - sondern vom Dienstanbieter.

rrrfsdhdhfgjhkkhk.jpg
 
Danke für deine Info!

Die Leitung läuft seit der Umstellung auf die "alte" Version der Linecard eigentlich ohne Fehler absolut stabil. Einen Resync gab es eigentlich nur, wenn eine Leitungsanpassung erfolgte, da ich "wieder einmal" zu viel herumgespielt habe...

Dem gehe ich aber aus dem Weg, dass ich nach einem Update oder Neustar die Box für mindestens 20 Minuten von der Leitung trenne.
Wenn man das weis, ist es kein Problem.

Aber mittlerweile habe ich 3 unterschiedliche Werte, die mir parallel angezeigt werden...

Einmal die Syncrate, einmal die "Information des Anbieters" Telekom (Bitrate) und als Drittes den Wert, die mir die Fritte unter Internet anzeigt...

kkkiuggizizfizhvutlg.jpg

Eigentlich wollte ich den Anschluss mit einer 7530 ax testen, und habe mir eine über Ebay Kleinanzeigen geordert. Aber es sieht wohl so aus, dass ich einem Betrüger auf den Leim gegangen bin, es kommt nichts und die "gute Frau" ist auch nicht mehr erreichbar. Das Angebot wurde gelöscht und ich sehe auch nicht mal mehr das Angebot - nicht aufrufbar. Eine Warnmeldung seitens Kleinanzeigen hat es auch nicht gegeben. Da kann ich nur froh sein, dass ich mit PayPal Waren und Dienstleistung bezahlt und freiwillig 2,26 EUR mehr ausgegeben habe.

Gruß

Roland
 
Ich hatte vor einigen Wochen auch Kontakt zu einer Person die auf Kleinanzeigen sehr günstig eine Box angeboten hat.
Da mir das zu günstig vorkam fragte ich nach bekam auch direkt eine nicht zufriedenstellende Antwort.
Einen Tag später Meldung von eBay nicht zu kaufen.
 
Hallo maik005,

ich bin ja auch kein "Anfänger" in solchen Fällen.

Bilder und sogar ein Kaufbeleg waren im Angebot enthalten. Auf alle Anfragen wurde sofort und im "perfekten Deutsch" geantwortet - bis dahin lief der Kontakt auch gut und zügig.
Nachdem wir uns auf einen Preis geeinigt hatten, habe ich nach der PP Adresse gefragt und erhalten. Die Mailadresse entsprach auch dem Namen der Verkäuferin - auch da hat alles gepasst. Nachdem ich die Zahlung ausgelöst hatte, wurde nach meiner Lieferadresse gefragt und eine weitere Antwort erhielt ich unaufgefordert, dass ich einen Tag später, die Sendungsnummer erhalte.
Kurz darauf - wie üblich - wurde die Anzeige als "gelöscht" angezeigt. Nur war es bei allen anderen Käufen so, dass ich das Angebot trotzdem noch einsehen konnte. Auf dem ersten Bild steht dann ausgegraut gelöscht, das kann man anklicken und das Angebot kann besichtigt werden.
Klicke ich hier auf dieses Angebot, wird überhaupt nichts angezeigt und es kommt die Meldung "Anzeige wurde gelöscht". Warum - keine Ahnung, das Profil des Verkäufers kann ich aber immer noch über die App einsehen.
Auf mehrere Nachfragen meinerseits, wurde nicht mehr reagiert.
Eine Warnung, wie von dir beschrieben, habe ich in diesem fall nicht von Ebay Kleinanzeigen erhalten - ich kenne diese Meldungen :rolleyes:

Wenn ich jetzt auf PP die Transaktion begutachte, steht auch nicht der Name des Kontoinhabers Corinna K. sondern als Zahlungsempfänger Antonio-Herrero Z., was auch komisch ist.

Aber ist auch nicht so wild, dafür gibt es ja den Käuferschutz.

Gruß

Roland
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Bitte beim Thema der Firmware bleiben - auf Betrugsdinge gerne im Bereich Allgemein hinweisen und dort diskutieren, wo der andere Thread ja auch steht.
 
  • Like
Reaktionen: Exodus88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.