[Info] Fritz!Box 7590 AX Labor 7.39/7.50/7.51 - Sammelthema

download.avm.de/labor/MOVE21/7590AX/FRITZ.Box_7590_AX-07.39-104219-LabBETA.image
 
Jetzt, wenn es AVM doch noch irgendwie hinbekommt, damit die Mesh-Ansicht passt, wäre ich mit der FW zufrieden...

ffdhfdgkjghlhjö.jpg

Jedes Mal, wenn ich alle Netzkomponenten neu starte, sieht das so total verschoben und falsch aus.

Starte ich den 1200 ax neu, sortieren sich zumindest die Repeater wieder richtig ein, aber viele LAN Clients werden an der falschen Stelle angezeigt.
Und das jedes Mal anders, bei bei einer Wundertüte.

Ich verstehe das Problem auch nicht wirklich... Bei mir Zuhause auf der 6690 musste ich meine beiden HP Switche "blöd" machen und LLDP und SNMP deaktivieren, damit die MESH Ansicht passt.
Hier auf der Hofstelle, habe ich generell dumme Switche und das passt dann auch nicht.

Gruß

Roland
 
Habe auch mit dieser Version immer wieder Aussetzer beim Streaming.
 
Die Probleme hab ich weder in der vorherigen wie auch in dieser nicht.

MagentaTV läuft 1a über ATV.
Netflix Disney sowohl ATV und Panasonic OLED 1a.

Vielleicht mal auf Werkseinstellungen setzten? Allerdings verwende ich nur das 5GHz Wlan im Automodus.

Fernseher per LAN verbunden. ATV per Wlan.
 
Bei der ARD Mediathek, bei WOW habe ich die Aussetzer. Genutzt wird auch das 5 Ghz Netz an einen LG Oled 55C8. Bei der offiziellen FW hatte ich das Problem nicht.
 
Bei ARD und ZDF funktioniert es auch bei mir. Hab mir erst „Krüger aus Almanya“ angeschaut. Wow hab ich nicht.

Allerdings installiere ich immer alles neu bei größeren Release Änderungen.

Sobald ein neues iOS, MacOS, oder TVOS rauskommt (also 14 auf 15, 15 auf 16 usw) wird Werkseinstellung gemacht und ohne Backup neu eingerichtet. Ebenfalls bei der Fritzbox und dem TV.

So bin ich immer auf der sicheren Seite das keine Leihen mitgenommen werden oder was durcheinander kommt. Vielleicht übertrieben aber so mach ich es halt.
 
Ja ist vielleicht der sicherste weg, ich warte erst mal ab auf die Release oder werde die 7.31 wieder aufspielen. Danke erst mal.
 
Bin gespannt wann der Release kommt. Lieber erst wenn alle Fehler behoben sind.
 
Hab hier eine 7590 mit 7.50 als Master und jeweils zwei 7590 AX v2 als Slave über RJ45.
Die eine AX ist erst gestern hinzugekommen, hat gleich die Einstellungsübernahme und auch die aktuelle Labor bekommen.

Aktive Wifi habe ich BlaBla und als Gast FreeHotspot jeweils im 2,4 und 5Ghz Band mit identischen Namen.

Schaue ich nun in der Fritz WLAN App unter Verbindungsdetails und dort unter Netzwerktopologie wird mir dies komisch bzw. mit Fehlern angezeigt:


Fritz!Box 7590
|- BlaBla 2.4GHz
|- BlaBla 5GHz
|- FreeHotspot 2.4GHz
|- FreeHotspot 5GHz
|
|Fritz!Box 7590 AX
||- BlaBla 2.4GHz
||- Fritz!Box 7590 AX ZL 5GHz
||- FreeHotspot 2.4GHz
|
|Fritz!Box 7590 AX
||- BlaBla 2.4GHz
||- BlaBla 5GHz
||- FreeHotspot 2.4GHz
||- FreeHotspot 5GHz

Keine Ahnung wo das Wifi mit dem Namen Fritz!Box 7590 AX ZL herkommt und das 5GHz Gast Netz fehlt.

Die neue 7590 AX wurde inzwischen schon mehrfach neu gestartet.
Laut Aufkleber sollte ihr Netz ab Werk auch Fritz!Box 7590 ZX heißen.

Die Fritz WLAN App ist erst aufgerufen worden, nachdem alles fertig eingerichtet, upgedated und neugestartet wurde. Die kann diese neue Box auch nut mit neuem Namen kennen.


Buggy Labor oder macht da doch die App Murks?
 
Jetzt, wenn es AVM doch noch irgendwie hinbekommt, damit die Mesh-Ansicht passt, wäre ich mit der FW zufrieden...
Bei mir geht's zwar um die 7490, aber ja, ich hoffe immer noch, dass die Entwickler, die an der GUI rumprogrammieren dürfen, hoffentlich nichts mit der Logik der Algorithmen, die die Kommunikations-Protokolle auswerten und steuern, zu tun haben ...
Meine IP-Client 7490 (.1) als Mesh-Repeater, denkt immer noch, meine 6660 (.3), ihr Default-GW, wäre auch ihr Mesh Master.
Bug auch in 7.51-104203 BETA vorhanden
PS: siehe auch mein Post aus 2017 ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
. . . . dass die Entwickler, die an der GUI rumprogrammieren dürfen. . . .
Leider muss/kann man aus vielen Threads, wie auch aus diesem, eine gewisse Überheblichkeit herauslesen. Bei AVM wird nicht herumprogrammiert, und auch dort arbeiten, wie fast überall, ganz normale Mitarbeiter. Ich würde mich freuen, wenn wir hier im Forum respektvoll miteinander, und genauso mit den Verantwortlichen in betroffenen Firmen, umgehen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich freuen, wenn wir hier im Forum respektvoll miteinander und genauso mit den Verantwortlichen in betroffenen Firmen umgehen würden.

Und ich würde mich darüber freuen, wenn der AVM Service respektvoll mit den Usern umgeht, die ihre Freizeit und auch ihr Geld opfern, und Fehler rückmelden, die nur durch diese User und ihren Tests gefunden werden, da diese bei AVM anscheinend durchgerutscht sind.

Dazu gehören für mich eine zeitnahe Antwort, eine Rückmeldung und ab und zu auch ein Dank.

Aber leider ist das Leben kein Ponyhof...

Gruß

Roland
 
Hallo,

irgendwann seit einer Beta/Labor Version Mitte März habe ich das Problem dass nach ca. 1,5 Tagen sich viele WLAN-Clients (2,4GHz, WLAN-N oder G, nur WPA2 fähig) abmelden/abgemeldet werden und sich nicht wieder anmelden können, bis ich die FB rebootet habe. Das sind aber keine Windows oder MacOs Clients oder dergleichen, sondern IOT Devices (ESP-8266). So etwas hatte ich bisher mit keiner Labor/Beta. Die Firmware habe ich selbst unter Kontrolle (Arduino) , deshalb weiß ich, dass das fürs erste kein Problem der Clients ist, sondern mit der FB zusammenhängt. Eingestellt/probiert habe ich (WPA3+WPA2 vs. WPA2 only) sowie PMF on/aus (Auswahl nur bei WPA2)
Abhilfe ist also: entweder FB rebooten oder Labor-Version vor Mitte März aufspielen

Hat jemand sonst beobachtet, dass es seit einigen Versionen Verbindungprobleme gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @diezehe

hast du die Geräte direkt an der Fritte oder an einen AP?

Bei mir auf der Hofstelle werkeln einige SH-Geräte (WLAN Steckdosen, Lichtschalter, Sensoren usw.) ESP-xxxx.
Mein Problem seit Januar, dass einzelne Geräte so oft hintereinander abgemeldet wurden, bis sich die Geräte mit einem anderen AP verbunden haben, die eine viel schlechtere RSSI haben und dann teilweise nicht mehr ansprechbar waren. https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-box-7590-ax-labor-7-39-sammelthema.312202/post-2503409

So etwas müsstest du im erweiterten WLAN-Log sehen.

Wenn du eine StandaloneBox hast und es keine Ausweichmöglichkeit für den Client gibt, kann ich mir auch vorstellen, dass dann Schicht im Schacht ist.

Mein Netz läuft auf WPA2 und PMF aus...

Gruß

Roland
 
Hallo @Exodus88,

vielen Dank für Deinen Tipp. Ich habe tatsächlich einen AP (der aber meistens aus ist!). Ich werde deshalb prüfen, ob das vor Dir beschriebene Verhalten hier auch auftritt. Aber durch einen Reboot der Fritzbox kann ich es derzeit umgehen - ist aber keine Dauerlösung.
 
Hallo @diezehe

aufgrund deines Post´s, habe ich heute eine weitere SH-Steckdose direkt am WLAN der 7590 ax verbunden.

Dieser Client wird ebenfalls als ESP..... erkannt, und sollte deinem genutzten Chipsatz ähnlich sein.

gjtgjrtkzl.jpg

Ich lasse den einfach mal bis zum nächsten Update mitlaufen. Wenn sich dieser abmelden sollte oder ich eine negative Veränderung erkenne, melde ich mich dazu.

Gruß

Roland
 
Vielen Dank für Deine Mühe, Roland!! Ich bin auf Dein Ergebnis gespannt, sollte nicht mehr als 3 oder 4 Tage dauern.

Edit: Heute früh um 0520 waren bei mir alle IoT Devices wieder abgemeldet. Reboot der Devices hilft nicht, nur wenn ich die FB reboote, verbinden sich die Geräte wieder.
Ich habe nochmal WP2 (ccmp) eingestellt und "PMF ist aus" verifiziert, mal sehen wie lang es gutgeht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand sonst beobachtet, dass es seit einigen Versionen Verbindungprobleme gibt?
Jetzt wo du es sagst: mein Philips Luftreiniger AC4236/10 mit WiFi Firmware [email protected] (laut Philips Clean Home+ App) verbindet sich nicht mehr mit der FRITZ!Box (WPA2/3 mit PMF). Das hatte mit identischen Einstellungen vor Kurzem noch einwandfrei funktioniert, auf alle Fälle mit der letzten Stable.
Ich weiß allerdings nicht, ob das Gerät den von dir genannten Chipsatz nutzt.
 
Ich bin auf Dein Ergebnis gespannt....

Das Teil läuft jetzt seit zwei Tagen im Netz, absolut unauffällig und jederzeit erreichbar.

bjiboöjäojhäipih.jpg

Insgesamt gibt es seit der Inbetriebnahme nur 3 Einträge für diesen Client.

Code:
27.03.23
16:33:29
WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 135 Mbit/s, ESP-2F5940, IP 192.168.178.43, MAC 24:62:AB:2F:59:40.
27.03.23
16:32:55
WLAN-Gerät hat sich abgemeldet (2,4 GHz), ESP-2F5940, IP 192.168.178.43, MAC 24:62:AB:2F:59:40.
27.03.23
16:31:52
WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 135 Mbit/s, ESP-2F5940, IP 192.168.178.43, MAC 24:62:AB:2F:59:40.

Schau doch mal auf deinen AP, den du nur "gelegentlich" laufen hast. Wenn auf diesen WPA3 oder PMF aktiviert ist, wirkt es sich auf das gesamte Netz aus. Zumindest war das bei mir der Fall.

Gruß

Roland
 
  • Like
Reaktionen: diezehe und AMD@OPA
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.